Gigabyte GA-7VAXP-A KT400A Board mit merkwürdigem RAM Verhalten

DDP

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo,

also es gibt folgendes Problem: Im Board ist ein Athlon XP 2600+ T-Bred (266 MHz FSB => richtig gelesen, kein Barton Modell) verbaut. Zum Einsatz kommen 2x Geil PC3200 RAM.
Jetzt habe ich den Speicher mal gebenchmarkt und stelle fest, die RAMs laufen nur als PC2100 also mit 266 MHz wie die CPU. Im Bios gibt es eine Option um den Takt für das RAM einzustellen. Der Stand bisher auf Auto und den habe ich jetzt auf "DDR400" gesetzt.
Aber das führt auch zu nichts. Der Speicherdurchsatz bleibt bei ca. 1900 MB/s (mit SiSoft Sandra gemessen). Das ärgert mich natürlich, da die Module ja umsonst wären. Soweit ich weiß kann der Speicher und die RAMs asychron betrieben werden, d.h. die Modulle sollten eigentlich mit vollen 400 MHz laufen.
Lieg ich falsch oder hat vielleicht jemand anderes eine Idee?
Will nicht unbedingt die CPU wechseln nur um einen brauchbaren Speicherdurchsatz zu erzielen. Für Ideen / Lösungen bin ich dankbar!
 
Bist Du sicher das Dein 26er einen FSB von 133 hat ,denn die T-Bred gab es auch mit 166 FSB .Was für Timmings fährt der Speicher ?
 
Natürlich bin ich sicher, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. Es ist ein sehr seltener T-Bred 2600+ mit 133 MHz FSB.
Die Timings als PC3200 sind 2.5-3-3-6-2, momentan aber automatisch mit 2-2-2-5-1, da sie nur mit 133 MHz FSB (266 MHz respektive) laufen, also PC2100.
 
Natürlich bin ich sicher, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. Es ist ein sehr seltener T-Bred 2600+ mit 133 MHz FSB.
Die Timings als PC3200 sind 2.5-3-3-6-2, momentan aber automatisch mit 2-2-2-5-1, da sie nur mit 133 MHz FSB (266 MHz respektive) laufen, also PC2100.

Meines wissens nach ist es bei Xp Cpus am Besten wenn man CPU und Speicher synchron betreibt, da man bei einem asynchronen Betrieb teilweise sogar genau das Gegenteil erreicht und schlechtere Werte bekommt.
 
@pprr
Das macht wenig Sinn, denn noch schlechter können die Module von der Performance wohl kaum laufen.
Die Frage ist doch einfach die, ob der FSB der CPU das Maß aller Dinge ist und sich der RAM danach richten muss? Sinn würde es ja eigentlich machen, da die Daten garnicht so schnell vom Prozessor verarbeitet werden könnten, da dieser mit einer geringen Frequenz arbeitet. Dem zu Folge funktioniert dann schlechterer RAM (z.B. PC 2700, 166 MHz) mit einem höher getakteten Prozessor (Barton, XP 3200+, 400 MHz FSB).
 
Nein, habe ich nicht. 165 MHz sind außerdem nur maximal möglich, da Gigabyte dies im Bios nicht zulässt. Aber an diese Möglichkeit habe ich natürlich als erstes gedacht, jedoch ist mir das Resultat jetzt schon klar. Natürlich wird die RAM Leistung steigen, jedoch ist
damit meine Frage nicht gelöst. Wird sich aber wie denke ich oben beschrieben verhalten.
 
Zuhause habe ich ein GA-7VAXP und da hatte ich lange einen XP 2000 drin und habe den Speicher auf 166 laufen lassen. So weit ich weiß ist es nur möglich ein Modul auf 200MHz laufen zu lassen. 2 bei 166 und drei bei 133.

Ich schau heute abend mal rein ob ich den Prozzi auf 133 stellen kann und dann den Hauptspeicher auf 166. Aber es sollte ja gehen. Ich hatte es ja so. Kann mich auch irren.
 
@Captn-Future
Danke für deine Hilfe.

Ich nutze wie bereits erwähnt 2x 256 MB GEIL RAM PC3200. Also sollte er wenigstens auf 166 MHz funktioieren. Tut er aber nicht.
Noch viel kurioser ist die Tatsache, dass ich mit diesem RAM Fehlermeldungen (nur bei bestimmten Berechnungen) mit MemTest erhalte (genau 8 Fehler).
In einem Gigaybte 8IK1100 (Intel Pentium 4 mit i875 Chipsatz) funktioniert der RAM einwandfrei. Alle Einstellungen der RAMs wurden auf Minimalwerte oder auf AUTO gesetzt.
Habe deshalb in das Gigabyte GA-7VAXP-A Board 2x 256 MB PC3200 Module (2.5-3-3-8-2) eingebaut und diese laufen einwandfrei, obwohl schlechtere Timings. Die Module laufen natürlich auch nur als PC2100. Nun gut, vielleicht nur eine Inkompatibilität.
 
Wieso sind da nur 165 möglich ? Beim KT400a müssen doch 166 Cpu-s drauf laufen .
 
@keinen01
Es ist eine Schutzfunktion des Bios, damit kein Schaden an der CPU entsteht, da das Bios Informationen über den CPU-Typ automatisch liest.
Wenn man eine 166 MHz / 200 MHz CPU verbaut, dann wird diese schon korrekt erkannt und man kann dann auch entsprechend um 32 MHz übertakten.
Kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich leider momentan keine entsprechende CPU in den Händen halte.
 
Würde ein Pin-Mod auf 166MHz FSB nicht (testweise) zu überlegen?!


mfg aLVaMaN
 
Gigabyte baut erstmal keine Oc Boards, aber zig Sicherheitsfunktionen ein wie dieses kuriose übertakten nur um 32 MHz was natürlich waaahnsinnig viel bringt da der Teiler dermaßen in die Höhe gezogen wird, dass alle PCI Karten außerhab jeglicher Spezifikatiion laufen (wenn das wirklich stimmen soll).
Ich denke es spielen da zwei Dinge ne Rolle: 1. eben diese Sicherheitsfunktionen und 2. 200MHz RAM und 133MHz CPU. Das ist weit entfernt von asynchron, normalerweise wird das meistens nur auf ne Spanne von 33MHz bezogen da sonst die Differenz einfach zu groß ist; also wird der Speicher an die CPU angepasst; umgekehrt würde die CPU zu Tode übertaktet. Inkompatibelitäten könnte auch noch vorhanden sein


Kann mich auch irren, aber merkwürdig würd ich das Vergalten des Boards nich bezeichnen. Ist halt ein Board zum Funktionieren, mehr nicht. Oder es ist halt teildefekt.
 
hi

ich hab das gigabye ga 7n-400E-L und auch einen t-bred, um genau zu sein einen t-breb 2000+.
der läuft auf meinem mainboard anstatt auf FSB133 auf FSB166, also 2600+ -enstpricht also deiner cpu-.
geh mal ins bios und stell den fsb auf 166mhz ein, was gehen sollte und dan in den performance mode -> turbo.
dann solltest du mehr als "nur" 2gb/sec erreichen.

also wenns dich interessiert: ich hab auf dem standarttakt also 1,6ghz(fsb133>2000+) 1,9gb/sec, wenn ich auf fsb166mhz einstelle erreiche ich knappe 2,6gb/sec.

>>> ich habe kein dual channel ddr ram, nur single-channel (nur nForce2-400, kein ultra)!

hoffe konnte weiterhelfen ?

mfg
eddy
 
Hab es gestern mal ausprobiert und auch nochmal in der Anleitung nachgelesen. Wenn der Prozessor mit FSB 133 (Eingestellt durch Dip-Schalter auf dem Mainboard) dann kann man die Speichergeschwindigkeit im Bios einstellen. Entweder 133/266, 166/333 oder 200/400. Wenn der Prozzi aber auf 166 gejumpert ist dann geht nur noch 166/333. So wie bei mir auch.

Also wenn du denn Prozzi richtig auf FSB 133 gejumpert hast dann sollte es funktionieren. Bei mir läuft gerade mein XP-M mit Mulit 14 auf FSB 170 und Comand Rate 1T, "Ultra", Timings 2-2-2-6. Schneller geht es nicht. Bei Memtest 86+ komm ich auf 756 MB/S. Sisoft Sandra probier ich nicht aus.

Das übertakten bei den KT 400 Boards geht nur über den FSB und da der mit dem PCI/AGP gekoppelt ist kann man halt nur so hoch übertakten wie es die Karten und der Prozessor zulassen. Ist bei fast allen anderen Boards aus dem Alter auch so. Die Schutzfunktion ergibt sich eben aus diesem FSB-Takt. Bei einem FSB-Teiler von 5 kommt bei 200 MHz ein PCI-Takt von 40 MHz raus. Das schaffen kaum Karten. Was soll da noch mehr übertaktet werden?
 
Zurück
Oben Unten