Gibt es überhaupt vernüftige Free-Mail-Anbierter?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Ständig begenet man im Internet und auch im Leben Situationen, in denen man eine E-Mail-Adresse angeben muss. Ich habe im Laufe der Zeit, seit er ich im Internet aktiv bin, verschiedene Mail-Provider gehabt und getestet: Web.de, GMX und GMail sind nur drei, die mich allesamt nicht überzeugt haben.

Der eine Anbieter verzeit keinen falschen Klick im Webinterface (Club, Premium und wie der ganze Schund heißt), das man hin und wieder nutzt, wenn man nicht am eigenen Rechner sitzt; der andere müllt einen mit Newslettern zu, die man nicht haben möchte und will jedes halbe Jahr wissen, ob man "Neuigkeiten" für ihn hat (macht das mein Metzger oder mein Freitag-Abend-Location-Türsteher etwa auch?); und ein Dritter zwingt mich immer wieder ins Webinterface, weil mir sonst die Spam-Mails, die gefiltert werden, obwohl ich das nicht möchte, verloren gingen und auch schon Mails gefiltert wurden, die ich haben möchte.

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der diesem Leistungsprofil entsprechen sollte:
  • Postfach > 200 MByte
  • Annahme und Versand von Anhängen jeder Größe (oder sagen wir bis 50 MByte) und Dateityp
  • POP3 oder IMAP Zugriff, so oft ich möchte (und nicht nur alle 15 Minuten)
  • Einprägsame Domain (wenn man jemandem, den man trifft, eine Mail-Adresse sagt, sollte sie nicht gerade MeinName@users.mail.superprovider.cc heißen...)
  • Keine Werbung in meinen Mails ("gesendet von XY, dem besten Mail-Provider der Welt, blalala")
  • Kein Abzocke oder Gefahr unbeabsichtigt in eine Premium-Mitgliedschaft o.Ä. zu wechseln
  • Wenn schon Newsletter, dann bitte nur einmal die Woche
  • Kein serverseitiger Spam-Filter (oder abstellbar)
  • Server-Standort in Deutschland oder einem Land, dass die Menschenrechte genauso wahrt (keine CIA-Spionage etc...)
  • Keine Werbung, die meine Mails ließt (Google Ad-Sence etc...)
  • Keine Kosten
:] Ich suche einen Mail-Provider, keinen Webspace mit Fotoalbum etc. und eine Mail-Adresse als Nebenprodukt.

Gibt es überhaupt vernüftige Free-Mail-Anbierter oder muss man selbst einen Free-Mail-Dienst gründen, der die o.g. Kriterien erfüllt?
 
Ich bin mit Arcor ganz zufrieden; kannst dir da auch ein Postfach einrichten, wenn du einen andern Internetprovider hast. Dir stehen 50MB Webspace zu, IMAP und POP3 mit an Bord, Werbung bekommste keine zugeschickt, macht alles in allem einen seriösen Eindruck. Einzig, wenn du aus dem Webinterface Mails verschickst, wird Werbung eingefügt, aber ich würde dir sowieso empfehlen, Thunderbird zu nutzen. Um große Files zu senden, schau dir mal http://www.file2send.de/ an. Der Server von Arcor steht AFAIK in deutschem Lande.
Allerdings bezweifel ich, dass es einen von dir gewünschten freemail-Anbieter gibt, mit 200Mb Webspace und Schuhputzservice inklusive ;D .
 
Ich bin mit Arcor ganz zufrieden; kannst dir da auch ein Postfach einrichten, wenn du einen andern Internetprovider hast. Dir stehen 50MB Webspace zu, IMAP und POP3 mit an Bord, Werbung bekommste keine zugeschickt, macht alles in allem einen seriösen Eindruck.
Vielen Dank, ich werde mich damit näher befassen.

aber ich würde dir sowieso empfehlen, Thunderbird zu nutzen.
thunderbird.png
;)

Um große Files zu senden, schau dir mal http://www.file2send.de/ an.
Dieser Dienst verschickt lediglich Links auf ein bei denen gehostetes File auf einem HTTP-Server, oder?

Der Server von Arcor steht AFAIK in deutschem Lande.
perfekt

Allerdings bezweifel ich, dass es einen von dir gewünschten freemail-Anbieter gibt, mit 200Mb Webspace und Schuhputzservice inklusive ;D .
Meinst du mit Webspace den Speicher, den das Postfach hat? Bei Google-Mail sind es ~2000 bei GMX 1000 MByte oder so in der Größenordnung.
 
Meinst du mit Webspace den Speicher, den das Postfach hat? Bei Google-Mail sind es ~2000 bei GMX 1000 MByte oder so in der Größenordnung.
Ja, mit Webspace meinte ich den Platz des Postfaches.
Nur wenn du Thunderbird benutzt, kann dir das eigentlich relativ egal sein, es sei denn, du benutzt IMAP und willst deine kompletten eMails auf dem Webinterface spiegeln. Aber 50MB sind auch ganz ordentlich.
 
alles kostenlos, aber vollen Service haben wollen :]
sowas kann ich nicht verstehen...
keine Werbung? dann bezahle gefälligst für den Service
denn der Webspace von 200MB kosten den Provider Geld und das bekommt er nur durch Werbung rein

wenn du unbedingt sowas willst, dann kannst du auch deinen eigenen Webserver eröffnen
stelle dir einen alten PIII hin und registrie dich bei dyndns.org
E-Mailweiterleitung wird von allen Providern unterstützt, man kann meines Wissens auch so den Spam-Filter umgehen

MfG Micha
 
Ja, mit Webspace meinte ich den Platz des Postfaches.
Nur wenn du Thunderbird benutzt, kann dir das eigentlich relativ egal sein.
Richtig. Es kommt eigentlich nicht vor, dass ich mehr als 50 Anhänge auf einen Schlag bekomme ohne dazwischen mal die Mails abzurufen. Es ist eher der Fall, dass ich mal jemadem etwas 5 MByte großes schicke und es dann sein Anbieter einen solchen Anhang blockt oder, dass mir GMail verbietet (warum auch immer) zip-Archive zu versenden.

es sei denn, du benutzt IMAP und willst deine kompletten eMails auf dem Webinterface spiegeln.
Das habe ich noch nie gemacht, hört sich aber interessant an. Dann habe ich auch unterwegs Zugriff auf alle Mails, die ich sonst abrufen und dabei vom Server löschen würde. Aber dafür sind dann 50 MByte defintiv zu wenig. Da müssten es dann schon 150 MByte sein, damit ich auch die Anhänge, die ich mal erhalten habe, dort belassen kann. Denn ich fange bestimmt nicht an, einzelne Anhänge auszusortieren.
.
EDIT :
.

alles kostenlos, aber vollen Service haben wollen :]
sowas kann ich nicht verstehen...
keine Werbung? dann bezahle gefälligst für den Service
Ich habe nichts gegen Werbung. Ich benutze keine Werbeblocker und klicke auch regelmäßig Banner an, um die Betreiber der Seiten zu unterstüzen. Vielmehr stört mich aber die Werbung, wenn sie sich in meine E-Mails einmischt.

wenn du unbedingt sowas willst, dann kannst du auch deinen eigenen Webserver eröffnen
stelle dir einen alten PIII hin und registrie dich bei dyndns.org
Da stellt sich die Frage, ob die Stromkosten dann im Endeffekt höher sind als das, was ich dem Provider bezahlen müsste.

E-Mailweiterleitung wird von allen Providern unterstützt, man kann meines Wissens auch so den Spam-Filter umgehen
Bisher ist kein Weg bekannt, den Spamfilter bei GMail zu umgehen.
 
Bis auf die 50MB Anhang pro Datei hast du doch alles bei GMX Freemail, oder irre ich mich da?
 
Auch die Freemail-Version? Wusste ich garnicht, gleich mal ausprobieren.


Mfg DerrickDeluXe
 
Bitte nicht mobben: AOL kommt dem recht nahe, denke ich.

[X] Postfach > 200 MByte
[?] Annahme und Versand von Anhängen jeder Größe (oder sagen wir bis 50 MByte) und Dateityp
[X] POP3 oder IMAP Zugriff, so oft ich möchte (und nicht nur alle 15 Minuten)
[X] Einprägsame Domain (wenn man jemandem, den man trifft, eine Mail-Adresse sagt, sollte sie nicht gerade MeinName@users.mail.superprovider.cc heißen...)
[X] Keine Werbung in meinen Mails ("gesendet von XY, dem besten Mail-Provider der Welt, blalala")
[X] Kein Abzocke oder Gefahr unbeabsichtigt in eine Premium-Mitgliedschaft o.Ä. zu wechseln
[X] Wenn schon Newsletter, dann bitte nur einmal die Woche
[X] Kein serverseitiger Spam-Filter (oder abstellbar)
[?] Server-Standort in Deutschland oder einem Land, dass die Menschenrechte genauso wahrt (keine CIA-Spionage etc...)
[?] Keine Werbung, die meine Mails ließt (Google Ad-Sence etc...)
[X] Keine Kosten

Bei den Punkten "Menschnrechte" (wobei ich das eher unter die Rubrik Privatsphäre / Briefgeheimnis / Schutz vorm Statt packen würde) und Ad-Sense kann man sich meiner Meinung nach nie sicher sein - ist aber eine Meinung, keine wissenschaftlich fundierte Untersuchung ;)

Aber so generell: kostenlos mit ohne problembehaftet ist schwierig...
 
´türlich geht das. Schon zigmal eingerichtet.. nur einstellen ist scheiße...

Wie machst du das denn? Bei mir kommt immer diese Meldung, hört sich für mich nicht so an, als sei das umsonst:

imapkt5.jpg



Mfg DerrickDeluXe
 
Was ist denn jetzt bitte ein IMAP-Zugang?
Ich bin ua auch bei gmx, hab da aber noch nie was ähnliches freigeschaltet, einfach Outlook-Express konfiguriert und fertig *noahnung*
 
Was ist denn jetzt bitte ein IMAP-Zugang?
Ich bin ua auch bei gmx, hab da aber noch nie was ähnliches freigeschaltet, einfach Outlook-Express konfiguriert und fertig *noahnung*

Und wo hast du die Daten dazu entnommen?


Mfg DerrickDeluXe
 
  • Server-Standort in Deutschland oder einem Land, dass die Menschenrechte genauso wahrt (keine CIA-Spionage etc...)
Serverstandort Deutschland kannst Du eigentlich streichen. Seit ein oder zwei Jahren müssen alle Provider mit mehr als 1000 Kunden E-Mail-Überwachungssysteme in ihre Server integrieren auf die BKA, VerfSch und Co Zugriff haben.
 
Seit ein oder zwei Jahren müssen alle Provider mit mehr als 1000 Kunden E-Mail-Überwachungssysteme in ihre Server integrieren auf die BKA, VerfSch und Co Zugriff haben.
Das ist richtig. Aber die CIA darf da noch lange nicht zugreifen; den deutschen Geheimdiensten, die keine "Kampf gegen den Terror" führen, traue ich in dieser Beziehung, dass sie mich nicht unter Verdacht nehemen, zumal ich nichts Vertrauliches per E-Mail versende. (Zu diesem Thema passt dann auch "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" - von Telepolis auseinandergenommen", dem ich im Groben zustimme.)
 
Wenn schon Newsletter, dann bitte nur einmal die Woche
Kommt der GMX-Newsletter öfter? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die halbjährliche Frage von GMX nach Neuigkeiten ist doch auch nicht wirklich nervig, oder? Ich klick das schnell durch ohne etwas zu ändern und fertig.
 
Was ist den von Google oder Web.de zu halten, suche eine alternative zu AOL bzw. bei meinem jetzigen kann ich nur dauerhaft meinen eigenen Speicher benutzen. Da dieser nach 30 Tagen die Mails von seinem Server löscht.
 
Was ist den von Google oder Web.de zu halten
Der eine Anbieter [Web.de] verzeit keinen falschen Klick im Webinterface (Club, Premium und wie der ganze Schund heißt), das man hin und wieder nutzt, wenn man nicht am eigenen Rechner sitzt [..] ein Dritter [GMail] zwingt mich immer wieder ins Webinterface, weil mir sonst die Spam-Mails, die gefiltert werden, obwohl ich das nicht möchte, verloren gingen und auch schon Mails gefiltert wurden, die ich haben möchte.
\²³/
 
Ich würde Dir zu GMX raten...ist in meinen Augen einer der besten E-Mail Provider.
Von AOL würde ich die Finger lassen, weil AOL von den allermeisten Spam-Filtern automatisch geblockt wird und die Mails daher meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen ankommen;)
Bei Web.de nervt es tierisch, dass man nur alle 15 oder 30 Minuten (wie ist das mittlerweile eigentlich genau?) einen Pop3-Abruf machen kann...

Ansonsten ist Freenet meiner Meinung nach auch nicht schlecht...
 
ich nutze auch von anfang an GMX und lasse meine Mails über Opera abrufen, geht einwandfrei und als Space hat man 1GB, das sollte nun locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten