MSI K9A Platinum ***Sammelthread***

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Ich möchte hier mal alle Informationen rund ums K9A Platinum zusammenfassen und hoffe auf Eure Mitarbeit ;D
Der Thread wird in den nächsten Tagen & Wochen weiter ergänzt.



Reviews

MSI K9A Platinum im Test bei Planet 3DNow!

MSI K9A Platinum (ATi Radeon XPRESS 3200) im Test

ComputerBase Review - MSI K9A Platinum

AnandTech Review - AM2 Motherboards-Part 4: ATI Crossfire Xpress 3200

MSI K9A Platinum (ATi RD580+SB600) Review



MSI K9A Platinum Downloads

MSI Download

Kontakt zu MSI Deutschland

K9A Platinum Spezifikationen

K9A Platinum CPU Support Liste



Treiber

AMD/ATI SB600 Drivers (Download Nr. 4)

AHCI (RAID) Treiber XP (Version: 2.5.1540.32 vom 21.09.2006) Download

AMD AMDAway Driver XP Download

Netzwerk (LAN) Realtek 8111B (PCIe)

Netzwerk (LAN) Realtek 8110SC (PCI)

AMD Cool & Quiet Treiber A64

AMD Cool & Quiet Treiber A64 X2 (Dual Core)

AMD Cool & Quiet Treiber Opteron



K9A Platinum Spezifikationen

- Prozessor AMD Athlon 64 - Sockel AM2 , HT 1000MHz
- Chipsatz AMD 580X CrossFire + SB600
- Arbeitsspeicher 4x Dual Channel DDR2
- Steckplätze 2xPCIe x16, 2xPCIe x1, 2xPCI
- Format ATX, 30,4cm x 24,4cm
- OnBoard Komponenten
- Sound: Realtek ALC883, 8-Kanal
- USB-Ports: 10
- Netzwerk (LAN): Realtek 8111B + 8110S
- RAID: Chipsatz intern
- IEEE 1394 (Firewire): Chipsatz intern, 2 Ports

Besonderheiten
ATI® CrossFire™ Xpress 3200
- Unterstützt AMD® Athlon 64 X2, Athlon 64, Athlon FX und Sempron

- Dual DDR II 533/667/800 Speicherschnittstelle
- 4x SATA2 3Gb/s, RAID
- 1x IDE 133

Netzwerk
- 2x 1000/100/10MBit/s

weitere Features:
- passive Chipsatzkühlung
- Realtek ALC883, 7.1 Sound

Zubehör:
- 1x Floppykabel
- 1x IDE-Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 2x S-ATA Stromkabel
- 1x USB-Slotblech
- 1x IEEE1394 Slotblech
- ATX-IO-Blende
- Treiber-CD
- Handbuch



BIOS Revisionen

BIOS 1.1 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.1
New BIOS Release.

BIOS 1.2 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.2
1. Update ATI SB600 CFG module firmware version.
2. Update CPU ID.
3. Enable IDE Bus Master after resume from S4.

BIOS 1.3 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.3
1. Update NB ROM version.
2. Update CPU ID.

BIOS 1.5 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.5
1. Fixed system cannot resume from suspend under DOS mode
2. Support Kingston KVR667D2N5 1G memory.

BIOS 1.6 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.6
1. Update CPU ID.
2. Fixed system cannot use 4G memory under WinXP 64 bit.

BIOS 1.7 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.7
1. Update RAID ROM version.
2. Fixed system cannot resume from S3 with 4*1G 800MHz memory under VISTA 64 bit.

BIOS 1.8 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.8
1. Support AMD Sempron Manila 3200+ / 2800+ CPU.


Beta BIOS 1.41 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.41 Beta

Beta BIOS 1.51 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.51 Beta
1) CPU MHz werden beim übertakten, in der BIOS Post Meldung nun richtig angezeigt

Beta BIOS 1.61 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.61 Beta
1) Add the solution of use 4G memory install WinXP 64bit fail.
2) Remove solution about 'Fix the issue of When use Kingston KVR667D2N5/1G *4 and RX1950PRO VGA * 2, Windows XP 64 bit can't be installed. Installation stops at "Setup is starting Windows" message.'
3) Fixed CPU Frequency show error in "System Information"

Beta BIOS 1.73 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.73 Beta
1) Fix that the screen will bloom when return S3 with 4*1G 800 memory under Vista 64Bit
2) Fix system can't boot(Hang 13H,20H) when install ADX6000IAA6CZ CPU with 4*1G memory
3) Remove the option 'AUTO' in 'ACPI standby state' item

Beta BIOS 1.74 Download
Note:
K9A Platinum Bios version 1.74 Beta
1) Fix that system can only boot when HT-Link Speed=200Mhz issue

Wichtig:

- Alle genannten Änderungen bei Beta-BIOS-Versionen sind Beobachtungen von Usern & nicht offiziell von MSI bestätigt!
- Der BIOS flash geschieht auf eigene Gefahr!


Afud208.exe DOS Flash-Tool Download



BIOS flash unter DOS mit Floppy
Man erstellt eine DOS Start-Diskette (im Explorer rechter Mausklick auf das Diskettensymbol, dann Formatieren auswählen und das Häkchen bei "DOS Startdiskette erstellen" setzen) und kopiert das BIOS File und die afud408.exe auf die Diskette.
Nun begibt man sich ins BIOS Setup und läd die "Setup defaults" (Die Diskette befindet sich im Laufwerk!) Änderungen speichern!
Nun Startet der PC und läd automatisch das Setup Programm von Diskette.
Der Befehl zum Flashen lautet: afud408 "name of bios-file"
Wird die Meldung angezeigt, dass das Update erfolgreich war, "Strg + Alt + Entf" drücken um den Rechner neu zu starten. Das war es 8)


BIOS flash unter DOS mit USB-Stick
Es kann auch von einem Bootfähigen USB-Stick geflasht werden. Das vorgehen ist das selbe wie von Floppy, nur das im BIOS als First-Boot der USB-Stick eingestellt werden muss!
Benötigt wird ein USB-Stick, das Tool BootDisk2BootStick und das Image einer MS-DOS Startdiskette.

Tool um den USB-Stick boot-fähig zu machen - BootDisk2BootStick Download

Image einer MS-DOS Startdiskette Download


Treten Probleme beim BIOS-Downgrade oder auch Upgrade auf, kann ein CMOS Clear Abhilfe schaffen, allerdings sollte man dann auch die Batterie für 5-15 Sek heraus nehmen. Danke CooperX für den Hinweis



Installation des Betriebssystems, am Beispiel von Win-XP, beim MSI K9A Platinum
  • BIOS auf die neuste Version überprüfen und ggf. Updaten.
  • Alle Einstellungen im BIOS vornehmen, was nicht benötigt wird, wird deaktiviert.
  • Von CD starten um z.B. Win-XP zu installieren.
  • Nach Beendigung der Installation des Betriebssystems werden die Chipset Treiber installiert.
  • Grafiktreiber installieren.
  • LAN Treiber installieren.
  • Restliche Treiber installieren (Cool&Quiet, Soundkarte usw.).
  • Dann erst alle sonstigen Programme wie z.B. Antiviren Software, Firewall, Office/Open Office, Spiele usw.
    - Das Erste mal "online gehen" sollte die Update Funktion des Antiviren-Programms sein! Dann Microsoft-Update besuchen und dann erst die restliche Software aktualisieren
Es empfiehlt sich bei der Installation der Treiber immer darauf zu achten das direkt die aktuellste Version installiert wird, so spart man sich ggf. Probleme und unnötige Updates der einzelnen Treiber.

Man sollte auch darauf achten das die Gesamte Software immer aktuell bleibt (Auch Spiele! = Patches)
Ein gutes System will gepflegt werden ;)



Verschiedenes & Interessantes

1T Command Problem by Nero24, Planet3D Now!

(e)SATA - ATI SB600 by BBott, Planet3D Now!

BIOS Flash ohne Floppy und Betriebssystem - So geht es , Planet3D Now!

MSI K9A Platinum Sammeltread by Feichti aus dem Hardware Luxx Forum

Beta BIOS Thread by der Notnagel, MSI Forum



AMD Athlon 64 Overclocking / DDR I & DDR II

AMD Athlon 64 Overclocking Basics by xxmartin, Planet3D Now!



AMD CPU Compare Specifications

AMD 64 Desktop

AMD 64 Server/Workstation



Tools

CPU-Z

Everest Home

SiSoft Sandra Lite 2007



Layout des K9A Platinum










 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Bord eigentlich eine Art PCI-Fix im BIOS? Kann da jemand etwas drüber sagen?

P.S. Mit dem Beta 1.51 wird in der BIOS-Postmeldung beim Übertakten nun die richtigen CPU MHz angezeigt. Das war mit den anderen Versionen nicht der Fall.
 
Bei mir Starte es nun macht kurz drauf einen Reboot. Ist nicht so Tragisch, aber seltsam hat jemand den gleichen Effekt?
 
Bei mir Starte es nun macht kurz drauf einen Reboot. Ist nicht so Tragisch, aber seltsam hat jemand den gleichen Effekt?

Was genau ist das Problem?
Welches BIOS hast du?
 
Was genau ist das Problem?
Welches BIOS hast du?

Das 1.3er.

Ich schalte den PC an erstartet und bootet nach ca. 2sec nochmal von vorne. Sieht man nur an dem Power LED und hörte es an den Lüftern das der Saft kurz weg ist.
 
Kann ich nicht bestätigen. Auch bei BIOS defaults?
Versuch auch mal das 1.5 Beta. Ich bin sehr zufrieden damit. Läuft auch sehr stabil.
 
Hat keiner eine Idee wie man AHCI bei dem Bord nutzen kann?
 
Hat keiner eine Idee wie man AHCI bei dem Bord nutzen kann?


Ich habe heute mal AHCI beim K9A aktiviert (vorher native IDE). Windows wurde korrekt gestartet, ohne Bluescreen. Das liegt aber daran, dass ich Windows auf einer IDE-Platte installiert habe. Nach dem Windowsstart war die SATA-Platte zunächst nicht verfügbar und Windows hatte ein neues Gerät gefunden. Ich musste von der Mainboard-CD den AHCI-Treiber installieren und prompt tauchte auch die SATA-Platte wieder auf. Im Gerätemanager steht jetzt allerdings unter Laufwerke nicht mehr der Festplattenname sondern ein ATI JBOD Device.

Das du AHCI nicht ohne Bluescreen aktivieren kannst wird daran liegen, dass Windows die Platte ohne Treiber einfach nicht ansprechen kann. Du musst also erstmal den AHCI-Treiber irgendwie ins Windows einbinden. Entweder musst du komplett neu installieren und dabei den Treiber per F6 einbinden oder du gehst den Umweg über ein Windows auf einer IDE-Platte.

Ob Hotplug und/oder NCQ korrekt funktionieren kann ich leider nicht prüfen, da ich keine SATA II-Platte zur Verfügung habe. *noahnung*
 
Ich habe heute mal AHCI beim K9A aktiviert (vorher native IDE). Windows wurde korrekt gestartet, ohne Bluescreen. Das liegt aber daran, dass ich Windows auf einer IDE-Platte installiert habe. Nach dem Windowsstart war die SATA-Platte zunächst nicht verfügbar und Windows hatte ein neues Gerät gefunden. Ich musste von der Mainboard-CD den AHCI-Treiber installieren und prompt tauchte auch die SATA-Platte wieder auf. Im Gerätemanager steht jetzt allerdings unter Laufwerke nicht mehr der Festplattenname sondern ein ATI JBOD Device.

Das du AHCI nicht ohne Bluescreen aktivieren kannst wird daran liegen, dass Windows die Platte ohne Treiber einfach nicht ansprechen kann. Du musst also erstmal den AHCI-Treiber irgendwie ins Windows einbinden. Entweder musst du komplett neu installieren und dabei den Treiber per F6 einbinden oder du gehst den Umweg über ein Windows auf einer IDE-Platte.

Ob Hotplug und/oder NCQ korrekt funktionieren kann ich leider nicht prüfen, da ich keine SATA II-Platte zur Verfügung habe. *noahnung*

Danke! Werde mal schauen ob ich noch eine IDE Platte rumfliegen habe. Mit True Image ist das ja schnell gemacht.
Bist du von der Cebit zurück?
 
Ja, ich bin wieder von der CeBIT zurück. Und so wie es aussieht kommt ne ganze Menge Arbeit auf mich zu.

Ich werde in den nächsten Tagen erstmal noch einen Speicherartikel schreiben, dann kommt der K9A-Artikel dran.
 
Freu mich schon auf den Bericht.
Ist es bei dir mit AHCI auch so, das keine Daten zu den SATA HDDs mehr vom OS gelesen werden können? Unter Everest kann ich z.B. die Temperaturen der HDDs nicht mehr sehen.

In der inf Datei des SATA Raid Treibers von der MSI Seite steht etwas von SI3112 (Silicon Image), wenn ich auf der Seite von Silicon Image nach einem Treiber suche finde ich den hier: http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=3&ctid=2&osid=4& Dabei scheint es sich aber um einen SATA 150 (SATA 1) der über PCI angebunden wird zu handeln. Was bedeutet das in Bezug auf das K9A Platinum? Hier handelt es sich doch um SATA 2 und sie sind über die SB600 angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee wie man AHCI bei dem Bord nutzen kann?

Indem du die SATA Treiber in die XP CD integrierst?! Geht am einfachsten... so werde ich es bei der nächsten Installation machen. Habe schon eine Test Installation auf Platte 2 gemacht (lief Wunderbar). Aber hatte keine Lust alles neu zu installieren (Scanner, Drucker...)
.
EDIT :
.

Freu mich schon auf den Bericht.
Ist es bei dir mit AHCI auch so, das keine Daten zu den SATA HDDs mehr vom OS gelesen werden können? Unter Everest kann ich z.B. die Temperaturen der HDDs nicht mehr sehen.

Kann ich bestätigen, das die Temp und SMART werde nicht mehr auslesbar sind, bisher.
 
Ich hatte nur keine Lust XP neu zu installieren. MusicIsMyLife hat mir den Tip gegeben XP im AHCI Modus von einer IDE Platte zu booten und die Treiber zu installieren. Hab dann mit Acronis 9 ein Image gemacht und es auf die SATA HDD zurück gespielt. Nun kann ich zwische AHCI und Native-IDE wählen und auch Booten.

Ich hab jetzt mal den neueren AHCI Treiber von der MSI Seite installiert. Kann aber die Smart-werte immer noch nicht auslesen, finde ich sehr schade! Allerdings scheint mir die Festplatte nicht mehr so extrem viele Zugriffesgeräusche zu machen wie mit dem alten Treiber von MSI. Von daher gefällt mir dieser besser (subjektiv).

P.S. AHCI ist doch nicht nur für Raid, oder? (Sorry wenn die Frage total Panne ist)

AHCI Treiber von MSI (Version: 2.5.1540.32 vom 21.09.2006): http://us2.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/ATI_SB600_SATA_Floppy.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. AHCI ist doch nicht nur für Raid, oder? (Sorry wenn die Frage total Panne ist)


Ich habe mich zwar noch nicht viel mit AHCI beschäftigt, aber soweit ich weiß, braucht man das für NCQ. Daher braucht man das also definitiv auch für den Einzelplattenbetrieb.

Ich kann übrigens auch keine SMART-Werte mehr auslesen, nachdem ich AHCI aktiviert und den passenden Treiber installiert habe. *noahnung* Scheint also ein Treiberproblem zu sein.
 
Ich habe mich zwar noch nicht viel mit AHCI beschäftigt, aber soweit ich weiß, braucht man das für NCQ. Daher braucht man das also definitiv auch für den Einzelplattenbetrieb.

Ich kann übrigens auch keine SMART-Werte mehr auslesen, nachdem ich AHCI aktiviert und den passenden Treiber installiert habe. *noahnung* Scheint also ein Treiberproblem zu sein.


Kann es nur am Treiber liegen, oder evtl. auch am BIOS in Verbindung mit AHCI?
 
Kann es nur am Treiber liegen, oder evtl. auch am BIOS in Verbindung mit AHCI?


Die Frage kann ich nicht beantworten.

Allerdings tippe ich auf den Treiber, da nach Installation der korrekte Festplattenname aus dem Gerätemanager verschwindet und stattdessen ein ATI JBOD Device auftaucht.
 
hi

gibt es den amdaway treiber auch für xp x64?


dann nochmal danke für den schönen thread! ohne dem hätte das raid nie zum laufen bekommen...;D
 
IOb Hotplug und/oder NCQ korrekt funktionieren kann ich leider nicht prüfen, da ich keine SATA II-Platte zur Verfügung habe. *noahnung*
Hot Plug funzt, man kann die Platte einfach an-/abstecken.
NCQ hab ich nicht getestet, bei meinem Exemplar.
.
EDIT :
.

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Allerdings tippe ich auf den Treiber, da nach Installation der korrekte Festplattenname aus dem Gerätemanager verschwindet und stattdessen ein ATI JBOD Device auftaucht.
Ich denke eher, das es am COntroller liegt.

Ist ziemlich doof/unpraktisch das ganze, aber auch nicht weiter tragisch...
 
Und ich dachte schon ist nie mehr was los ;D
Weiß einer von euch was bei der neuen Revision 1.1 geändert wurde?
 
ausser usb maus und tastaur geht bei mir nix...

laut geraetemanager sind keine usb treiber installiert.
 
ausser usb maus und tastaur geht bei mir nix...

laut geraetemanager sind keine usb treiber installiert.

Komisch, sollten doch mit XP (auch bei 64 Bit) mit installiert werden?! Sind im Gerätemanager Meldungen? Alle Service Packs installiert?
Wenn nichts hilft, würde ich einen BIOS Reset machen und XP neu Installieren, am besten mit einer CD in der das aktuelle Service Pack für XP 64 Bit schon enthalten ist.
.
EDIT :
.

BIOS ist aktuell? Was hast du nach der OS installation in welcher Reihenfolge installiert?
 
so, ich hab das problem jetzt anders gelöst...

ich bin am samstag losgefahren und hab mir vista 64 bit gekauft;D


aber das sollte auch nicht ohne probleme laufen...

leider hat vista ein problem mit xpress3200 boards. die installation dauert mal locker über eine stunde. ...usb funktioniert nach der installation, aber immernoch nicht richtig. das ist ein bekanntes problem bei vista, ...tritt nur bei manchen boards auf. ...ein fix gibt es auf der updateseite von MS.


ansonsten läuft es soweit erstmal...
 
so, ich hab das problem jetzt anders gelöst...

ich bin am samstag losgefahren und hab mir vista 64 bit gekauft;D


aber das sollte auch nicht ohne probleme laufen...

leider hat vista ein problem mit xpress3200 boards. die installation dauert mal locker über eine stunde. ...usb funktioniert nach der installation, aber immernoch nicht richtig. das ist ein bekanntes problem bei vista, ...tritt nur bei manchen boards auf. ...ein fix gibt es auf der updateseite von MS.


ansonsten läuft es soweit erstmal...

Das mit Vista 64 Bit & der langen Instalation stand auch in der letzten ct auch drin.
Dank dir für dein Feedback ;)
Und USB läuft jetzt auch normal?
 
Zurück
Oben Unten