"Gamer" PC Beratung / Bewertung

Ansc

Cadet
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo erstmal an alle :)
Wie ich schon im Titel erwähnt habe würde ich gerne einen von mir und Freunden konfigurierten "Gamer" PC bewerten lassen.

Gamer in Anführungsstrichen, da sich sicherlich nicht die neusten 3D HD Spiele sofort auf meiner Festplatte befinden werden, aber ich dennoch die Möglichkeit haben will diese Spiele mit eingeschränkten Grafikoptionen zu spielen.
Tatsächlich spiele ich momentan nur Wc3,WoW und CSS und würde mich dort über die höchsten Grafikeinstellungen schon sehr freuen.

Zudem ist mir wichtig, dass ich trotz begrenzten Geldbeutels mit diesem PC auch ein paar Jährchen ohne Probleme auskommen kann.

Soviel schonmal dazu, nun also einmal die Checkliste
1. Anforderungen
-Hauptsächlich für Spiele gedacht (aber kein Highendzeugs)
-Hohe Leistung und Grafikmöglichkeiten auch in die Zukunft (hoffe das ist selbsterklärend nach der Einleitung)
- relativ leise
- mögliche Aufrüstung sollte möglich sein

2. kein vorhandenes System o.Ä.

3. Preisspanne
0-600 Euro (exkl. Monitor, Tastatur, Maus, System)

4. Ich möchte in ca. 1 Monat den PC besitzen

5. Übertaktung
Habe dort 0 Erfahrung aber dennoch muss ich sowas ja nicht gleich ausschließen, oder ;)?

6. Markenvorlieben
Wohl eher keine, aber Chinesische Briefbeschwerer sollten umgangen werden

7. Zeitspanne
Ich würde gerne mind. 3 Jahre mit dem PC auskommen


Nun also zum Setup:


CPU: AMD Athlon II X4 640 Box Quad Core AM2 (95W) 88,06€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p59564_AMD-Athlon-II-X4-640-Box-Quad-Core-AM2--95W-.html

Mainboard: MBA Gigabyte GA-870A-UD3 AM3 SND/GLAN 76,06€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p58846_MBA-Gigabyte-GA-870A-UD3--AM3-SND-GLAN.html

Grafikkarte: Sapphire 1024MB Radeon HD5770 Vapor-x Lite Retail 125,32€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p49464_Sapphire-1024MB-Radeon-HD5770-Vapor-x-Lite-Retail.html

Speicher: RAM DD3 4GB PC1333 Kingston Value RAM CL9 Kit of 2 56,69€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p31447_RAM-DD3-4GB-PC1333-Kingston-Value-RAM-CL9-Kit-of-2.html

Netzteil: 530W be quiet! BQT L7-530W Pure Power 56,86€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p51013_530W-be-quiet--BQT-L7-530W-Pure-Power.html

Brenner, Spieler: DVDRW 24/24/8 LG GH-24LS schwarz S-ATA lightscribe 27,37€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p47320_DVDRW-24-24-8-LG-GH-24LS-schwarz-S-ATA-lightscribe.html

Gehäuse: CoolerMaster Centurion RC-534-KKNA-GP schwarz 48,51€
www winner-netshop.de/product_info.php/info/p21236_CoolerMaster-Centurion-RC-534-KKNA-GP-schwarz.html

Gesamtkosten: 510,58€


So, das wärs dann auch "schon".
Für Kritik, Verbesserungsschläge und sonstige Kommentare wäre ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Restsonntag :P

mfg Ansc

PS: Sry wegen den fehlerhaften Links, ich darf leider noch keine Links schreiben :( Müsst also einen Punkt hinters www machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht schlecht, aber:
7. Zeitspanne
Ich würde gerne mind. 3 Jahre mit dem PC auskommen
ist nicht drin.


In 2 Jahren läuft BFBC2 auch nicht besser auf dem PC als heute.

Leg die übrigen 90€ an die Seite, pack jeden Monat 5€ dazu und rüste damit nach einem oder anderthalb Jahren CPU und Graka auf. Die freiwerdenden Teile natürlich verkaufen.


So hast du mehr davon als wenn du den PC unangetastet lässt bzw. heute dein Budget ausschöpfst.

Achja, welche Auflösung hat der Monitor? FullHD wird auch mit der 5770 nicht so richtig Spaß machen befürchte ich.
 
Achja, welche Auflösung hat der Monitor? FullHD wird auch mit der 5770 nicht so richtig Spaß machen befürchte ich.

Ich besitze zwei Bildschirme, beide mit einer Auflösung von 1680x1050.


So jetzt hab ich aber auch eine Frage an dich, was genau meintest du hiermit:
In 2 Jahren läuft BFBC2 auch nicht besser auf dem PC als heute.

Ich habe momentan einen fast 6 Jahre alten Rechner, d.h ich habe einen Neukauf schonmal fest beschlossen. Weiß nicht genau ob ich jetzt an dir vorbei rede, daher wäre ich dankbar wenn du das nochmal für mich erklärst :P
 
Du hast ja geschrieben das du aktuelle Grafikkracher erstmal nicht spielen willst.
Wenn du das dann aber in 2 Jahren doch mal machen willst ist der Rechner immer noch so schnell wie heute. Ob du das heute aktuelle Spiel also morgen oder in 2 Jahren spielen willst macht keinen Unterschied.
 
Alles klar ;)
Hab halt neben dem PC noch ne PS3 die ich eher für neue Spiele benutze. Der PC soll halt ebenfalls die Möglichkeit haben, auch wenn vllt eingeschränkt.
Wenn ich in 1,5 Jahren natürlich einen "Grafikkracher" unbedingt relativ gut spielen möchte wäre ich auch bereit erneut aufzurüsten.
 
ich finds cool :)
Naja, bin auch einer der "Berater". Aber beim gehäuse habe ich nicht mitgemischt.
BTW: Ich hoffe du hast Win7 64 Bit wegen 4GB Speicher?
 
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115635

Hab mal Deine Stückliste in Geizhals hinterlegt und als Vorsichtsmaßnahme noch einen extra CPU-Lüfter dazu gefügt. Wenn Du wirklich übertakten willst ist der sicher notwendig (der boxed taugt eigentlich wenig).
Mit dieser Auswahl liegst Du wenn Du in 2 Shops einkaufst incl. Versand bei ca 515€
30€ teurer käme schon der erste Phenom II X4 945 für 114 zzgl Versand. Damit lägst Du immer deutlich unter Deinem Limit und hättest 6 Mb L3 Cache zusätzlich, die machen einiges an Geschwindigkeit aus.

Ansonsten keine weitere Maßnahme nötig ;)
 
Da würden meine Berater wieder mit dem TDP 125W nörgeln.
Aber dennoch vielen Dank, werde ich mal vorschlagen :P
 
@Sabroe SMC
Und warum wählst du ebenfalls das viel zu große 530W Netzteil und noch dazu dieses zweifelhafte PurePower?!

Die Zusammenstellung aus dem ersten Thread finde ich sehr gelungen, außer wie gesagt das Netzteil, welches ich auf jeden Fall ändern würde. 350-400W Klasse reicht völlig. Auswahl gibt es massig.
Schön dass Arbeitsspeicher wieder so günstig wird...
Persönlich würde mir als Mainboard das ASRock 870 Extreme3 besser gefallen, da der zweite PCIe x1 besser zugänglich ist und ich mit dem dritten PCI Slot sowieso nichts anfangen könnte. Aber falsch ist das genannte Gigabyte auch nicht!

Als weiteren Änderungsvorschlag würde ich die GTX 460 (auch mit 786MB) auf Geizhals beobachten. Aktuell starten die bei unter 140Euro, was schon eine Überlegung wert sein/werden kann gegenüber den HD5770...

Sollte man tatsächlich zu einem Phenom greifen, wäre das aktuell eher der 955, da er gleich viel kostet wieder 945. Kann sich aber natürlich händler- bzw. tagesaktuell ändern...

LG

Nachtrag: Da du schreibst "relativ leise" brauchst du auf jeden Fall schon einen anderen CPU-Kühler. Mit dem Boxed ist das (unter Last) nicht möglich. Der Gelid Tranquillo hat bei Stechpalmes Test gut abgeschnitten und ist für das geleistete günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte stimme ich zu, da sollte es aktuell eher eine GTX 460 768MB sein. Die kostet kaum mehr als eine 5770, ist aber ein gutes Stück flotter

Beim Netzteil rate ich vom be quiet! L7 ab. Mein L7 vom Testsystem überlege ich derzeit auszutauschen da es mittlerweile reicht nervende Pfeifgeräusche von sich gibt. Cougar A350 oder400W oder ein ähnliches NT von Seasonic, Cooler Master oder sonst wem. Oder wenn es be quiet! sein soll, dann ein E7 400W.
 
Es kommt natürlich klar auf dein Board an und wie die PEGs angebunden sind, also die PCIe-Lanes (elektrisch)
Und wieviel du auf dem Board hast, oder steht dein Board schon fest?

Grundsätzlich würde ich am Board nicht sparen und nicht am NT, insbesondere wenn du jetzt schon über eine Aufrüstung/Umrüstung/Nachrüstung in zwei Jahren nachdenkst, - wie von Grünmuckel bedacht angeregt wurde.
Edit: Aber das UD3 hat sehr gute Bewertungen und hätte ja auch zwei PEGs

Wie so oft würde ich bei der Graka die 5850 Toxic von Sapphire empfehlen, da sie
1.) sehr silent ist
2.) nicht allzugroß
3.) oc-bar
4.) nicht heiss wird, nicht mal bei rel. hohem oc
5.) nicht so teuer wie vergleichbare Einzel-Karten ist, aber ähnlich Power hat.

hier gleich die 2GB Version, dann kann - eben je nach Board - später eine weitere nachgesteckt werden, wenn die hinterhergeworfen werden und die Leistung tatsächlich auch angefordert wird.

Aber die kann man sicher auch erst später kaufen - aber eben ggf. mit dem Board doch im Voraus daran denken sich die CrossFire Option offen zu halten.

(konnte ich als CF-Fan natürlich nicht verschweigen darauf hinzuweisen,...)*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten