GELÖST - Geekbench 4 crashed Ryzen 7 PRO 7840U ?

das Problem ist gelöst
Ich weiß.

Ich wollte dich auch nicht "anmachen", falls das so rüber kam, sondern die Erwartungen zurecht rücken, was einem auch hilft, wie ich finde.
Du hast zwar Recht damit, dass in einer perfekten Welt das OS einen Absturz unterbinden sollte, aber wir wissen doch eigentlich alle, dass es manchmal (selten) trotzdem passiert. Unter Windows genau wie unter Linux, und nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der von sich behauptet hätte, über Jahrzehnte NIE einen Absturz gesehen zu haben. Einige Problemfelder (z. B. dass die Geräte-Hersteller sich nicht an den UEFI-Standard halten) sind auch bekannt. Perfektion wäre hier mit der Zeit durchaus erreichbar, aber der Kostendruck und der ständige Innovationsdruck (jedes Jahr neue Geräte) sprechen dagegen. Suspend / Resume ist auch so ein Thema, beide werden per BIOS-Update behoben. Daran siehst du, wo das Problem lag.

Eine weiteres Problemfeld sind Spiele und Grafiktreiber. Wenn du also nicht spielst, wirst du weniger Abstürze sehen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was zu dem führt (access violation zB) sollte das OS unterbinden indem es das Programm abschießt,
Das ist aber bei Windows nicht der Fall nach meiner Erfahrung, da kann auch Software einen BSOD auslösen.

Ich habe meine eigenen Notebooks immer nach dem sie auf einwandfreie Funktion getestet waren neu aufgesetzt mit einer eigenen frischen Windowsinstallation (nicht ein Image etc vom Hersteller). Auch um evtl vorhandenen Bloatware loszuwerden. Da bin ich bisher gut mit gefahren, zuletzt mit einem Lenovo (leider auf Intelbasis wegen TB4) Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine eigenen Notebooks immer nach dem sie auf einwandfreie Funktion getestet waren neu aufgesetzt mit einer eigenen frischen Windowsinstallation (nicht ein Image etc vom Hersteller). Auch um evtl vorhandenen Bloatware loszuwerden. Da bin ich bisher gut mit gefahren, zuletzt mit einem Lenovo (leider auf Intelbasis wegen TB4) Thinkpad.
Das mache ich normalerweise auch immer so. Hier beim T14s ging es nicht, weil Windows zum Installieren ja Netzwerk braucht und dazu die eigenen Teiber nicht ausreichten. Ich habe also im Installationsprozess im Schritt zuvor die vermeintlich passenden Treiber installiert (wie vor viiieelen Jahren damals die RAID Treiber) die sich aber als unpassend erwiesen haben. Also hab ich doch zähneknirschend das Lenovo Image genommen. Viel Bloatware ist da eh nicht dabei. Die schlimmste ist OneDrive und die kommt mit Windows mit :-/
(ich könnte auch die Rufus Methode machen, die sich ohne Netzwerk installieren lässt, aber irgendwie ist mir das schon wieder "verbastelt". Sicher nur Paranoia, aber was solls)
 
weil Windows zum Installieren ja Netzwerk braucht und dazu die eigenen Teiber nicht ausreichten.
Installationsstick mit Rufus erstellen, dann braucht es auch kein Netzwerk und MS Konto beim installieren. Die lästigen Fragen was übermittelt werden soll kann man auch verhindern und auf nein stellen und sich auch direkt einen lokalen User anlegen lassen. Das ist auch kein Hackwerk, wenn man weis wie könnte man das auch manuell auf dem Installationsmedium einstellen.

Ich gehe immer so vor, mit Media Creation Tool von MS ein aktuelles ISO runterladen und dann mit Rufus den Stick erstellen.

Dann hake ich alles an bis auf den letzten:



Entspannter kann man Windows nicht installieren.
 
Mein Halbwissen hab ich aus Erfahrung und aus jahrzehntelangem Nerd-Sein. Und das sagt mir, dass eine Software zwar nach Lust und Laune crashen kann, aber keinen BSOD verursachen. Alles, was zu dem führt (access violation zB) sollte das OS unterbinden indem es das Programm abschießt, aber nicht sich selbst. Falls ich mich hier wirklich täusche, bin ich gerne für konkrete Infos offen. Ernsthaft.
Ach das kann sooo viele Ursachen haben. Im konkreten Fall wollte wohl Geekbench 4 auf Ressourcen zugreifen die mit dem Feature hinter der BIOS Option Option gesperrt waren und dieser Zugriffsfehler schoss dabei vermutlich diesem Virtualisierungsdingens was ab was dann die darin enthaltenen Windows Funktionen in den Abgrund riss und alles was auf denen aufbaute gleich mit.
Das anschließende Problem mit hwinfo64 resultierte vielleicht aus defekten Systemdateien die infolge der Abstürze entstanden aber von dem Programm benötigt werden. BSoDs durch defekte Systemdateien sind ohnehin zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten