Günstiger All-Rounder

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus,

ich überlege mir einen 2. Rechner anzuschaffen, da mein NB an meinem 2. Wohnsitz einfach zu lahm ist.

Die Leistung meines Desktops zu Hause reicht mir vollkommen (siehe Signatur) und in etwa das Gleiche hätte ich auch gerne für meinen 2. Rechner.

Genutzt wird der PC für Spiele wie Leauge of Legends, Starcraft 2 und BF3 sowie CAD Anwendungen. Von meinem Desktop weiß ich, dass die Leistung
ausreicht. Also bitte jetzt nicht kommen und mir nen super System andrehen zu wollen :p
Sollte alles auf 1080p laufen. BF3 und SC2 reichen mir auch auf Mittel/Hoch statt Ultra Settings ;)

Leider bin ich hardwaretechnisch nicht mehr auf dem Laufenden.

Ziel ist es so günstig wie möglich wegzukommen. ;)

Demnach dachte ich an:

CPU
AMD X4 640 --> 60 €

Mainboard
(mein altes gibts ja leider nicht mehr ^^ - max 70€ eher 50€ wenn möglich)

Grafikkarte
HD 6770 --> 90€

8 GB Ram --> 50€

HDD
1000 GB - Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 --> 56€

Netzteil (400 oder 500W ?)

Laufwerk
Samsung SH-224BB --> 16 €

Gehäuse
Xigmatek Asgard --> 33€
_________________________________________________________

~ 300 € bisher. Es fehlen noch Mainboard und NT. 400€ wären ne super Sache ;)


Betriebssystem ist vorhanden

So und jetzt ihr ^^

Bin für jegliche Kombination offen, so lange der Preis möglichst niedrig bleibt. Es soll kein Traum System werden sondern eher ein Abklatsch meines bereits vorhanden. ;)

Übrigens bin ich von einem gebraucht Kauf auch nicht abgeneigt. Im Marktplatz habe ich aber leider keine "passenden" Komplettsysteme gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für diese Übersicht.

400€ statt 470€ wären mir trotzdem lieber ;)

Vielleicht gibt es noch ein System, mit dem ich etwas günstiger fahre?

EDIT:

Wie wärs denn mit dieser Zusammenstellung. Mit Versand 420-430€.
Gibt es noch Ideen, wie man den Preis noch weiter drücken kann?

http://www.abload.de/img/pchfbwe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Trinity-System? Günstiger wäre es allemal.
 
Hm, viel fällt mir da nicht mehr ein. Das Netzteil ist schon grenzwertig würd ich sagen. Eins mit 350W reicht für den PC aber auch, dann nimm lieber ein 350W für 40-50 Euro.

Das hier ist sicherlich schon etwas besser: http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80--Bronze.html

Wobei von der L7-Serie glaube auch oft abgeraten wird? (Falls ja, bitte näher erläutern)

Die 7770 und den 750k find ich auf jeden Fall sinnvoll. Trinity ist viel zu schwach, wenn BF3 in mittleren Details bei 1080p laufen soll.
Am Arbeitsspeicher kannste noch 10-12 Euro sparen, wenn du den GSkill 1333er nimmst. Das macht sowieso keinen großen Unterschied, du hast ja keine Onboard-Grafik, die vom schnelleren RAM profitieren würde.
 
Hm, viel fällt mir da nicht mehr ein. Das Netzteil ist schon grenzwertig würd ich sagen. Eins mit 350W reicht für den PC aber auch, dann nimm lieber ein 350W für 40-50 Euro.

Öhm, das Netzteil von Sharkoon hat doch 400W.

Ich stehe selber auf Be Quiet aber das Sharkoon war halt mit Modularer Kabelführung einfach schön günstig :p

Danke für den Tip mit dem RAM. Den werde ich nutzen und nochmal 10€ sparen.


Ich hab mal noch ne Frage.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X4-750K-4x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html

Ist hier der Standardkühler und Wärmeleitpaste dabei? Ich hab ewig keine CPU mehr gekauft und weiß gar nicht mehr wie die standardmäßig ausgeliefert werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das Netzteil von Sharkoon hat doch 400W.

Ich stehe selber auf Be Quiet aber das Sharkoon war halt mit Modularer Kabelführung einfach schön günstig :p

Ja, ich mein 400W ist eigentlich gar nicht nötig und qualitativ gibts sicherlich bessere Netzteile. Ein Chinaböller ist es zwar auch nicht, aber auch nicht wirklich gut.
 
Ahhhh dann hatte ich dich missverstanden.

Ich hatte mit 100W CPU + 100W Graka gerechnet. Da ich keinen Schimmer habe, wieviel der Rest braucht, hab ich die 400W angepeilt.
Wenn du mir sagst, 350W reichen, dann guck ich mich in dem Bereich nochmal um =)

Bitte die Frage hier nicht ignorieren :p

http://www.mindfactory.de/product_in...o-FM2-BOX.html

Ist hier der Standardkühler und Wärmeleitpaste dabei? Ich hab ewig keine CPU mehr gekauft und weiß gar nicht mehr wie die standardmäßig ausgeliefert werden ^^
 
Ja, bei Boxed-Prozessoren ist in aller Regel der Standard Kühler dabei - so auch bei beim Athlon II X4 750k.

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen - eine HD7770 sollte es schon sein. Günstiger ginge es nur, wenn man sich um gebrauchte Komponenten umschaut. Evt. ergattert man eine HD6850, GTX460 etc., oder auch, mit doch nennenswerten Leistungsabstichen, eine HD5770/6770. Kleinere Karten bzw. Karten aus noch älteren Generationen sind nicht mehr zu empfehlen.

LG
 
Okay dann fehlt eigentlich nur noch das passende Netzteil.

Das von Tobi1983 gepostet gibt laut den Bewertungen ein Fiepen von sich.

Außerdem ist dort nur ein kurzes 4 Pin Kabel dabei. Das Mainboard braucht aber 8 Pin. Bei kaum einem NT steht das direkt dabei, ob ein 8 Pin stecker mit dran ist oder liegt da ein Adapter mit bei?

Wenn das passende Netzteil gefunden ist, werde ich morgen direkt bestellen ;)

Power kann eigentlich zwischen 350W und 450W liegen. Teilweise kosten die 450W Markenteile 5€ mehr als 350W ... warum also nicht die 450W kaufen.

Ich wollte übrigens alles bei www.mindfacotry.de bestellen. Wäre gut, wenn das empfohlene Netzteil dort zu finden ist ;)
 
Die 7770 und den 750k find ich auf jeden Fall sinnvoll. Trinity ist viel zu schwach, wenn BF3 in mittleren Details bei 1080p laufen soll.
Am Arbeitsspeicher kannste noch 10-12 Euro sparen, wenn du den GSkill 1333er nimmst. Das macht sowieso keinen großen Unterschied, du hast ja keine Onboard-Grafik, die vom schnelleren RAM profitieren würde.

Deswegen Profitiert das System trotzdem sehr davon. Hab das mit meinem 750K erst gestet. Klar, der Sprung von 1333 auf 1600 is praktisch nciht vorhanden, 1866 ist jedoch sehr wohl bemerkbar. Das System reagiert nen deutlichen tick zackiger, selbst mit SSD merk ich das.

BF3 läuft wirklich gut auf dem 750K @ 4,5 GHz.
 
Ich hab spaßeshalber mal nach einer Intel-Kombi gesucht.
Der i3 3210 für 100€ + 50€ Mainboard würde für mich rund 450€ statt 420€ kosten.

Mein ihr das würde sich P/L mäßig lohnen?
 
Wenn man Geekbench, Photoshop und anderweitige Benchmarks zum Vergleich nimmt, dann ist ein 750K@4,5 GHz in etwa so Schnell wie ein i5-3570. Meiner läuft auf 4,4 GHz@ Standart VCore.
 
4,5 muss man ja nichtmal machen, mit 3,8 GHz, also vergleichbar mit dem A10 5800 ist er auf Augenhöhe mit nem i3. In Spielen sind die i3 aber meist noch besser, bei 4,5 GHz vielleicht nicht mehr, aber sparsam ist der 750k dann sicherlich auch nicht mehr.
 
Okay dann bleib ich bei dem AMD und hab sozusagen noch Optionen nach oben, wenn mal zu wenig Leistung da ist.

Lässt sich das mit dem ASRock FM2A85X (siehe in dem Bild was ich gepostet hatte) auch bewerkstelligen oder zeichnet sich dein Gigabyte Board durch besondere übertaktungsfähigkeiten aus?

Ist natürlich klar, dass ein anderer Kühler drauf kommt, falls ich ihn mal ein wenig nach oben pushen möchte.

Die Frage nach dem passenden NT steht immernoch im Raum ;)

Wie wäre es denn mit diesem hier

- Kabelführung
- 1x ATX 12V 4+4 Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 muss man ja nichtmal machen, mit 3,8 GHz, also vergleichbar mit dem A10 5800 ist er auf Augenhöhe mit nem i3. In Spielen sind die i3 aber meist noch besser, bei 4,5 GHz vielleicht nicht mehr, aber sparsam ist der 750k dann sicherlich auch nicht mehr.

Doch. Ich hab ihn über den Turbo übertaktet und der nimmt die gleiche VCore wie bei 4,0 GHz. Der Stromverbrauch ist (nachgemessen!) auch der Gleiche. Mit ner alten 4850 komm ich unter absoluter Vollast mit 3 WD Blue Festplatten, einem W-Lan Stick, nem Blu-Ray LW und sonstigem was noch so angesteckt ist (Maus, Tastatur, Sound...) auf Max. 205 Watt. Aber da ist dann GPU und CPU auf 100% Auslastung und das ist weder bei AC 2, noch Metro 2033 der Fall. Im Durchschnitt sind das so um die 170-180 Watt.

Bis 4,8 GHz hab ich ihn Getrieben, dann kratzt er je nach Benchmark sogar schon an den sehr günstigen i7 4-Kernern. Btw, der i7-970 wird immer "versägt". Für 4,8 GHz braucht meiner allerdings 1,52 Volt und damit rennt er mim momentanen Kühler bei 70°C in die Notabschaltung. Peak Verbrauch sind dann 240 Watt.

Wohlgemerkt, mein NT ist nichmal Bronze Zertifiziert und hat 550 Watt, da geht dann auch noch einiges Flöten und ich behaupte mal mit ner 7770 liegt man im Leerlauf so um die 45 Watt, unter Volllast wahrscheinlich bei 160-170 Peak.

BTW: Den Turbo von 4,0 GHz hält er bei mir durchgehend. Ab und an Springt ein Kern mal kurz um. Bei 4,5 GHz springt er des öfteren mal auf 3,6 GHz runter, allerdings beeinflusst das die Leistung nicht merklich.
 
Lässt sich das mit dem ASRock FM2A85X (siehe in dem Bild was ich gepostet hatte) auch bewerkstelligen oder zeichnet sich dein Gigabyte Board durch besondere übertaktungsfähigkeiten aus?

Frage noch offen. ;)

Die Frage nach dem passenden NT steht immernoch im Raum ;)

Wie wäre es denn mit diesem hier

- Kabelführung
- 1x ATX 12V 4+4 Pol

Ich denke ich bleibe bei dem Netzteil. Viel günstiger fahre ich mit den Watt zahlen darunter auch nicht und ich hab ne ordentliche Kabelführung dabei von einem namenhaften Hersteller.

Ich hätte jetzt gerne noch die Mobofrage geklärt bzgl. dem Übertakten und ich spiele mit dem Gedanken, die HD7770 durch eine HD7850 zu ersetzen.
Wobei ich dann natürlich eher 500€ einplanen müsste.
 
Für Bf3 wäre eine 7850 schon deutlich besser.
Wenn Du Übertakten willst, solltest Du unbedingt noch einen gescheiten CPU-Kühler einplanen.
Zum Board kann ich nix sagen.
 
Gibt es hierfür noch Einwände oder darf ich bestellen ;D

Ich weiß, dass das NT überdimensioniert ist ... aber ich hätte gerne eins mit Kabelmanagement und Alternate hat mir bei der Zusammenstellung gesagt, dass 350W nicht reichen würden Oo (Kp wie die das berechnen - aber es hatte mich verunsichert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einen CPU-Kühler würde ich noch dazunehmen, ansonsten ist alles stimmig und kann man so bestellen.
 
Mache ich mit dem hier irgendwas falsch?

David64 hat den ja anscheinend auch auf in seinem System. Bei Hardwareversand.de steht zwar nichts vom FM2 Sockel aber laut Herstellerseite passt er wohl drauf.
 
Der taugt schon was. Für den Preis bekommst Du nix Besseres. Auf jeden Fall besser, vor allem leiser, als der Boxedkühler.
 
Wenn für den CPU Kühler AM2,AM2+,AM3,AM3+;FM1 steht, davon reicht auch nur eine Sockelbezeichnung, alles ist hier kompatibel, passt der auch für Sockel FM2. mfg :)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist jetzt das endgültige System. Klick

Die Bestellung geht heute Nacht zwischen 0 und 6 Uhr raus um die Versandkosten zu sparen. Midnight Shopping - Yeah =)

Ich hab es nun doch bei der HD7770 belassen, da mir leistungstechnisch ja die HD 5770 zu Hause auch reicht - also spare ich mir die 50€ und kauf mir dafür noch ne neue Tastatur, da meine hier kein ",löäk" mehr schreiben will. Alle diese Buchstaben darf ich immer mit Strg+c und Strg+v irgendwo rauskopieren :p

Des Weiteren bekommt man ja gerade noch Bioshock und Tomb Raider geschenkt. Mit den Keys werde ich dann versuchen noch den ein oder anderen Euro gut zu machen ;)

Vielen vielen Dank an all Mitwirkenden =)

EDIT
Vielleicht könnt ihr mir doch nochma helfen. Komme ich mit einem 400W NT von be quiet mit dem 750k und ner hd 7850 aus? Wenn dem wirklich so ware, würde ich 20€ am NT mit diesem hier sparen. Die Keys für die Spiele verkaufen und zu 7850er greifen.

Ich hoffe ihr antwortet mir bis morgen 5.45 Uhr. Dann geht die Bestellung raus. =)

Vielen Dank nochma im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das beste Netzteil (Qualität, Effizienz), aber auch nicht das Schlechteste, reichen wird es in jedem Fall.
Das Service-Level Gold würd ich noch weg machen, die 5 Euro kann man sich eigentlich auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten