GPU (CUDA) und CPU gleichzeitig

AlCantara

Redshirt
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo

ich benutze Boinc seit langem für Poem@home auf meinem Phenom x4. Meine beiden Geforce 9600 Grafikkarten möchte ich jetzt zusätzlich für ein CUDA Projekt einspannen.
(Vista 64, recht aktuelle nvidia-Treiber, boinc 6.10.56)
(Lohnt es sich noch die gf 8200 GPU im nforce 750a Chipsatz für CUDA zu verwenden? Oder ist der Nutzen im Verhältnis zum Stromverbrauch zu gering?)

In Boinc habe ich Aqua als zusätzliches Projekt eingerichtet. Sobald jedoch eine Aqua-Aufgabe startet, benutzt es alle 4 CPU-Cores statt CUDA.
Inzwischen fand ich heraus, dass Aqua verschiedene Aufgaben enthält:
http... aqua.dwavesys.com/apps.php
Ich bekomme da derzeit nur CPU Multithread-Aufgaben zugeteilt.

Ich hätte gern, dass meine CPU weiterhin auf poem@home läuft und sich die GPUs mit einem anderen Projekt beschäftigen.
(Dieses sollte kein Seti oder mathematisches Projekt sein, da ich keinen so konkreten Nutzen im Berechnen eher nutzloser Zahlen oder Weltraumrauschen sehe. Besser finde ich medizinische Projekte, oder zumindest Aqua, was wohl bei Quantenrechnern hilft.)

Gibt es eine Möglichkeit zwei Projekte auf den verschiedenen Cores laufen zu lassen? Würde Aqua mit einer CUDA Aufgabe (so es denn so eine zugeteilt bekäme) auf der GPU gleichzeitig zu einem Poem CPU Projekt laufen oder wäre auch das nacheinander?

Vor langer Zeit hatte ich auch folding@home genutzt (eigene Software), welches sich allerdings nur provisorisch auf mehrere damaligen GPUs (2x gf8600, 1x nf750/gf8200) frickeln ließ und meine Kiste nahezu komplett einfrohr und instabil lief. (Zudem gefällt mir das sachliche Boinc besser.) Möglicherweise hing die Instabilität damit zusammen, dass auch Boinc gleichzeitig auf den CPU Cores lief.
Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass meine Geforce 8600 einen Hauch zu langsam waren um die Pakete vor dem Timeout zu berechnen. Ruckelnder Rechner, viel Stromverbrauch und alles für die Tonne. Das fand ich ziemlich überheblich wenn man bedenkt dass der Nutzer alles ihm mögliche zum Projekt beitragen möchte.
Jedenfalls möchte ich jetzt möglichst keine zwei verschiedenen Programme (oder gleich mehere Instanzen von einem) laufen lassen, falls sich das auch mit Boinc erreichen lässt.

Viele Grüße

Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Bei den AQUA@home-Einstellungen kannst du alle CPU-Applikationen abwählen und die CUDA-Aplikation auswählen!
Bei mir sieht's so aus (keine CUDA-Grafikkarte):
AQUA: yes
AQUA_CUDA: no
FOKKER_PLANCK: yes
IQUANA: yes
TEST: no
.
EDIT :
.

Alternativ: Collatz@home oder GPUGrid laufen lassen
 
Zurück
Oben Unten