A8V - Zwischenbilanz eines MSI verwöhnten

Provider

Lt. Commander
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
148
Renomée
0
Hi !

So jetzt habe ich also ein ASUS AV8 Deluxe Rev. 2.00, BIOS Ver. 1009 mit A64 3000+ Winchester im System.
Vorher lief in meinem Rechner ein MSI K7N2 Delta L mit XP2500+ Barton als XP3000+.

Mir war wichtig, einen leisen Rechner zu haben und Strom zu sparen, weswegen ich dann umgerüstet habe. Die Wahl viel auf das ASUS, weil es über QFAN Control verfügt, welches die Lüfter bei bedarf regelt. Das MSI K8N Neo 2, bot diese Möglichkeit auf den ersten Schnellblick beim Händler nicht. Eigentlich wollte ich ja wieder ein MSI Board. Soweit so gut.

Das AV8 macht einen guten Eindruck. Viel Zubehör, nettes Bootlogo Cool&Quiet funzt einwandfrei. Das schont die Nerven. 8)
ABER...., wo viel Licht da auch viel Schatten:

Ich habe mich mit dem Sockel 939 noch nicht auseinandergesetzt, kann es aber nicht verstehen, warum die Speicherbestückung nur mit 2 od. 4 Modulen läuft.
a) MODULE: 2 x MDT 256MB PC400 SS
b) MODULE: 1 x Infineon 3rd 512MB PC400 DS (16 Chips)
c) TESTMODUL: 1 x MDT 512MB PC333 DS (16 Chips)

Nur mit der folgender Konstellation läuft das Board:
a
a+b+c

Dabei sind die DIMM Sockel egal !
Also mit 3 Speichermodulen weigert sich das ASUS zu starten. Ist das eine Eigenart vom ASUS Board, od. liegt die Beschränkung beim VIA KT800 Pro Chipsatz ? Also nur 2 od. 4 Module zulässig !?

Weiterhin ist die Bootzeit des Boards einfach lachhaft: Nach einschalten und drücken der ENTF Taste, dauert es 20 Sekunden, bis er das BIOS aufgerufen hat.
Ein Speichern und Start des Rechners, beschert mir dann geschlagene 60 Sekunden.

Das ist sehr nervig und ich überlege schon den Gang zum Fachhändler um das Board doch gegen ein MSI einzutauschen.

Tips ? Anregungen ? Aufklärung ? :]

Gruß
Provider

(Founder of the Knickpellenkabel *lol* )
 
Hallo!

Mit der Speicherbestückung liegt meines Wissens nicht am Motherboard,sondern der Verursacher ist der Speichercontroller der AMD 64 CPU.Da die nächsten AMD 64 Prozessoren auch einen überarbeiteten Speichercontroller besitzen sollen,wird somit dann das Problem hoffentlich behoben sein.Ich warte auch drauf.
Wegen den Bootzeiten mal in "Start-Ausführen" defrag c: -b eingeben oder Bootfis von MS laufen lassen.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.



Gruß Offy
 
Zurück
Oben Unten