Welches nForce2 Board kaufen?

sethesh

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
317
Renomée
2
Standort
München
hi!

ich muss meinem freund einen neuen computer zusammenbauen, wir haben uns bereits drauf geeinigt, ein AMD-system zu bauen.
jetz stellt sich die frage des mainboards.
ich hab mal geschaut, welche nforce2 boards es gibt; da wären:

ABit
ASUS
AOpen
Chaintech
EPoX
Gigabyte
Leadtek
MSI
Shuttle
Soltek


Ich hab ihm jetz mehrere Angebote zusammengestellt. Das Abit NF7 Rev. 2.0, wäre ja ziemlich günstig; habe das für den billigeren Rechner gewählt. Und für den teureren das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0.

Ist das die richtige Wahl?
Was kann welches Board am besten, overclocken muss NICHT sein, es muss STABIL sein, SCHNELL und gute AUSTATTUNG haben. Welches für was nehmen, welches is besonders schnell, welches besonders ausgestettat etc.

Big THX im vorraus für eure Hilfe!!


so long...
seth >>>


P.S.: Ich benutz das ASUS A7N8X NICHT-Deluxe Rev. 1.04. Bin zufrieden damit.
 
Hi sethesh!

Hab für meinen Daddy gerade nen Bürorechner zusammenbenaut und dafür das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 genommen!
Kann nur sagen das es in keinster Weise Probleme gab, auch der Passivkühler wird net übermäßig heiss. Das, zusammen mit der super Ausstattung und dem recht günstigen Preis zudem ich das Board bekommen konnte, waren meine Gründe das Board zu kaufen!
Performanceunterschiede sind bei Boards von Herstellern wie Epox, Abit oder Asus messtechnisch wohl nachweisbar, aber ich glaube kaum das man das beim zocken merken wird.

Aber dafür kannste Dir ja nochmal ein paar Tests durchlesen, z.B. auf

www.hardwareluxx.com
 
Hallo!
Die gleiche Wahl würde ich auch treffen wollen!
Das Abit ist mit das schnellste und oc tauglichste und das ENMIC einer der stabilsten Vertreter mit nForce2 Chipsatz.

Meine persönliche Entscheidung wäre das Abit NF7-S zukaufen.
Das hat dann auch den Soundstorm-Support von Nvidia mit OnBoard.

mfg
Sv3n
 
gleichwertige anscheinend keine wie schon der test auf hard tecs gezeigt hat kann selbst der neu kt600 noch nicht aufschließen(und selbst mit bios otimierung wirds wohl maximal auf gleiche werte kommen)

also kann dir das 8rda3+ empfehlen mit den neuen bios versiopnen gehören die meisten probs der vergangenheit an
 
Hallo,
ob der KT600 gleichwertig ist kann man zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen da es noch kein Final-Bios gibt. Der Unterschied zum nForce 2 ist zwar meßbar (zum jetztigen Zeitpunkt) aber nicht spürbar. Ähnlich wie der Unterschied zwischen nforce Dualchannel und Singelchannel. Ist meßbar aber nicht spürbar. Wenn der KT600 auch die gleiche Stabilität wie jetzt der KT400A aufweist, dann wird es auch eine Überlegung wert sein auf 1 oder 2% Performancegewinn zu verzichten und dafür ein System zu erhalten welches nicht die Foren mit Hilferufen füllt.

mfg mani
 
das das kt400 weniger probs macht iss so weil weniger overclocker das kt400 benutzen und sowieso wesentlich mehr leute ein nforce2 haben (mehr boards mehr probs ;) )

und aktuell sind die performance unterscheide auch spürbar weil bis zu 7.5% unterschied in mehreren benches ist definitiv ne ganze menge
 
Hallo,
in Benchmarks merkt man den Unterschied, das ist klar, wir haben aber beide Systeme zu Hause, (nForce2, KT400 und KT400A) und Unterschiede konnten wir noch keine feststellen. Zudem haben wir sogar auf der Arbeit den KT400 als Arbeitsserver und die Rechner laufen Tag und Nacht ohne Probleme.


mfg mani
 
MSI Delta Ilse, wenn's komplett ausgestattet sein soll, Abit NF7 oder
Enmic 8NAX, wenn die Basisausstattung reicht.

Wenn Du allerdings einen Händler in der Nähe hast, würde ich das kaufen,
welches er auf Lager hat.
 
ABIT NF7-S Rev. 2

Ich habe mich (teils fuer den eigenen Bedarf, teils fuer andere) mit einigen Boards herumgeschlagen (ASUS - wenig Tuningpotenzial, Leadtek - miserable Verarbeitung, MSI - unauffaellig und im Moment ein GIGABYTE das mir leider wenig Freude bereitet) und kann insoweit durchaus vergleichen: das ABIT liefert Ausstattung satt, ist zuverlaessig und ein Spielplatz fuer Tuningversuche.

Gruesse vom

JePe
 
Zurück
Oben Unten