Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H - tod?

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem und brauche mal Tipps. Also, ich habe das Gefuehl, dass mein Motherboard hin ist - nachdem erst das Netzteil der Verdaechtige war...

  • Gigabyte (GA-MA-790GP-DS4H).
  • Phenom X2 550 @4 cores
  • 4 GB DDR2 @800
  • nutze onboard 3300! 128 MB UMA plus side port
  • OEM Seasonsonic S12 430 Watt
  • Bildschirm ueber DVI
  • 2 Festplatten (HDDs)

Kurz zur Vorgeschiche - der PC lief voellig problemlos - bis dann er auf einmal nicht mehr 'ansprang'.
Sprich die Luefter liefen kurz an und dann war alles aus. Kein Piep vom Motherboad (ErrorCode)...nichts. Erster Gedanke, dass das Netzteil hin ist - Netzteil getauscht - kein anderes Ergebnis.
Alles ausgebaut - nur Speicher und CPU belassen - einmal/zweimal lief der Rechner an (HDDs wieder angeschlossen aber scheinbar kein Zugriff moeglich - HDDs liefen igendwie nicht richtig) - ansonsten fast gleiches Bild: diesmal Luefter drehen und Rechner geht nicht sofort aus, aber kein Bild, kein Ton vom Motherboard.

Was aufgefallen ist, dass das Kabel (4 Pin zu 8 Pin ATX Stecker auf dem Board) sehr warm wurde....

Neues Netzteil gekauft (500Watt) angeschlossen...das 4 PIN Kabel wurde wieder sehr warm. Netzteil gab den Geist auf - nun ist das Netzteil hinueber. Kurzschluss?

CPU auf anderes Board gesetzt mit alten Seasonsonic Netzteil- dort laeuft sie und das Netzteil!
Speicher kann leider nicht getestet in anderem Board getestet werden (Einzelbestueckung schon getestet).

Fragen:
  1. Gibt es eine Moeglichkeit sicher zu gehen, dass das Board hin ist?
  2. Wie kann ich es wiederbeleben?
  3. Haben moeglicherweise HDDs Schaden genonmmen?
  4. Wie kann ich das Netzteil pruefen, ob es wirklich in Ordnung ist?

Danke!

TNT
 
Hatte mit meinem MA790X-UD3P vor 2 Tagen ein ähnliches Problem. Am Sonntag noch normal die Kiste runtergefahren und Montag morgen tod. Das board war 3 Monate alt. Hat auch keine pieps mehr getan nur die Lüfter haben sich gedreht. Nach diversen Tests mit Ram, Graka und NT habe es dann zum Händler gebracht und prüfen lassen und die haben den Defekt bestätigt.

Habe das board nun eingeschickt und mir gleich ein neues gekauft (brauche den PC beruflich). Mit dem neuen board lieft alles wieder.

Hoffe das dieses GigaByte board nun hält und es kein generelles Qualitätsproblem ist.
 
Hallo TNT,

also wenn es noch keine 2 Jahre alt ist, hättest du noch Gewährleistung vom Händler/Versender - Also Garantie!
Vorausgesetzt du hast die Rechnung noch!

Ansonsten würde ich da erstmal kein weiteres NT anschließen, da ist was oberfaul, wie es aussieht, das sehe ich genauso*noahnung*
Ein Elektortechniker der sehr fit ist, könnte das rausbekommen. So einen hatten wir im PC Spezialisten mal, das war natürlich prima, der hat auch die nötigen Testgeräte...
 
Zurück
Oben Unten