Gaming PC

#.R4z0R

Cadet
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
8
Renomée
0
Hallihallo :-)
Bald ist Weihn achten und ich brauch einen neuen PC.
Hab Call of Duty Black Ops bekommen und kann es nicht spielen, weil mein derzeituger PC zu schlecht ist -.-'.

Also ich brauche den PC Primär zum Zocken (CoD Bo, CoD MW2 usw.) nebenbei auch skypen mit dem clan usw. AUch zum Chatten (icq, msn usw.) brauch ich den. Arbeiten will ich damit auch ein bisschen, wenn ich mal was für die schule machen muss oder so.
Mein Bildschirm: MAx. auflösung:1920x1080

Budget : ca. 500-600€

Bitte um Vorschläge und ggf. woher ich die sachen bekomme ;)
Danke schonmal im Vorraus für Vorschläge ;)

Mfg. #.R4z0R
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste mal dein altes System inkl. der exakten Modellbezeichung des Netzteiles ("500W Netzteil" ist keine brauchbare Bezeichnung!) auf.
Vll. kann man da ja noch was machen...

LG
.
EDIT :
.

Das kann jetzt ein Sockel 939 oder AM2 System sein

- Lade dir CPU-Z herunter
- Im Programm gehst du zu Mainboard und postest das, was unter "Model" steht

Dann schraubst du den linken Seitendeckel ab und machst ein Foto vom Ettiket vom Netzteil und stellst es hier online.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass man etwas sinnvoll aus dem alten System übernehmen kann, aber eine kleine Chance ist vorhanden.

LG
 
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus M2V
Modulname Kingston 99U5315-012.A00LF
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)

Was noch? Ich hab leider keine ahnugn :D

Hab's mit Everest Ultimate gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch das Netzteil :)

Was hast du denn für ein Gehäuse? Kannst/willst du das weiterverwenden? Ebenso optische Laufwerke und Festplatten?

Nachtrag:

Eine erste Diskussionsgrundlage, wobei man bei der Grafikkarte fast freie Wahl zwischen GTX 460 und Radeon 5850/6850/6870 hat.
Das Gehäuse ist natürlich geschmacksache, da solltest du dir selbst z.b bei Caseking eines heraussuchen, welches dir gefällt. Ein optisches Laufwerk fehlt noch...
Beim Prozessor wäre noch ein Downgrade auf einen 1055T denkbar, welcher ~15 Euro günstiger kommen würde:

unbenanntzpb.png


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Dankeschön dafür !

Also ich bevozuge bei den Graka's NVIDIA und ein Kumpel hat mir auch die GTX460 empfolen ;)

Würde das beim Prozessor einen großen Unterschied machen?

Ja, ein neues Gehäuise wäre auch nicht schlecht, aber das Xigmatek Asgard II in Schwarz nehmen ;)

Lg #.R4z0R
 
Ich habe jetzt mal deine beiden Wünsche eingearbeitet.
Die gewählte GTX 460 ist in etwa gleich schnell wie eine HD6850, kostet ~15 Euro mehr, hat dafür aber einen sehr guten Ruf hinsichtlich des Kühlkonstrukts.
Der Prozessor würde keinen all zu großen Unterschied machen - er hat hald 200MHz pro Kern weniger. In den meisten Spieleszenarien wird das in 0-2 Frames Unterschied resultieren, bei CPU intensiven Anwendungen kann es sich natürlich mehr bemerkbar machen.

Was du dir auch überlegen solltest ist, ob du dir gleich einen alternativen Kühler mitbestellen willst, oder ob du zuerst mal den Boxed-Kühler testen willst!
Passen dir überhaupt die 1TB Speicherplatz?

unbenanntzmt.png
 
Okay.
Ja kla reichen 1Terrabyte ;)
Im jetztigen hab ich 75GB, der is auch schon 3-4 Jahre alt:D, und es reicht hinten und vorne nicht.

Hmm.. is denn ein alternativer Kühler von nöten?
 
Nein, du brauchst keinen alternativen Kühler.
Der mitgelieferte Kühler reicht aus, kann aber unter Volllast beim Gaming laut werden. Gut, du hast dann ja sicherlich Sound an und/oder Kopfhörer auf, also sollte das nicht so schlimm sein.
 
Okay, das is gut !
Ja hab ich ;)
 
Ach komm, wer spielt bitteschön ohne Ton damit er nebenbei das Gras im Park nebenan hören kann und ist dann vom lauten PC gestört? Mr. Monk himself?
 
Nein ist schon klar, vor allem mit Kopfhörern. Aber die Aussage, dass der unter Vollast laut werden kann, fand ich halt lustig.

Der Boxed Kühler ist immer laut. Was anderes ist ja von so nem kleinen Klotz (selbst wenn bei der empfohlenen CPU einer mit Heatpipes dabei sein dürfte) auch nicht zu erwarten. Der Lüfter da drauf dreht einfach zu schnell. Er tut seinen Dienst und kühlt die CPU ausreichend, leise oder besonders kühl kann nicht erwartet werden.
 
Würde folgendes nehmen,

1x MSI Hawk 460 GTX kühlt dank den Twin Frozer II recht gut.
1x Western Digital Blue 5000 AAKS (Single Platter) dürfte leiser als die Samsung sein.
1x Crucial DDR-III 1333 CL-9 4GB-Kit
1x AMD Phenom II X4 955 (95 Watt)*
1x Asrock 870 Extreme 3
1x Cougar A400 für GPU mit 2x 6Pin
1x Xigmatek Midgard***
1x Coolermaster TX3 als boxed Ersatz**

das alles kann bei HW-Versand bezogen werden, sofern lieferbar zu einem recht humanen NN-Preis.

* CPU wohl als BE demnächst erhältlich, des letzteren gibts zuwenig Programme die vom 6 Kerner profitieren können, mir standen 800 Euro zur Verfügung und einem PH II X4 945-965 o. PH-II X6 1050T

Unter einem recht Interessanten Review stellte sich raus, das er in einigen Anwendungen langsamer ist als der höher getaktete X4, bzw. in einigen Anwendungen insbesondere HD-Video convert schneller war, aber in Sachen Games momentan keinen relevanten Vorteil hat. Der schnellste Game-Prozessor war allerdings ein Intel 8xx Quad-Core z.t deutlich schneller als AMD.

**
Bis 95 Watt uneingeschränkt verwendbar, bei 125 Watt sollte man die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter stärker aufdrehen, aber aus meiner Sicht dennoch nicht störend ist.

***

Die beiden 120er Lüfter taugen nichts, würde da was gescheites von NB etc. verbauen.


Den boxed Kühler würde ich gleich entsorgen, er kann zwar den Prozessor kühlen, aber der 70er Lüfter muß dann schon mit mehr als 3K drehen und im silent betrieb erzeugt der Lüfter ein penetrantes Lüftergeräusch, aber aufgrund der Verpackungsgrößen kann AMD da nichts gescheites mit einem 92er Lüfter beilegen, die dienen nur dazu damit man die CPU-Verpackungen vernüftig stappeln kann, wie jemand mal treffend sagte. Spekuliere mal das der 955er CPU-Kühler in 125 Watt sich von den anderen nicht unterscheiden wird.


Habe so ein System kürzlich zusammengeschraubt, die Lüfter alle mit dem Asrock Mainboard geregelt und die Grafik in der Lüfterkurve mit Afterburn angepaßt. Der Kollege spielt zwar momentan nur WoW aber im Gegensatz zu der alten Gurke kann er jetzt alles flüssig in Full-HD Auflösung zocken, und am Dienstag kommt ja die neue Erweiterung raus. Unter Last bleibt der Rechner genauso silent wie im idle, mal sehen wie es dann im Sommer aussieht, allerdings mit 955er C3 non BE (125 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, das mit dem Boxed-Lüfter wundert mich jetzt etwas.
Habe für einen Freund, bzw. dessen Tochter, einen Rechner mit folgender CPU gebaut.
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed

Okay, der ist vermutlich kaum verschwenderischer als ein USB-Tassenwärmer, aber der Rechner ist unhörbar, trotz Boxed-Kühler.

Ich wusste nicht das die Teile bei den größeren CPUs so viel schlechter abschneiden.
 
Weiß nicht, ob es sich groß lohnt auf den 95W X4 zu warten. Kann meinen 965er problemlos bei 3,4GHz und 1,22V laufen lassen, geht wahrscheinlich sogar weniger, aber ich bin testfaul. Damit dürfte man dann nahe an den 100W Bereich kommen. Zudem steht beim 95W noch nicht fest, ob er nun BE ist oder nicht. Würde deshlab eher zu ner BE greifen 955/965 und die Spannung senken. Vor allem wenn eh geplant wird den boxed Kühler zu ersetzen.

Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, AMD Boards erlauben offiziell kein SLI. Nur falls du das mal vorhaben solltest. Ansonsten habsch mir grade die Asus 5850 zugelegt, auch ne gute Karte. Aber im Endeffekt egal, was einem eben lieber ist AMD oder NV *noahnung* Hauptsache gutes P/L-V 8)
 
Zu dem Boxed-Kühler muss ich auch sagen, dass ich die Verschmähung desselbigen nicht ganz verstehe. Meiner Erfahrung nach sind die Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) im idle so sparsam, dass manche Boards bei automatischer Lüfterregelung den Lüfter sogar ausschalten und der überhaupt erst bei bestimmter Last anlaufen lassen - das Ganze ist somit im normalen Betrieb sehr leise. Laut wird er natürlich dann, wenn der Prozessor belastet wird. Für nicht allzu hohe Ansprüche denke ich also schon, dass ein Boxed-Kühler reicht.
 
Es ist definitiv ein Unterschied zwischen einem 65W TDP Modell und einem 125W TDP Modell. Der Boxed Kühler meines 955 war auch im idle deutlich zu hören, der unseres Lernraum-PCs (250er) macht eigentlich keine groß nenneswerte Probleme. Unter Last war der 955-Kühler sogar eine bis zu 6000rpm Turbine, was aber auch (ein wenig) am Übervolten des Boards lag. Undervolting um 0,2625V brachte zwar deutliche Besserung, für meine persönlichen Ansprüche aber zu wenig, da der Lüfter leider auch deutlich wahrnehmbare Lagergeräusche von sich gab.
ABER: Lt. Stechpalme gibt es sogar bei gleicher TDP unterschiedliche Varianten bzw. will ich damit sagen, dass, wenn man eine neuere Variante des Boxed-Kühlers bekommt, es durchaus sein kann, dass der eine oder andere gut damit leben kann.

Deshalb empfehle ich, wenn man nicht die empfindlichste Person ist, und man sich gerne die ~min. 20 Euro sparen will, dass man es zuerst mit dem Boxed Kühler testet --> einen anderen kaufen, kann man auch später noch...

Zur Zusammenstellung von Zidane:
- auf die 95W TDP Variante zu warten, ist absout nicht notwendig: Auch die "normale" 125W TDP Variante liegt nur knapp über 95W Verlustleistung, weshalb eine 95W TDP Variante nur Vorteile von wenigen, Watt, im einstelligen Bereich bringen wird.
Wäre die 95W TDP Variante schon (breit) verfügbar und würde sie keinen Aufpreis kosten, wäre es natürlich etwas anderes...
Generell aber wäre der 955 natürlich eine Downgrademöglichkeit
- Die Hawk-Kühlungen sind zweifelsohne sehr gut, dennoch finde ich den Aufpreis etwas zu hoch, vorallem deshalb, weil auch der Cyclone Kühler als "sehr gut" einzuschätzen ist.
- sonst ist die Zusammenstellung auch eine brauchbare Varinate

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, das mit dem Boxed-Lüfter wundert mich jetzt etwas.
Habe für einen Freund, bzw. dessen Tochter, einen Rechner mit folgender CPU gebaut.
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed

Okay, der ist vermutlich kaum verschwenderischer als ein USB-Tassenwärmer, aber der Rechner ist unhörbar, trotz Boxed-Kühler.

Ich wusste nicht das die Teile bei den größeren CPUs so viel schlechter abschneiden.

Der boxed Kühler war nicht wirklich in der Lage den 955er zu kühlen, habe es selbst mit Prime 64 getestet, konnte den auf Last zwar auf 62 Grad halten, aber wie gesagt was will man von einem Top-Blow mit 70er oder war es nur 60er Lüfter auch erwarten. Es gibt Systeme wo so ein Kühler durchaus Sinn machen kann, aber hier was die Kombie einfach besser. Allerdings wird das System nicht übertaktet.

Im idle mit stark verminderte Drehzahl ging dann, aber das heulende Geräusch bekam man nicht ganz weg. Und ja es war die neue Version des boxed Kühlers.

@LoRDxRaVeN,

Wenn man dem Asrock IES-Tool glauben schenken kann, zog der 955er C3 unter Vollast mehr als 110 Watt. Von daher stimmt die Aussage nicht das es nur ein paar Watt mehr sind, und damit nicht mehr als 95er durchgeht. Die mühe habe ich mir schon gemacht das auszutesten.

Zur MSI Hawk, gut hatte kein Vergleich zu anderen Karte. Theoretisch ist die Cyclone leiser, aber nur mit *Modifizierter Firmware" wenn man das kleingedruckte auf dem CB-Review lesen kann, was lediglich die Testsamples betrifft. Ob man als ext. Kunde auch diese Firmware bekommt ist fraglich. Und die Kühlkontruktion der MSI-Hawk ist einfach besser, der einzige Nachteil wäre das man wohl keine Talon Edition mehr bekommen wird, da ebend limitiert - womit der aktuelle Preis dann nicht grad billig wäre, das gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Asrock IES-Tool glauben schenken kann, zog der 955er C3 unter Vollast mehr als 110 Watt.

Das ist der Haken an der Geschichte - einem "Tool" kannst du bei der Leistungaufnahme keinen Glauben schenken!

LG
 
Sorry Leute aber ?Verwirrung :D
Ich hab nicht die größte Ahnung, deswegen komm ich gerade nicht ganz drauf kla was hier abgeht :D
Also der Vorschlag von Lordxraven find ich mit der GTX460 bis jetzt am besten !

@Zidane: Mir würden noch die Preise und woher ich die sachen bekomme fehlen.

Zum Kühler, is denn ein alternativer kühler notwendig? Weil meistens sind die Kühler die dabei sind doch dafür geeignet, oder?
 
Das ist der Haken an der Geschichte - einem "Tool" kannst du bei der Leistungaufnahme keinen Glauben schenken!

LG

Zu 2 Absicherung, habe ich noch auf das Conrad Energie Check 3000 geschaut, und das käme in ungefair hin zum Verhältnis, und anbei IES deaktiviert da das im idle nochmal einiges bringt wenn das Board mit 1 Phase läuft.

100% messen kann ich es nicht, aber die Tendenz dazu reicht um eine gewisse Aussage machen zu können, und damit die pauschale Angabe zu entkräften das es nur ein paar Watt mehr sind, die er unter Vollast gegenüber einem 95 Watt Modell zieht.

Im Standby zog der Rechner nur 1 Watt, sofern man ERP konforme Mainboards und NT verwendet.

@#.R4z0R

Ich hatte die meisten Teile von HW-Versand bezogen, bis auf Mainboard und CPU weil nicht vorrätig sowie auch die Festplatte und mit dem Geld dennoch ausgekommen bin, auch wenn dadurch höhere Ausgaben enstanden sind. Und HW-Versand halt per NN Versand recht günstig ist. Die Teile waren auch schnell hier, bei dem Rest hat es ebend noch gedauert.

Du kannst auch den boxed Kühler verwenden, und mit dem Board entsprechend Regeln, aber unter Last ist das Teil einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber ?Verwirrung :D

Ja, hier geht's irgendwie gerade rund. ^^
Kannst du bitte nochmals übersichtlich angeben, was deine genauen Anforderungen sind?

1) Du willst aktuelle Spiele in Full-HD Auflösung spielen - check?
2) Dein Budget sind im äußersten Maximum 600€ inkl. alles - check?
3) Welche sonstigen, Hardware-hungrigen Anwendungen willst du betreiben - z.B. Videos erstellen etc.?
4) Willst du den PC selbst zusammen bauen?
5) Müssen alle Teile vom gleichen Händler kommen, oder sind auch 2-3 Händler OK?
6) Willst du irgendwelche vorhandenen Teile weiter verwenden? (z.B. Gehäuse, Netzteil, SATA DVD-Laufwerk - IDE haben viele Boards heute nicht mehr!)
7) Bist du definitiv auf AMD-CPU und Nvidia-GraKa festgelegt, oder denkst du hier eher pragmatisch?
 
Ok, ich sehe, ich habe einen entscheidenden Punkt vergessen: Das Potential gleich viel bzw. nahe oder unter 95W zu verbraten, steckt auch genau so in den 125W TDP Modellen.
Insofern hattest du natürlich völlig Recht, dass, wenn man ein Modell mit hoher VID erwischt, die Verlustleistung auch deutlich über 95W kommen kann.

Um mein Argument jetzt zu untermauern: Mit meinem 125W TDP 955 brauche ich unter Last nur 70W mehr als im Idle, weshalb ich fast behaupten würde, dass ich deutlich unter 95W Gesamtverlustleistung bei der CPU bleibe - dies trifft aber so explizit nur auf dieses eine Exemplar zu - ähnliches Potential hat aber jedes andere, nur muss es u.U. manuell freigelegt werden.

LG
 
Die VID war 1,375V nun schauen wir und das P3Dnow! Review zum Phenom II X4 955 C2 an und der hatte nur eine VID von 1,330V sofern ich mich nicht verguckt habe.
 
@Odysseus:
1) Muss nicht, aber okay :D
2)Kann sein das ich das Budget noch erhöhen kann, aber unsicher.
3) Skype,icq,Msn usw. Videos für YT, vielleicht.
4)Weiß nicht ob ich das hinbekomme, hätte aber zur Not jmd. der mir gelfen könnte.
5) Weiß nicht von einem händler wäre auch okay.
6)NEIN DEFINITIV NICHT !! :D
7)AMD is nicht unbedingt Notwendig, aber bei der NVIDIA GTX460 Würd ich gerne bleiben, außer es gibt ne bessere die auch günstig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten