GA-870A-UD3 kein TPM?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.418
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab grade ein Upgrade auf Ultimate gemacht und ollte Bitlocker aktivieren aber WIndows weigert sich weil angeblich TPM fehlt. Kann man da was amchen?
 
So gut wie kein Mainboard hat ein TPM onboard, und nachrüsten kann man das soweit ich weiß auch nicht.
Nachrüsten kann man es schon, wenn das Mainboard (samt BIOS) dafür vorbereitet ist. Viele ASUS Platinen haben einen Header dafür.
Darauf kommt dann eine kleine Steckkarte, auf der dann ein Chip von Infineon oder einem anderen Anbieter sitzt.

Beim Gigabyte GA-870A-UD3 gibt es das aber nicht. Dieser Hersteller spart sich solche eher für den Office Einsatz gedachten Features.
Das ist dasselbe wie bei der ECC Unterstützung beim DRAM. Gigabyte hat halt eine etwas andere Ausrichtung.
 
So gut wie kein Mainboard hat ein TPM onboard, und nachrüsten kann man das soweit ich weiß auch nicht.

Man kann BitLocker aber auch ohne TPM nutzen: http://www.drwindows.de/windows-anl...luesselung-vista-ohne-tpm-chip-verwenden.html (ist für Vista, dürfte aber bei Windows 7 genauso sein).


Geht nicht.

Aber das geht.

http://www.drwindows.de/windows-anl...verschluesselung-windows-7-ohne-tpm-chip.html

Danke für den Tip hab so die andere Vorlage gefunden.


@ SPINA Ok ECC braucht man wirklich selten. Wobei nice to have wäre es schon.

Wenn ich genug Geld hätte. Kostet ja eben das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genug Geld hätte. Kostet ja eben das doppelte.
Du darfst nicht bei Registered RAM gucken, der würde auch gar nicht laufen. Unbuffered DIMMs mit ECC sind nur unwesentlich teurer (< 5%).

Aber du hast recht, Privatanwender brauchen es nicht. Aber sitzt das Mainboard in einem Office PC kann es wieder sinnvoll sein.

Aber den Markt strebt Gigabyte anders als ASUS oder andere schlichtweg nicht an. Insofern haben sie einfach keinen Grund es zu unterstützen.
 
Du darfst nicht bei Registered RAM gucken, der würde auch gar nicht laufen. Unbuffered DIMMs mit ECC sind nur unwesentlich teurer (< 5%).

Aber du hast recht, Privatanwender brauchen es nicht. Aber sitzt das Mainboard in einem Office PC kann es wieder sinnvoll sein.

Aber den Markt strebt Gigabyte anders als ASUS oder andere schlichtweg nicht an. Insofern haben sie einfach keinen Grund es zu unterstützen.

Hm Asus sagt auch nix von ECC zumidnest bei den Boards wo ich geguckt hab. Und AIDA64 sgagt bei mir unterstützt aber deaktiviert.
 
Jeder K8/9/10 IMC kann ECC von Haus aus, nur ist das meist von den Mainboard-Biosen deaktiviert und lässt sich nicht von Hand aktivieren. Asus hat bei vielen Platinen aber die Option im Bios, steht meist nur im Handbuch und nicht direkt auf der Homepage.

Ohne ein Fehlerlog im Bios bringt ECC eh nichts, es werden zwar Fehler gemeldet oder gar korrigiert, aber wenn man nichts davon weiß, wird man ein defektes Modul einfach nicht erkennen können.
 
...aber wenn man nichts davon weiß, wird man ein defektes Modul einfach nicht erkennen können.
Bei neueren ASUS Boards - so habe ich jedenfalls gehört - tauchen wohl inzwischen Fehlermeldungen im Windows Log auf.

Sie arbeiten also daran. Chip-Kill beherrschen neuere Platinen von ASUS ebenfalls. ECC mausert sich also auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben Unten