Front USB gehen nicht

ggf. ists im bios ausgeschaltet
auch mal die steckerbelegung kontrollieren

jumper zur usb aktivierung sind mir nicht bekannt

gruß g.
 
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen bei einem P5Q Deluxe und einem Twelve Hundred von Antec.

Kann nicht ausschliessen das es am Gehäuse liegt, aber ungewöhnlich wäre das schon - im Gehäuse sind die Bauteile wesentlich "einfacher" !
 
ich glaube nicht dass es am gehäuse liegt, denn das ist neu und in dem vorher gingen die front usb auch nicht. allerdings sagte derjenige von dem das board kommt, dass bei ihm die front usb gingen...

im bios ausgeschaltet?
mhm gefunden habe ich nichts dergleichen, was kann das denn für eine einstellung sein?
 
Im Manual Seite 53 (2-17) mal geschaut und mit deinen Einstellungen im Bios verrglichen? "USB Configuration" (>Advanced>Chipset)
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios ausgeschaltet?
mhm gefunden habe ich nichts dergleichen, was kann das denn für eine einstellung sein?

unter Advanced -> Chipset -> USB Configuration

Die Beschreibung der Einstellungen findest du im Handbuch unter 2-17 / 2-18 (USB Configuration). Zum Testen sollten alle 8 Anschlüsse eingeschaltet seit.


Hast du sowohl USB56 als auch USB78 getestet? Ist zum Testen eventuell eine USB Slotblende vorhanden ?

mfg
chris
 
Bei den Anschlüssen kann ich eigentlich nichts falsch machen, da die Pole in einem einzigen Stecker enden.
Das hat nichts zu sagen. Die Intel Vorgabe sieht zwar folgendermaßen aus, aber zwingend ist sie nicht im Standard verankert.

+5V | Data -| Data + | GND | Dummy +5V | Data - | Data + | GND | N/A

Ich habe aber schon Mainboards (dort in letzter Zeit nicht mehr) und Tower (dort auch Heute noch) gesehen wo von diesem Schema abgewichen wurde.
Man sollte die Übereinstimmung jedesmal vorher gründlich abklären. Ansonsten kann ein Kurzschluß das Mainboard beschädigen/zerstören.

Am häufigsten bei den Abweichlern ist folgende Belegung:

GND | GND | Data + | Data - | +5V +5V | Data - | Data + | GND | GND

Vor ein paar Jahren war auch folgende Belegung sehr beliebt, aber die habe ich lange nicht mehr gesehen:

GND | Data + | Data - | +5V +5V | Data - | Data + | GND

Die Stecker passen wie man sieht ebenfalls mechanisch auf den Pin Header nach Intel Vorgabe. Also genau auf den Aufdruck des Steckers achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einstellungen im BIOS sind wie im Manual und ich habe sowohl USB56 als auch USB78 getestet, tut sich einfach nichts wenn ich zb einen USB Stick einstecke. Die USB Ports an der Rückseite funktionieren, aber die an der Front wollen ums verrecken nicht.

@SPINA
Wenn ich aber doch nur einen Stecker habe und der wiederum passt auch nur auf eine Art auf die Pins (weil ein Pin ist ja nicht belegt), dann kann ich doch auch nichts an der Belegung ändern.

Im Moment habe ich nichts anderes zum testen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo so eine USB-Blende hatte...
 
die kabel sind i.d.r farblich gekennzeichnet
so lässt sich zumindest die rote +5V leitung herausfinden
und masse ist i.d.r. schwarz

schau ob das zur beschreibung der stecksockel passt (handbuch)
 
ok also das ganze sieht folgendermaßen aus.
an der front sind zwei usb ports, deren anschlüsse alle in einem stecker mit 8 polen enden in zwei reihen übereinander à 4 polen.
die belegungen der oberen reihe ist identisch mit der der unteren reihe, die obere reihe gehört zum einen port, die untere reihe zum anderen port.
von links nach rechts: rot, weiss, grün, schwarz

und diesen stecker habe ich sowohl in den USB56 als auch USB78 gesteckt und in beiden hants nix gebracht.
und der stecker passt nur auf eine art hinein, da in der oberen reihe fünf pinlöcher sind und in der unteren reihe sind 4 pinlöcher.
obwohl, wenn ich s mir recht überleg würde er auch noch drauf passen, wenn ich den stecker weiter nach recht oder weiter nach links versetzt drauf stecke.
ach verdammt...

wo finde ich im manual denn wie die einzelnen pins belegt sind?
ok habs gefunden, es ist auf seite 35.

rot ist also +
was ist gnd, ist das ground, also schwarz?
und was ist nc, ist das vielleicht not connected?

aber in dem fall hätte ich ja alles richtig angeschlossen, vielleicht muss ich mich auch irgendwie damit anfreunden dass diese anschlüsse auf dem board defekt sind, was mich allerdings echt nerven würde
 
Zuletzt bearbeitet:
rot ist also +
was ist gnd, ist das ground, also schwarz?
und was ist nc, ist das vielleicht not connected?

ja ja ja


muss ich mich auch irgendwie damit anfreunden dass diese anschlüsse auf dem board defekt sind
bliebe noch die möglichkeit defekter kabel
zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie

gruß g.
 
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen bei einem P5Q Deluxe und einem Twelve Hundred von Antec.
habe das selbe Gehäuse, bei mir gehen einige auch nicht mehr!
Hatte allerdings vor ein paar Wochen einen Kurzschluss, aber egal wie ich stecke, Sticks werden nicht mehr erkannt, lediglich das Wlan, Drucker, Maus...kein Stick mehr...
Selbst das austauschen der Stecker und Blenden halfen nicht weiter.
Im Gerätemgr. ist alles ok. Neuinstallation half nicht. Deaktivieren und neu aktiveren, updatest ebenfalls nicht.
Vor ein paar Wochen war ich wohl der einzige mit dem Problemchen, nun gibt es das wohl schon mehrfach.
Wäre interessant, wenn noch wer ne "zündende" Idee hätte...
 
OH NO ich kanns gar nicht fassen...ES GEHT, die Front USb Ports funktionieren wieder!
Ich trau mich gar nicht zu sagen woran es lag.
Es waren tatsächlich zwei Jumper falsch gesteckt und zwar senkrecht, statt quer, dh dadurch waren die falschen Pins miteinander verbunden. Anstelle der Pins innerhalb des jeweiligen USB Ports waren die Pins des einen USB Porst mit den Pins des anderen Ports verbunden.
Hey aber zu meiner Verteidigung, das Board habe ich so hier im Board gekauft!
:)
 
Zurück
Oben Unten