Geldanlage

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Will einen Teil meines Geldes anlegen, so um die 30000€. Das heisst ich benötige es zur Zeit nicht aber man kann zur Zeit schlecht sagen was man selbst braucht z.B. wegen Arbeitslosigkeit. Also max. 5 Jahre.

Welche Möglichkeiten gibt es mehr als 4% zu bekommen? Ein all zu hohes Risiko möchte ich auch nicht eingehen. Bei der Postbank habe ich z.B. den DAX Sparplan entdeckt mit einem garantiertem Mindestzins.
 
Ich kann dir den Allianz DIT Mobil Fonds empfehlen. Kein Risiko, keine Mindestlaufzeit, Rendite so um die 5% und soweit ich weis muss man nicht alles versteuern, was bei 30k¤ auch von vorteil ist. Kannst dich ja mal bei der örtlichen Allianz Vertretung informieren.
 
Jep, das gibts. Es werden bei dem Mobil Fonds keine Aktien gekauft sondern Wertpapiere.


Fondscharakteristik:
Fonds für Euro-Rentenwerte mit kurzen Laufzeiten


Anlagestrategie:
Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere mit einer Restlaufzeit bis zu 2 Jahren sowie Geldmarktanlagen und Bankguthaben. Damit sollen Zinserträge bei gleichzeitiger Begrenzung von Kursschwankungen erwirtschaftet werden.
 
ähm? Aktien SIND Wertpapiere... (verbrieftes [Beteiligungs-]Recht)

EDIT: es ist aber ein Irrglaube, dass Obligationen(Renten-/Bond-)Fonds KEIN Risiko bergen. Spätestens wenn die Zinsen steigen, SINKEN diese Fonds...
Risiko-Lose-Fonds gibt es zwar schon, dann aber Geldmarkt-Fonds (Rendite 2%). Oder sog. 'Floorfonds' (mit einer Absicherung)... Meistens beträgt diese aber nicht 100%, sondern 90-95%.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
mein kurzer vorschlag aus bankangestelltenzeiten

park das geld erstmal auf nem tages/festgeld konto
oder in geldmarktfonds

bsp:

http://www.comdirect.de

4 % zinsen wer schnell ist


dann in regelmäßigen abständen
jeden monat für 1000 € zum bsp.

von der summe dachfondsanteile kaufen, der vor allem in rentenfonds investiert

so streust du das risiko nocheinmal (durch regelm. kauf und investition in nen fonds) und kannst auf eine gute rendite hininvestieren ohne das geld langfristig zu binden


vor ort beratung bei deiner hausbank ist bei so einer summer aber nie verkehrt :)
 
Kauf Dir die aktuelle 'Finanz test'. Drei Euro 80 gut angelegt.
 
ja ich sollte wohl wirklich mal zur Bank gehen. Nu bin ich aber bei Raiffeisen, Sparkasse und Postbank *buck*

Ich habe gehört das der Franklin Tempelton und der Threadneedle Fond ganz gut sein sollen
 
Gehe mal zu einer Genossenschaftsbank deines Vertrauens und laß dich bzgl. Fonds von Union Investmant beraten. Speziell Renten-Fonds und Global-Fonds bieten viel Sicherheit...
Evtl. kommen für dich auch Genussscheine in Frage, über die Genossenschaftsbanken werden bspw. welche von der DZ BANK vertrieben, komme im Moment leider nicht auf den Namen...
 
Mit 30.000 würde ich Shareholder in einer Firma werden (Zum Beispiel einer taiwanesischen). Ist doch das beste was du tun kannst.

Oder du machst dich schlau und kaufst Immobilien, zum Beispiel in Australien. Dann brauchst du in 10 Jahren eh nicht mehr zu arbeiten.
 
heisst der eigentlich Rentenfond weil er so konservativ und sicher angelegt wird in Aktien oder was steckt da dahinter?
 
Nicht direkt... ein "Rentenfonds" besteht aus sog. 'Rentenpapieren'... Also solchen die regelmässig eine Rendite abwerfen, d.h. (fest-)verzinslich sind. Andere Ausdrücke für das selbe sind Obligationen oder Bonds (english).

Edit: das andere wäre ein Aktienfonds (100% Aktien). Eine Mischung dessen sind eigentlich Anlagestrategiefonds. Je nach Strategie haben sie einen Zusatz wie 'growth' (Wachstum = hoher Aktienanteil) oder Yield (=Rendite = hoher Renten/Obligationenanteil) oder auch 'Balanced' (ausgewogen).
 
Bei Rentenfonds wird das Fondskapital ausschließlich oder überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere wie z.B. Anleihen, Pfandbriefe, Industrie- und Kommunalobligationen investiert. Je nach Anlageschwerpunkt können Rentenfonds auch in Fremdwährungsanleihen investieren, so dass Sie gezielt von den weltweiten Zinschancen profitieren können.

Zitat, siehe hier!

Kann ich wirklich nur empfehlen...

Gruß

ColognePaggo
 
Original geschrieben von ColognePaggo
Zitat, siehe hier!

Kann ich wirklich nur empfehlen...

Gruß

ColognePaggo

Ja nur im Moment lohnt sich wohl kein Kauf eines Rentenfonds, erst recht keine 30.000€. Die gehören natürlich zur Beimischung in jedes größere Depot, aber die Zinsen sind niedrig wie nie, tiefer können sie wohl kaum fallen.

ich bin ja auch immer noch am überlegen was ich kaufe. Es kommt vor allem darauf an ob man ein konservativer oder risikofreudiger Anleger ist. Bei konservativer Einstellung würde ich das Geld 75:25 teilen in Festgeld und aktienfonds oder Dachfonds. Als risikofreudigerer mensch kannst du das Geld jeweils halbieren in Festgeld und aktienfonds. Wenn das Zinsniveau wieder hoch ist kannst du das Festgeld auch durch rentenpapiere ersetzen, weil die Renten dann wohl mehr bringen wie Festgeld, erst recht wenn danach die Zinsen wieder fallen.

Bei solch einem Betrag würde ich sowieso mal zu einem anlagenberater gehen. aber nicht zu einem anlagenberater der hausbank, sondern zu einem neutralen, wie irgendeiner Consulting-Gesellschaft.

Ich habe z.B. mit Reintgen Portfolio consulting telefoniert (www.reintgen.de). Die haben mir folgende beiden Fonds empfohlen:

CI Fund Flexible
RPC 4 International OP

Allerdings war diese Empfehlung für eine Anlagensumme von 10.000€. Bei 30.000€ hat man natürlich viel eher die Möglichkeit die Anteile zu stückeln, was ein großer Vorteil ist. Vielleicht mal selbst anrufen, kostet nix außer Telefonkosten.

Mfg
Christian
 
Ich kann dir, ghostadmin, wirklich nur Empfehlen deine Hausbank aufzusuchen! Du wirst da automatisch verschiedene Finanzprodukte erklärt bekommen...
Und gerade im genossenschaftlichen Verbund gibt es eine Reihe von guten Anlagemöglichkeiten. Gehe einfach mal zur nächsten Volks- oder Raiffeisenbank, oder auch BB Bank und laß dich beraten... das heißt ja nicht, das du auch wirklich dort anlegen mußt... die bieten dir aber auf jeden Fall einen guten Überblick über mögliche Finanzprodukte...
Darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst?
 
Original geschrieben von ColognePaggo
Ich kann dir, ghostadmin, wirklich nur Empfehlen deine Hausbank aufzusuchen! Du wirst da automatisch verschiedene Finanzprodukte erklärt bekommen...
Und gerade im genossenschaftlichen Verbund gibt es eine Reihe von guten Anlagemöglichkeiten. Gehe einfach mal zur nächsten Volks- oder Raiffeisenbank, oder auch BB Bank und laß dich beraten... das heißt ja nicht, das du auch wirklich dort anlegen mußt... die bieten dir aber auf jeden Fall einen guten Überblick über mögliche Finanzprodukte...
Darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst?

Das würde ich auf keinen Fall machen! Nicht zur Hausbank! Dann geh lieber zu einer Bank, mit der du nichts zu tun hast und sag du hast 30.000€ und willst die anlegen. Die geben sich auch Mühe dir alles zu erklären und wollen auch vielleicht nicht nur die eigenen produkte verkaufen.

Mfg
Christian
 
hi

Also ich bin geteilter Meinung: Warum nicht zur Hausbank? Ich bin kein Fan davon, sein Geld auf x-verschiedene Banken zu verteilen. Alle verlangen Gebühren und u.U. nochmals bei der Auflösung des ganzen. Der Nachteil ist halt immer, meistens wollen die Banken in erster Linie eigene Produkte verkaufen. Diese müssen aber gar nicht schlechter sein, und normalerweise solltest du auch bei jeder Bank jedes Produkt kaufen können. Manchmal gibt es aber Rabatte bei Gebühren der 'Hausprodukte'. D.h. die Gebühren (jährlich oder einmalig, nur bei Kauf oder auch beim Verkauf? usw) solltest du daher auch berücksichtigen. Ausserdem gibt es praktisch wöchentlich in diversen Fachzeitschriften einen Überblick über Fonds (DM (heisst vielleicht jetzt Euro), oder FinanzTest usw). Vielleicht lohnt sich auch da ein Blick.

Bei "unanbhängigen" Berater bin ich auch wieder etwas skeptisch. Den Rat von Christian18, kannst du sicher befolgen, da es offenbar gratis ist (frage mich nur wieso...). ABer von Firmen wie AWD rate ich eher ab...

gruss
 
Naja wenn die Hausbank wie oben gesagt Sparkasse oder Volksbank oder so ist, sind die eigenen Produkte wohl nicht im oberen Bereich anzusiedeln. Wenn man natürlich bei der Citibank oder einer anderen weltweit operierenden Bank ist, kann man davon ausgehen das man die besten Produkte empfohlen bekommt. Man muss ja nicht das Geld dann bei dieser bank anlegen, wo man sich beraten lässt :]

Warum die Beratung bei Reintgen umsonst ist weiß ich auch nicht. Ich habe 2 mal mit denen telefoniert, die erklären einem ein bisschen was und geben entsprechende Empfehlungen.

Ich werde jetzt bei einer Direktbank mein Depot anlegen, weil die Sparkasse einfach viel zu teuer ist, und für fonds von Templeton oder Threadneedle auch noch extra Spesen und Gebühren verlangen. Bei Consors z.B. bekommt ich manche Fonds noch mit reduziertem aufgabeaufschlag.

mfg
Christian
 
@Christian18:
woher kommt deine Abneigung gegen Hausbanken? ??? *noahnung* ???
ghostadmin schreibt er sei schon bei drei Banken (VR, S und PB) - wo soll er denn noch überall Gebühren etc. zahlen? Ich kann mich diesbezüglich nur ANNUbiS anschließen: das muß nicht sein, das geht auch einfacher... Und trotzdem rentabel...
Im endeffekt hat niemand was zu veschenken, weder eine Genossenschaftsbank, eine Postbank oder eine Privatbank (eher doch die staatlich finanzierten Sparkassen ;) )...
Das heißt man wird bei allen mit Gebühren rechnen müssen, wobei sich bei verschiedenen Produkten innerhalb einer Bank oder eines Konzerns Synergien ergeben können...

Deshalb kann ich nur wiederholen: erstmal zur Volksbank gehen und ein Beratungsgespräch führen. Der genossenschaftliche Verbund ist meiner Meinung nach aktuell der einzige FinanzVerbund in Deutschland bei dem man nicht nur eine quantitative sonderen auch eine qualitativ große Auswahl an Produkten hat (Bausparverträge von der Bausparkasse Schwäbisch Hall über Fonds von Union Investment, Versicherungen von der R+V, Konsumentenkredite von der norisbank, Leasingangebote von der VR Leasing, Immobilienfinanzierung von der DG Hyp etc.).

[EDIT] ok, ich habe zu lange geschrieben und war zu langsam... ;-) [/EDIT]
 
Zurück
Oben Unten