GEZ / Beitragsservice anmelden oder nicht ?

Friki

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2004
Beiträge
1.600
Renomée
2
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen.

Ich hab bisher kein GEZ gezahlt (Elternhaus dann Studium usw.) - 1-2x hatten Sie mich im Jahre 2010 angeschrieben welche ich ignoriert hatte, seitdem war eigentlich Ruhe, bis Heute. Nun wohne ich in einer eigenen Wohnung.

Es ist ja bekannt, dass ab dem 1.1.13 jeder Haushalt zahlen muss (ca. 18 Euro). Einige Kollegen haben schon rückwirkend zum 1.1.13 zahlen müssen. Ich habe wie gesagt bisher nichts bekommen.

Ist es sinnvoll sich freiwillig online anzumelden z.B. zum 2.1.2014 und dann brav zu zahlen ? oder sollte ich den Bescheid von denen abwarten?

Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Danke an alle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmelden oder nicht?
Wenn du noch Zuhause wohnst und deine Eltern schon zahlen, dann bist du fein raus.
Freiwillig anmelden: das musst du selber entscheiden.
Irgendwie hab ich so oder so das Gefühl, dass diesen Wegelagerern irgendwie die Daten vom
Einwohnermeldeamt oder so einfach gegeben werden ....*suspect*
 
Klar werden sie und das schreiben die auch schön in ihren Brief rein. Sie brauchten aber offenbar ziemlich lange um ihre Daten durchzusehen, denn bei den meisten die ich kenne sind erst im Herbst die ersten Briefe von dem Haufen eingetroffen. Da ich aktuell in der gleichen Situation bin (Erinnerung ist heute gekommen): Es gibt ein paar Klagen die sich darauf stützen, dass der Rundfunkgebührenbeitrag in Wahrheit eine Steuer ist (wer will kann sich da selbst einlesen) und dementsprechend in seiner jetzigen Form verfassungswidrig. Wenn du dich aber darauf berufen willst, bleibt dir im Zweifelsfall nur der Weg durch die Instanzen. Also fristen verstreichen lassen, gegen Bescheid Widerspruch einlegen und dann nötigenfalls vor dem zuständigen Verwaltungsgericht (wofür man keinen Anwalt braucht) klagen. Verfassungsbeschwerden wurden abgewiesen, weil eben jener Weg durch die Instanzen nicht gegangen wurde. Mit Glück sind die bisher eingereichten Klagen irgendwann vorher durch und man muss sich nicht allein durchkämpfen. Die Crux an der Geschichte ist nämlich: Nur wer den Rechtsweg geht, hat Anspruch auf Erstattung im Falle das der Beitrag tatsächlich für rechtswidrig erklärt wird.

Edit: Übersicht der Klagen auf refrago:
http://www.refrago.de/Welche_Klagen_gegen_den_neuen_Rundfunkbeitrag_gibt_es.frage42.html

Da ich in meiner derzeitigen WG nicht mehr lange wohnen werde, werde ich wohl einen anderen Weg gehen und kurz vor Ablauf der erneuten vier Wochen Frist (was fast mit meinem Auszug zusammenfällt) erstmal ansagen, dass die Adresse unter der sie mich anschreiben falsch ist und meinen derzeitigen Zweitwohnsitz angeben, da muss eh jemand zahlen und damit bin ich das dann halt.

Edit: Am krassesten find ich ja auch, dass du im Falle einer WG bei deiner Antwort die Beitragsnummer des Mitbewohners der zahlt angeben musst. Das solln die doch gefälligst allein raus finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Am krassesten find ich ja auch, dass du im Falle einer WG bei deiner Antwort die Beitragsnummer des Mitbewohners der zahlt angeben musst. Das solln die doch gefälligst allein raus finden!

Ja das war bei mir so ähnlich: Eltern bezahlen schon und da ich vorher ein Autoradio gemeldet hatte,
sind diese Leute dann auf die Idee gekommen, dass ich ja auch den kompletten Jahrebeitrag zahlen soll.
Natürlich hätte man mit einem Datenbankabgleich gleiche Adressen herausfinden können aber das konnte oder wollte wohl keiner .... *noahnung*
 
Ja das war bei mir so ähnlich: Eltern bezahlen schon und da ich vorher ein Autoradio gemeldet hatte,
sind diese Leute dann auf die Idee gekommen, dass ich ja auch den kompletten Jahrebeitrag zahlen soll.
Natürlich hätte man mit einem Datenbankabgleich gleiche Adressen herausfinden können aber das konnte oder wollte wohl keiner .... *noahnung*

Was hätte der Datenabgleich denn ergeben?

Bei beiden "Nummern" steht die gleiche Adresse. Glaubst du allen Ernstes, da ist gespeichert, ob unter der Hausnummer ein Mehr- oder Einfamilienhaus zu finden ist? Mit Sicherheit nicht. Also gehen die dann davon aus, dass es verschiedene Haushalte sind. Völlig legitim. Zumal man auch ein Einfamilienhaus so gestalten kann, dass die eigenen Kinder einen (quasi) "eigenen" Hausstand haben. Schwups ist das nicht mehr ein gemeinsamer Haushalt. Der einfachere und vor allem praktikablere Weg ist da, den Gebührenzahler die Beweislast auf zu drücken.
Bei WGs verhält sich das nun ähnlich. Früher sollten alle separat zahlen, jetzt kann man das auf eine Person nach außen hin beschränken. Ärgerlich für den, der zahlen soll, aber im Grunde genommen ein Klacks. Mal ehrlich, so einen Zettel ausfüllen und ne Briefmarke draufkleben ist ein vergleichsweise kleiner Preis dafür, nicht zahlen zu müssen.
 
Jupp, wir sollten froh sein, dass es reicht, die Nummer hinzuschreiben.
Die hätten sich auch was ausdenken können, wo man wirklich erst umständlich beweisen muß, dass es wirklich die gleiche Wohneinheit ist.
Schließlich kann man Häuser auch nach außen hin so gestalten, dass nur eine Eingangstür und auch nur ein Briefkasten sichtbar/zugänglich ist - aber trotzdem hinten vesteckt mehrere Zugänge zu einzelnen Wohnungen vorhanden sind. ;)
 
Die Option hätten meine Eltern haben können, da deren Haus darauf ausgelegt ist, das auf beiden Etagen eine geschlossene Wohneinheit möglich ist. Von außen nicht zu erkennen.
 
Sagen wir es mal so: sich selbst anzumelden - nicht zwingend rückwirkend - ist der einfachste und Stress-freiste Weg.

Hat man Bock auf Streit, kann man sich durch die Gerichte klagen.

Ich habe mich seinerzeit für ersteres entschieden. Lief ohne Probleme. Jetzt überweise ich alle paar Monate den Beitrag und Ruhe ist.
 
D.h. Du hast Dich irgendwann NACH dem 01.01.13 angemeldet und musstest für die ersten Monate in 2013 nichts nachbezahlen?
 
D.h. Du hast Dich irgendwann NACH dem 01.01.13 angemeldet und musstest für die ersten Monate in 2013 nichts nachbezahlen?

Nein... ich hatte das in 2011 oder 2012 im laufenden Jahr gemacht gehabt.

Einfach frisch angemeldet mit dem PC und gut ist. Da kam auch nix weiter an Rückfragen.

Wenn ich mir das aktuelle Formular so anschaue; ich würde die Anmeldung mit dem aktuellen Monat vornehmen und fertig.
 
yasu ich habs auch mal durchgeklickt, ich versuchs einfach mal mit dem 02/2014, hoffe da kommt rückwirkend nichts..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:51 ----------

gesagt, getan. ich berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten