Fragen zu ext. HDD als Backup-Lösung (FS? Sicherheit? Lagerung...?)

Peacemaker

Lt. Commander
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
137
Renomée
0
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine externe Festplatte (Western Digital My Book 500GB) kaufen und dort ausschließlich Backups speichern.

Hintergrund: Ich habe alte CDs mit Backups etc. ausgemistet und naja, die Chemikalie im Rohling hat bereits viele ältere CDs zerrstört... außerdem ist das Backup-DVD-brennen eine fade Arbeit...

Ich habe jedoch im Voraus einige Fragen zu klären, damit ich dann gleich voll losstarten kann ;). Leider konnte mir google nicht so ganz weiterhelfen.

  • Dateisystem? NTFS oder FAT32?
    Welches Dateisystem ist sicherer und besser wiederherstellbar (bei HDD-Fehler)?

    Hauptsächlich soll im Moment von WinXP aus zugegriffen werden. Linux brauche ich wenn überhaupt nur read-only. Ich habe nun schon unterschiedliche Aussagen gehört, welches Dateisystem zu verwenden sei...
    - FAT32 lässt sich besser wiederherstellen (hab ich gehört) - dafür kann ich natürlich keine 4GB+ Files speichern.
    - NTFS, klar... 4GB+ Dateien (DV-Videoschnitt wäre hier gut möglich) aber wie gut ist es wiederherstellbar?

  • Partitionierung?
    Welche größen würdet ihr empfehlen? Hat die Partitionierung irgendeine Auswirkung auf die Wiederherstellbarkeit (bei HDD-Fehler) von Daten? Ich kann mich nämlich erinnern, dass mir mal eine Partion komplett kaputt ging aber die anderen unbeschädigt blieben. So glaube ich das mehrere, besser für die Sicherheit sind (weiß es aber nicht genau).

  • Verlust der magnetischen Ladungen?
    Kurzform: Daten sind magnetisch gespeichert / 500GB => sehr kleine Ladungen / magnetische Ladungen lassen mit der Zeit (Dauer?) nach.

    Da die Backups nicht täglich gemacht werden sondern auch mal 3 und mehr Monate vergehen können würde ich gerne wissen, ob eine HDD regelmäßig laufen soll damit diese ihre magnetische Ladung wieder zurückbekommt? Wenn ja, welche Tools können dies bewerkstelligen?

  • Lagerung?
    Gibts da etwas hinsichtlich Langlebigkeit zu beachten? Logisch, die HDD darf keinen mag. Feldern ausgesetzt sein und nicht neben den original Daten aufbewart werden ;). Aber wie sieht es zB. mit Temperatur, Feuchtigkeit und Trockenheit aus?

  • 2x250GB sicherer als 500GB?
    Ich glaube, das eine große Festplatte mit mehreren Scheiben/Heads und höherer Datendichte theoretisch größere Probleme mach eine kleinere Festplatte der selben Serie/Generation (weniger Scheiben/Heads und vielleicht sogar niedrigere Datendichte). Habe ich da Recht oder nicht?

  • Lebensdauer?
    Wie lange lebt so eine HDD, wenn diese nur selten (wie beschrieben) genutzt wird? Wann soll ich mir eine neue kaufen und die Daten umspeichern?

    Für wie lange kann ich meine Daten als "sicher" bezeichnen?

    klar, in den ersten Wochen werde ich die oft benutzen damit sich ein eventueller grober Mangel zeigen kann.

  • Integritätsckecks?
    Welche Tools könnt ihr mir dazu empfehlen? (bitte kein Norton, denn das hat mir die oben erwähnte Partition mal zerstört ;)). Freeware oder Opensource wäre für mich interessant (sowohl Windows als auch unter Linux). Wie oft sollte man so einen Check machen?

  • Haltbarkeit von gepressten CDs/DVDs?
    Und eine Frage die nicht so ganz dazupasst... Gestern habe ich auch eine ganz alte (original) CD von einem Sierra-Adventure-Klassiker gefunden. Die habe ich gleich mal einen Oberflächentest unterzogen und der fand bereits 1 Fehler. Meine CDs sind bei unvorteilhaften 20-28°C, lichtgeschützt, niedrige Luftfeuchtigkeit gelagert. Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungswerte wie lange gepresste CDs/DVDs halten? (ich meine nicht die Angaben der Industrie).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus :)
 
Viele Fragen ... hier mal ein paar Antworten, dir mir so spontan einfallen:

Lagerung?
Gibts da etwas hinsichtlich Langlebigkeit zu beachten? Logisch, die HDD darf keinen mag. Feldern ausgesetzt sein und nicht neben den original Daten aufbewart werden . Aber wie sieht es zB. mit Temperatur, Feuchtigkeit und Trockenheit aus?

am besten bei normaler temperatur, d.h. möglichst nicht so viele schwankungen. leg sie einfach in eine box in den keller an einen trockenen ort.

2x250GB sicherer als 500GB?
Ich glaube, das eine große Festplatte mit mehreren Scheiben/Heads und höherer Datendichte theoretisch größere Probleme mach eine kleinere Festplatte der selben Serie/Generation (weniger Scheiben/Heads und vielleicht sogar niedrigere Datendichte). Habe ich da Recht oder nicht?

# Lebensdauer?
Wie lange lebt so eine HDD, wenn diese nur selten (wie beschrieben) genutzt wird? Wann soll ich mir eine neue kaufen und die Daten umspeichern?

das ist im prinzip das größte problem an festplatten. man kann die lebensdauer nicht abschätzen. selbst wenn die smart werte o.k. sind kann sie trotzdem jederzeit kaputt gehen. im prinzip sind natürlich 2x250 sicherer, so pauschal kann man das aber trotzdem nicht sagen.

Haltbarkeit von gepressten CDs/DVDs?
Und eine Frage die nicht so ganz dazupasst... Gestern habe ich auch eine ganz alte (original) CD von einem Sierra-Adventure-Klassiker gefunden. Die habe ich gleich mal einen Oberflächentest unterzogen und der fand bereits 1 Fehler. Meine CDs sind bei unvorteilhaften 20-28°C, lichtgeschützt, niedrige Luftfeuchtigkeit gelagert. Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungswerte wie lange gepresste CDs/DVDs halten? (ich meine nicht die Angaben der Industrie).

in der ct gibts/gab es schon tests in der klimakammer. musst mal danach googeln. ergebnisse dazu hab ich jetzt gerade auch nicht parat.
 
Danke für die Antwort.

Also, die Daten liegen zusätzlich auf meinem PC. Die digitalisierten Familien-Video-DVDs sind nur auf DVD gebrannt. Also solange nicht beide Quellen gleichzeitig kaputt gehen, bin ich zufrieden (ich mach mir um meine Daten viel zu viel Sorgen, obwohl die nicht überlebenswichtig sind).

in der ct gibts/gab es schon tests in der klimakammer. musst mal danach googeln. ergebnisse dazu hab ich jetzt gerade auch nicht parat.
Danke, Mittlerweile habe ich ein paar Benutzererfahrungen zu gepressten CDs/DVDs gefunden.
Den letzten ct Klimakammer Test den ich gelesen habe war leider nur über selbst gebrannte DVDs - Und der war vernichtend ;)
 
Also bei der Frage nach der Zuverlässigkeit externer Festplatten scheiden sich die Geister. Festzustellen ist jedoch, dass die Lebenserwartung geringer ist als bei einer internen Festplatte. Das hat mehrere Gründe. Erst einmal kommt ein zusätzliches Bauteil in Form der USB oder IEEE1394 Bridge hinzu. Dann ist meist auch die Kühlung nicht ganz so gut gelöst wie in einem ATX Tower. Weiterhin ist sie im Betrieb und während der Lagerung mehr Stößen ausgesetzt. Ich würde aber dennoch nicht generell von einer externen Festplatte als Backupmedium abraten, wenn man gewisse Vorkehrungen trifft. So würde ich nämlich Daten die dir besonders wichtig sind noch einmal parallel auf einem optischen Medium sichern. Als Format würde sich hier DVD-RAM anbieten. Das hätte auch den Vorteil, dass bei einem Softwarefehler der die Daten auf der externen Festplatte unbrauchbar macht, du immer noch eine Sicherung im Peto hast. Softwarefehler führen in der Praxis nämlich viel öfter zum Datenverlust als Hardwareausfälle.
 
Als Format würde sich hier DVD-RAM anbieten..

Das mache ich sowieso, erst heute Mittag habe ich meine batchfile mit vielen xcopy's durchlaufen lassen und die Daten/Ordner die sich oft ändern auf DVD-RAM (UDF1.5) gesichert... Nur mache ich das leider nicht so oft wie ich es eigentlich sollte... (3x Geschwindigkeit dauert ewig :()

Bei internen Backup-Festplatten gefällt mir der Gedanke nicht, dass Original und Backup nur ein paar Zentimeter voneinander getrennt sind. Da ich einen Rechnerneukauf verschieben musste nun nun noch immer vor dem 5 Jahre alten PC sitze zahlt sich eine neue interne HDD nicht mehr aus, da ich diese wegen IDE nicht besonders sinnvoll in einem neuen Rechner weiterverwenden könnte. Bei Wechselrahmen hätte ich das selbe Problem.
 
[*]Verlust der magnetischen Ladungen?
Kurzform: Daten sind magnetisch gespeichert / 500GB => sehr kleine Ladungen / magnetische Ladungen lassen mit der Zeit (Dauer?) nach.

Sorry für die Klugscheißerei, aber Magnetisierung entsteht durch das Ausrichten von Elektronenspins, magnetische "Ladungen" existieren nicht. Solltest du dennoch welche gefunden haben, melde dich bei mir, dann verfassen wir eine Publikation ;)

Zum Thema: Ich benutze seit Jahren zwei Samsung SV1604N in Wechselrahmen für Backups mit Acronis True Image. Mache die Backups natürlich viel zu selten, nur alle paar Monate. Probleme hatte ich noch nie. 5400er reichen für den Zweck natürlich vollkommen und sind vielleicht auch langlebiger, da sie nicht so sehr ins Schwitzen kommen wie 7200er. Und nach allem was ich bisher gehört habe, ist NTFS viel fehlerresistenter als FAT32. Nur wenn man "per Hand" mit dem Diskeditor restaurieren will, dürfte man sich auf einer FAT32-Partition deutlich leichter zurechtfinden. Trotzdem arbeite ich natürlich mit NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps,

Ich werde nun vermutlich folgendes machen:

Ich mache noch ein letztes Mal Backups auf DVD.

Dann hoffe ich, dass die PC-Komponenten entsprechend günstig werden für einen Neukauf. Dann kaufe ich eine Wechselrahmen und eine HDD dazu (SATA).

Wenn ich einen Neukauf weiterhin aufschiebe, so kauf ich einen Wechselrahmen + HDD (IDE)...

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten