FTP-ports forwarden?!

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
n'Abend!
ich hab so einen wunder-schicken Server im Keller stehn, auf dem ich auch n FTP-server laufen hab. (Software ist FileZilla
Jetzt würde ich an den auch gerne von außen dran kommen, also muss ich da wohl durch den router.
Wie's beim FTP nunmal so ist kommt ja die Anfrage von außen, also muss ich wohl n port forwarden; aber allein port 21 zu forwarden funktioniert auch nicht :(

Wie mach ich s richtig?

(Router ist ein Speedport W700V)
.
EDIT :
.

[Erledigt]
Hab gelesen, dass es wohl nicht möglich ist, vom eigenen anschluss aus von außen auf einen geforwardeten port zuzugreifen.
 
also ich kommevon "intern" über meine offizielle IP Adresse (bzw. dyndns.Adresse) auf meinen "internen" FTP Server.
Ich bezweifel nur, dass dadurch das Portweiterleiten getestet wird *noahnung*
 
scheinen verschiedene router verschieden zu handhaben,
ich hab n kollegen gebeten, dass er mal versucht sich von außen bei mir einzuloggen, und das hat tadellos funktioniert.
 
Es geht hier um die Serverseite.

ja, ganz genau um den Router.

Mein passiver Server braucht nur Port 21, der baut dann die Verbindung nach aussen zum Klienten eigenständig auf.
Ausgehende Verbindungen brauche ich ja nicht Forwarden.

Den 20 hab ich bei mir am Router nicht weitergeleitet.

In Deinem WikiLink steht es doch auch.
Port 20 bei aktivem FTP.
 
Ob ich Port 20 weiterleiten musste, weiß ich grad nicht, aber ich musste die Ports weiterleiten, die in den FZ-Server-Einstellungen unter "Passive Mode Settings" bei "Use Custom Port Range" stehen.


/EDIT: Versuch mal mit einem Client, der hinter einer Firewall hängt, per Passive Mode auf einen Server zu kommen, der ebenfalls hinter einer Firewall hängt. Wenn du serverseitig nur Port 21 weiterleitest, dürfte das fehlschlagen.
 
/EDIT: Versuch mal mit einem Client, der hinter einer Firewall hängt, per Passive Mode auf einen Server zu kommen, der ebenfalls hinter einer Firewall hängt. Wenn du serverseitig nur Port 21 weiterleitest, dürfte das fehlschlagen.

mache ich jedes Mal so *noahnung* (Alle Freunde und bekannte die auf meinen FTP zugreifen sitzen hinter Router und haben i.d.R. bei sich garnix eingestellt)
wenn Du magst kann ich Dir die Adresse meines privaten FTP geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten