Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab warscheinlich einfach ein anderes Hygeneverständnis.

Schweiss (durch erhöhte aktivität) ist bei mir immer ein grund für eine Dusche oder wenn das nicht geht, einem Kleidungswechsel. Erst recht wenn ich danach unter leute gehe.
Aber manchmal vergesse ich, dass ich in einem Nerd-Forum bin.

und du willst mir doch nicht erzählen, dass du völlig durchgeschwitzt vor eine klasse trittst. Wenn doch, na dann Halleluja
 
Mh ich glaube du hattest noch nie gescheite Funktionskleidung an :-) Durchgeschwitzt ist man natürlich wenn man HIIT-Training macht aber darum gehts beim "5KM zur Arbeit fahren" auch garnicht. Klar, dass ein Baumwollhemd dafür aber keine geeignete Kleidung ist ;-)

Ein normales Shirt ist auch im Sommer eigentlich kein Problem, solange der Schweiss schnell verdunsten kann (Je schneller er verdunstet desto schneller kühlt der Schweiss auch die Haut und die bakterielle Zersetzung des Schweißes in Aromastoffe kan auch nur dann funktionieren wenn der Schweiss sich staut.

Klar klingt das für viele vielleicht eklig aber eben nur weil der Biochemische Prozess nicht verstanden wird.

Natürlich stinken Socken die drei Tage lang getragen werden, da dort ideale Bedingungen herschen um die Geruchsstoffe zu entwickeln (Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit, Enzyme).
 
Ich glaube auch das es da grundlegend daran mangelt, das Lexy solche Sachen nicht kennt :)

Funktionskleidung kann keine Wunder vollbringen, aber unterscheidet sich eben durchaus schon mal ordentlich von Jeans, Pulli und Baumwoll Shirt. Das hat auch nix mit "Nerd-Forum" und Hygieneverständnis zu tun. Es ist eben, wie schon mehrfach erläutert wurde, reine Biochemie. Mal ist es Merinowolle, dann sind es Silberionen in den Klamotten usw. Ok im gewissen Sinne hat es dann schon was mit Nerd und Hygiene zu tun, denn der Nerd weiß eben um die Prozesse und darum das solche Sachen hygienischer sind ;D

Die Industrie wird da ja auch nicht müde neue Wundermittel zu erfinden.

Oft sind die Sachen dann arg teuer, um nicht zu sagen überteuert. Aber lieber zahle ich 50€ und mehr für ein überteuerte Icebreaker Shirt was immerhin eine gewisse Funktion hat und wo die hohen Kosten auch daraus resultieren das nicht in Billiglohnländern unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt wird (Icebreaker kommt aus Neuseeland, jedes Produkt hat nen Code zur NAchverfolgung bis zum Schaf selbst *g*), als den gleichen Preis für ein billigstes 5€ Baumwollshirt auf das Ed Hardy gekotzt hat (wie man so schön sagt) und dadurch den Preis rechtfertigt ;D
 
Mir geht es ja nicht um die Kleidung selber. Ich kann mir schon vorstellen das es Kleidung gibt wo nichts müffelt nach einer 10 km bergauf Radtour.

Wenn man Outdoorsport betreibt kann man danach auch sicherlich noch in der nächsten Berghütte was essen gehen ohne die anderen Gäste zu belästigen.
Aber muss man dann seinen Arbeitsplatz betreten nachdem man ordentlich geschwitzt hat? Wie gesagt...schwitzt man ja nicht nur am Oberkörper. Oder trägt man einen Ganz-Körper-Funktions-Anzug? ;D

Egal...das ist halt meine Einstellung zum thema schwitzen und danach arbeiten (sofern man kein bauarbeiter ist).
In meiner Lehre ist mein Chef damals auch mit Rennrad gefahren inkl. Radanzug. Der ist auch danach duschen gegangen bevor er in sein Buisness-Anzug schlüpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist RENNRAD gefahren.. das ist ne eigene Subspezies :D (Also keine direkte Nachkommen des Homus erectus sondern irgendwo davor links abgebogen).
 
Das Kleingedruckte in der Werbung, für Handyverträge zum Beispiel, wird seinem Namen wirklich sehr gerecht (mal abgesehen davon, dass kein Spot lange genug andauert um selbst für Schnellleser lesbar zu sein). Ich hab ja noch eine steinaltes Röhrengerät, daher interessiert mich, ob die moderen HD-Geräte den Text lesbar darstellen können oder ob es gar nicht gelesen werden können soll?
 
hab mal per Timeshift die Werbung angehalten und gezoomt.

Man sieht auch beim Digital Fernsehen nicht was da steht ;D
 
Dacht ich mirs doch ;D
 
Ich lest euch alle 280 Seiten eures Klugphones durch? Selbst im Arial 24 würdet ihr das nicht tun...
 
Wat?
Es geht um das Kleingedruckte in Werbespots. Die würde ich ab und an doch gern lesen können. Einfach so. Ausserdem hat Mama mir beigerbracht immer das Kleingedruckte zu lesen und nie Verträge zu unterschreiben ohne sie nicht ordentlich durchgelesen zu haben und wenn man gehetzt wird. :P

Und mein Handy hat noch Knöpfe^^
 
Also das kleingedruckte bei Print-Werbung lese ich auch immer.
Vorallen wenn hinter "Kostenlos" oder einem sehr günstigen Preis ein * Sternchen steht.
 
Ist "Pipi" eigentlich ein Plural? Ich mein, wenn man nur einmal geht, müsste es dann nicht Pipus heißen?
 
Es sind aber doch ganz viele - also mehrere Tropfen - und nicht EIN Strahl!
 
Es beschreibt ja nicht das gehen an sich sondern "das Produkt" Urin.

Ergo gehst du 1 mal urinieren (Pipi machen) oder 2 mal oder 3 mal...

Und nicht "ich mache 1 Urinus" oder "ich mache mehrere Urine" ;D
 
Gut, dass wir das endlich geklärt haben ;D

Gestern beim Einschlafen hab ich mich gefragt, was wohl bei Steinzeitmenschen normal gewesen ist.

Ok, Deo gab es nicht. Folglich hat jeder wie eine Zwiebel in den Augen gebrannt. Aber was ist z.B. mit der Zahnhygiene? Mangels Zahnpflegetools und zahnmedizinischer Behandlung sind die doch noch vor dem 20. Lebensjahr weggefault! Welchen evolutionären Sinn hat etwas, das man nur etwas mehr als sein halbes Leben gebrauchen kann? Ok, manche Leute kriegen eine Glatze. Vielleicht sind die einfach nicht ausgestorben, weil es sich mit Fleischmütze weitaus besser lebt, als ohne Zähne bzw. mit angefaultem Kiefer. Oder von mir aus die Fußnägel. Was macht so ein Steinzeitmensch ohne Nagelknipser? Ok, das ding wurde 1896 erfunden. Womöglich tut es zur Not auch eine Schere. Die wurde vielleicht um 1.000 v.Chr. erfunden (weiss man nicht genau). Jedenfalls passt diese Zeitangabe ungefähr zur Eisenzeit I. Nun gibt es den Menschen aber schon sicher seit 20.000Jahren. Man vermutet gar, dass das, was wir als menschliches Wesen bezeichnen würden, schon weitaus länger, vielleicht um 40.000Jahre, hier auf Erden sein Unwesen treibt. Das macht eine verdammt lange Zeit ohne Nagelknipser und Schere, wenn man mich fragt.
 
Du musst dabei wohl 2 Dinge bedenken:
- Menschen sind im Laufe der Zeit immer Älter geworden
- Menschen hatten früher weniger an

:)

Sprich:
Wenn der Steinzeitmensch nur 30 wird, weil ihm eben mit 20 die Zähne ausfallen, dann war das eben so.

Und da der Steinzeitmensch seine Füßchen auch nicht so doll eingepackt hat wie wir den ganzen Tag, und er auch seine Hände mehr benutzt hat, dürften seine Nägel deutlich weniger schnell gewachsen sein als unsere heute.

Oh und was man noch bedenken:
Früher hat bestimmt keiner gesagt "he das ist aber unschön auf den Nägeln rumzukauen".

Erst als das aufgekommen ist, hat sich wohl jemand entsprechende Werkzeuge einfallen lassen um eine Möglichkeit zu schaffen Nägel zu kürzen und das es "unschön" aussieht.

Simpel gesagt:
Wir sind verweichlichte Pussies, aber dadurch werden wir jetzt auch 80 Jahre alt (und älter).

Ob das immer so sinnig ist sei mal dahingestellt...
Denn die einen sehen ein langes Leben ja als schön an, andere werden von Rentnern die kaum noch gucken können auf der Straße plattgebügelt.
 
Das mit dem Nägelkauen ist wirklich eine gute Lösung. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

Aber wie kaut man seine Fußnägel, wenn man als 30jähriger Greis keine Zähne mehr hat?

Ok, ich merke grade, das ist weniger ein praktisches als ein gesellschaftliches Problem. Einfach einen mit niederem Rang dazu befehligen und basta.
 
Muss ja nicht mal ein niederer rang sein.

Guck dir Affen an. Die futtern sich auch gegenseitig die Läuse vom Pelz.

Ok Fußnägel sind jetzt wohl nicht gleichzeitig Nahrungsquelle. Aber ich könnte mir auch vorstellen das es nicht so das Thema gewesen ist damals in der "guten alten Zeit".

Bezüglich Zahnpflege hat man doch auch irgendwann auf Wurzeln oder Rinde rumgekaut. Wie sahen denn die zähne von Ötzi aus?

edit:
Kur mal nachgeguckt. Der Gute soll so um die 45 gewesen sind und seine Zähne sehen noch recht gut aus.
Vor ~5100 Jahren ging es also mit den Zähnen wohl schon ganz gut.

Ich denke auch mal da liegt viel an der Nahrung. Heute frisst man Süßkrams und früher gabs nur Fruchtzucker und ansonsten eher "gesunde Kost".

edit 2:
Die Zähne sind stark abgenutzt, was – wie bei vielen anderen neolithischen Befunden auch – auf den Verzehr von Getreide mit den darin enthaltenen Partikeln von Mahlsteinen zurückzuführen ist. Dem Mineralienstatus der Zähne nach zu schließen kam er aus dem Eisacktal. Im Jahre 2011 wurden verschiedene Zahnerkrankungen wie Karies und leichte Parodontose diagnostiziert. Auffallend ist weiterhin das Diastema (die Zahnlücke zwischen den oberen Schneidezähnen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ötzi

Nicht perfekt aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht mal ein niederer rang sein.

Guck dir Affen an. Die futtern sich auch gegenseitig die Läuse vom Pelz.
Ich hab immer so niederträchtige Gedanken :-[ Man merkt, dass in Dir eine reine und unschuldige Seele innewohnt.

Habe aber grad mal gesucht. Es gab in der Tat zahnmedizinische Behandlungen.

Bereits in der Jungsteinzeit gab es Zahnfüllungen. Das belegt der Fund eines Kieferknochens, in dem ein Zahn mit Bienenwachsfüllung steckte, wie Federico Bernardini vom Internationalen Zentrum für Theoretische Physik in Triest und sein Forscherteam berichten.(...)

Im Gräberfeld von Mehrgarh in Belutschistan im Südwesten von Pakistan entdeckte ein internationales Forscherteam um Roberto Macchiarelli von der französischen Universität Poitiers 9000 Jahre alte Backenzähne, in denen eindeutig Bohrlöcher zu sehen waren. Wie die Forscher 2006 im britischen Magazin "Nature" berichteten, habe es demnach bereits damals Zahnmedizinische Behandlungen mit Bohrern gegeben.

http://www.heilpraxisnet.de/naturhe...fuellung-bestand-aus-wachsklumpen-9015055.php
 
Wie lehrt uns doch schon die Philosophie:
Der Mensch ist ein Mängelwesen

Im Gegensatz zu diversen anderen putzigen Geschöpfen der Natur, brauchen wir halt Hilfsmittel um zu überleben.

Wo dem Hai einfach so Zähne nachwachsen, nutzen wir Bienenwachs um Löcher zu stopfen ;D

Na ok so ganz passt der Vergleich hier ja nicht.
Aber insgesamt kam der Mensch halt wohl schon erstaunlich früh darauf "lebensverlängernde Maßnahmen" zu ergreifen.

Wobei ich auch denke das Mutter Natur andere Tiere halt einfach mit dem entsprechenden Material ausgestattet hat um ein entsprechendes Leben lang zu halten (Löwe stirbt obwohl Zähne noch ok sind, da gibt der Rest des Körpers eher auf), da umgeht der Mensch die geplante Obsolszenz durch Wissen. Er ernährt sich schlechter (nicht nur für seine Zähne) und versucht gleichzeitig immer älter zu werden. Das kann ja nicht gut gehen.

Und nun ja, heute gibts ja bereits Zahnärzte für Hunde weil der entsprechende Halter seinen Wauwau noch nicht hergeben möchte wenn dessen Zeit gekommen ist. Ok und auch weil der Wauwau überzüchtet ist und seine Zähne nicht mehr so einsetzt wie sein Vetter der Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer impliziert: es kann so oder so sein.

;D

edit:
Man es ist Freitag...jetzt kann ich meine eigene "Schrift" hier schon nicht mehr lesen *chatt*

Dennoch impliziert nicht mal halt nicht, das es nur einen grundlegenden Weg gibt, sondern dass es mehrere Möglichkeiten gibt sich die Fußnägel abkauen zu lassen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Deo gab es nicht. Folglich hat jeder wie eine Zwiebel in den Augen gebrannt. Aber was ist z.B. mit der Zahnhygiene? Mangels Zahnpflegetools und zahnmedizinischer Behandlung sind die doch noch vor dem 20. Lebensjahr weggefault!
erstmal sollte man beachten, dass karies durch den speichel der mutter an das kind übertragen wird und kinder erstmal kariesfrei auf die welt kommen. dann greift sicher der schon genannte einwand, dass früher kaum bis gar kein zucker am essen war. zahnhygiene gab es aber trotzdem. (z.b. stöcker mit bast umwickelt).
interessant ist auch, dass man bei der experimentellen archäologie herausgefunden hat, dass die stärkste belastung der zähne wohl durch mechanische belastung ausgeübt wurde. so gerät durch das zermahlen von weizenkörnern mit primitiven apparaturen viel steinmehl ans essen, dass abrasiv wirkt.

richtig ist ebenfalls, dass menschen deutlich jünger wurden. zahnprobleme war vermutlich eher ein untergeordnetes problem.

und wenn du schon mit der evolution argumentierst: du kannst ja bis 25 schon genug nachkommen zeugen, um deine art zu verbreiten. das geht auch mit miserablen zähnen prächtig. also könnten wir auch alle mit 25 einfach tot umfallen.

und fußnägel hat man sicher vermutlich mit "messern" entfernt oder sie sind einfach abgebrochen, wenn sie zu lang wurden. so läuft das bei einigen tieren ja auch mit den krallen.
 
Ok, Fußnägel abbrechen - Mit dem Gedanken kann ich mich viel besser abfinden. Die perversen Kau-Phantasien von Homie erzeugen bei mir nach wie vor krasse Ablehnung. Die soll er mal lieber in seinen Zeltlagern und auf Festivals ausleben, aber bitte nicht hier im Forum. Es lesen ja auch Frauen und Kinder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten