Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Hallo Heiner ....

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Denke das liegt tatsächlich an zu hohen Temperaturen.
Schon bei leichter Anstrengung werden Temperaturen von über 70° C erreicht. *motz*
Besonder viel Staub kann ich nicht entdecken, werde ihn dann aber beim aufschrauben säubern.
Habe gleich ein Tübchen Wärmeleitpaste bestellt. (ARCTIC MX-2)
Damit kann es ja eigentlich nur besser werden.

Viele Grüße GeWüGu
 
Aktualisierung:

Also, nach dem die Wärmeleitpaste angekommen war konnte ich endlich ans Werk gehen ...
Nochmals schnell einen Blick hier ins Forum geworfen und nachgelesen wie, wo, wann was zu machen ist.
Den AH-530 geöffnet, alles auseinander geschraubt mit dem bekannten ARCTICLEAN KIT Prozessor und Kühlkörperrückseite gereinigt.
Mit Hilfe von einem Pinsel und einem Fön den Lüfter und die Lüftungsschlitze gereinigt.
ARCTIC MX-2 dünn aufgetragen und alles wieder zusammen gebastelt.

Aus Spaß noch den Arbeitsspeicher verdoppelt.

Angschlossen ... läuft ... sehr fein ...
Temperaturen um satte 20° C geringer ... jetzt beim schreiben pendeln sie bei knapp unter/über 50° C.
Wenn ich den AH530 stresse habe ich auch schon 75 C geschafft - aber er schaltet sich nicht mehr selbstständig ab.

Puhhh, da bin aber glücklich das alles wieder so toll funktioniert.

Viele Grüße GeWüGu
 
Ich wollte euch noch über die letzte Ausbaustufe informieren. Ich habe zum Abschluss dem Fujitsu AH530 dann doch noch 8 GB Arbeitsspeicher gegönnt ;D,
Zusammen mit der i7 CPU und der SSD ist das Notebook trotz seines Alters immer noch ausreichend schnell.
Falls jemand von euch auch den Arbeitsspeicher erweitern will, dann bitte darauf achten Module zu kaufen, die exakt die selben Timings haben wie die vorhandenen, denn sonst startet Windows nicht, auch wenn das BIOS die Module erkennt.

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Ich wollte euch noch über die letzte Ausbaustufe informieren. Ich habe zum Abschluss dem Fujitsu AH530 dann doch noch 8 GB Arbeitsspeicher gegönnt ;D,
Zusammen mit der i7 CPU und der SSD ist das Notebook trotz seines Alters immer noch ausreichend schnell.
Falls jemand von euch auch den Arbeitsspeicher erweitern will, dann bitte darauf achten Module zu kaufen, die exakt die selben Timings haben wie die vorhandenen, denn sonst startet Windows nicht, auch wenn das BIOS die Module erkennt.

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Super und Danke für das Update.

In meinen Bekannten und Kundenkreis sterben die HP625 so langsam aus, so ist es immer wieder schön zu sehen wenn "alte" Computer auch weiterhin Veerwendung finden und sogar neues Leben eingehaucht wird. Top! *great*



Viele Grüße,
stolpi
 
Jo meines läuft auch noch. Wie lange habe ichd as denn nun schon. Irre und reicht noch aus. Ok Grafikspiele gehen nicht , aber um Viedoas vom Stick zu sehen oder per Amazon usw. allemal. Lüfter dreht wie jeck...keine Ahnung. Vielleicht wieder alles sauber machen,
neue Paste?
 
Jo meines läuft auch noch. Wie lange habe ichd as denn nun schon. Irre und reicht noch aus. Ok Grafikspiele gehen nicht , aber um Viedoas vom Stick zu sehen oder per Amazon usw. allemal. Lüfter dreht wie jeck...keine Ahnung. Vielleicht wieder alles sauber machen,
neue Paste?

Die Temperaturen habe ich zum Glück, dank regelmäßiger Erneuerung der Arctic Silver 5 im Griff, im Energiesparmodus (der für eigentlich alles ausreicht) springt der Lüfter so gut wie nie an!

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Mein AH530 läuft auch noch. Habe damals schon auf 4GB aufgerüstet. Nun wollte ich auf 2x4GB aufrüsten und musste feststellen das DDR3 Rams doch nicht so abwärtskompatibel sind.
Jedenfalls laufen bei mir keine 12800 Speicher. Im Bios werden die zwar angezeigt jedoch fährt Windows 10 nicht hoch sondern bricht mit Fehlermeldungen ab.
Auch ein Speicherriegel mit 8GB wird im Bios erkannt, jedoch fährt Windows nicht hoch. Ich lese oft, dass Speicher bis 10600 im AH530 laufen. Aktuell habe ich 2x2GB 8500er Speicher verbaut.
Prozessor habe ich auch auf einen I7 M620 aufgerüstet. Der schnellste für das AH530 soll wohl der I7 M640 sein.
Die Tastatur habe ich inzwischen auch mal getauscht gehabt. Jetzt ist das Probelm mit der Leertaste auch weg da die neue Tastatur etwas anders ist. Die Tasten sind kleiner und jede Taste ist umrahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal paar Speicherriegel probiert. Ein 2GB Riegel mit 12800 (1RX16) läuft. Also ist man bei Speichern mit 10600 nicht beschränkt.
Alle 4GB Speicher, welche nur ein Rank haben, erkennt man an der Bezeichnung 1RX8 laufen nicht. 4GB Speicher mit 2RX8 also 2 Ranks die laufen. Somit steht für mich fest: das AH530 unterstützt nur 2GB pro Rank. Bei 2 Slots wäre es also dann 8GB.
Einen 8GB Speicher mit 2 Ranks funktioniet auch nicht. Das AH530 unterstützt die funktion nicht, einen Slot mit 8GB belegen und den anderen frei zulassen. Außerdem hat der Speicher 4GB pro Rank.
Somit kann das AH530 nur 4GB pro Slot und da wiederum nur 2GB pro Rank.
Also muss man hierbei unbedingt drauf achten, dass der 4GB Speicher 2RX8 ist. Der Tankt 8500, 10600, 12800 ist nebensache.
Bei 2GB Speicher ist es egal welchen man nimmt. Da liefen bei mir bisher alle, die ich so zu Händen bekommen habe.
Der Vorteil ist aber auch, wenn man 4GB Speicher 2RX8 verwendet, dass diese Speicher schneller sind als die mit 1 Rank, da die einzelnen Ranks sozusagen gleichzeitig angesprochen werden können und somit mehr Datendurchsatz erreicht wird, als bei Speicher die nur 1 Rank haben. Dazu kommt noch beide Slots mit gleichen 2RX8 Speicher belegen, dann hat man Dual Cannel Symetrisch. Also schneller geht das dann mit den AH530 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nun wollte ich auf 2x4GB aufrüsten und musste feststellen das DDR3 Rams doch nicht so abwärtskompatibel sind.
- Ich lese oft, dass Speicher bis 10600 im AH530 laufen. Aktuell habe ich 2x2GB 8500er Speicher verbaut.
- Der schnellste für das AH530 soll wohl der I7 M640 sein.

Das mit dem Speicher und dem Prozessor kann ich bestätigen, ich habe sozusagen die letzte Ausbaustufe erreicht. Grüße Heiner

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Vor kurzen kam über Win10 Update ein aktuelles Bios (v1.21), da die Batterieladefunktion aktualisiert wurde.
Hat das jemand ausgeführt? Ich meine als ich es gemacht habe, dass die Lüfterdrehzahlsteuerung nicht mehr funktionierte. Der Lüfter leif immer auf langsamste Stufe und das Notebook wurde heiß bis es sich notabschaltete.
Nun habe ich das letzte bei Fujitsu zu ladene Bios v1.19 aufgespielt, und bisher geht die Lüftersteuerung wieder.
War das jetzt nur ein Zufall oder ist das 1.21 Bios nicht wirklich was für uns?

Mit dem Notebook bin ich nach wie vor zufrieden, mit dem aufgerüsteten Prozessor I7 M620. Aber es wird halt schnell warm, sodass der Lüfter immer ständig irgendwie zuhören ist. Kühlrippen ausblasen oder neue Wärmeleitpaste bringt nur bedingt was.

Habe gerade ein anderes Forum gefunden. Anscheinend liegt das an dem Bios 1.21, welches vom Win10 Update kommt. Ich war nicht der einzige mit dem Problem:
computerbase.de/forum/threads/cpu-gewechselt-luefter-laeuft-nicht-in-windows-10.1857417/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe das Bios v1.19, Lüfter funktioniert einwandfrei, Prozessortemperaturen dümpeln vor sich hin, aber es gibt seit dem letzten Windows Funktionsupdate auf 1809 Probleme mit dem Laden des Akkus (steht bei 48%, angeblich 9 min bis zum vollständigen Laden und wird aber nicht mehr weiter geladen) und es gibt Probleme mit der Steuerung der Bildschirmhelligkeit, diese funktioniert weder über den Info-Center unten Rechts, noch über die Funktionstaste FN und F6/F7.

Stellt man die Bildschirmhelligkeit auf 0% und macht einen Neustart startet das Notebook mit 0%, stellt man dann auf 100% (o.a.) und startet neu, ist es wieder bei 100%. Das lässt sich aber auch ohne Neustart über den Gerätemanager zwangsweise herbeiführen, in dem man den PNP-Monitor einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Ist alles lästig, aber ich brauche den Akku eigentlich nicht und die Bildschirmhelligkeit muss ich auch nicht umstellen, also egal solange das Ding läuft.
 
Seit dem ich wieder zurück zum Bios v1.19 bin, geht Bildschirmhelligkeit und Lüfter wieder einwandfrei. Egal welches Win10 Update ich habe. Evtl mal Standardeinstellung im Bios laden und abspeichern, damit auch das Bios zurückgesetzt wird.
 
Da es durch das Windows-Update Chaos ja bei einigen auch Probleme mit der Lüfteransteuerung gegeben hat, habe ich mir das Heatpipe-System noch mal vorgenommen, um das Anspringen des Lüfters im Bios Silent Modus und Windows Energiesparmodus möglichst vollständig zu unterbinden und das funktioniert sehr gut mit einem zusätzlichen passiven Kühler auf dem Intel PCH mit dem dessen IMC/IGP Temperatur im Schnitt um 6-8 Grad gesenkt werden kann, was dann (da alles ja an der selben Heatpipe hängt) dazu führt, dass die CPU Temperaturen ebenfalls um 8-10 Grad fallen und damit der Lüfter im normalen Betrieb praktisch geräuschlos ist, da er entweder steht, oder wenn, dann nur sehr langsam läuft. :)

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Hallo heinerprahm,

könntest du mir sagen, wo du den Passivkühler herbekommen hast und wie du ihn befestigt hast. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse splitter1
 
könntest du mir sagen, wo du den Passivkühler herbekommen hast und wie du ihn befestigt hast. Vielen Dank im Voraus.

Der Passivkühler stammt von einem alten Mainboard (die gibt es aber auch günstig im Handel/Onlinehandel) er sollte nur nicht zu hoch sein, max 5mm, sonst passt der nicht unter die Abdeckung. Ich habe den Kühler unten mit WLP bestrichen und ihn dann angelötet, ich denke es reicht aber auch, wenn man (wie es auch bei der CPU zu sehen ist) unter die Gehäuseabdeckung ein flexibles, wärmebeständiges Element anbringt, so dass die Abdeckung für den nötigen Halt und Anpressdruck sorgt.

--- Update ---

Ergänzung zum Thema Passivkühlung.

Ich habe jetzt mal einen Stresstest mit CPUID CPU-Z laufen lassen und das ist schon prima, die Temperaturen bleiben selbst unter Volllast in allen Bereich unter 69 Grad Celsius.

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo heinerprahm, besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mal neue Wärmeleitpaste (Coolermaster, soll im Moment die beste sein) aufgebracht und das Pad an der PCH erneuert. Alles andere gesäubert, das hat schon jede Menge gebracht. Einen passenden Passivkühler muss ich noch suchen, das kommt dann demnächst dran.

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Hallo heinerprahm, besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mal neue Wärmeleitpaste (Coolermaster, soll im Moment die beste sein) aufgebracht und das Pad an der PCH erneuert. Alles andere gesäubert, das hat schon jede Menge gebracht. Einen passenden Passivkühler muss ich noch suchen, das kommt dann demnächst dran.

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--- Update ---

So, habe nun alles nochmal mit CoolerMaster Nano gemacht, ich denke das ist wohl das Optimum, bis auf den externen Cooler, der noch demnächst kommt.

test1.jpg
 
@heinerprahm also geht das Akku Laden erst wieder, wenn man auf Bios 1.17 geht?

Was passiert, wenn man danach wieder auf 1.19 wechselt. Bleibt die Funktion des Akkuladens erhalten oder wird es wieder schlechter. Ich habe Bios 1.19 vorher über Jahre drauf gehabt. Was der unterschied zu 1.17 ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht probiere ich 1.17 auch mal aus.

Bringt der zusätzliche Kühlkörper wirklich soviel? Ich denke, dass die Wärme doch so oder so aus dem Gehäuse geführt werden muss, da sich es darin staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinerprahm also geht das Akku Laden erst wieder, wenn man auf Bios 1.17 geht?

Bei mir hat es der Wechsel auf Bios 1.17 gebracht, das wieder geladen wurde.

Was passiert, wenn man danach wieder auf 1.19 wechselt. Bleibt die Funktion des Akkuladens erhalten oder wird es wieder schlechter.

Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich bei Bios 1.17 bleibe.

Ich habe Bios 1.19 vorher über Jahre drauf gehabt. Was der unterschied zu 1.17 ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht probiere ich 1.17 auch mal aus.

Bringt der zusätzliche Kühlkörper wirklich soviel? Ich denke, dass die Wärme doch so oder so aus dem Gehäuse geführt werden muss, da sich es darin staut.

Ich kann keinen Unterschied zwischen Bios 1.17 und Bios 1.19 feststellen.

...und der Unterschied mit dem Passivkühler ist schon extrem, ich habe mit dem Kühler nach 10 min Benchmark unter Volllast und 30 Watt auf der CPU im Ultimate Modus, Temperaturen, die andere User im Idle haben. Das sich im Gehäuse irgendwelche Hitze staut kann ich nicht bestätigen.

CPUTEMP6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinerprahm - Also der Tipp mit dem Passiv-Cooler war super. Ich konnte jetzt nochmal die Temperatur um ein paar Grad senken. Den Cooler hatte ich noch in der Bastelkiste gefunden, und der passte zufällig genau auf den PCH drauf. Ich hab das Teil dann mit einem selbstklebenden Wärmeleit-Pad auf der Stelle Verklebt. Für alle, die Temperaturprobleme haben, kann ich das nur empfehlen. Nochmal danke für den Tipp.

idle.jpg
 
Es ist egal ob ich zu Bios 1.19 oder 1.17 wechsle, der Akku wird nur wenig aufgeladen. OK der Akku ist auch eh sehr schwach gewesen. Der war damals schon nach knapp einem Jahr schon so gut wie fast defekt gewesen. Ich kann auch kein unterschied zwischen Bios 1.19 oder 1.17 erkennen. Der Prozesor I7 620M wird bei beiden Biosversionen erkennt und auch so läuft das System bei beiden gleich. Bei Fujitsu sieht man was bei den jeweiligen Versionen geändert wurde. Der wechsel von 1.17 auf 1.19 mach doch sinn, da HT Technologie dort dann unterstützt wird.

current BIOS V. 1.19:

Solved problems:

- HT technology don't support in P4500 & P4600 &P6200 & P6100
& P6000 CPU
- Modify recovery strings
- Solve WD HDD reboot noise
- CPU P4500 & P4600 & P6200 support 60W adapter and the others
support 65w adapter

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- For Internet download the BIOS versions 1.18 has been skipped
- There will be an automatic reboot after BIOS flash
_______________________________________________________________________________


current BIOS V. 1.17:

Solved problems:

- none

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- BIOS update for FTS factory releated issues only
- There will be an automatic reboot after BIOS flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das nach der ganzen Zeit immer noch dran rumgebastelt wird! *great*




Viele Grüße,
stolpi
 
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