Speicherteiler Problem beim Gigabyte GA-P35-DS3

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Moin,
ich habe, wie im Titel gesagt, ein echt ätzendes Problem mit den Speichereinstellungen bei besagtem Mobo.
So kann ich beim standard FSB Takt von 200Mhz keinen anderen RAM Teiler als 4 wählen, was ja einem RAM Takt von 800Mhz entspricht.
Mache ich es dennoch, bootet der PC kurz, reseted sich dann und startet mit der Standardeinstellung des RAM Teilers "Auto", sprich 4 neu.
Stelle ich den FSB auf z.B. 266Mhz, verändere den Multi der CPU aber so, dass der Standardtakt erhalten bleibt, also nichts übertaktet wird (das Board ist bis zu einem FSB von 333Mhz spezifiziert) und setze den RAM Teiler auf 3, was ja einen RAM Takt von 800Mhz ergeben würde, wiederholt sich das o.g. Spiel.
Laut des Gigabyte Forums passiert das, da irgendwie der Neue Teiler nicht richtig übernommen werden kann, also der RAM zu krass übertaktet wird. Jedoch kann dies doch keine Erklärung dafür sein, dass der Reset selbst beim standard FSB der jeweiligen CPU geschieht???
Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe iht könnt mir weiterhelfen!

Hier ist noch der Link zu dem entsprechenden Eintrag im Gigabyte Forum

EDIT:
Selbst wenn ich nur die Einstellung des RAM Teilers von Auto auf 4 stelle, also defakto nix verändert wird, gibt es das an-aus-an Problem. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten