Gardena Pumpe für Zisterne draußen lagern? (im "Regen stehen lassen")

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hallo Leute!

ich habe heute meine neue Pumpe für unsere Gartenzisterne eingeweiht und bin soweit auch recht glücklich damit :)

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich das Gerät immer nach dem Wässern reinholen oder "ordentlich" abdecken muss.

Oder reicht es, wenn ich das Kabel fachmännisch "trocken" verpacke und den Pumpe an die Hauswand stelle, wo sie im Normalfall nicht komplett durchnäßt wird.

Ich für meinen Teil dachte mir, Sie wohl draußen zu lassen aber dann mit einer Folie recht ordentlich zu bedecken und erst bemi Betrieb kurz auspacken.

Gruß
 
Das sagt leider nichts zu diesem Thema
 
In der Anleitung steht bestimmt was für eine Schutzart die Pumpe hat.
Da wir nicht wissen um was für eine Pumpe es sich handelt, kann auch keiner sagen ob die Pumpe im Regen stehen darf.
Schau einfach in die Anleitung was für eine Schutzart die Pumpe hat und lies nach. Warscheinlich IP X4.
http://www.elektronik-magazin.de/page/ip-schutzklassen-25


Die meisten einfachen Gartenpumpen sind gegen Sprühwasser geschützt IP X4, also sollten sie nicht im Regen stehen oder starker Feuchtigkeit oder Nässe ausgesetzt werden. Steht aber sicher auch in der Gebrauchsanweisung.
Diese meist aus Kunststoff gefertigte Pumpen würde ich nicht der Witterung während der Lagerung aussetzen.
Durch UV Strahlung kann der Kunststoff ausbleichen und unansehnlich bis brüchig werden und im Winter ist es tödlich wenn Restwasser in der Pumpe gefriert.

Also im Sommer wenn sie regelmäßig in Gebrauch ist nach der Arbeit schön abdecken und in der übrigen Zeit an einem Trockenen und frostsicheren Ort lagern.
 
Zurück
Oben Unten