Gigabyte p35 ds3+e8200c2d neuerdings Probs @ OC

Schmokkie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
2.257
Renomée
2
Standort
Bremen
Moin Leute,

in der suchfunktion haben nichts passendes gefunden


ein freund von mir hat neuerdings probleme beim uebertakten.

System :
CPU: 8200 core 2 duo
Kuehler: Thermalright IFX-14 + 2x 120mm luefter
mobo: Gigabyte ep35 ds3
Ram: Cosair Dominator 2gb kit 1066

NT
12v 1 = 15.0A
12v 2 = 16.0A
+5 V = 31.0A


System ließ sich vorher auf 3 GHZ takten..
wollte es nach einiger zeit dank crysis etwas hoeher takten und produzierte nur noch reboots und laeszt sich seitdem nicht mehr auf 3 ghz takten.

schlussendlich ist nur noch der standarttakt drin..

da ich nicht wirklich viel ahnung von intelsystemen habe, kann ich ihn leider nicht soooo super helfen :-\ hoffe auf eure unterstuetzung.
das bios hat die version F4A


EDIT:
diese einstellungen haben wir, laut einem anderen thema schon ausprobiert, aber haben nicht funktioniert ..


MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Graphic Booster : Auto
CPU Clock : 8x
CPU Host Control : ON
FSB : 376 Mhz
PCI FSB : 100 Mhz
C.I.A.2 : OFF
DRAM DDL : Option 1
Performance : Turbo
----------------------------
System Voltage Control : Auto
DDR2 OC Voltage : +0,1V
FSB : +0,1V
MCH : +0,1V

Dann in Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) : OFF
CPU EIST Function : OFF


laut einiger internet-threads sollte ich die cpu sogar allein mit diesem luefter usw auf ca 3,8-4,0 ghz ohne probleme bekommen... :-\

netzteilspannungen bleiben konstant laut hw-monitor


MfG

Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich probs mit dem baord habe (kommt vor nach dem oc), mach ich ein cmos clear und es läuft wieder alles. schon probiert?
 
wenn ich probs mit dem baord habe (kommt vor nach dem oc), mach ich ein cmos clear und es läuft wieder alles. schon probiert?



wir haben es schon x-mal wieder aufm standart zurueck gesetzt und dann wieder von vorn angefangen und wissen uns langsam nicht mehr wirklich zu helfen wie der pc mal auf 3,0ghz laufen konnte *zerzweifel*
 
auf standard zurückstellen heißt per bios "default settings"?
oder habt ihr ein cmos clear gemacht?
 
Sehe ich das auf dem Screenshot richtig das Dein DDR2 800 mit 533 respektive 1066 MHZ angesteuert wird? Dann wundert es micht nicht. Auch den Graphic Booster würd ich mal disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf standard zurückstellen heißt per bios "default settings"?
oder habt ihr ein cmos clear gemacht?

das heißt im bios auf " load optimal/default setting"

cmos clear haben wir noch nicht probiert. werde das aber mal machen


Mein Kumpel hat diesen RAM: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D das sollte 1066Mhz sein. Everest erkennt den wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat diesen RAM: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D das sollte 1066Mhz sein. Everest erkennt den wohl nicht.

Everest erkennt ihn schon, zeigt aber den normalen Takt an ;)

Trotzem könnte es ein Problem darstellen wenn der RAM schon mit dem Maximum seiner Spezifikation läuft.
 
Die P35-DS3 Boards von GBT (ja, auch die EP35!) machen gerne Probleme mit RAM-Taktraten über 1000MHz! Also als erstes würde ich da mal einen anderen Multi wählen.
(In deinem Fall also bei dem CPU-FSB von 333MHz max den Multi 3.0 einstellen! Ich würd aber mal mit dem "normalen" 2.4er anfangen;))
Und ein Clear-Cmos ist nicht das gleiche wie im BIOS nur die "Optimized-Defaults" zu laden!
Manchmal hilft bei solchen dingen nur ein Clear-Cmos weiter...

Welche BIOS-Version habt ihr denn auf dem Board? (Das letzte "Finale" ist bisher das F3) Hilft teils auch schon wenn das mal neu aufgespielt wird - hier mal ne sehr gute Anleitung dazu! (Dabei solltest du auch gleich die Option "Keep DMI Data" auf "Disabled" stellen!)
 
Für den Betrieb in 1066Mhz muss man im Bios die Ramspannung manuell anheben, das Bios erkennt die 1066er-Funktion nicht unbedingt selbständig. Bei mir muss ich die Ramspannung auch manuell erhöhen.
 
OK, ich zitiere mich da gern nochmal selber:
Die P35-DS3 Boards von GBT (ja, auch die EP35!) machen gerne Probleme mit RAM-Taktraten über 1000MHz!
Und da bringt es auch nix die RAM-Spannung manuell zu erhöhen...:-X (Das mag evtl. bei deinem X38er Board zutreffen)
Bleib einfach unterhalb der 1000MHz Grenze und pass dennoch deine RAM-Werte, wie es vom Hersteller vorgegeben ist, an.
 
moin,

also ich werde das mal meinem Kumpel sagen, bzw. ihn selbst mal hier reinschauen lassen!

also er hat ein Beta BIOS drauf von der GB hompage. F4a (Beta)

grüße
 
Zurück
Oben Unten