Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kein Esata onboard?

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kein Esata onboard?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Board - und nun endlich eingebaut - dazu habe ich ein Frontpanel, das eine ESATA Anschluss hat. Dieser wird scheinbar per einfach SATA Kabel mit z.B. dem Motherboard verbunden.

Ich habe also das Frontpanel so angeschlossen - aber die Platte im externen Gehaeuse wird nicht erkannt. Mir ist bewusst, dass es vielerlei Ursachen geben..aber beim Stoebern im Netz, draengt es sich auf, dass das Board moeglicherweise keinerlei ESATA Anschluesse unterstuetzt. Ist das so!?

Was gilt es denn sonst noch zu beachten?
Wie kann ich am besten die Dinge ueberpruefen?

System: Windows XP
Bios: F5
CPU: 4850e
Grafik: 3300 onboard
Speicher: 4 GB Ram

Danke!
Tweakernet
 
Laut Herstellerangaben, kann ich das soweit bestätigen. Dein Board scheint kein eSATA-Controller zu haben. Dieser wird dafür benötigt. Besitzt ein Mainboard diesen Controller, so kannst du intern an jedem, x-beliebigem SATA-Anschluss einen für eSATA verwenden. Da das aber laut den Informationen des Herstellers nicht der Fall ist, kannst du dieses Feature leider nicht nutzen.

Ich glaube du könntest so höchstens deine Festplatte wie eine gewöhnliche nutzen, aber nicht -Plug and Play-.

gr PauLi
 
Das kann ich nun bestaetigen das Board ist tatsaechlich nicht Esata 'faehig' - ohne Steckkarte. Echt schade muss ich mal sagen und ein kleiner Lapsu von Gigabyte, da es bei Gigabyte Boards ja nicht grundsaetzlich so ist...

Schade!

Werde mir nun eine Steckkarte besorgen muessen!
Gibt es eine Empfehlung (2 Esata Anschluesse) ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also prinzipiell kann die SB750 auch externe Sata-Geräte bedienen. Zumindest im AHCI-Modus sollte das grundsätzlich gehen. Es ist zwar nicht Spezifikationskonform, dass mit einem normalen Sata-Kabel herauszubefördern, aber normalerweise geht das trotzdem. Auf der sicheren Seite ist man daher immer eher, wenn schon eine eSata-Buchse hinten im ATX-Anschlussfeld sitzt.

Hier sind auch noch mal die Änderungen von eSata zu Sata aufgelistet. Letztlich wurden nur die Stecker etwas robuster gemacht und die Signalpegel müssen sich mehr im oberen Spezifikationsbereich bewegen. Wie gesagt, im Prinzip müsste es jedenfalls mit kurzen Kabeln auch an den internen Sata-Anschlüssen der SB750 laufen......Funktioniert die Platte denn an einem anderen Sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Tipps! Habe jetzt einen 'guenstigen' PCIE Karte mit Sil3132 Chipsatz.
Sie ist in etwa aehnlich wir diese hier.
Leider funzt es nicht so recht - ein externes Gehaeuse hat mal gearbeitet - dann wieder nicht.
Ein so genanntes 'Tool' musste erst auf 'Through' Modus gestellt werden, so dass die Festplatte zum ersten Mal unter XP aufgetaucht ist. Z.Z. 'sieht' der Contoller die externe Festplatte nicht mehr.

Was nun?
 
Wie lang ist das Kabel vom eSATA-Anschluss bis zum externen Gehäuse? Da das ja eigentlich nur SATA ist, ist die maximale Kabellänge hier auf 1m begrenzt, und da sind die 50 cm oder wie lang auch immer das Kabel vom SATA-Port zum Frontpanel ist schon mit eingerechnet.
 
Wie lang ist das Kabel vom eSATA-Anschluss bis zum externen Gehäuse? Da das ja eigentlich nur SATA ist, ist die maximale Kabellänge hier auf 1m begrenzt, und da sind die 50 cm oder wie lang auch immer das Kabel vom SATA-Port zum Frontpanel ist schon mit eingerechnet.

Hallo Eye,

wie meinst Du das !?? Eigentlich ist es SATA!? Du meinst diese Steckkarte unterstuetzt gar kein 'echtes' ESATA?
Die Kabellaenge schaetze ich auf gut 50cm. Da der Port direkt auf dem Slotblech der Steckkarte ist, kommt da auch nichts mehr dazu...oder?

TNT
 
Steckkarte? Also ist das eine richtige Karte, die auf einen Slot des Mainboards gesteckt wird? Nach meinen Informationen (und auch denen des Handbuchs) besitzt das MA790GP-DS4H weder einen eSATA-Port am ATX-Anschlusspanel noch eine separate Karte, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass nur ein interner SATA-Anschluss per Kabel zu einer Slotblende nach außen geführt wird.

Falls ich mich irre, wäre es schön, wenn Du von der Karte ein Bild machen könntest.
 
Steckkarte? Also ist das eine richtige Karte, die auf einen Slot des Mainboards gesteckt wird? Nach meinen Informationen (und auch denen des Handbuchs) besitzt das MA790GP-DS4H weder einen eSATA-Port am ATX-Anschlusspanel noch eine separate Karte, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass nur ein interner SATA-Anschluss per Kabel zu einer Slotblende nach außen geführt wird.

Falls ich mich irre, wäre es schön, wenn Du von der Karte ein Bild machen könntest.

Nein, Du irrst nicht - es gibt keine Standardsteckkarte oder dergleichen fuer dieses Board in der Standardausfuehrung.. Aber wie ich hier schrieb, habe ich mir aus diesem Grund eine PCIe 1x Steckkarte mit dem Sil3132 besorgt - aber leider will es immer noch nicht.
 
Das Externe HDD Gehäuse in das die Festplatte eingebaut ist, wird doch hoffentlich mit Strom Versorgt?

Ohne ein Netzteil ist da nämlich Essig (eSATA ist kein USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Externe HDD Gehäuse in das die Festplatte eingebaut ist, wird doch hoffentlich mit Strom Versorgt?

Ohne ein Netzteil ist da nämlich Essig (eSATA ist kein USB)

Ja, das ist bewusst und da es sich um ein 3,5" Laufwerk handelt ist da selbst mit Strom ueber USB nicht viel zu reissen.
Festplatte laeuft auch an sobald Strom eingeschaltet wird etc.
 
AHCI an und die AHCI Treiber installiert?

Ist das Gehäuse vielleicht USB oder eSATA und muss man da vielleicht was umstellen/stecken?
 
AHCI an und die AHCI Treiber installiert?

Ist das Gehäuse vielleicht USB oder eSATA und muss man da vielleicht was umstellen/stecken?

Es ist das Gehaeuse hier und ich denke nicht, dass es da etwas umzustecken ist - oder?

Ueber USB laeuft es auch....

Und gleichzeitig sind die Kabel auch nicht angeschlossen - oder gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?
Irgendeine Anschlussreihenfolge, die man auch keinen Fallen waehlen darf etc.?
.
EDIT :
.

AHCI an und die AHCI Treiber installiert?

Was fuer einen Treiber muss ich denn installieren? Unter Windows XP !?
Ist das noetig!? Es ist ja eine diskrete Steckkarte fuer die ich Treiber installiert habe - kann mir jemand vielleicht einen Treiber/quelle empfehlen?

Umstecken - meinst Du vielleicht, dass man dieser Steckkarte waehlen, ob man den Port auf die externe Buchse stellt oder auf den internen Anschluss?
Dies ist geschehen...es hat ja auch schon mal gefunzt...
 
Nein, der Sil-Treiber sollte alles nötige regeln.

Die nächstliegendste Frage wäre, ob das Gehäuse an irgendeinem anderen eSata funktioniert, oder ob das Gehäuse möglicherweise einfach defekt ist.....

Du hast aber schon in der Festplattenverwaltung von XP reingeschaut, oder?
 
Was fuer einen Treiber muss ich denn installieren? Unter Windows XP !?
Ist das noetig!?
Das ist nötig, wenn man die Platte wie USB anstöpseln will, also im laufenden Betrieb. Das geht nur über den AHCI-Modus, d.h. man stellt den Controller der Southbridge im BIOS auf AHCI um, installiert Windows und installiert dann den entsprechenden AHCI-Treiber.

Wenn der AHCI-Modus nicht genutzt wird, muß man den Rechner rebooten, damit eine angeschlossene Paltte erkannt wird. Finde ich imho auch nicht so schlimm.

Falls es aber auch nach Reboot nicht klappt mit der Erkennung, dann ist was anderes nicht in Ordnung, z.B. Kabel kaputt, Wackelkontakt o.ä.
 
Nein, der Sil-Treiber sollte alles nötige regeln.

Die nächstliegendste Frage wäre, ob das Gehäuse an irgendeinem anderen eSata funktioniert, oder ob das Gehäuse möglicherweise einfach defekt ist.....

Du hast aber schon in der Festplattenverwaltung von XP reingeschaut, oder?

Nein - ich habe nur diesen Anschluss deswegen kann ich nur dort 'testen'.

Wenn Du sagst, das der Treiber reichen sollte....vielleicht eine kurze Frage:
Wenn also nur der Treiber installiert ist unter Windows XP und sonst nichts, dann sollte das Laufwerk ohne weiteres als EINE Partition (angenommen es hat nur eine) unter Windows auftauchen ?
Es ist also nichts weiteres einzustellen - auch keine NON Raid Funktion explizit bazuwaehlen oder dergleichen? (Controller hat RAID Funktion)
Sagt Dir das Stichwort 'PASSTHROUGH' etwas?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten