MSI K9A Platinum ***Sammelthread***

hat sich erledigt. man glaubt es kaum aber es war die verdammte EVEREST software.

jedes mal wenn ich damit die temps etc überwache freezed das sys...

darauf muss man erst kommen, war paar versionen früher nicht so
 
Hiho zusammen habe ein kleines problemchen mit meinem k9a platinum Board.

Mein problem ist folgendes.

Ich habe mir 4x 2GB DDR2-800 CL5 INFINEON Speicher zugelegt.
Mein problem was ich jetzt habe ist das wenn ich mehr als einen der 2GB Riegel drin stecken habe das mein Rechner gar nicht mehr hochfährt. Wenn ich ihn einschalte startet der im 5sek takt permanent neu, Monitor schaltet nicht ein.

Zu den Daten meines PC´s

MSI K9A Platinum Bios 1.8
AMD Athlon x2 5200+
2x HD2600XT Iceq Turbo xfire
momentaner DDR2 mit 3x 1GB + 1x 512MB


PS: Sry falls es hier schon irgendwo stehen sollte das es für dieses problem ne lösung gibt weil dann ahbe ich es übersehen ^^

EDIT: Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das 1,8er Bios drauf

EDIT: Sollte ich evtl mal einen neuen Thread öffnen damit mehr rein schauen um mir bei meinem problemchen helfen zu können?


Würde mich riesig freuen wenn ich mal nen tip kriegen würde =) ^^


Greezy

EDIT II: Seltsamerweise läuft einer der 2GB Riegel mit meinen 3 1GB Riegeln zusammen aber den rest habe ich ja schon oben geschieldert was passiert wenn ich alle vier drin habe =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt nicht am Board, der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, und soviel Ram in soeiner Komsichen zusammenstellung ist vllt zu hart für den Speichercontroller.

Alternativ setzt den Ram mal auf 400 oder 533MHz und steck erst dann den 2GB riegel dazu damit kannste den MC entlasten, was du noch machen könntest wäre CPU vCore anheben und vllt sogar vdimm anheben.

Achja, setzt die Timming doch mal manuell auf CL5 usw. ganz wichtig ist Command Rate auf 2T stellen.
 
Okay werde es mal ausprobieren und ein feedback dazu geben obs geklappt hat ^^

PS: Also es laufen jetzt 2x2GB + 2x1GB allerdings jeweils 3GB pro channel. Setze ich 2 2GB Riegel zusammen in einen channel selbe problem wie vorher.
 
Hallo,

ich habe ein schon zig mal angesprochenes Problem. Irgendwie sind es alle hier schon angesprochenen Dinge zusammen und nichts scheint zu helfen.

Erst mal die Daten:
K9A Platinum (Bios 1.8)
AMD X2 6800+ EE ( 200x15 - 3000Mhz)
2x OCZ2T800C42G (CPU/9 - 335Mhz - 6-6-618 - 24 - 2T)
Sapphire X1950Pro 256MB
OS:
XP x86
Vista x64
Ubuntu 8.10 AMD64

Als erstes das Positive: Das Bios zeigt vier Gig Speicher an und WinXP läuft ohne Probleme.

Jetzt hab ich zwei 64bit Betriebssysteme um die 4 GB Speicher auch nutzen zu können, aber leider läuft genau dabei gar nichts.
Sowohl Vista als auch Ubuntu hängen sich aus unerkennbarem Grund einfach auf. Es geht nichts mehr, Mauszeiger hängt, selbst die NumLock-Lampe geht nicht mehr an oder aus. - Also totaler Absturz - Mal passiert es schon beim LogOn, mal kann man über eine viertel Stunde arbeiten. - ja doch so stabil! -
Da es in beiden völlig versch. OS's passiert ist es ja sicher kein Treiberproblem.
Ab und zu "schafft" es Vista noch mir ein BlueScreen zu präsentieren, dort steht dann so etwas wie "ICQ less or equal...", oder so.
Beim Start von Ubuntu 8.10 steht auch kurz irgendetwas von RAM und BIOS, ist aber leider zu schnell weg, um es zu lesen. (Pause-Taste geht leider net)
Den hier im Tread angesprochenen Vista-Patch für dieses Problem wollte mein Vista leider nicht installieren, angeblich ist er für ein anderes System gedacht!?!

Hat irgendjemand eine Idee, wieso mein Rechner einfach nicht mit 64bit OS'en zusammenarbeiten will?

Vielen Dank für euer Interesse
 
Hallo,

ich habe ein schon zig mal angesprochenes Problem. Irgendwie sind es alle hier schon angesprochenen Dinge zusammen und nichts scheint zu helfen.

Erst mal die Daten:
K9A Platinum (Bios 1.8)
AMD X2 6800+ EE ( 200x15 - 3000Mhz)
2x OCZ2T800C42G (CPU/9 - 335Mhz - 6-6-618 - 24 - 2T)
Sapphire X1950Pro 256MB
OS:
XP x86
Vista x64
Ubuntu 8.10 AMD64

Als erstes das Positive: Das Bios zeigt vier Gig Speicher an und WinXP läuft ohne Probleme.

Jetzt hab ich zwei 64bit Betriebssysteme um die 4 GB Speicher auch nutzen zu können, aber leider läuft genau dabei gar nichts.
Sowohl Vista als auch Ubuntu hängen sich aus unerkennbarem Grund einfach auf. Es geht nichts mehr, Mauszeiger hängt, selbst die NumLock-Lampe geht nicht mehr an oder aus. - Also totaler Absturz - Mal passiert es schon beim LogOn, mal kann man über eine viertel Stunde arbeiten. - ja doch so stabil! -
Da es in beiden völlig versch. OS's passiert ist es ja sicher kein Treiberproblem.
Ab und zu "schafft" es Vista noch mir ein BlueScreen zu präsentieren, dort steht dann so etwas wie "ICQ less or equal...", oder so.
Beim Start von Ubuntu 8.10 steht auch kurz irgendetwas von RAM und BIOS, ist aber leider zu schnell weg, um es zu lesen. (Pause-Taste geht leider net)
Den hier im Tread angesprochenen Vista-Patch für dieses Problem wollte mein Vista leider nicht installieren, angeblich ist er für ein anderes System gedacht!?!

Hat irgendjemand eine Idee, wieso mein Rechner einfach nicht mit 64bit OS'en zusammenarbeiten will?

Vielen Dank für euer Interesse

Ram Defekt mal Memtest laufen lassen ?

Spannung richtig Timmings entschärft ?
 
Hab mit den aktuellen Ram-Einstellungen die Nacht durch mal Memtest laufen lassen, es wurden keine Fehler festgestellt, also sollte der Speicher in Ordnung sein.

Laut SPD der Riegel können sie bei 400Mhz und 2.0V die Timings 4-4-4-18.
Ich will ja nur, dass der Rechner stabil läuft, da brauch ich nicht umbedingt 4er-Timings.
Deshalb hab ich trotz leichter Untertaktung (375Mhz) die Timigs auf 6-6-6-24 gestellt, Comand Rate ist bei 2T, soll ja mit 1T Probleme geben.
Die Spannung hatte ich erst auf 1.9V (vom BIOS so eingestellt), dann hab ich es auf 2.0V erhöht, nun steht es auf 2.1V, wurde bei Abstürzen des Speichers im OCZ-Forum empfohlen. -Die Riegel sind bis 2.15V zugelassen-
 
Hab mit den aktuellen Ram-Einstellungen die Nacht durch mal Memtest laufen lassen, es wurden keine Fehler festgestellt, also sollte der Speicher in Ordnung sein.

Laut SPD der Riegel können sie bei 400Mhz und 2.0V die Timings 4-4-4-18.
Ich will ja nur, dass der Rechner stabil läuft, da brauch ich nicht umbedingt 4er-Timings.
Deshalb hab ich trotz leichter Untertaktung (375Mhz) die Timigs auf 6-6-6-24 gestellt, Comand Rate ist bei 2T, soll ja mit 1T Probleme geben.
Die Spannung hatte ich erst auf 1.9V (vom BIOS so eingestellt), dann hab ich es auf 2.0V erhöht, nun steht es auf 2.1V, wurde bei Abstürzen des Speichers im OCZ-Forum empfohlen. -Die Riegel sind bis 2.15V zugelassen-

Läufts den jetzt ? Ansonsten mal Vcore an der CPU anpassen, da sitzt ja der Memcontroller.
 
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

Leider läuft es noch nicht.
Ich vermute fast schon, dass das Board einfach nicht mit dem Speicher zusammen will.
Aber ich werd das mit dem VCore mal ausprobieren, hab bisher immer nur mit der Speicher-Spannung rumgespielt.
Das der Rechner nur bei 64bit-OS Probleme macht, das wundert mich halt. Wie gesagt, XP x86 super stabil.
 
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

Leider läuft es noch nicht.
Ich vermute fast schon, dass das Board einfach nicht mit dem Speicher zusammen will.
Aber ich werd das mit dem VCore mal ausprobieren, hab bisher immer nur mit der Speicher-Spannung rumgespielt.
Das der Rechner nur bei 64bit-OS Probleme macht, das wundert mich halt. Wie gesagt, XP x86 super stabil.

hmm, X64 fordert die CPU etwas mehr, sieht man beim OC manchmal, da schaffe einige CPU vorallem die B2 Phenoms unter 64Bit bei weitem nicht soviel wie unter 32Bit, ich denke das der Speichercontroller in der CPU einfach nicht mitsoviel Ram will. Welches Stepping hast du ?

Edit: Sehe gerade du hast nen F3 da sind eigentlich mit die besten MC´s drinne, hättest du jetzt nen G1 Stepping wäre es nen grund, aber mit nem F3 sollte das gehen.
 
Ich hab jetzt die Spannung des Prozessors von 1,35V (Standart) um 3,3% erhöht. Laut Datenblatt von AMD darf der halt max. 1,4V, drum will ich nicht höher gehen.

Bisher läuft Vista x64 recht stabil. Jetzt seit Stunden mit DVB-T an und noch ein wenig Prime95 Speichertest im Hintergrund.
Das ist schon mal ein Fortschritt.

Ubuntu stürtz aber immernoch recht schnell ab, letzte Sitzung hilt ganze fünf Minuten. Versteh das nicht, wenn ich doch bloß diesen Hinweis lesen könnte. Das einzige, was ich bisher von den vier Zeilen erkennen konnte war etwas von "Bios" und "memory hole".

Kennt diese Meldung evtl. jemand?
Gibt es evtl. eine BIOS-Einstellung, die das Memory-Remapping steuert?
 
Ich hab jetzt die Spannung des Prozessors von 1,35V (Standart) um 3,3% erhöht. Laut Datenblatt von AMD darf der halt max. 1,4V, drum will ich nicht höher gehen.

Bisher läuft Vista x64 recht stabil. Jetzt seit Stunden mit DVB-T an und noch ein wenig Prime95 Speichertest im Hintergrund.
Das ist schon mal ein Fortschritt.

Ubuntu stürtz aber immernoch recht schnell ab, letzte Sitzung hilt ganze fünf Minuten. Versteh das nicht, wenn ich doch bloß diesen Hinweis lesen könnte. Das einzige, was ich bisher von den vier Zeilen erkennen konnte war etwas von "Bios" und "memory hole".

Kennt diese Meldung evtl. jemand?
Gibt es evtl. eine BIOS-Einstellung, die das Memory-Remapping steuert?

Aktiviere im bios mal Memory Remapping.
 
So, nun ist Vista doch plötzlich wieder eingefroren, beim surfen, plötzlich steht alles. *noahnung*

Dafür hab ich ein Video vom Ubuntu-Boot gemacht, jetzt weiß ich, was da steht:
Aperture pointing to e820 RAM, Ignoring
Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
This costs you 64 MB of RAM

Was will mir das OS damit sagen?
Wo akiviere ich IOMMU? (was das auch immer ist)

Aktiviere im bios mal Memory Remapping.

Wo aktiviere ich Memory Remapping.

Hab weder das eine, noch das andere im BIOS gefunden.
Ich versteh hier gar nichts mehr.
 
So, nun ist Vista doch plötzlich wieder eingefroren, beim surfen, plötzlich steht alles. *noahnung*

Dafür hab ich ein Video vom Ubuntu-Boot gemacht, jetzt weiß ich, was da steht:
Aperture pointing to e820 RAM, Ignoring
Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
This costs you 64 MB of RAM

Was will mir das OS damit sagen?
Wo akiviere ich IOMMU? (was das auch immer ist)



Wo aktiviere ich Memory Remapping.

Hab weder das eine, noch das andere im BIOS gefunden.
Ich versteh hier gar nichts mehr.


Ich würde es dir gerne sagen, habe aber kein K9A mehr hier, guck mal im Handbuch es gibt speziele Optionen für mehr als 4GB Ram.
 
Hat etwas gedauert...

War kurz vorm Wurf durchs geschlossene Fenster...
Hab jetzt ein neues Board drin, Vista x64 läuft ohne Probleme, Ubuntu als Live-CD ausprobiert, hat auch geklappt.
Das MSI-Board war wohl einfach kaputt.

Muß aber sagen, dass ich das ganza Handbuch und BIOS durchsucht habe, da wird nichts von den weiter oben genannten Einstellungen genannt.
Beim neuen ASUS sieht das anderes aus, da kann man MemoryRemapping aktivieren, und scheint ja auch zu funktionieren.

Aber nochmals Danke für die Hilfe, bei defekter Hardware macht man halt nichts. Ist halt nur immer der unwahrscheinlichste Fall, meistens ist es ja doch irgendein Treiber oder OS Problem.
 
hi @ all

gibt es bei einem bios ab v.1.5 (hab ich drauf)
die funktion "power on by keyboard passwort" ???
die resume funktion interresiert mich nicht, ich will einschalten !!!!!

das haben die billig boards um 50 euronen


das board selbst find ich nicht mal so mies, aber das bios is der letzte dreck (meine meinung)


mann kann ja nicht mal cpu temp alarm einstellen (hab ich noch nie gehabt!!)

das war mein letztes msi MB !!!!!

Win XP SP3
Amd 5600+ mit originoool Heatpipe kühler idle 35-40° (möcht ich gegen passiv tauschen)
2gig ram
saphire 3870 passiv
NT LC power mit 650W (sehr leise u günstig)
alu tower offen (ist cool ;-) und leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte das K9A verkaufen, ein Kaufinteressent möchte wissen ob mach 1.0V Vcore im Bios einstellen kann. Lieder habe ich schon alles auseinander gebaut ;D Kann bitte mal jemand nachschauen der es noch nutzt oder kennt das Bios aus dem FF ;D
 
Hi,

ich möchte das K9A verkaufen, ein Kaufinteressent möchte wissen ob mach 1.0V Vcore im Bios einstellen kann. Lieder habe ich schon alles auseinander gebaut ;D Kann bitte mal jemand nachschauen der es noch nutzt oder kennt das Bios aus dem FF ;D


Bios Einstellungsmöglichkeiten:

CPU; 0,800v - 1,450v Hängt vom Bios und CPU ab. Max voltage gibt der CPU vor beim x2 6000 zb 1,450v
und dann dazu noch frei kombinierbar.
CPU Voltage: +3,3%/+6,6%/+10,0%/+13,3%/+16,6%/+20%/+23,3%

Ram Voltages 1,8/1,85/1,9/1,95/2/2,05/2,1/2,2/2,3 Volt
Northbridge Voltage: 1,8-2,15 in 0,5 Schritten
Hyper Transport Voltage 1,2-1,5 in 0,5 Schritten
 
@ DonGeilo

Vielen Dank fürs nachschauen.
 
HUHU!

Besitze dieses Mainboard.

Ich hab jetzt auch das Problem mit den 4GB Arbeitsspeicher! Ich muss das Bios updaten da ich noch auf Version 1.0 bin :D

Aber wie mache ich das sicherheitshalber? Ich wollte euch Experten mal fragen ob es denn auch ohne große Grundkenntnisse ziemlich sicher ist dieses MSI LIVE UPDATE ONLINE von der HP zu benutzen?

Viele raten ab es unter Windows zu machen, aber wenn es doch von dort angeboten wird?

Ich brauch unbedingt paar hilfreiche Antworten.

Danke.
 
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

Laufen unter Windows 7 eigentlich die 4GB Arbeitsspeicher auch wenn man noch die Bios Version 1.0 hat? Oder da erst recht nicht mehr?
 
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

Laufen unter Windows 7 eigentlich die 4GB Arbeitsspeicher auch wenn man noch die Bios Version 1.0 hat? Oder da erst recht nicht mehr?

Also mein Board ist mit 4GB und alter Version immer beim booten hängen geblieben.

Wie willst du jetzt updaten ?

Hier eine möglichkeit den USB Stick Bootfähig zu machen damit er mit dem K9A läuft.
 
Hallo,
möchte gerne den Feature von Windows 7 (Virtualization) nutzen. Dafür muss mein Prozessor "AMD-V" unterstützen.

Mein AMD 64 X2 3800+ unterstützt das. Nun die große Frage ??? Mein MSI K9A Platinum (neuestes Bios) Board auch? Wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

Der Tool von AMD zeigt mir, dass mein System AMD-V-Kompatibel ist, nur weiß ich nicht, ob ich vorher dies noch im Bios aktivieren muss.

Hat jemand eine Idee?

sombra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten