Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Servus Leute,

Während meines Umbau´s auf einen "neuen" :) i5-460M bin ich immer wieder hier im Forum hängen geblieben. Ich finde es schön, dass auch andere schon am AH530 rumgeschraubt haben.

Nun möchte ich von meinen Erfolgen berichten und euch ebenso hiermit um Hilfe bitten.

Mein Augenmerk lag seit Anfang an bei diesem Laptop auf der Arbeitsleistung. Ich benötige ihn Hauptsächlich für mein Studium.
Allerdings zocke ich auch gerne ... aber dazu später.

CPU wurde ERFOLGREICH von Intel P6200 in eine i5 460M aufgerüstet.
RAM wurde von 1x2 Gb auf 2x 2 GB aufgerüstet.
HDD zu SSD 256GB Samsung SSD 840 Pro
Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 bit.

Vor und nach dem Tausch habe ich einen Temp. Check beider CPU´s mit AIDA64 durchgeführt.
P6200 unter Last: max. Temp. = 79°C
i5-460M unter Last: max Temp. = 72°C (Lüfter wurde gereinigt und als Wärmeleitpaste wurde Nocta NT-H1 benutzt)

P6200 idle: 53°C
i5-460M: 53°C

Ergo: Temperaturen Gut.

Leistungsindex:
CPU: 6,8
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 5,3
SSD: 7,7

Soweit die Fakten. Wenn Ihr noch Bilder wünscht müsst Ihr es nur sagen.;)

Nun könnt Ihr mir eventuell Helfen: Meine Passion für den Tausch lag darin, das ich hin und wieder Zocke (wie oben schon erwähnt)
Mir ist bewusst das ich mir keine Wunder erhoffen kann aber eine gewisse Steigerung der Game Performance sollte schon drin sein.

Auch wenn der Integrierte Grafikchip der gleiche ist.

Gibt es doch ein paar Unterschiede.
wie z.b.
P6200:
Die integrierte Intel HD Graphics Grafik taktet mit 500 MHz Basis Takt und kann sich dank TurboBoost auf 667 MHz übertakten.
Quelle:
notebookcheck.com/Intel-Pentium-P6200-Notebook-Prozessor.40595.0.html

i5-460M:
Die integrierte Intel Graphics Media Accelerator HD (GMA HD) Grafikkarte soll nach ersten Berichten mit bis zu 500-766 MHz getaktet werden (mit Turbo Boost) und deutlich schneller werden als die alte GMA 4500MHD (auf Niveau einer HD 4200). Eine GeForce 9400M (ION) wird jedoch noch minimal schneller bleiben (mit besserem Treibersupport für Spiele).
Quelle:
notebookcheck.com/Intel-Core-i5-460M-Notebook-Prozessor.35992.0.html

Bei weiteren Recherchen im Internet, stoße ich auf folgendes:
i5-460M: Sollte einen 3D-Mark Score von rund 2900 Punkte aufweisen.
youtube.com/watch?v=i7Y10GHi2ko

P6200: Sollte einen 3D-Mark Score von rund 1800 Punkte aufweisen.
youtube.com/watch?v=QlMdferUwgc

Jetzt mein PROBLEM:

Ich habe mit meiner alten CPU einen Score von 1684 Punkten erreicht .... OK

Mit der I5-460M habe ich mir mindestens 2500 Punkte erhofft! habe aber beim ersten Run nur 1902 erreichen können
2. Run: mit Intel Hd Einstellung auf Max. Leistung unter Netzbetrieb brachte 1932 Punkte

3. Run: nach Treiberwechsel von Fujitsu orignial Treiber auf Intel 8.15.10.2993 für Intel® HD Graphics brachte 2043 Punkte.
intel.com/p/en_US/support/detect/graphics

Allerdings ist das immer noch ca. min. 500 Punkte unter meinen Erwartungen.

Fällt euch noch was ein was mich zum Erfolg bringen könnte? Ich weis nicht welche Intel Treiber sich sonst noch positiv auf die Grafikleistung auswirken.

Ach ja, unter AIDA habe ich einen GPU Takt von nur 375 Mhz gefunden. Kann das stimmen?

PS.: Eigentlich müsste ich jetzt doch in der Rumeshalle ganz oben sein oder ;D

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann :)
Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich habe gestern, (glaube ich zumindest) MEIN BIOS ZERSCHOSSEN :-) ich habe mittlerweile einen ah530/gfx und wollte gestern abend einen bios update durchfuehren....nur leider habe ich anstelle von ah530/GFX den normalen ah530 bios geflascht :] jetz geht mein lapi nur 1sec an und dann wieder von alleine aus. kann es sein das ich jetz einen neuen bios chip brauche? gibt es eine alternative zur rettung meines ah530/gfx?

bilder vom update meines normalen ah530 i3 und gfx kommen noch ;D i5 520m 8gb ram und und und....
 
Und, hast du was retten können?
Manchmal läßt sich ein Backup im Blindflug wieder einspielen...


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo an alle Bastelfreudigen in die Runde! :)

Mich hat jetzt der Upgrade-Virus auch erwischt. Nachdem ich nicht weiter mit ansehen mochte, daß meine bessere Hälfte noch immer mit der ursprünglichen Ausstattung des AH 530 unter XP mit P6200, nur 2 GB RAM, rumwerkelte.
Also schon mal ein 8 GB-Kit verbaut, den völlig zugestaubten Lüfter und alles erreichbare mit Druckluft ausgeblasen und dann sogleich das Win7 Sp1 draufgeworfen. Schon mit dem Gedanken, in paar Monaten ein Upgrade auf Win10 zu machen, um nicht noch einmal mit BS ohne Updates da zu stehen, wie mit XP.
Subjektives Empfinden, Schleppi startet scheinbar schneller und arbeitet auch flotter. Ja und er ist jetzt deutlich leiser geworden. Was auspusten doch ausmacht! Die beschriebenen Probleme mit WLan und auch mit der Tastatur hatten wir mit diesem Teil zum Glück nicht. Jetzt kommt in den nächsten Tagen eine neue CPU rein, die schon auf dem Weg zu mir sein dürfte. Es ist die I7-620M. Wenn die 640 nicht fast 50 € teurer angeboten worden wäre, hätte ich direkt die gewählt.

Überlege noch, ob ich die 250 FP gegen eine SSD 256 GB (Samsung 850 Pro) tausche, bin da etwas unschlüssig, da es nicht unbedingt drängt und auch 139 € nicht grad geschenkt, wenn auch schon eigentlich für so ein Teil mittlerweile recht günstig sind. Vielleicht wäre eine Alternative, daß hier schon besprochene Tauschen des DVD-LW gegen eine große FP, damit das ständige Hantieren mit externen LW aufhört und nicht unterwegs bei Verwandten mal immer wieder liegen bleibt? Konnte nicht so recht sehen, wie ich das LW aus dem Schacht bekomme. Muß ich den ganzen Rückdeckel runternehmen? Schrauben von der Deckelseite habe ich zwar alle raus, aber irgendwo sitzt die Rückseite noch immer sehr fest. Möchte auch nichts mit Gewalt zum Bersten bringen.

Hoffe, daß die alten Hasen sich nicht ganz aus diesem Projekt rausgezogen haben und ich nicht allein im doch schon alten Fred turne... ;)

--- Update ---

Hallo Liebe AH530 Gemeinde !

Habe sehr lange nichts mehr von mir hören lassen.

Ich besitze zwei AH530 Modelle. Einen betreibe ich im Original den anderen habe ich nach und nach ausgebaut.

Aktuell habe ich eine SSD 830 256GB von Samsung eingebaut.

Mein Lappi hat nun folgendes Extras:

CPU I5-430M
4 GB Ram
USB 3.0
SSD 256GB
Win 7 Prof.

Das Notebook läuft und läuft und läuft und ...

Einziges kleines Problem waren zeitweise komische Lüftergeräusche welche ich durch Reinigung beseitigen konnte.

Für alle Interessierten hier die Leistungsdaten.

Habe die ganze Zeit im Netz nach einer Lösung gesucht, USB 3.0 in dieses Gerät zu bekommen. Jetzt lese ich bei Dir, daß Du es drin hast. Wie hast Du es hin bekommen? Mich interessiert Deine Lösung. Kannst Du es hier ausführlich erleutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ...

hat schon einer von Euch das "Upgrade auf Windows 10" ausprobiert?
Wenn ja ... wie fühlt sich der Rechner mit dem neuen BS an?
Bei Erfahrungen evtl. noch kurz dazu schreiben in welche Ausführung. (CPU/RAM)

@ alle Aufrüster ...
Würde auch gerne die CPU upgraden ... habt Ihr Neuware gekauft oder kann ich auch einen gebrauchten in der "Bucht" schießen?
Gibt es ansonsten einen guten Tip/Ratschlag wo ich beim Gebrauchtkauf drauf achten soll?

Vielen Dank.

Grüße GeWüGu 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite immer noch mit Windows 7 aber beim upgrade kann ich dir behilflich sein.
Ist schon länger her, dass ich in diesen Thread geschrieben hab. Damals hatte ich ein einfaches upgrade auf 4GB Ram und den i5 450M durchgeführt.
Mittlerweile habe ich ein weiteres upgrade durchgefüht. Ich habe mir in ebay ein generalüberholtes Mainboard vom AH530 HD6 ertseigert (darauf ist auch die DirectX11 taugliche AMD Radeon 6530M 1GB verbaut) des weiteren ein Ramkit 2x4GB instaliert zudem eine i7 620M CPU. Als Festplatte leistet seit längerem eine 240er SSD seinen Dienst. Da sich auf dem neuem Mainboard (welches ohne Probleme in das AH530 Gehäuse passt) die zusätzliche Grafikkarte befindet musste ich den Lüfter von dem AH530 HD6 besorgen. Die einzige Hürde die beim Einbau zu nehmen ist (abgesehen das man den Laptop komplett auseinander nehmen muss), ist das sich das Wlan-Modul etwas weiter oben versetz befindet, dies hat dazu geführt das die länge des schwarzen Antennenkabels zum Wlanmodul nicht mehr reicht falls man versuchen sollte sie durch die verwinkelten Kanäle unter der Tastatur zu führen. Man kann es aber auch vom Einschalter diagonal zur mitte in die vorgesehene Öffnung führen. Somit kommt man auch an die Anschlüsse des Wlanmoduls ran. Das Upgrade habe ich vor 2 Wochen durchgeführt, alles läuft Spitze und super schnell. Die Seiten beim surfen bauen sich noch schneller auf als beim i5 450m und der Intel HD Grafik. Die Temperaturen im idle sind gerade mal um 3 Grad gestiegen.

Preise:
Mainboard hat mich in ebay per Preisvorschlag 40,05 Euro gekostet
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-34031045-FUJ-CP500822-XX-Notebook-Mainboard-fur-LIFEBOOK-AH-530-HD6-NEU-/371401548636?hash=item567941e35c
Die i7 620M CPU für 57 euro bekommen
und die 8GB Ram von Kingston glücklicherweise für 40 euro ebenfalls in ebay geschnappt
Der Lüfter hat noch weitere 30,95 gekostet
http://www.kastl-gmbh.de/product_info.php?info=p11489_HEATSINK-ASSY--INCL--FAN-AND-PADS--34031046-FUJ-CP500821-XX.html

(bis auf den Lüfter waren die Komponenten gebraucht bzw generalüberholt)

Macht zusammen ca.170 Euro. Falls man dann seine alten Komponenten ( CPU RAM Mainboard ) auch in ebay verkauft könnte man zu diesem Zeitpunkt noch ca.50-60 Euro verdienen. Somit das oben beschriebene Upgrade für 110-120 Euro durchführen.

Falls du nicht so viel ausgeben willst, gibts in diesem Thread mehrere Möglichkeiten wie das Upgrade aussehen kann. Der i7 620M läuft auch auf dem dem Standardboard des AH530.

Neu brauchst du nach den CPU gar nicht schauen, lieber in Ebay gebraucht holen und darauf achten das der Verkäufer keine schlechte Bewertungen hat.

Falls du noch USB3 dazu möchtest kann ich dir noch diesen Adapter empfehlen

http://www.ebay.de/itm/AKE-3-Port-USB-3-0-PCI-Express-Card-Karte-54mm-3-Port-fur-Notebook-Win7-Vista-/400589730175?hash=item5d4502317f

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ...

Vielen Dank @hovarda für die ausführliche Antwort ...
hatte schon befürchtet das ich mit meiner Frage einiges zu spät dran bin und ich evtl. der letzte User mit einem AH-530 bin ...

Als völliger Anfänger ist in meinen Augen der Austausch der CPU aufregend genug.

Da mir die Erfahrung und das Wissen fehlen ...
i3-370M / i5-460M / i7-620M gibt es einen spürbarem Unterschied in der Leistung zwischen diesen drei CPU Kategorien?

Bei der Wahl der Wärmeleitpaste einfach den Verkaufsschlager nehmen?

Vielen Dank.

Gruß GeWüGu
 
Hab nur den Vergleich vom P6200, der wohl fast gleiche Werte haben soll wie der I3-370M, zu dem I7-620M. Da ist es gefühlt schon deutlich schneller.

Wobei ich annehme, daß der größere Arbeitsspeicher wesentlich mehr bewirkt. Ob nun 4 GB in einem Riegel oder 8er Kit, scheint sich im Arbeitsfluß kaum bemerkbar zu machen. Dies ist mir aufgefallen, weil ich einen anderen A530 testen mußte und deswegen dessen defekten Ram gegen einem aus dem Kit temporär tauschte. Daß Fehlen eines 4 GB-Riegels hat meine Frau im Arbeitsfluß gar nicht bemerkt. Gegen den vorherigen mittlerweile ganz ausgefallenen 2GB Ram mit nur 8600 statt 10600S spürbarer Leistungsschub beim Testrechner. Prozessor da der I3-370M.

Was Wärmeleitpaste betrifft, hänge ich da rein gar nichts hoch, hab eine Allerweltspaste genommen, die bei mir als Rest noch da war, wobei viele User deutlich zuviel drauf pappen. Hauchdünn bedeckt reicht vollkommen, mehr ist eher kontraproduktiv. Temperaturen sind mit dieser einfachen Paste absolut im Normbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen ...

vielen Dank Sveny für Deine Rückmeldung ...
dann hat sich das mit dem i3 Prozi ja erledigt ... wenn der Leistungsmäßig auf gleichem Level wie der P6200 spielt ...
schade, preislich wäre der ja super günstig zu bekommen ...
 
Moin,

ich wollte mal eine kurze Meldung machen...

review-10.jpg


Windows 10 ist draußen und da habe ich am Fujitsu AH530 meiner Tochter, der ursprünglich den Intel P6200 Proz hatte, sowie die 500GB Festplatte, ein Update von Windows 7 Pro 64Bit auf Windows 10 Pro 64Bit durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert nur leider wurde dadurch die Performance nicht wirklich besser (um es mal vorsichtig auszudrücken)...

Ein neues Notebook wollte ich nicht kaufen, dieses hier ist zwar fast 5 Jahre alt funktioniert aber schließlich einwandfrei, hat jedoch drei Flaschenhälse, die CPU, die GPU des Prozessors und die Festplatte. Ich habe also aus meinem alten HP Notebook (das nicht mehr im Gebrauch ist) dessen i3-330M entnommen und statt des P6200 verbaut, nur leider brachte das nicht wirklich eine entscheidende Performanceverbesserung, das ist zwar etwas schneller, aber letztlich nur theoretisch im Benchmark, praktisch ist kein Unterschied zu merken (laut Tabelle unten sollen es 10% bei der CPU Leistung sein).

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i7_Mobile/i7-640M_(PGA988).html

Daher habe ich mich dazu entschlossen mal ein Experiment zu starten und habe aus der Bucht günstig für 60 Euro eine i7-640M CPU erworben, welche für das Notebook die schnellste verfügbare CPU ist:

review-2.jpg


Wie der Tabelle zu entnehmen ist die i7-640M CPU ca.40% leistungsfähiger als der P6200, aber was in Bezug auf die Gesamtleistung entscheidener ist, die Intel HD Graphics Mobile GPU des i7-640M Prozessors ist wesentlich besser, wie auch der Leistungsindex von Windows 10 zeigt (ja den gibt es immer noch, wobei die 9.9 bei 3D Grafik-Spiele sicher ein Messfehler ist *suspect*)

review-18.jpg


http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Leistungsindex_erstellen_ermitteln_Windows_10

review-3.jpg


Die i7 CPU brachte schon mal eine deutliche Verbesserung, Windows 10 lief jetzt wesentlich runder und auch von den Temperaturen her ist alles im grünen Bereich, auch unter Last, aber leider dauerte das Starten und Herunterfahren, sowie das Öffnen von Programmen (ähhh sorry die heißen jetzt ja Apps :] ) wie z.B. Adobe Photoshop CS6 ewig...(das Herunterfahren dauerte manchmal bis zu 4-5 min). Also habe ich mich entschlossen aus meinem Desktop dessen 64GB SSD Systemdisk auszubauen (der hat jetzt eine neue 250GB Sandisk SSD für 89 Euro vom MM) und das Fujitsu Notebook mit der 64GB SSD zu bestücken, zusammen mit dem Windows 10, welches ich mit AOMEI Partition Assistant Standard Edition 5.6 von der Notebook Harddisk auf die SSD transferiert habe.

review-14.jpg


review-7.jpg


(Anmerkung, während aller Umbauten blieb Windows 10 stabil und aktiviert)

review-6.jpg


Also ich kann sagen, das hat es voll gebracht, Windows 10 startet aus dem Stand in 23 Sekunden und fährt in 20 Sekunden komplett runter, das Starten von Programmen geht gefühlt in Echtzeit und selbst die Filtergalerie von Photoshop läuft ohne Verzögerungen (und das will was heißen!), also der Einbau der SSD hat nochmal eine deutliche Verbesserung der Performance gebracht (mehr als der Einbau der CPU), aber ich denke es macht die Kombination von beidem, denn das Notebook ist mit 1811 Punkten im PCMark 8 Work Conventional auf der Höhe der Zeit, und z.B. 200 Punkte besser als das aktuelle Surface 3, das dort 'nur' 1610 Punkte erreicht.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2426263,00.asp

review-5.jpg


Fazit: für eine Investition von nur 60 Euro für die CPU und (wenn man so will) 89 Euro für eine im Prinzip eh fällige neue und größere SSD für den Desktop, hat Tochterkind jetzt wieder ein ordentliches und schnelles Notebook, das locker für die nächsten 5 Jahre gerüstet ist und das ich mir sicher auch mal ausleihen werde, wenn Not am Mann ist ;D :] *lol*

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner ...

vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht. *clap*

Für mich war gerade Deine Erfahrung mit dem i3-330M und dem Intel Core i7-640M sehr aufschlussreich.
Klasse ... damit hätten wir nun auch eine "Lauffähigkeitsbescheinigung" von Windows 10 auf dem etwas in die Jahre gekommenen Fujitsu AH530. *party*

Gruß GeWüGu
 
Whow,

sehr schöner Bericht und das Ergebnis ist ja der Hammer.

Es muß nicht immer gleich ein neues Gerät sein. *great*

Vergesse nicht die ganzen Spionagedinger zu deaktivieren, reicht wenn dein Tochter auf Fratzenbuch ist. ;) ;D


Viele Grüße,
stolpi
 
mmh, das mit I7 muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. So Teuer scheint der nicht zu sein. Klappt damit Sims4?

Aber denke Win10 kommt mir nicht drauf, solange das Auschalten von Datenübertragung nicht wirklich aus der Datenübertragung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stolperstein und lessie

Zu Sim4 oder anderen Spielen kann ich keine validen Aussagen treffen, aber ich denke bei der Grafikleistung darf man keine Wunder erwarten und z.B. mit meinem Desktop der mit einem AMD FX 8320 Octa-Core, 16GB Kingston 1866 MHz CL9 DDR3-RAM und einer Asus NVIDIA GeForce GTX750TI PCI-e mit 2GB GDDR5 bestückt ist kann das Notbuch auf jeden Fall nicht im Ansatz in Sachen Grafikleistung mithalten, aber das muss es ja auch nicht, es ist ja ein 'Mädchen-Notebook' einer Grundschülerin, da haben andere Anwendungen Priorität :]

Und gegen Windows 10 spricht auch nichts, denn gegen die Microsoft *suspect* Datensammelwut, (die auch dann noch aktiv ist, wenn man unter |Einstellungen|Datenschutz| alles deaktiviert hat) habe ich ein probates Mittel gefunden und zwar gibt es weiterhin die gute alte hosts - Datei in /windows/system32/drivers/etc/ (die wurde aus Windows7 beim Update übernommen). Diese einfach mit einem Editor als Admin öffnen und wie folgt editieren:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

... dann funkt Windows10 ins Leere...8)

Viele Grüße
Heiner

Ps.: der sich gerade überlegt eventuell noch den RAM zu erweitern und zwar mit zwei 4GB HyperX Impact HX316LS9IB/4 Modulen mit 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V, weil es macht gerade so einen Spaß ;D

Nächtliche Ergänzung: *suspect*

Also ich habe mal, der Vollständigkeit halber und um einen vergleichbaren Wert zu haben, einen 3DMark6 Test http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html gemacht (3DMark11 und 3DMark13 funktionieren nicht wegen fehlendem DX11) und auch wenn es da Probleme mit der Akzeptanz des Grafiktreibers (Win10 ?) gibt und oben keine Score angezeigt wird, lässt sich doch aus den Testdetails ein Score von 1499 3DMarks auslesen und das ist eigentlich so schlecht nicht für ein Gerät ohne dedizierte Grafikkarte, aber letztlich schafft das System maximal so um die 3 bis 5 bis maximal 7fps in den einzelnen Untertests und damit lassen sich aktuelle 3D Spiele nicht sinnvoll betreiben. Ein CPU Score von 3104 ist aber aller Ehren wert! 8-(

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.hardware-infos.com/tests/benchmarks/3dmark06-seite-6.html

3dmark6.jpg


Für ältere Spiele ist die Leistung aber durchaus ausreichend, 3611 3Dmarks in 3DMark03 sind für ein Notbuch ein ordentlicher Wert und vor 10-12 Jahren (Kinder wie die Zeit vergeht :] ;) )hätte man sich mehr als gefreut so ein Gerät fürs Gaming nutzen zu können...

http://www.hardware-infos.com/tests/benchmarks/3dmark03-seite-4.html

3dmark3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß Dich leider enttäuschen, mit den Einstellungen von oben telefoniert das BS weiterhin. Sieh mal durch diesen Tread:

http://boerse.to/thema/windows-10-datenschutztweaks-und-andere-tweaks.2099220/page-2#post-10843073.

Dort wird alles alles mögliche an Einstellungen diskuttiert, was bisher wohl wenig zielführend zu sein scheint.

--- Update ---

Wo hast denn den Prozessor I7-640M für 60 € schiessen können? Hab aktuell nur neu in China über AliExpress für knapp unter 80 € gefunden. Bei ebay scheinen die Preise, selbst für gebrauchte, die Phantasie zu beflügeln. Da meiner für 57 € mit Versand als I7-620M zu haben war, nahm ich den, zumal der nicht allzuweit vom nächst besseren liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sveny ... bei dem Prozessor hatte ich viel Glück und diesen bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und musste auch nur 40km fahren (also eigentlich 80km hin und zurück) um den abzuholen, so ein Kauf ist natürlich immer ein Wagnis, aber hier hat das prima geklappt.

Ich hatte natürlich auch im normalen Ebay gesucht http://goo.gl/ZbHhGN nur wenn dann eine CPU aus dem USA kommt, dann dauert das erstens und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit des beliebten 'Transportschaden' eher hoch.

... und mit dem Kauf des i7-620M hast Du auch ein gute Wahl getroffen, den hatte ich auf der Liste und diesen genommen, wenn das mit dem Kauf des 640M nicht geklappt hätte.

... und zur hosts Datei, also bei meiner Windows 10 Pro 64bit Version (exemplarisch am Eintrag #127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com) funktioniert die Umleitung auf 127.0.0.1 ...

hosts_test.jpg


Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich die Aussagen in dem oben angegebenen Link von Boerse.to und den darin enthaltenen Verweisen auch in eglischsprachige Foren verstehe, trotz aller Einstellungen, die Du vorgenommen hast, telefoniert Win10 nach Hause. Es wird sich sehr viel nach Gegenmitteln gesucht, um die dreiste Schnüffelei von Microsoft zu unterbinden. Zwischenzeitlich ist durch Updates sogar in Win 7/8/8.1 die Schnüffelsoftware nachgereicht worden. Von daher also mehr als bedenklich, zumal MS nicht offen sagt, was und welche Daten zu welchen Zwecken, außer für Werbemaßnahmen verwendet werden. Wird vielleicht bald Zeit auf Linux zu wechseln... ???

Hier mal der neue I-7 640M aus China:

http://aliexpress.com/item/I7-640M-...the-original-PGA-Notebook-CPU/1468570301.html

Kostet im Moment 76,60 € einschl. Versand; Preis pendelt je nach Wechselkurs. Lieferzeit sehr lang, wie ich aus vielen anderen Bestellungen weiß. Mit Glück und etwas Vorbeugung kommt es zollfrei an, wenn man vorher die Gleise richtig stellt, sonst +19% entsprechend der Höhe unserer Märchensteuer als Einfuhrumsatzsteuer! Dort kann man ruhig kaufen, wenn man sich gedulden kann. Geld geht erst ans Auktionshaus und falls man berechtigt reklamiert, wird sehr zügig vom Auktionshaus erstattet. Händler erhält erst Geld, wenn alles ok.

Den fand ich, nachdem ich den 620M schon über Preisvorschlag gekauft hatte, angeblich ungebraucht, aber die Paste war trotz scheinbar guter Reinigung nicht ganz entfernt, was ein Techniker doch bemerkt ;). Dennoch arbeitet er einwandfrei und somit ok. In Kleinanzeigen hatte ich länger nach beiden Prozessoren vergeblich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser alter AH530 genoss bei uns auch ein Upgrade:

- Der P6200 wurde durch einen i5-450M ersetzt
- Die 2GB flogen raus und wurden durch ein 4GB Kit von Samsung ersetzt
- Die alte Platte wurde durch eine Hybrid-Platte ersetzt, eine Seagate SSHD ST500LM000 500GB
- Und es wurde Win7Pro durch Win8.1 Pro ersetzt

Die Hybrid Festplatte brachte den meisten Boost. Der AH530 startet jetzt in 20-25 Sekunden und die Anwendungen starten praktisch auf Maus-Click. Der Laptop wurde von meiner Freundin im Studium benutzt. Also primär Browser, Word und Multimedia. Bei diesem Szenario fühlt sich die Hybrid-Platte praktisch wie eine SDD an.

Bei Win8.1 Pro fühlt sich der sog. „Schnellstart“ auch deutlich fixer an, als der Boot bei Win7 Pro. Ich denke der AH530 wird ihr noch einige Jahre problemlos reichen. Da sie den Laptop oft im Zug dabei hat, wurde die Platte mit Bitlocker und AES verschlüsselt. Der i5-450m unterstützt zwar noch kein AES aber die Bootzeit beträgt nur ca. 20 Sekunden und ist daher absolut okay. Ich merke praktisch keinen Unterschied, ob Bitlocker aktiviert ist oder nicht.

Wir sind nach wie vor ziemlich begeistert vom AH530. Die CPU wurde gebraucht für unter 20€ in der Bucht geschossen und die 4GB RAM waren für unter 10€ bei Ebaykleinanzeigen zu haben. Der AH530 wurde neu für deutlich unter 300€ gekauft und die gebrauchten Teile konnte ich für einen guten Preis verkaufen. Außer die Festplatte für damals 55€ wurde nix neu gekauft und das Hardware Upgrade war praktisch umsonst, da der Gewinn aus dem Verkauf der gebrauchten Teile für das Upgrade reichte. Das Win7Pro und das Win8.1Pro gab es jeweils gratis von der Uni über Dreamspark. Vor allem die neue Wärmeleitpaste machte endlich den lauten Lüfter ruhiger. Wenn wir bei Bekannten oftmals an neuen Laptops für viel mehr Geld sitzen, die noch ohne SSD oder SSHD bestückt sind, dann kommt einem der alte 530AH wie eine Rakete vor :-)

Eine Aufrüstung per PCMCIA Karte auf USB 3.0 bringt hier leider nichts, weil der PCMCIA Schacht des AH530 intern nur über USB 2.0 angeschlossen ist. Bei einem alten DELL 1737 konnte ich erfolgreich auf USB3.0 aufrüsten und dort rennt es auch. Die selbe Karte im AH530 bringt nur das USB 2.0 Niveau. Ich fand damals auch einen alten Test des AH530, wo genau dieses Problem mit dem langsamen internen Anschluss des PCMCIA per USB 2.0 erklärt wurde.

Es ist immer eine Frage, ob es sich lohnt in einen alten 250€ Laptop noch eine SSD zu klatschen. Wir haben mit der SHDD den besten Kompromiss für uns gefunden. Ausreichend Festplattenspeicher und als Office Laptop fühlen sich Booten und Start der Anwendungen wirklich wie eine SSD an. Ich habe meine SSD von meinem Laptop mal zum Spass eingebaut und meine Freundin merkte keine Verbesserung, weil sie eh nur Word und den Browser aufmacht. Und zum Gamen taugt der AH530 eh nicht wirklich. Wir haben 2 Laptops in der Familie mit SSHD aufgerüstet und einen mit einer SSD. Wer nur surft und Multimedia/Office macht, dem reicht eine SSHD vollkommen aus. Booten klappt in nur 20 Sekunden und die Anwendungen starten auch auf Knopfdruck. Spart euch lieber das Geld für eine große SSD im Office Laptop.

Per Oracle Virtualbox probierte ich in einer virtuellen Maschine WIN10 aus und auch das läuft gut auf dem alten AH530. Es kommt aber erst im nächsten Sommer kostenlos per Update drauf, sobald die Kinderkrankheiten von WIN10 beseitigt sind.

Ich kann nach über 20Jahren selbstgebauter PCs und zig Upgrades bei Laptops sagen, dass ich wahrscheinlich noch nie so eine günstige und schnelle Kiste wie den AH530 hatte. Schade, dass es für den Spottpreis von deutlich unter 300€ zur Zeit nix vergleichbares gibt. Die laschen und kastrierten U-Varianten will ich nicht…

Ich habe damals durch Zufall beim Bieten in der Bucht 4 verschiedene CPUs gekauft. Die 3 anderen konnte ich mit Gewinn wieder verkaufen und der i5-450m blieb im Laptop. Ich halte das Aufrüsten auf einen i7 im AH530 für sinnlos. Zumindest was die Performance angeht. Denn auch die alten i7 sind technisch nur 2Kerner mit HT. Ich konnte mit einem i7 keinen merklichen Boost in Alltagsanwendungen feststellen. Wer den alten AH530 nur zum Surfen, Multimedia und Office verwenden will, der wird mit einem i5 für unter 20€ gebraucht in der Bucht genauso glücklich. Holt euch lieber eine SSD oder SSHD, dort bringt das Geld am meisten Performance. Und das ist ein Boost den ihr täglich bemerkt und nicht nur theoretisch im Benchmark ;-)

Der i5-450m hat im Turbo-Modus auch 2,66Ghz und der Turbo läuft praktisch immer schön mit. Der i5-450m besitzt wie der i7 2 Kerne mit HT und einen Turbo. Dafür bekommt man den i5 problemlos in der Bucht immer mal wieder für unter 20€. Meiner kostete mit Porto unter 18€. Ein i7 kostet da praktisch meist 60€ mehr. Meine SSHD hat nur 55€ gekostet und sogar eine Marken SSD mit 128GB bekommt man für 60-70€. Mit der alten Platte bleibt aber das große Aha-Erlebnis mit der neuen CPU aus. Erst eine SSHD oder SSD verleiht dann den Kick beim Booten.

Mit der alten P6200 CPU war der Lüfter oft sehr laut. Beim Upgrade nahm ich beim ersten Einbau des i5-450m noch eine alte No-Name Wärmeleitpaste, die hier noch rumlag. Der Lüfter war leider immer noch sehr laut. Erst als ich mir eine gute neue WLP für meinen eigenen Laptop holte und ich den i5-450m damit nochmals neu einbaute, wurde der AH530 schlagartig viel ruhiger. Das war für mich eigentlich die beste Verbesserung durch das Upgrade. Im Forum finden sich ja alte negative Berichte über die Lautstärke des Lüfters. Mit einer guten WLP konnte ich ihn fast zum "Schweigen" bringen. Anscheinend wurde beim Einbau der CPU im Werk oft mit schlechter WLP gearbeitet.

Wünsch allen noch viel Spass mit dem AH530. Mit dem Kauf hat keiner was falsch gemacht und das Upgrade mit gebrauchten CPUs ist über Ebay ebenfalls sehr günstig. Mit einer günstigen gebrauchten CPU und einer schnellen neuen SSD oder SSHD dürfte der gute alte AH530 noch einige Jahre für Office und Multimedia ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch mal den i5-450m bestelt. 18.70€ und da kann man ja nicht viel verkehrt machen.
 
Sieh Dir mal den Leistungsindex der Prozessoren im Beitrag #610 an. Der Cache des I5 hat 3 MB, vom I7 hat 4MB. Die daten siehst Du hier:

http://ark.intel.com/de/products/49022/Intel-Core-i5-450M-Processor-3M-cache-2_40-GHz
http://ark.intel.com/de/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-4M-Cache-2_66-GHz
http://ark.intel.com/de/products/49666/Intel-Core-i7-640M-Processor-4M-Cache-2_80-GHz

Es ist sicher eine Frage, wieviel man ausgeben möchte. Allerdings, wer am falschen Ende spart, hat auf Dauer das Nachsehen. Wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stände, es wäre der I7-640M, selbst wenn es nur 4,1 % Leistungsvorsprung gegenüber dem I7-620M sind. Aber auch eine RAM Erweiterung bringt sehr viel, vermutlich mehr als ein schnellerer Prozessor. Ob nun 4GB (reichen schon) oder doch 8GB, ist Geschmackssache. Genauso wie eine schnelle Festplatte. Ob eine SSD oder nur eine große und schnellere HDD, muß jeder für sich entscheiden. Mehr geht dann eh nicht und man wird den Rechner so wahrscheinlich noch ne ganze Weile nutzen können.

Win10 würd ich im Moment nicht haben wollen. Hab jetzt auf einem Lifebook E754, den ich gebraucht erhielt, das neue BS Win10 testen können. Hier ist eine 256 GB SSD von Samsung drin, defintiv eine Rakete gegenüber der derzeit lahmen HDD im AH530. Der Vorbesitzer hate jeden möglichen Unsinn an Schnüffelsoftware nicht nur vom BS, einschließlich Einstellungen offen wie Scheunentore, installiert. Damit werden User, die sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen, regelrecht überrumpelt, wie ich es eindrucksvoll auf dem Läppi sehen konnte. Noch nicht mal ordentlich seine privaten Daten gelöscht! Für Mißbrauch Tür und Tor geöffnet, wenn es in falsche Hände gekommen wäre oder vielleicht schon längst irgendwo im Netz geistern.

Werde das Upgrade zurück auf Win7 machen. Vorher aber noch zur Sicherung der Produkt-ID ein Image ziehen, falls es doch noch mal Sinn machen sollte, irgendwann später Win10 nutzen zu wollen. Nicht nur die Schnüffelei trotz deaktivierter Home-Telefonverbindungen zu Microsoft nervt, sondern auch das derzeitige Handling des BS. Alternativ auch Nachdenken über Umsteigen auf Linux scheint bei den derzeit für alle Windows geltenden Datenschutzbestimmungen angezeigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich denke für 18 Euro ausprobieren. Ist eh nur Internet und bissl Schreiben was meine Tochter macht.
 
OK, ruhig testen und alternativ lange genug nach den beiden besten CPU mit günstigem Preis Ausschau halten. Dann den i5, wahrscheinlich ohne Verlust, abschieben. Würd ich für mich so halten. ;)
 
Gruß in die Runde ...

vielen Dank "OLLI'05" für Deinen tollen Erfahrungsbericht ...
macht Mut unser Low Budget Gerät selber mal mit einem günstigen Prozessor ein wenig zu pimpen ...
und ~ 20 Euro für einen gebrauchten i5-450M kann man mal "riskieren" ...

GeWüGu
 
Hallo Leute ...

der AH-530 meiner Eltern fährt einfach, plötzlich und ganz unverhofft mitten im Geschehen "runter" ...
Kann einer mit einer Ferndiagnose dienen ???
Tendenz ... Schaden der Festplatte? Arbeitsspeicher? CPU? Oder kann es an zu hohen Temperaturen liegen ???

Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen dienen? *kopfkratz

Viele Grüße GeWüGu
 
Hallo Leute ...

der AH-530 meiner Eltern fährt einfach, plötzlich und ganz unverhofft mitten im Geschehen "runter" ...
Kann einer mit einer Ferndiagnose dienen ???
Tendenz ... Schaden der Festplatte? Arbeitsspeicher? CPU? Oder kann es an zu hohen Temperaturen liegen ???

Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen dienen? *kopfkratz

Viele Grüße GeWüGu

Als erstens http://www.hwinfo.com/ herunterladen und über die internen Sensoren testen, ob das Notebook zu heiß wird, falls ja, versuche als erstes mit einen sehr starkem Luftstoß (Blasebalg, Luftpumpe, elektrische Pumpe, oder am besten Reinigungsspray, die Kühlkörper frei zu bekommen (einfach in die Kühlrippen blasen), wenn das nicht hilft die große Platte hinten öffnen, 5 Schrauben und nachschauen, on die Verschmutzung größer ist, falls ja, reinigen) ... falls es da auch nicht ist und das Notebook weiterhin heiß wird und herunter fährt, dann kann es an alter Wärmeleitpaste liegen, dazu dann hier den Thread lesen, wie das mit dem Tausch geht (ich habe da auch etwas zu geschrieben).

Die Temps sollten aussehen wir hier auf dem Bild!

Grüße
Heinertemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten