Freezes - wo liegt der Hund begraben?

Also das Bios Clearen heißt sauber machen, da es beim Updaten eventuell Dinge eingestellt werden die nicht passen. Und du sollst nicht die Temps unter Windows anschauen sondern im Bios!

Ich habe mir mal deine Handbuch heruntergeladen. Im Bios in der Menüleiste auf Power gehen und dort siehst du den Hardware Monitor. Hier wird die CPU Temp angezeigt und diesen Wert möchte ich wissen. Beschrieben ist dies im Hanfbuch auf Seite 4-33.

Ich denke das die Temp Werte unter Windows falsch waren und bei geöffneter Seitentür ist deine CPU kühler, so hast du dein erst später Hänger. Wenn Sie dann belastet wird, wird Sie zu heiß und dein PC bleibt hängen. Und da in den ganzen neuen Bios Versionen bei ASUS jeweils etwas mit den Temp Sensoren oder CPU Kompatibilität geschrieben wird, wird es bei dir so was sein.

Und wie ich gerade gesehen habe, hättest du das ganz mit Boot USB Stick usw... dir sparen können, da dein Bios ein eigenes kleines Bios Flash Programm hat, beschrieben auf Seite 4-5.
Wenn du beim Einschalten die "ALT"+"F2" gedrückt hättest kämst du in das Programm jetzt brauchst dann nur einen USB Stick wo die Datei drauf ist und schon legt der von selbst los. Einfacher und sicherer geht es nicht.

Nachdem du das Bios gecleart hast musst du unbedingt schauen, ob die Einstellungen passen, Z.B. das Datum und die Uhrzeit oder verschiedene CPU Einstellungen, wie z.B. "Enhanced Intel Speedstep" oder sehr wichtig wenn du eine VMware/VBox installiert hast, dann solltest die "Virtuallzation Technology" einschalten. Oder auch die richtige Bootreihenfolge deiner HDD, dass kann dazu führen das dein Windows nicht mehr startet z.B.
Falsche Speichertimings können ebenfalls zu freez führen.

Wie du siehst gibt es da einige Dinge zu beachten. Lade dir mal das Deutsche Handbuch deines Mainboards herunter http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-D/P5N-D_manual_G3481.zip vielleicht ist dies auch einfacher zu verstehen als das Englische.

Hast du schon jemals was im Bios gemacht? Kennst du dich dort aus? Wenn nicht, kennst du jemand der dies für dich erledigen kann?
 
Habe das BIOS in der Tat nach viel Murks dann über das Alt+F2 gemacht.

Habe niemanden der mir zum BIOS helfen kann, werde mir aber die von dir beschriebenen Dinge vornehmen. Was bleibt mir anderes übrig...
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EDIT :
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CPU Temp nach BIOS 27 Grad, M/B Temü 26 Grad

Zudem ist das Datum bereits richtig und aktuell, sprich ist nicht zurückgestelt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
HM OK die CPU sieht also OK aus. Was passiert nun wenn du Windows neustartest?
 
Ausgangslage neu:

Die Kiste mit der BIOS Einstellung, dass Windows 7 wie ein PnP erkannt werden soll wieder so stabil wie mit dem alten Bios, d.h. immer noch Freezes, jedoch wohl nicht mehr instabil, wegen dem neuen Bios. Heureka!

Zudem habe ich alle Programme aus dem Autostart geputzt, die mir ins Netz greifen. D.h. insb. all die Citrix und Java-Geschichten, die ich für die Arbeit auf meine Büro-Oberfläche gebrauche, da im abgesicherten Modus dies ein Windows-Hilfe-Tipp ist. Effekt nicht da. Problem immer noch so wie beim alten Bios.

Habe jedoch zwischen einem Browserspiel auf Facebook wieder einen Freez

Dann beim Schreiben dieser Zeilen wieder zwei Freez.

Ich glaube, dennoch ein Temperatur-Problem auszumachen: Habe gerade das Fenster (draussen ca. 0 Grad) und den PC-Deckel offen. Hierbei geht es immer besser, als wenn es draussen warm ist.

Fazit so far:

CPU stabil
Graka neu und stabil
RAM neu und wohl stabil.

Jedoch dennoch einen Temperatureffekt, denn sobald ich etwas mit mehr Grafikanforderungen mache, Sprich: Internet -> Freez.

Ist es ev.doch irgend ein Kondensator, der zwar nicht sichtbar aufgebläht ist, oder was meinst du?
 
Was heißt bei dir Freez? Bleibt das ganze System stehen und du musst deinen PC neustarten oder bleibt er nur kurz hängen und macht dann weiter?

Hast du dein Mainboard untersucht ob dort aufgeblähte Kondensatoren sind?
Hier ein Bild das zeigt, dass die 2 linken defekt sind die 2 rechten OK
!!!elkos2.jpg
 
Ich weiß das klingt doof und ist mit etwas Arbeit verbunden. Mach doch mal vom BIOS bei jeder Einstellung mit einer Cam. Bilder und stell sie hier ins Internet, dann können wir dir vielleicht sagen ob wo noch was falsch ist, oder ob nun alles OK ist.

Aber so wie es aussieht, wirst du ein Temp. Problem haben, vielleicht ist das Netzteil auch nicht mehr Fit und bei Belastung und wenn der PC etwas mehr Strom gebraucht wird, verursacht dies Störung und bricht in der Stromversorgung ein und das führt wiederum zu Freez.
 
Gut - werde die BIOS-Fotos machen, brauch dazu aber ein paar Stündchen.
Die Kondensatoren habe ich gecheckt. Die scheinen mir i.O. sehen, jedoch ansich nicht so wie auf dem Bild aus, da sie ein Blechhäubchen haben, und damit ev. weniger doll aufquillen. Aber sie scheinen mir i.O.

Bis in ein paar Stunden denn.
 
Das scheint dein Mainboard zu sein und überall wo es so komisch rosa ist, das sind Kondensatoren.
O156l0lliECIfGyO_500.jpg


Hier siehst einen, der so ähnlich ist wie die auf deinem Mainboard. Hier ist der kleine obere Defekt.
220px-Blown_capacitor_on_video_card.jpg
 
ok - ja, die Kondesatoren sind bei mir alle i.O., habe diesen Fehler nicht - Fotos folgen
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EDIT :
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Die Bilder meines Bios mit den m.E. relevanten Parametern findest du hier:

http://eldiscodaif.imgur.com/all/#1

In der Hoffnung, dass es sich nicht um ein HW-Problem, sondern um falsche BIos-Konfig handelt, bleibe ich gespannt auf dein Feedback.
 
Sorry das ich jetzt erst schreibe.
  1. HDD SMART Monitoring
    Auf Enable. Dies überprüft schon beim hochfahren des PC ob deine Festplatte SMART Fehler hat.
  2. Enhanced Intel SpeedStep
    Auf Enable. Dies führt dazu, dass die CPU im Idle herunter getaktet werden kann von Windows und verbaucht somit weniger Strom.
  3. Memory Timing Setting
    Hier fehlen die Bilder! Hier sollte alles auf AUTO stehen.
  4. Spread Spectrum Conrtol
    Hier fehlen die Bilder! Ich würde hier alles auf Enable stellen wenn nicht schon passiert. Hier werden die elektromagnetischen Interferenzen auf dem Mainboard reduziert.
  5. Primary Display Adapter
    Auf PCI-E umstellen da du eine PCI-Express Grafikkarte hast.
  6. Serial Port1 Address
    Wenn du die Serielle-Schnittstelle am PC nicht verwendest, kannst du hier getrost auf Disable umstellen.
  7. Parallel Port Address
    Hier gilt das gleich wie bei der Seriellen nur für die Parallele
  8. Parallel Port Mode
    Siehe Parallel Port Address
  9. IDE Function Setup
    Hier fehlen die Bilder. Wenn du nur eine HDD mit SATA Schnittstelle verwendest, kannst du hier alles was mit IDE zu tun hat auf Disable stellen. Hast du dagegen eine HDD mit IDE und kein SATA, dann alles mit SATA auf Disable.
  10. CPU Q-FAN Control
    Hier auf Enable und drunter dann auf Optimal. Hier kannst du dann einstellen wie der CPU Lüfter geregelt werden soll. Also wenn z.B. die CPU wärmer wird, dreht der CPU Lüfter schneller, wird er dagegen kühler, dann dreht sich der Lüfter wieder langsamer.
  11. Chassis Q-FAN Control
    Hier auch auf Enable und drunter dann auf Optimal. Hier ist es ähnlich wie bei dem CPU Lüfter, nur dass wenn nun die Mainboard Temperatur steigt, sich die 2 Gehäuselüfter schneller drehen und wenn es wieder kühler wird, sie wieder langsamer drehen.
  12. Case Open Warning
    Hier kannst du auf Disable umstellem. Diese Funktion ist dazu da, um eine Warnmeldung auszugeben, wenn jemand dein Gehäuse öffnet, dafür braucht dein Gehäuse aber einen kleinen Türkontaktschalter, der dies dem Mainboard mitteilt.
  13. Full Screen LOGO
    Hier kannst du auch auf Disable umstellen, dann siehst du am Anfang nicht mehr das ASUS Logo aber dafür immer das Bios Post, was mit persönlich lieber ist, aber das ist nur Geschmack Sache, kannst es also auch so lassen.

Soweit wäre nichts schlimmes zu finden gewesen, das solch ein seltsames Verhalten deines PC erklärt aber es waren auch die Speicher Timings nicht zu sehen und wenn da was seltsames drin steht, kann auch was komisches bei raus kommen ;)
 
Spread Spectrum würde ich immer disablen...
 
Ich damit nie Probleme und wenn dann hilft es eher Probleme zu beseitigen als welche zu verursachen ;)
 
Euch ein gutes neues Jahr! Danke für die Tipps, und sorry, dass ich nicht gründlich genug war - ging etwas schnell. Werde alles befolgen und hoffen. Gebe dann gleich feedback.
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EDIT :
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Habe die Bios-Einstellungen gemacht. Leider ist das Problem immer noch da. Ich habe aufgehorcht, als du von diesen Elektrischen Strömungen gesprochen hast. Ich hätte ein neues Netzteil mit 430W zur Hand, das ich anstelle meines 750W einsetzten könnte, um auch diesen HW-Fehler noch auszuschliessen. Meinst du meine Kiste stemmt das?

Wenn das nichts mehr hilft, werde ich wohl einen Entscheid treffen müssen...
 
Was war das nochmal für eine Grafikkarte die du nun hast?
 
Die 560iger stemmt das Netzteil locker
 
Nun ja könnte etwas knapp werden. Aber ich würde es einmal Probieren.
 
Schluss - aus - fertig!

Lieber ein schreckliches Ende, als ein Ende ohne Schrecken.

Ich kann mein Netzteil aufgrund des Gehäuses nicht ohne den Ausbau der CPU-Ventilation ausbauen. Dort dreht die letzte Schraube leer, so dass ich das Motherboard beschädige, wenn ich sie herausmurkse.

Ich möchte insb. dir, ICEMAN, ganz herzlich für deine Mühen und Tipps danken, auch wenn wir schliesslich nicht herausbekommen haben, wo der Fehler liegt.

Ich kaufe mir nun einfach eine neue Kiste und verticke die gekauften RAM und Grafka.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe, nicht gleich mit der neuen Kiste mit Problemen im Forum antanzen zu müssen.

Ein schönes 2012!
 
@eldiscodaif
Hast du mal im Abgesicherten Modus die Festplatten mit "chkdsk /f" in der Eingabeaufforderung (cmd) überprüft?
Hatte mit einem I7 920 auch ständig Freeze und wusste nicht woher, weil ich nirgends ein Hinweiß auf einen Hardware defekt gefunden habe. (War ein neues Fujitsu System)
Nachdem ich die c: Festplatte mit chkdsk geprüft habe, fand er verlorene Daten, die nicht in der MFT (MasterFileTable) drin standen und hat diese repariert.
Danach kam kein Freeze mehr, meine vermutung gehen richtung Auslagerungsdatei (SWAP file).
Wenn das System auf einem bestimmten Bereich auf der Platte zugreifen will und die Daten fehlerhaft sind, klar das die CPU damit nichts anfangen kann -> BS.

MfG
 
Hi WindHund
Werde es gleich testen. Danke für den Tipp
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EDIT :
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Hi WindHund

Der Test hat 0 Fehler ergeben und das Problem ist immer noch da. Er startet mir nur noch mit Mühe auf und freezed dann gleich
 
Hi WindHund
Werde es gleich testen. Danke für den Tipp
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EDIT :
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Hi WindHund

Der Test hat 0 Fehler ergeben und das Problem ist immer noch da. Er startet mir nur noch mit Mühe auf und freezed dann gleich
Ok, dann wird es wohl doch was anderes sein, hast mal die SATA Kabel getauscht, die sind auch gerne anfällig, vor allem die SATA 150 Kabel der ersten Generation.
Wenn das auch nichts bringt, kannst noch im Ereignissprotokoll von Windows schauen ob ein Fehler gemeldet wird wenn der PC einfriert. (Nach der Zeit schauen)

Was auch noch möglich wäre, das ein Riegel/Modul vom Speicher defekt ist, du schreibst ja das es mit einem Riegel wesentlich besser läuft.
Beim starten vor Windows die F8 Taste drücken, da sollte auch ein Speichertestprogramm zur Auswahl stehen, die Riegel mal einzeln damit testen.

MfG
 
Die SATA KAbel werde ich überprüfen. Woher nehm ich diese? Neukauf? oder kann ich meine alte Kiste ausschlachten?Wie finde ich das Windowsprotokoll? Wenn ich dafür länger als 30 sec.ohne Freez sein muss, wird es bereits sportlich - wobei ich im abgesicherten Modus manchmal länger ohne Freez bin.

Das mit RAM habe ich bereits gecheckt. Die scheinen i.O. da ich mir bereits neue RAM-Corsair-Riegel geholt habe und die gleichen Probleme hab.

Aber werden nun 6 GB rausnehmen, da in der Tat mit 2 GB die Kiste stabiler lief
 
Sorry falls ichs überlesen habe, aber ich würde einfach mal ne neue HDD rein, Windows neu aufsetzen und schauen was passiert?!

Bevor man die ganze Hardware austauscht, sollte man da mal schauen...
 
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