MSI K9A Platinum ***Sammelthread***

Wie soeben erfahren, ja.

Also sollte sich jemand auch diese Frage stellen, so ist die Antwort definitiv ja.
 
Ich habe Windows XP-SP 2 neu installiert und war doch recht verblüfft als ich im Gerätemanager sah bei
"Andere Geräte - PCi Device" das noch dieser Treiber gebraucht wird. Ich hab dann die Mainboard Treiber ein zweites Mal installiert aber ohne Erfolg.
Könnt ihr mir bitte helfen dieses ärgerlich Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um den Thread mal wieder auszugraben... ;)



Ist es möglich, NUR das RAID-BIOS zu flashen und nicht den Main- oder Boot-Block?


Hintergrund ist folgender:
Ab BIOS Version 1.7 gibts ein neues RAID-BIOS.
Dieses nimmt beim Booten (wenn die Laufwerke gescannt werden) wesentlich weniger Zeit in Anspruch als die BIOS Versionen bis 1.6b1.
Bei v1.61b dauert das 15-20 Sekunden, was entschieden zu lange ist!

Allerdings habe ich mit den Versionen ab 1.7 das Problem, dass mein Rechner einfriert, sobald ich ein USB-Massenspeichergerät anstecke (schon mit diversen USB-Sticks getestet, selbes trit auch mit meinem Handy auf oder auch mit Kartenlesern).
Wobei dies nur unter Vista x64 und Win7 x64 passiert. Unter XP x86 habe ich damit keine Probleme (egal mit welcher BIOS Version).
Tastatur und Maus an USB funktionieren übrigens einwandfrei. Das Massenspeicher Problem tritt mit allen USB Ports (also Front-USB sowie direkt onBoard USB) auf. Die USB Ports funktionieren aber, da es ja unter XP sowie auch mit BIOS Versionen bis v1.6b1 keinerlei Probleme gibt.


Aus diesem Grund würde ich gerne den Kern des v1.6b1 oder v1.6 BIOS nutzen und das RAID BIOS der Version 1.7.

Ist das möglich?



Alternativ könnte ich natürlich versuchen, das USB Problem bei den BIOS Versionen ab 1.7 zu beheben.
Was ich hierzu schon alles ausprobiert habe:

Bei BIOS v1.9 und v1.9b1 die aktuellsten Chipsatztreiber (inkl. RAID Treiber und USB Filter) installiert.
Soundkarte komplett raus (Grund: die hat 64MB Arbeitsspeicher an Board, dachte dass der eventuell reinpfuscht).
PCI Latency Timer auf 32.
LPT-Port, COM-Port und Netzwerkchips im BIOS deaktiviert.
Nur einen RAM-Riegel (in DIMM1) verwendet.

Das hat alles nichts geholfen!

Was ich noch dazu sagen muss:
Dieses Einfrieren findet nicht immer zum selben Zeitpunkt statt.
D.h. ich stecke den USB-Stick in den Port und öffne den Explorer.
Manchmal friert der Rechner schon beim Öffnen des Explorers ein, manchmal erst, wenn ich auf das Laufwerk klicke und manchmal kann ich sogar einige MB auf den Stick kopieren bis der PC dann doch einfriert.


Ich habe mein System übrigens NICHT übertaktet.



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und ich niemanden mit meinen Ausführungen erschlagen habe ;)
 
Hi,
es scheint nicht mehr viel Bewegung in diesem Thread zu sein. Na ja, in Anbetracht der ganzen neuen MB´s die seitdem schon herausgekommen sind...

Trotzdem werde ich es versuchen: weiß einer, ob SSD-Laufwerke problemlos an diesen Board dran gehängt werden können? Möchte mir eins zulegen (von Super-Talent oder Intel), und würde im Zuge dessen gerne in Erfahrung bringen, ob irgendwo im BIOS was aktiviert werden muss oder...???

Wäre für Tipps sehr dankbar. Es würde mir auch reichen, wenn mir einer mitteilt, ob er selbst ein SSD angeschlossen hat und ob es funktioniert.

Danke.
 
Kommt ganz auf OS an, mit Win XP und einer SSD würde ich Native IDE einstellen und mit der Intel Toolbox Trimmen, falls du Vista oder 7 einsetzt kannst du es ja mal mit AHCI probieren.
 
Danke.

Arbeite mit win7. Dann werde ich es mal probieren.

Hast du auch eine SSD an einem K9A Platinum angeschlossen?
 
Noe, aber es darf da eigentlich keine probleme geben, nur rate ich von AHCI in verbdindung mit Win XP ab, da es bei mir immer zu unerklärlichen BlueScreens führte.
 
Hast du die Bluescreens nur mit XP gehabt? Wie sieht es mit Vista oder Win7 aus?
Es wäre mega-ärgerlich, wenn AHCI nicht laufen würde, da überall wo ich gelesen habe stand, dass AHCI ein immenser Performance-Schub für die SSD´s bringt. Da bekomme ich schon bange :-[
Habe die Platte heute bestellt...


Auch habe ich soeben durch Zufall festgestellt, dass inzwischen eine neue BIOS-Version rausgekommen ist (1.90). Wusste das schon einer?
 
Ich hatte die BlueScreens immer unter XP... Weiß gott wodran es lag. Aber die SB600 ist ja auch ehr ein bescheidenes Stück Hardware.
 
Tach der Club der K9A Benutzer :)

Hätte ich nicht gedacht das noch soviele dieses Board in Benutzung haben.
Bei mir läuft es stabil (leider ohne CnQ) seit mittlerweile 3 Jahren.
Seit 2 Stunden habe ich Bios 1.9 drauf. War auch überrascht als ich durch Zufall nochmal auf der MSI K9A Seite gelandet bin und ein neues Bios gesehen habe.
Hut ab für ein 4 Jahre altes Board nochmal ein Update zubringen. Weiß einer was genau am CPU Micro Code geupdatet wurde? Bestimmt nur der Support vom 4850e und 5050e, oder?

@ sombra
Siehste mal hier > sysprofile.de/id70436
Seit 4 Wochen läuft die Intel Postville G2 80GB im AHCI samt TRIM und es ist wirklich fix :)

@ Freeze24
Es gibt ein 1.9b1 Beta-Bios? Was wurde da denn noch hinzugefügt? Will MSI das Board wieder zum Leben erwecken ;D
 
msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=710471#post710471
 
Achsooo, da ich verkehrt rum gedacht. War der Meinung 1.9xx wäre eine Beta nach 1.9.
Das wird dann jetzt aber entgültig das letzte Update gewesen sein. Trotzdem *great* Für MSI den 5050e Support noch offiziell nachzureichen.

Ich hätte mal Lust ein Athlon II X2 aufs Board zu packen, nur aus Interesse obs bootet.
Entweder endet der Versuch im heillosen gepiepe, oder der Rechner bootet als "unknown Processor".
 
Hallo, Entschuldigung das ich den Theard nach fast einem Jahr wieder hervorkrame aber es gibt noch leute die dieses Board fahren :D

Ich habe mir eine HD5770 gekauft und eingebaut nur der PC bootet nicht mit der Graka sie soll meine alte HD3870 ablösen welche noch gut rennt.

Drin habe ich:
AMD Athlon X2 6000+
4 GB RAM von OCZ Reaper
nen 600 Watt netzteil von Bequiet

Ich hoffe mir kann jemand helfen
ich hab das schon das letze ofizielle Bios drauf, nur ich möchte gerne wissen ob ich vielleicht um diese Beta bios drum rum komme...

MFG
HD
 
Also ich habe gerade mit Everest geguckt und das sagt mir ich habe 1.8 drauf... aber seltsamerweise habe ich das mit version 1.9 gemacht.. nunja das probier ich nochmal vielleicht hilft das ja schon

hehe

HD
 
Jap das habe ich nur ich habe gerade schwirigkeiten das zu "machen" ich erinner mich nicht mehr wie ich das damals gemacht hatte ich probiere das mal mit dem BootSidk2BootStrick aus.....

EDIT:

Wo kriege ich das Image der MS-DOS Startdiskette her?
Der hier angebotene link ist mittlerweile leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Also bei mir sieht das so aus:

httx://s1.directupload.net/file/d/2485/bjgb4juw_jpg.htm

Aber da ist das Bios ja laut dem Updater schon auf aktuellstem stand...

könntest du mir erklären wie das mit einem USB stick bzw. einem floppy laufwerk funktioniert?

HD
 
Hey danke für die Links,

Ich habe so weit alles geschafft das problem ist nun, wenn ich im Bootmanager den USB stick auswähle dann blinkt oben links ein weißer balken hab schon ne halbe stunde lang gewartet aber es tut sich nichts wie beschrieben.
Weißt du noch rat?

MFG
HD
 
Zurück
Oben Unten