Gehäuse + Netzteil für ca. 80 Euro

Player140

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
53
Renomée
0
Hallo,

Ich brauche ein Gehäuse + Netzteil (zusammen o. getrennt) für insgesammt höchstens 80 Euro, weniger = besser.

Es geht dabei nicht darum, dass ich die absolut tollste Wahre bekomme, sondern einfach ein funktionierendes, trotzdem nicht schlechtes Netzteil u. ein nettes kleines Gehäuse, bevorzugt Midi-Tower, vielleicht schon mit Gehäuselüftern.

Habt ihr Tips für mich?
Mainbaord ist dieses hier für AM2:
http://geizhals.at/deutschland/a221220.html

Das Netzteil sollte auf den Stromanschluss passen, ich hoffe das wird nicht das Problem sein!



Netzteil habe ich jetzt erstmal an dieses gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
Das Netzteil kann ja 20 Pin, sollte also mit dem Mainbaord funktionieren. Wurde auf 3DNow gut ausgezeichnet u. als empfehlenswert abgestempelt.
Würden also noch ca 55 Euro für ein Gehäuse bleiben.


Bin dankbar für alle Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 20 Pin <> 24 Pin Dingens:

Du kannst die überzähligen Pins vom ATX Stecker (vom NT) einfach überstehen lassen. Ich hab ja auch 2 Asrock Boards in Betrieb (Dual Sata2 und K8NF4G) und hatte das bei beiden schon so am laufen. Beim Dual hab ich jetzt nen Adapter, aber nur weil das Kabel zu kurz und zu starr ist um gut am Scythe Mine vorbeizukommen.

Ebenso funktioniert es meistens, wenn du auf dem Board 24 Pins und am NT nur 20 hast. Einfach freilassen.

Zum NT: Gute Wahl.

Gehäuse: Wie wärs mit dem Sharkoon Rebel 9?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sharkoon+Rebel+9&x=0&y=0&in=
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85

Die Value Edition hat nen 25cm Lüfter an der Seite, da braucht man keine anderen Gehäuselüfter (allerdings könnte es dann Probleme mit großen Towerkühlern geben).
 
Welches Gehäuse ich dir sehr empfehlen kann:
Miditower Blue Star Black
SILENT COBA KING Netzteil, 420 Watt mit 12cm FAN // Black
Artikelnummer: 110016742
für 68,90 Euro + Versand
bei www.e-bug.de

Habe dieses Gehäuse mittlerweile 87 x verbaut und absolut keinerlei Probleme oder Reklamationen damit. Ist schön anzusehen und technisch sauber gearbeitet. Das Netzteil ist angenehm leise und versorgt die Hardware sehr zuverlässig und stabil mit Strom.

Eine kleine Krux hat das Gehäuse: Solltest du an den Lüftercontroller keine zusätzlichen Lüfter anschliessen, pfeift das Gehäuse elendiglich laut beim Starten des Computers.
Ich nehme einfach die Blende ( Rückseite vom LCD ) ab und breche den kleinen Lautsprecher immer aus der Blende, dann ist Ruhe. Geht mit einer Rohrzange prima. Einmal drehen und der Schrott ist draussen und du hast deine Ruhe.

Das Gehäuse hat 2 x 5,,25er Blenden, dahinter verschwinden die Laufwerke, somit ist die Farbe der Laufwerke egal! 2 x Front USB und 1 x Mic 1 Audio ist auch dran.

Fex
 
@kuppi:
Danke, das höhrt sich doch schon nach nem vernünftigen Gehäuse zum noch vernünftigeren Preis an! Hast du mit dem Teil schon erfahrungen?
Wäre ja sogar noch Geld für 2 leise 120mm-lüfter übrig.

@Fex:
Danke, davon bin ich aber nich so begeistert. Das Design gefällt mir weniger. Außerdem bin ich von dem anderen Mainboard mehr begeistert, da weis man was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss hier unserem kuppi ausnahmsweise mal widersprechen ;)

Das Rebel Value ist in meinen Augen schlicht Unfug, dieser lächerliche Seitenlüfter verhindert effektiv einen gescheiten Luftaustausch nach ATX-Standard, die Montage von Towerkühlern und kostet deutlich mehr als das Rebel Eco.

Ich würde hier also in jedem Fall zum Eco raten, zusammen mit einem Scythe S-Flex mit 800U/Min (zwei Lüfter sind eigentlich Unsinn, es reicht wenn die Luft hinten herausgesaugt wird) hast Du damit ein leichtes, schickes, gerade ausreichend dimensioniertes Gehäuse mit dem unschätzbaren Vorteil von 9 ganzen 5 1/4" Einschüben ...

P.S. ich besitze das Gehäuse seit einigen Wochen selbst und bin damit sehr zufrieden - die Verarbeitung ist zwar dem günstigen Preis angemessen aber ausreichend, das Gewicht ist traumhaft (das Gehäuse wiegt gefühlt mit Hardware genau so viel wie mein altes Chieftec Mesh ohne *buck*), es lässt sich wunderbar tragen und dank der Hartgummifüße gefahrlos über Parkett schieben ...

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur als gut gemeinter Tip gedacht. Die Optik ist bekanntermassen Geschmackssache. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen gar nicht. Zumindest wäre damit dein Preislimit nicht überschritten gewesen, ich hab mich an deiner 80.- &#8364; Vorgabe orientiert. Dass der Tower und das Netzteil nicht HighEnd sind sollte klar sein, jedoch bekommt man für das Geld ausgereifte und stimmige Technik.
Was die Sharkoon Tower angeht:
Ich habe beide Modelle von denen schon verbaut, von guter Verarbeitungsqualität kann leider keine Rede sein. Vor allem die Blenden sind unsauber eingepasst und neigen im Betrieb dazu Resonanzen zu erzeugen. Auch der Rest des Towers lässt zu wünschen übrig. Scharfe Kanten sind leider reichlich vorhanden. Und durch die Lochblech-Bauweise trägt das Gehäuse die Geräusche stark nach aussen. Wenn du also keinen Brüllwürfel bauen willst, sollte dein Rechner schon Richtung Silent gehen, sonst wirst du an den Rebel keine Freude haben, denn da ist der Name dann Programm ;-)

Fex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Meinungen!

Ich werde jetzt zum Sharkoon Rebel 9 greifen. Dazu kommt wie von JCDenton vorgeschlagen ein 120mm Lüfter, warscheinlich ein Papst mit 1200upm
 
Das Rebel Value ist in meinen Augen schlicht Unfug, dieser lächerliche Seitenlüfter verhindert effektiv einen gescheiten Luftaustausch nach ATX-Standard, die Montage von Towerkühlern und kostet deutlich mehr als das Rebel Eco.

Naja, ich hab mit dem Case keine Erfahrung, wie auch mit anderen Cases mit 25cm Lüfter. Ich hab das nur von IVI gelesen. *buck*

Theoretisch muss ich aber sagen, dass - falls es mit einem reinblasenden 25cm Lüfter funktioniert - mir der ATX Standard herzlich egal wäre. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich, der Überdruck im Gehäuse, wenn mehr Luft reingeblasen wird als rausgesaugt wird. So kann man effektiv dem Staub entgegenwirken.

Aber wie gesagt, nur theoretisch. Denn ich finde diese riesen Seitenlüfter eigentlich auch abgrundtief hässlich.

Das es mit großen Towerkühlern Asche ist, hatte ich ja auch schon bemerkt.
 
Also eigentlich ist es meistens nicht zu empfehlen mehr Luft ins GH zu befördern als raus.
Also umgekehrt besser. (kann nat Ausnahmen geben, die ich aber jetz nicht weiß)

find den Scythe S-FLEX 1200 recht gut.

"hab den alled im Antec Solo. Wird zwar von meinem MB (8RDA+) in bios u. Magic Health" rot angezeigt bei der Drehzahl, stört aber nicht weiter. Zusätl hab ich vorne im Solo noch den Scythe Kaze Jyu 1000 vor den Hdd's. Da mußte ich leider feststellen das der sich mit genanntem MB gar nicht gut verträgt, bzw die niedrige Drehzahl dazu führt das zum einen die Drehzahl nur gelegentl ausgelesen werden kann (Bios/USDM/Everest), zum anderen dadurch auch beim hochfahren und beim Bios probleme macht. man kommt nur gelegentl ins Bios (warscheinl genau dann wenn RPM = ca. 1110, und auch ausgelesen werden kann. bei ca 1103 RPM nicht), und wenn bleibts dann auch noch hängen. Keine Aktion dann mehr mögl. Hab den jetzt nat nicht mehr am MB sondern ans NT angeschlossen. merkwürdiger Weise hatte ich auch seit dem gelegntlich "Bios-Amnesie" wenn der PC mal vom Netz getrennt war. hatte das MB vorher im CS601 (m. 80er Fan's) nie. Die Kaze Jyu 1000er Fans sind aber trzd auch recht gut. Fast nicht zu höhren, außer man hält's Ohr direkt dran"
Solche Probs kannte ich auch n. n., wollte die aber mal eben hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten