GeForce 6600GT für Sockel A-System?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

diesmal hab ich mal Fragen bzgl. Hardware, bisher war immer Software an der Reihe :-)

Erstmal vorweg mein jetziges System:
Proz: Athlon XP 1700+ @ 2000+
Board: ASUS A7V266-E
Grafikkarte: GeForce 4 Ti4200
restliches System siehe "Mein System".

Ich möchte nun die Grafikkarte gegen eine GeForce 6600GT oder etwas vergleichbares austauschen. Dazu folgende Fragen:
1. Ist mein Netzteil Enermax EG-365AX-VE, 350 Watt Active PFC dafür noch ausreichend?
2. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer 6600GT AGP auf einem A7V266 oder vergleichbaren Sockel A Board? Wenn ja, wie sind diese?
3. Welche Leistungssteigerungen sind zu erwarten?
3a) im Allgemeinen
3b) in bestimmten Spielen wie Far Cry, Sniper Elite, Battlefield 1942, Call of Duty, Splinter Cell 1 bis 3, Prince of Persia (Sands of Time, Pandora Tomorrow, The Two Thrones) etc.
3c) Wird Stalker spielbar mit der 6600GT in diesem System?
4. Wie laut sind die 6600GT? Ich weiß, das ist subjektiv. Aber sollte man eine andere Kühlung einplanen wie z.B. Arctic Cooling NV Silencer?
4a) Welcher passive oder leise aktive Kühler (bevorzugt der erwähnte NV Silencer) passt auf die 6600GT?
5. Welche Treiberversion (Detonator, ForceWare, Omega) ist zu empfehlen (vor allem für die Spiele von Frage 3b)?

So, ich glaube, das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, dann meld ich mich.
Ich danke im Voraus
MfG Dalai

EDIT: Das Wichtigste hab ich fast vergessen: Wie schaut's mit dem Preis aus? Sind 50 EUR (evtl. plus Versand) in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hatte auch eine 6600GT mit 'nem 2200+ auf einem nForce2 laufen, und das ging doch ganz ordentlich. Sicherlich werden dir einige Grafikfetischisten sagen, dass das nicht auf 1600x1200 mit 24xAF und 32xAA geht, aber das ist dir wohl klar. :) [es fühle sich bitte niemand angegriffen. *suspect* )
Ich war mit der Leistung des Systems ganz zufrieden, und die genannten Spiele liefen ordentlich. Übrigens hatte ich auch das von dir genannte NT verbaut: keine Probleme.
Somit denke ich, dass die Karte gut passt, und du viel Spaß damit haben wirst. :)

Die Lautstärke fand ich bei meiner 6600GT von Sparkle nicht so dolle, und hatte einen Zalman VF700-AlCu verbaut; mit ~20 Euro sind Sie dabei! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

MfG
unununium


P.S.: Wäre meine Karte nicht kaputt gegangen, hätte ich sie wohl noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein altes System war ein XP2500 (@3200) mit GF6600GT AGP.

1) ich hatte ein 435Watt Netzteil und keine Probleme.
2) mein Board war ein KT600 und da hatte ich grundlegend auch keine Probleme
3) der unterschied zwischen 4200 und 6600 ist schon enorm, aber die CPU ist m.E. weit unter limit und wird die GraKa böse ausbremsen!
3b) BF2 konnte ich gut spielen, aber nicht mit vollen Details. 1942 ist ja nicht Hardwarehungriger.
4) ich fand sie störend lauf, weshalb ich den Lüfter manipuliert hatte (grossen drübergelegt)
ich hab i.A. aber ein äusserst leises System!



i.A. halte ich die GF6600 auf einem XP1700 für sehr unausgewogen.
Sofern Du sie also nicht für einen Freundschaftspreis gebraucht bekommst (<50€) würde ich lieber etwas sparen und komplett neu aufrüsten.
Am We habe ich einen XP1400 gegen einen Athlon64 3200 aufgerüstet (Socket 939) für ~110€.
GraKa und Ram konnten weiterverwendet werden.
 
Zu der Netzteilfrage.. Selbst ein 250W Netzteil wäre da sicher noch ausreichend. Lediglich ein 4poliger Molex Stecker wird an der Grafikkarte benötigt.
 
Ich danke schonmal für die bisherigen Antworten.

3) der unterschied zwischen 4200 und 6600 ist schon enorm, aber die CPU ist m.E. weit unter limit und wird die GraKa böse ausbremsen!
Ich weiß, dass die CPU nicht so doll ist, aber das Mainboard kann maximal einen 2000+.
Und komplett aufrüsten kann ich aus Kostengründen nicht (bin Student und hab kein Geld).

3b) BF2 konnte ich gut spielen, aber nicht mit vollen Details. 1942 ist ja nicht Hardwarehungriger.
Battlefield 2 interessiert mich zumindest vorerst nicht. Ggf. kommt der Appetit beim Essen ;-) Aber dafür brauch ich dann auch mehr Speicher.
Ich vermute ja auch, dass BF1942 eher mehr CPU-Power braucht, aber wo nicht mehr geht, is nicht mehr...

4) ich fand sie störend lauf, weshalb ich den Lüfter manipuliert hatte (grossen drübergelegt)
ich hab i.A. aber ein äusserst leises System!
Also sollte ich schon einen anderen Kühler einplanen und dann ggf. auch kaufen.

i.A. halte ich die GF6600 auf einem XP1700 für sehr unausgewogen.
schon richtig, aber siehe oben: mehr geht nicht auf dem Board.

Sofern Du sie also nicht für einen Freundschaftspreis gebraucht bekommst (<50€) würde ich lieber etwas sparen und komplett neu aufrüsten.
siehe oben: leider kein Geld...

Sicherlich werden dir einige Grafikfetischisten sagen, dass das nicht auf 1600x1200 mit 24xAF und 32xAA geht, aber das ist dir wohl klar.
Das ist mir vollkommen klar. Es genügt mir, z.B. Far Cry mit 1024x768 und 2xAA & 2xAF zu spielen, was im Moment nicht geht. Das einzige Spiel mit Kantenglättung bei mir ist RtCW ;-)

Lediglich ein 4poliger Molex Stecker wird an der Grafikkarte benötigt.
Ah, ok. Ich hatte schon befürchtet, dass ich einen Adapter auf 6 Pin brauche.



Wenn ich aufrüste, dann richtig. Das hab ich auch vor 5 Jahren so gemacht, als ich einen K6-2 400 MHz gegen den 1700+ getauscht hab :-) Nur leider braucht man dafür ne Menge Geld.

MfG Dalai

EDIT: Korrektur: Das A7V266-E kann maximal einen 2600+ mit 266er FSB, es würde sich also nur ein 2400+ anbieten -> der Unterschied zum 2000+ (auch wenn das eigtl ein 1700+ is :-) ist zu gering, als dass sich diese "Aufrüstung" lohnen würde *denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 6600GT ist schon ein ganz gutes Uprade für den Rechner und bestimmt spürbar.
Obs für Stalker reicht ist schwer zu sagen. Habe bei meinem System auf 1024*768 mit Highdetails Nachladeruckler und du hast noch weniger RAM. An laufen bekommst du es betsimmt wenn du die Grafikoptionen weit runterschraubst.

Was Devastators meinte ist, dasß du dir die nicht zu teuer andrehen lassen solltest. Bei ebay habe cih schon öfters welche für 35 Sofortkauf gesehen. Mehr würde ich für so eine auch nicht ausgeben, da sie einfach zu alt ist.

Gruß Chirstian
 
Hi,
ich kann jeden nur von dem Kauf einer 6600GT abraten!
Hatte insgesamt 3 dieser karte und alle sind nach ca 5 Wochen kaputt gegangen!

Alle anstandslos umgetauscht bekomme. Dann sogar den Hersteller gewechselt, selbes Problem.

In meinem bekannten Kreis hatten mehre Leute das selbe Problem, im Internet findet man auch einiges zu diesem Thema.

Kauf dir lieber ne andere Karte, mit der 6600GT wirst du kaum glücklich werden.

mfg,

D3STY
 
war nicht die GF7 vom Massensterben befallen?

Ich kann jedenfalls keine zu grossen negativen Erfahrungen über die GF6600 berichten, auch sind mir keine großen Aufschreie bekannt.
Meine lief ziemlich exakt 2 Jahre bis sie einer 7950 weichen musste.
 
war nicht die GF7 vom Massensterben befallen?

Nur die ersten 7900GT, der Rest lief/läuft problemlos.
Es gab da auch bei den 6600GT mal Probleme, ich weiß aber nicht mehr, weshalb - die Dinger sind halt schon älter....AFAIK werden sie auf jeden Fall alle sehr warm, ordentliche WLP und saubere, funktionierende Kühler sind bei den Teilen Pflicht.
 
dann kann man ja nur "hoffen", dass es von den defekten 6600ern heute eh keine gebrauchten mehr gibt ;)
 
Also bei mir läuft im Moment eine NX6600GT von MSI. Die Karte läuft zusammen mit einem AMD Athlon XP 2600+ auf einem Elitegroup Board ^^.

Und die Karte läuft jetzt schon seit einem Jahr ohne Probleme etc. Vorher hatte ich auch einen 6600GT von Leadtek, doch die ist nach 3 Monaten platt gewesen. Bei der Serie würde ich vorallem auf den Hersteller achten.
Wie gesagt mit MSI hatte ich noch nie Probleme.
Aber wie die anderen schon sagen, kannst du dir auch gleich ne Karte der 7-Serie kaufen, die machen sich preislich fast nichts.
Ich habe aber leider keine Ahnung ob diese von deinem CPU ausgebremst wird ^^

Gruß
night
 
Aber wie die anderen schon sagen, kannst du dir auch gleich ne Karte der 7-Serie kaufen, die machen sich preislich fast nichts.
Ich habe aber leider keine Ahnung ob diese von deinem CPU ausgebremst wird ^^


Ich denke man spürt keinen Unterschied zur GF7, da die CPU schon enorm bremsen wird.
Und es ist auch keine Investition in die Zukunft da er eh alles wechseln wird (und sicher nicht bei AGP bleibt)


50€ schreibst Du, ist das eine neue oder eine gebrauchte?
Eine GF7 (7600) ist neu wesentlich teurer.
 
Versuch doch mal deine CPU etwas höher zu takten - maache 1700+ laufen auch als 2400+ noch problemlos bei Luftkühlung (ich sag nur DLT3C & Co).
 
in Anbetracht der Preise für einen 3200 A64 (~40€ NEU!) könnte man auch erwarten, dass alte gebrauchte XPs 2500, oder gar 3200 ebenfalls für fast nur einen Handschlag den Händler wechseln.
Aber sogar hier wird für ein 2500XP noch gut und gerne 50 ökken genommen :P

Sofern man also billig (<20€) an einen besseren Prozessor rankommen kann, sollte man am WE mal was weniger verfeiern gehen ;)
 
no_watchmaker schrieb:
Es gab da auch bei den 6600GT mal Probleme, ich weiß aber nicht mehr, weshalb - die Dinger sind halt schon älter....AFAIK werden sie auf jeden Fall alle sehr warm, ordentliche WLP und saubere, funktionierende Kühler sind bei den Teilen Pflicht.
Welche WLP ist da zu empfehlen? Ich hab normale Silikon-WLP und Arctic Silver irgendwas (glaube 5 oder so, die muss ich allerdings erst suchen *g*) zur Auswahl.
Mit Kühlung sollte die Karte keine Probleme bekommen, denn ich will einen NV Silencer draufmachen. Passt der NV Silencer 6 Rev 2 da drauf oder nicht? Die Webseite von Arctic Cooling sagt 6600GT PCIe, gilt das auch für die AGP-Version?
Zusätzlich hab ich noch 2x 80mm Lüfter in der Seitenwand, da ich ja bisher meine GF4 Ti mit einem Zalman Heatpipe-Kühler passiv kühle.
-> Kühlung sollte also kein Problem sein.

Bei welchen Temperaturen sollte die Karte dann laufen (2D bzw. 3D/Volllast)?

Devastators schrieb:
Ich denke man spürt keinen Unterschied zur GF7, da die CPU schon enorm bremsen wird.
Das denke ich auch. Und da die GF7 auch noch teurer sind und ich bei der CPU nicht weiter aufrüsten kann & will, bringt das nichts.

Devastators schrieb:
Und es ist auch keine Investition in die Zukunft da er eh alles wechseln wird (und sicher nicht bei AGP bleibt)
Das sehe ich auch so. Wenn ich aufrüste, dann richtig mit Board, CPU, RAM, Grafik etc.pp.

OPAAG schrieb:
Versuch doch mal deine CPU etwas höher zu takten - maache 1700+ laufen auch als 2400+ noch problemlos bei Luftkühlung (ich sag nur DLT3C & Co).
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe einen solchen DLT3C (kann auch sein, dass es ein DUT3C ist). Ich hatte damals versucht, ihn auf 2100+ laufen zu lassen, da wurde er schon instabil. Und ob es nun ein 2000+ oder ein 2400+ ist, dürfte dann auch egal sein. Mit Anheben der Spannung wäre das sicher möglich, aber für welchen Preis? Die CPU kann Schaden nehmen (wenn man's übertreibt/falsch macht), sie lebt in jedem Fall kürzer (ja, die soll noch ne Weile leben, denn auch der davor benutzte K6-2 400 läuft hier noch als Server!) und verbraucht n Stück mehr Strom und erzeugt mehr Wärme. Und das zum Preis von wenigen Prozent mehr Leistung? Nein, das lass ich lieber sein.

Devastators schrieb:
Aber sogar hier wird für ein 2500XP noch gut und gerne 50 ökken genommen
Tja, das liegt simpel und einfach daran, dass die Teile rar werden und damit der Preis nicht weiter fällt.

Devastators schrieb:
Sofern man also billig (<20€) an einen besseren Prozessor rankommen kann, sollte man am WE mal was weniger verfeiern gehen
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass der Unterschied vom 2000+ zum 2400+ was ausmacht. Ich denke, der Chipsatz mit seinem 266er FSB bremst da mehr.
Ach, und Feiern geh ich überhaupt nicht (überhaupt nicht der Typ dafür) ;) , ich hab nur einfach kein eigenes Einkommen.:-/


Noch ein Nachtrag: Speicher hab ich ja schon lange vor, aufzurüsten auf 1GB. Das wird demnächst passieren (wenn ich die eBay-Auktion gewinne ;D)

MfG Dalai

EDIT: Grade nochmal nachgesehen: Die Tabelle meiner Rechner sagt mir, dass ich einen 1700+ mit DUT3C JIUHB-Stepping habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP ist da zu empfehlen? Ich hab normale Silikon-WLP und Arctic Silver irgendwas (glaube 5 oder so, die muss ich allerdings erst suchen *g*) zur Auswahl.
Mit Kühlung sollte die Karte keine Probleme bekommen, denn ich will einen NV Silencer draufmachen. Passt der NV Silencer 6 Rev 2 da drauf oder nicht? Die Webseite von Arctic Cooling sagt 6600GT PCIe, gilt das auch für die AGP-Version?

Geht beides, wobei Du mit AC Silver vielleicht noch 2 - 3 Grad bessere Temps erzielen kannst - wichtig ist halt dünn und gleichmässig.

IMHO klappt das mit den Silencern bei 6600GT AGP-Karten nicht, da der Bridge-Chip zwingend gekühlt werden muss und das beim Silencer nicht gegeben ist - der hat da keine Auflagefläche.

Manche Leute haben sich einen Zalman mit einem separaten Kühler auf dem Bridge-Chip draufgemacht.
 
Um die 6600er leiser zu bekommen, muss nicht zwingend der Kühler getauscht werden. Bei meiner MSI-Karte konnte ich per RivaTuner (Gibt sicherlich noch einige andere Tools, die das auch können), die Lüfterdrehzahl deutlich runterschruaben, so dass das ursprünglich ziemlich nervige Lüftergeräusch kaum noch zu vernehmen ist. Temperaturprobleme gab's bislang auch nicht, weder in 2D noch in 3D.

Auf meinem Sempron 3000+ (Sockel A) gab es damals auch ein ordentliches Plus an Geschwindigkeit gegenüber der bisherigen 9600Pro zu verzeichnen, wie sich das bei einem langsameren Prozessor verhält, kann ich leider nicht sagen...

Gruß, Patrick
 
no_watchmaker schrieb:
Geht beides, wobei Du mit AC Silver vielleicht noch 2 - 3 Grad bessere Temps erzielen kannst - wichtig ist halt dünn und gleichmässig.
OK, mit dünn ist das bei der Silberpaste so'ne Sache... Hab die damals auf einer CPU verwendet (nicht meine) und die Temperaturen waren 2-3°C höher als mit Silikonpaste. Die Silberpaste ist auch ziemlich "krümelig", also gröber in der Struktur als Silikonpaste.

no_watchmaker schrieb:
IMHO klappt das mit den Silencern bei 6600GT AGP-Karten nicht, da der Bridge-Chip zwingend gekühlt werden muss und das beim Silencer nicht gegeben ist - der hat da keine Auflagefläche.
OK, an den hatte ich noch nicht gedacht.

no_watchmaker schrieb:
Manche Leute haben sich einen Zalman mit einem separaten Kühler auf dem Bridge-Chip draufgemacht.
Du meinst einen solchen hier: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Zalman/400100101/Zalman+ZM-VHS1.html
Kann man den zusammen mit dem NV Silencer verwenden? Kommt es dabei auf die Karte an (wie der Hersteller das Layout gestaltet hat)?

Lost_Hero schrieb:
Um die 6600er leiser zu bekommen, muss nicht zwingend der Kühler getauscht werden. Bei meiner MSI-Karte konnte ich per RivaTuner (Gibt sicherlich noch einige andere Tools, die das auch können), die Lüfterdrehzahl deutlich runterschruaben, so dass das ursprünglich ziemlich nervige Lüftergeräusch kaum noch zu vernehmen ist. Temperaturprobleme gab's bislang auch nicht, weder in 2D noch in 3D.
Da einige in diesem Thread meinten, dass die Karten ab Werk schön warm werden, werde ich die Drehzahl schon so lassen. Es mag sein, dass das bei dir funktioniert, aber es kommt ja auch auf die Gehäuselüftung an. Sicherlich hab ich 2 Lüfter in der Seitenwand, aber man weiß ja nie. Die Standardkühler sind ja immer so popelig klein, dass ich mich schon mehrfach gefragt habe, warum man die nicht größer macht (mal die Herstellungskosten außen vor gelassen), z.B. über die gesamte Karte.

MfG Dalai
 
Ich denke nicht, das der Zalman-Chipkühler und ein Silencer miteinander verbaut werden können, da IMHO bei allen AGP 6600GT der Bridgechip so merkwürdig "schräg mittig" auf der Karte sitzt.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau - die letzte 6600GT hatte ich vor 3 Jahren oder sowas, verbaut hab ich sie anschliessend auch nicht mehr, da die 6800er Modelle einfach mehr Leistung fürs Geld geboten haben.
 
no_watchmaker schrieb:
Ich denke nicht, das der Zalman-Chipkühler und ein Silencer miteinander verbaut werden können, da IMHO bei allen AGP 6600GT der Bridgechip so merkwürdig "schräg mittig" auf der Karte sitzt.
Aah, jetz versteh ich die Befestigungsmethode der Kühler auf diesem Kartentyp... :)
In dieser Auktion hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120105029010 ist die eine Variante zu sehen: 2 Kühlkörperteile, einer auf der GPU, der andere auf dem HSI. Auf der Karte könnte man also einen anderen Kühler montieren und den auf dem HSI lassen (oder ggf gegen einen von Zalman tauschen). Das Dumme ist nur, dass der NV Silencer auf der Karte auch net passt, weil die Ausrichtung der Befestigungsnippel fast waagerecht ist, der NV Silencer braucht aber ~45° Ausrichtung zur Karte, siehe http://www.arctic-cooling.com/pics/nv6_04l.jpg. :(

Die andere Variante der Befestigung ist eine wie auf der Karte hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330107066653
Ein Kühler, der sowohl HSI als auch GPU kühlt und mit 3 Nippeln festgemacht ist. Den müsste man also komplett austauschen, wenn erforderlich, aber nicht gegen 2 einzelne, da nur 3 Nippel da sind...

Ach ja, ist alles nicht so einfach. *kopfkratz
Ausgehend von einer Karte mit einem Komplettkühler: Welchen leisen Kühler empfehlt ihr?
Und eine Frage ist ja noch offen ;) : Welchen Treibertyp und welche Version?

Preislich werde ich mal 40 bis max 45 EUR plus Versand ansetzen, von dem was ich bisher bei eBay hab weggehen sehen und nach den Empfehlungen hier.

MfG Dalai
 
Aah, jetz versteh ich die Befestigungsmethode der Kühler auf diesem Kartentyp... :)
In dieser Auktion hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120105029010 ist die eine Variante zu sehen: 2 Kühlkörperteile, einer auf der GPU, der andere auf dem HSI. Auf der Karte könnte man also einen anderen Kühler montieren und den auf dem HSI lassen (oder ggf gegen einen von Zalman tauschen). Das Dumme ist nur, dass der NV Silencer auf der Karte auch net passt, weil die Ausrichtung der Befestigungsnippel fast waagerecht ist, der NV Silencer braucht aber ~45° Ausrichtung zur Karte, siehe http://www.arctic-cooling.com/pics/nv6_04l.jpg. :(

Die andere Variante der Befestigung ist eine wie auf der Karte hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330107066653
Ein Kühler, der sowohl HSI als auch GPU kühlt und mit 3 Nippeln festgemacht ist. Den müsste man also komplett austauschen, wenn erforderlich, aber nicht gegen 2 einzelne, da nur 3 Nippel da sind...

Ach ja, ist alles nicht so einfach. *kopfkratz
Ausgehend von einer Karte mit einem Komplettkühler: Welchen leisen Kühler empfehlt ihr?
Und eine Frage ist ja noch offen ;) : Welchen Treibertyp und welche Version?

Preislich werde ich mal 40 bis max 45 EUR plus Versand ansetzen, von dem was ich bisher bei eBay hab weggehen sehen und nach den Empfehlungen hier.

MfG Dalai

Schau mal bei Zalman (googlen). Ich meine der VF700 müsste passen (Kompatibilitätsliste bei Zalman nachschauen). Den HSI-Chip kann man auch folgendermaßen kühlen: Man(n) nehme einen Hauch 2-komponentigen Wärmeleitklebers von AC, dazu einen sanften Speicherchipkühlkörper (geiles Wort) von Zalman. Dann entferne man die Glibberschicht (das Klebepad) von selbigem, bestreiche nach sorgfältiger Reinigung der HSI-Chips und des Kühlkörpers das Ganze mit obig erwähnter Tinktur und füge es zusammen. Danach im immer noch ausgebauten Zustand ca. 3 oder mehr Stunden bei Zimmertemperatur garen lassen und voil?*; fertig ist die perfekte HSI-Chip-Kühlung. Hach, ich bin jetzt so Melodram.*lol* *lol* *lol*
Achte darauf, das der Wärmeleitkleber nicht auf irgenwelche anderen Lötverbindungen gerät - er ist stromleitend. Diese Verbindung ist "final". Sie lässt sich nicht wieder lösen. Ich habe die Brückenchips immer so gekühlt, und noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich auch eine sehr leistungsstarke Gehäusekühlung.
 
Roy71 schrieb:
Den HSI-Chip kann man auch folgendermaßen kühlen: Man(n) nehme einen Hauch 2-komponentigen Wärmeleitklebers...
Daran hab ich auch schon gedacht, aber da ich solche "finalen" endgültigen Klebereien nicht besonders mag, ziehe ich das eher als "Notfalllösung" in Betracht.
Ja, ich weiß, mir kann man's nur schwer recht machen ;-) Aber ich versuche immer, die bestmögliche Lösung zu finden.

Roy71 schrieb:
Schau mal bei Zalman (googlen). Ich meine der VF700 müsste passen (Kompatibilitätsliste bei Zalman nachschauen)
Ja, der passt im Prinzip, aber leider nur, wenn auf der Karte 2 Originalkühler sind, d.h. der HSI-Kühler muss laut Zalman draufbleiben. Für Karten mit einem einzigen großen Standardkühler passt der nicht.
Siehe dazu http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber da ich solche "finalen" endgültigen Klebereien nicht besonders mag, ziehe ich das eher als "Notfalllösung" in Betracht.
Ja, ich weiß, mir kann man's nur schwer recht machen ;-) Aber ich versuche immer, die bestmögliche Lösung zu finden.

Ja, der passt im Prinzip, aber leider nur, wenn auf der Karte 2 Originalkühler sind, d.h. der HSI-Kühler muss laut Zalman draufbleiben. Für Karten mit einem einzigen großen Standardkühler passt der nicht.
Siehe dazu http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html.

MfG Dalai

Passen tut der schon, allerdings ist dann der HSI-Chip nicht gekühlt. Dann kleb doch einfach `nen Zalman-Kühlkörper mit dem vorhandenen Pad drauf. Mach ich auch immer übergangsweise. Wenn meine Graka damit alle "Härtetests" bestanden hat, kommt die "finale Lösung". Wenn der Kühlkörper nicht von alleine abfällt, kannst Du ihn jederzeit wieder zerstörungsfrei entfernen. I.d.R. werden die Brückenchips auch nicht sonderlich warm.
 
Aaalso,

ich danke nochmal für alle bisherigen Antworten und die rege Beteiligung an der Diskussion!
Nach langer und intensiver Recherche in den vergangenen Tagen habe ich mich entschieden, eine Karte mit 2 Kühlerteilen zu kaufen. Ich denke, damit Problemen aus dem Weg zugehen, weil ich damit sichergehe, dass in der Karte 4 Löcher sind, in die man Kühler befestigen kann.
Dass eine Suche nach einem passenden Alternativ-Kühler so steinig werden würde, hatte ich zugegebenermaßen nicht erwartet. Ich danke no_watchmaker für den Hinweis auf den HSI-Chip *great* ! Ohne den Hinweis hätte ich wohl irgendeine Karte gekauft und dann evtl im Regen gestanden, weil ich keinen alternativen Kühler befestigen kann (bzw. nur in Kombination mit Kleber).

Interessanterweise lassen sich nur sehr wenige Reviews von Kühlern über diesen "Problemfall" 6600GT AGP aus, und wenn dann nur schwammig. Meistens wird eine PCI-e Karte benutzt, um den Kühler zu testen und über sonstige Kompatibilität wird nichts weiter gesagt, als die vom Hersteller angegebene Liste abzudrucken (die oft die 6600GT AGP ausschließt, aber nicht sagt, warum es nicht geht). Schade, dabei sollten Reviews und Tests doch Hilfestellung bieten auf der Suche nach dem passenden Stück Hardware (egal welches). Naja, was solls.

Als alternative Kühllösung hab ich mir einen Zalman VF700-Cu oder ggf. einen AeroCool VM-102 ausgesucht. Welchen von beiden ich nehme, weiß ich noch nicht, und ich glaube, das entscheide ich je nach Notwendigkeit eines Kühlertauschs und ob der AeroCool nur 1 PCI blockiert oder - wie auf der Herstellerseite angegeben - gleich 2 davon. Ggf. kann jemand dazu Angaben machen, weil er einen VM-102 hat? Ich wäre dankbar dafür!

Roy71 schrieb:
Passen tut der schon, allerdings ist dann der HSI-Chip nicht gekühlt.
So meinte ich das auch ;).


So, ich versuche mal, eine Karte bei eBay zu ersteigern ;)
EDIT: Schon wieder ne Frage vergessen: Ist es egal, welchen Hersteller man da kauft?
EDIT2: Ich glaub, ich werd langsam alt... noch ne Frage vergessen: Ist bei allen 6600GT AGP ein Temperatur- und ggf ein Drehzahlsensor für den Lüfter drauf? Oder gibts da Unterschiede zwischen den Herstellern?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft. Mach Dir doch wegen diesem Brückenchip nicht so in`s Hemd. Ich habe bei mittlerweile 5 GF-Karten diesen Chip wie von mir beschrieben gekühlt (6800GT/7600GT/7800GS/7900GT und 7950GT). Alle Karten habe ich übertaktet, nicht eine hat Zicken gemacht. Bei meiner aktuellen 7950GT (@660/780 bzw. 1560) ist der Kühlkörper bislang nur mit dem vorhandenen Klebepad angebracht, und läuft absolut stabil. Den kann man absolut ohne jegliche Gewaltanwendung wieder entfernen. Die 7800GS war für den VF700 auch nicht freigegeben. Habe die Befestigungslöcher des Kühlers zu "Langlöchern" umgearbeitet, und dann hat auch das gepasst. Viel Erfolg...;)
 
Zurück
Oben Unten