Gigabyte GA-MA770-DS3 und VDIMM-Angabe?

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Huhu!

Folgende Frage: Wie genau ist denn die (BIOS/Everest) Angabe für die DDR2-Spannung bei diesem Board?

Hintergrund: Ich habe 2x 2 GB Geil Black Dragon CL4 verbaut, welche für die Timings 4-4-4-12 bei 2.0V Spannung zertifiziert sind.
Nach JEDEC werden die RAM's ja zuerst mal "zurückhaltend" programmiert, so daß bei allen Einstellungen auf "Auto" im BIOS die CL 5-5-5-18 bei (eigentlich) 1.8V anliegen. Soweit so gut.
Nun liegen aber standardmäßig 1.92V Spannung im BIOS unter der Einstellung "Auto" an und dies bestätigen im Windowsbetrieb sowohl Speedfan als auch Everest.
Wenn ich nun die Timings verschärfe, also die spezifizierten 4-4-4-12 anlege und die Spannung auf (dann +0,175V nötige) 2.0V im BIOS erhöhe, sollte es nun alles klar gehen. Nun hab ich bei Vollauslastung (Videoencoding in 2 Instanzen, dabei surfen und brennen) ab und an mal nen sporadischen Bluescreen, der einen Reboot zur Folge hat. Memtest läuft allerdings durch, Temperaturen sind in Ordnung, Windows ist frisch. Denke also es müßte von den RAM's kommen.

Meine Frage nun: Kann es sein, daß das Board etwas höhere VDIMM "vorgaukelt" als in Wirklichkeit anliegen?
Vermutung: Die RAM's sollten ja @Standard (also "Auto") mit 1.8V laufen. Es werden 1.92V angezeigt/vorgeheuchelt. Wenn ich auf nun auf (gegelentlich instabile) 2.0V erhöhe, besteht die Möglichkeit daß nur echte 1.9xV anliegen und ich, um reelle 2.0V zu erreichen, auf 2.1V im BIOS erhöhen müßte?

Viel Text, ich weiß :(

Gibts bei diesem Board (oder bei den RAM's) hierzu Erfahrungswerte?

Danke schonmal und viele Grüße
Marcus
 
Die JEDEC erlaubt für DDR2-RAM eine Schwankung der VDD von +/- 0,1 Volt. Dies nutzt Gigabyte eben aus.
Heißt? ;) Ist die Vermutung nun korrekt, daß bei "offiziellen" 2.1V nur 2.0V anliegen?
 
Heißt? ;) Ist die Vermutung nun korrekt, daß bei "offiziellen" 2.1V nur 2.0V anliegen?
Das heißt, wenn HWMonitor oder andere Programme 1,92 Volt vom ITE IT87 gemeldet bekommen, diese regelmäßig auch anliegen.
 
Also sollte mein Board quasi "übervolten"?
Genau, das machen fast alle Gigabyte Mainboard so und solange es nicht mehr als 0,1 Volt sind, ist es spezifikationsgerecht.

Das ist an für sich auch sinnvoll. Insbesondere bei einer Vollbestückung aller DIMM Slots oder bei PC2-8500 RAM.
 
Genau, das machen fast alle Gigabyte Mainboard so und solange es nicht mehr als 0,1 Volt sind, ist es spezifikationsgerecht.
Hmm :( Das heißt aber im selben Atemzug daß mein RAM nicht der Bringer ist :[
Hab keine Lust ihm nen Sack voll Spannung zu geben :]
 
Laß es doch einfach bei PC2-6400 CL5. CL4 bringt eigentlich kaum einen nennenswerten Leistungsvorteil und gefährdet nur die Systemstabilität.
 
Laß es doch einfach bei PC2-6400 CL5. CL4 bringt eigentlich kaum einen nennenswerten Leistungsvorteil und gefährdet nur die Systemstabilität.
Werd ich dann wohl auch tun. Dann aber mit Standard 1.8V, bzw. 1.92 :]

Werd dann aber gleichermaßen versuchen zu überreden, die 1T mitzumachen ;)

Memtest läuft halt problemlos durch - wüßte keine andere Erklärung mehr. Ist nur doof daß man für CL4 bezahlt und CL5 bekommt. Ob es unterm Strich was bringt (meßbar halt in jedem Fall) sollte da nicht zur Debatte stehen...

EDIT: Vielleicht geb ich ihm ja mit "echten" 2.1V noch ne Chance - da sollte er auch drüber weg kommen ;)
 
Ich habe den gleichen RAM; mein Gigabyte GA-MA69G-S3H verweigert auch den Dienst bei CL4, egal bei welcher Spannung. Im @stock Betrieb gönnt sich der RAM 1,94V. Jede manuelle Anpassung führte zu BlueScreens.

Also entweder ist die Kombi Gigabyte und Black Dragon unglücklich oder der RAM ist einfach Mist.
 
Ich habe den gleichen RAM; mein Gigabyte GA-MA69G-S3H verweigert auch den Dienst bei CL4, egal bei welcher Spannung. Im @stock Betrieb gönnt sich der RAM 1,94V. Jede manuelle Anpassung führte zu BlueScreens.
Wann fratzt er denn weg? Schon beim booten oder erst wenn man ihm ordentlich einheizt?
Wie gesagt: Bei mir ist es nur wenn er richtig geknechtet wird und dann auch nur ab und zu. Memtest läuft ja durch :]
 
Undervolten bzw. auf 1,8 oder 1,9 absetzen führt dazu, dass ich den Rechner nicht mehr anbekommen. Sobald ich irgendwas ändere freezt der PC beim Starten.
 
Undervolten bzw. auf 1,8 oder 1,9 absetzen führt dazu, dass ich den Rechner nicht mehr anbekommen. Sobald ich irgendwas ändere freezt der PC beim Starten.
Hmm... Das iat natürlich noch übler als bei mir ???

Werde ihn nun mal auf 2.1V in 4-4-4-12 fahren und schauen was passiert. Denke 2.1V sollte jeder RAM noch abkönnen und wenns das nächste Mal klatscht, kann ich immer noch auf die 5-5-5-15 zurück. Zumal der RAM nur moderat warm wird, hab grad mal das Gehäuse offen gehabt.
 
Naja, ob es nun daran liegt ;)

Die Userbewertungen für diesen RAM sind ja überwiegend positiv...
 
Das würde ich sein lassen. Eine Command Rate von 1T ist in der Regel noch schwerer zu bewerkstelligen als CL4.
Huch? Erzähl das bloß nicht meinen G.Skills. Das ist ganz stino 5.0-5-5-15 DDR2-800, der bei mir schon immer mit Standardtimings und Standardspannung (1.82 laut Everest) auf dem MA770-DS3 mit Commandrate 1T läuft. Ok, Takt liegt aufgrund ungünstigem RefTakt-CPUTeiler-Verhältnisses "nur" bei 385 statt 400, aber an den 15 MHz sollte es doch nicht liegen, daß es mit 1T so problemlos läuft?

Cherry
 
Ok, Takt liegt aufgrund ungünstigem RefTakt-CPUTeiler-Verhältnisses "nur" bei 385 statt 400, aber an den 15 MHz sollte es doch nicht liegen, daß es mit 1T so problemlos läuft?
Cherry
Kann das aus der Historie zumindest bei DDR1-RAM bestätigen ;) Da war jedes MHz Gold wert :)
 
Zurück
Oben Unten