Gemoddete NForce2 BIOSe! VDD, VDimm usw!

Soll es weitere Mods geben??

  • Ja, unbedingt! Die weiteren Funktionen rocken!

    Stimmen: 391 89,7%
  • Ne, bin zu feige für sowas....

    Stimmen: 45 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    436
Suche ein File für SoltekSL-75FRN2

Kann mir da jemand helfen ?

WÄRE SEHR SEHR SEHR DANKBAR !
 
In die BIOSe sind die aktuellsten Promise Roms eingebaut und diverse BIOS Optionen geändert siehe Info.

Diese BIOSe sind Testversionen.
Es ist ratsam vorher eine BIOS Rettungsdiskette mit einem bekannt funktionierenden BIOS zu erstellen.
Anleitung und tools gibt's hier.

Passwort ist: lumberjacker

Soltek 75FRN2-RL/-L BIOS version 2.0L

Full RAID BIOS Mod mehr Info

UDMA BIOS Mod (ohne RAID Features) mehr Info

p.s.: normalerweise verweise ich sonst auf lumberjacker.de, aber zur Zeit ist das Forum down.
Deswegen hier die ganze Kiste - ich hoffe ihr verzeiht ;)
 
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!


- New Indifikation AMD Athlon XP-M
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz
-- Discovery 0.3 (Beta !!!)
- L12 mod built-in
- Silicon Image 5.0.44
- Included option CPU Warning Temp.
- Included option Shutdown Temp.


260x10.jpg



DFI Lan Party Ultra B Discovery 0.3 EB 23.11.04 by -=Merlin=-


this bios permits a high FSB in connection multi 10,0, 10,5

next bios Included OCZ Memtest+

by -=Merlin=- ;)
 
!!! USE AT YOUR OWN RISK!!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK!!!

~~~~~~~~~~~~~~~ !!! BETA !!! ~~~~~~~~~~~~~~~

- Indifikation Mobeil AMD Athlon XP-M
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz (Romsip Modded by -=Merlin=-)
-- TaiPan 0.1 [EB][ED]
- L12 mod built-in
- Bpl 3.19 Cpc On

user feedback:

Sempron@FSB270.1.JPG


11maly.JPG


D27 TaiPan 0.1 [EB][ED] Bpl 3.19 08.12.04

~~~~~~~~~~~~~~~ !!! BETA !!! ~~~~~~~~~~~~~~~

by -=Merlin=-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch keines für das DFI NFII Ultra Infinity :] :(
 
Was empfehlt ihr momentan für das Abit AN7 für ein Bios?

Habe bisher nur die orginalen Biose verwendet. Aber mir fehlt die Einstellung für die Command rate 1T.

Gibt es ein stabiles und gutes Mod Bios für das Board oder ist das alles nur für den Schwanzvergleich?

Auf ein paar Punkte im Benchmark kommt es mir nicht an, aber wenn man etwas mehr rausholen kann, dass es auch so etwas bringt, why not!
 
@ P.s.y.c.

"Schwanzvergleich" *lol* ???

Zuerst habe ich mich gefragt: was ist denn command rate 1T.
Anwort habe ich hier gefunden. Demnach suchst du bei diesem Board mit nForce2 Chipset wohl vergeblich.

Da ich bereits das BIOS AN7_15 wegen des RAID Roms gemoddet habe,
habe ich mal nachgeschaut, was denn noch freizuschalten war: Mod info.

Inzwischen gibt es eine AN7-17 BIOS-Version mit Sempron Support.
Diese Version enthält ein RAID Rom für den Sil Controller, was nicht aktuell ist.
Deswegen habe ich bei lumberjacker.de das BIOS Mod zum Testen eingestellt.
 
hat jemand das neue Bios von Miti schon getestet?

Könntest Du folgende Option im Bios freischalten?

Bei der Speicherspannung geht es ja bis 2.7V in 0,5er Schritten. Leider kommt nach 2.7V gleich 2.8V? Nachdem das AN7 aber sowieso in allem etwas overvoltet und man bei 2.8V gleich 2.83-2.85V hat, wäre eine Einstellung von 2.75V perfekt.

Oder gibts ein anderes Bios, wo man das einstellen kann?

P.S. Was bringt eigentlich die neuere RAID ROM Version? Mehr Stabilität oder Geschwindigkeit? Nur für Raid sinnvoll oder auch ohne Raid zu empfehlen?

Cya
 
Du kannst davon ausgehen, dass ich alle möglichen, nützlichen und nicht allzu gefährlichen Optionen und Settings freischalte.
Mit meinen Werkzeugen (modbin und cbrom) geht nicht mehr.

Ansonsten findest du hier die gewünschten Infos.
 
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz (Romsip Modded by -=Merlin=-)
-- TaiPan 0.1 [EB][ED]
- L12 mod built-in
- Bpl 3.19 Cpc On


Romship, TaiPan, Bpl 3.19 CPC on

??? *noahnung*

Kann das mal jemand übersetzen. Was bedeutet das alles überhaupt? *oink*
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz (Romsip Modded by -=Merlin=-)
-- TaiPan 0.1 [EB][ED]
- L12 mod built-in
- Bpl 3.19 Cpc On


Romship, TaiPan, Bpl 3.19 CPC on

??? *noahnung*

Kann das mal jemand übersetzen. Was bedeutet das alles überhaupt? *oink*

Romsip ist eine tabele 6-19 DFI , ich habe eine nahame verpast TaiPan , in der tabele habe ich gefunden eine register [EB][ED] in Cpu Interface
L12 mod built-in - http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=15300&highlight=l12
ich habe Included soft L12 mod built-in

Bpl 3.19 ist ein teil endwickelt dur nvidia
Abit Bpl 3.02
Epox Bpl 2.94 ,, 3.02 ,, 3.09 ....
das auflisten , die liste were zu lang

ja das ist alls

ps

OMG mein german echt super !!! SORRY für meine deutsche sprache !!!!

by -=Merlin=-
 
Hi, würde auch gerne auch mal so ein tolles gemoddetes Bios haben.
Mein Board ist das Leadtek K7NCR18D Pro2 bzw die Limited Edition und somit eigentlich alle Optionen freigeschaltet.
Trotzdem wäre es cool, die optimierungen noch einzubauen.
Dankeschön!
 
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!


!!! BETA !!!

- Indifikation Mobeil AMD Athlon XP-M
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz
-- TaiPan 0.1 [E4][ED] (Optimised 200FSB Register) ALPHA
- L12 mod built-in
- ENABLED CPU Interface
- Bpl 3.19 Cpc On (T1)
- Alpha Timing 4-0-2-2-5-3-2-3

!!! BETA !!!


8RDA6+ PRO TaiPan 0.1 [E4][ED] Bpl 3.19 17.01.05 by -=Merlin=-


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!
!!! USE AT YOUR OWN RISK !!!


!!! BETA !!!

- Indifikation Mobeil AMD Athlon XP-M
- Romsip Bios Tables Cpu Interface 133 & 166 & 200 MHz
-- TaiPan 0.1 [E4][ED] (Optimised 200FSB Register) ALPHA
- L12 mod built-in
- ENABLED CPU Interface
- Bpl 3.19 Cpc Off (T2)
- Alpha Timing 4-0-2-2-5-3-2-3

!!! BETA !!!


8RDA6+ PRO TaiPan 0.1 [E4][ED] Bpl 3.19C 18.01.05 by -=Merlin=-


Beta Test by
toonces311 (aoaforums.com)
MietmaN (aoaforums.com)


http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=28941


by -=Merlin=-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=Merlin=- : great job! I didn't expect a mod-bios for the 8RDA6+ Pro coming (so soon). thanks a lot!

* the athlon xp-m 2600+ is recognized well.

* everest memory test "read" is now 3470 mb/s. (3340 mb/s with the epox bios)

- xp-m @ 9,5 x 233 mhz, vcore: 1,475 v; 2 x 512 mb MDT @ 2,5-4-4-10 @ 2,7 v.

* standby is not working any longer!? could have other reasons as well. = kann das mit dem nicht funktionierenden standby am mod-bios liegen? ich hatte den zweiten seriellen anschluss nicht deaktiviert und "S1&S3" statt nur "S3" im neuen mod-bios eingestellt.

? what is the difference between "- Bpl 3.19 Cpc Off (T2)" or "... On" - is there some expanation? link? = was ist der unterschied zwischen den beiden bios-versionen? weiß jemand 'nen link?
 
Original geschrieben von Zoller
? what is the difference between "- Bpl 3.19 Cpc Off (T2)" or "... On" - is there some expanation? link? = was ist der unterschied zwischen den beiden bios-versionen? weiß jemand 'nen link?

Hallo Zoller, ich hab neulich mal den kompletten Thread hier durchwühlt.
Auf einer der Seiten ist es beschrieben.

Mal so halbwegs erklärt: CPC off schon deinen RAM, du erreichst z.B. mit PC3200 RAM
ein höheres RAM FSB Ergebnis, aber die RAM Performance leidet leicht drunter.

CPC on dann das Gegenteil, RAM Performance leidet nicht, übertakten des FSB aber nicht
mehr so weit möglich.
Je nach Anwender ist das ein oder andere sinnvoll. z.B. mit DDR500 RAM wäre es nicht
angebracht auf RAM Performance zu verzichten, der höhere RAM FSB auch kein Problem.
Mit gut zu übetraktenden RAM könnte man beide Bios Versionen probieren, und nach
RAM Benchmark für sich das optimale wählen.

Gruss Polli
 
hallo polli,

super. danke für die erklärung. dann bin ich mit meinen mdt-speichern mit der CPC off variante wohl besser bedient.

gruß, zoller
 
Finde CPC off (2T) eigentlich nur sinnvoll, wenn man einen sehr schlechten Speicher erwischt hat.

Meine 2x512MB MDT (PC 3200) laufen auch mit CPC on (1T) mit 2,5/3/2/11 noch bei 230Mhz FSB 24h prime und memtest ohne Fehler!

Bei CPC off könnte ich zwar bis 245Mhz (bei gleichen RAM Timings) gehen, doch im Endeffekt ist die Performance schlechter wie bei 230MHZ mit CPC on.

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass erst ab 25MHZ FSB Übertaktung, die CPC off Methode der CPC on gleich kommt und erst ab 30MHZ wirklich schneller ist.

Daher sollte man sich überlegen, was für einen dann sinnvoller ist.

Nicht zu vergessen, viele Boards haben bei der Bios Einstellung 10 und 10,5 Probleme.
Den Multi braucht man ja dann oft bei sehr hoher FSB Übertaktung. (Spreche von Sockel A Boards und Prozessoren!)

Oftmals kann man durch CPC on und etwas weniger MHZ FSB auch schärfere timings fahren und dem Speicher sogar 0,1V weniger Spannung geben, was ja für die Langlebigkeit auch nicht immer schlecht ist.

Muss jeder selber wissen, ich persönlich stehe auf CPC on!
 
dann muss ich ja wohl doch noch mal ran! mit welchem multi bis du denn unterwegs? auf welchem board? mit welchem prozessor?

hast du auch noch eine idee zu meinem standby-problem? wenn ich aus dem ruhezustand starte, läuft die kiste an, aber der bildschirm bleibt schwarz. schalte ich am netzschalter ganz aus und start neu, erwacht er ordentlich aus dem ruhezustand.

bei standby schalten - egal ob im bios "s1" oder "s1 +S3" eingeschaltet ist - die lüfter garnicht erst ab und aufwachen tut er auch nicht. auch hier hilft nur der netzschalter - danach startet er regulär. ob das mit dem neuen bios was zu tun haben kann?
 
Prozessor: XP-M 2600 @ 228 x 11 ~ 2500MHZ (@ 1,778V mit Zalman CPNS 7000B, Temps: Idle 44°C unter Last max. 52°C)
Board: Abit AN7 mit 18de1T Duracell/Tictac Bios
RAM: 2x512MB MDT CL 2,5 PC 3200 RAM (2,5/3/2/11 1T) @ 2,7V
(Dualchannel Betrieb)
Zum Standby Problem kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Ruhezustand deaktiviert habe und meine Kiste nie im Standby Modus läuft (außerdem ist alles soweit wie möglich im Bios deaktiviert) ;D Sie rödelt 24/7 durch ;D ;D

Denke aber, dass es mit S1 oder S3 im Bios zusammenhängt. Hattest Du die Problematik vor dem Bios update nicht? Wenn ja, dann hängt es wohl mit dem Bios zusammen!
 
Zurück
Oben Unten