Open cl Linux AMD und Nvidia GPUs

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo ihr lieben,

Also ich selber suche sehr gerne immer nach neue und sehr hilfreiche und leicht verständliche Informationen.

So bekomme ich demnächst neben der Nvidia GPU auch eine ebenbürdige AMD CPU kosten beide das selbe.

Für Linux Mint, dass ja auf Debian, Ubuntu aufsetzt, habe ich gerade diese Anleitung gefunden:

Ich bin gespannt ob diese funktioniert.

Hier im Forum gibt es ja auch Open cl Themen.

Ich möchte darüber Boinc und F@H laufen lassen können.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich konnte mich in der Vergangenheit daran erinnern das Linux Mint und der originale Grafikkarten Treiber von AMD Probleme gemacht hat.

Ich habe dazu noch eine Webseite gefunden.


Ich weiß das wir hier im Forum ebenfalls darüber diskutiert haben. Vielleicht hilft es ja.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich nutze es für mich und für die anderen als Link und Tipp Sammlung als zentrale Anlaufstelle


Hab also noch gefunden wie ich folding and home ganz einfach mit Open cl nutzen kann in Verbindung mit AMD Radeon und Linux.
Ich konnte mich damals ebenfalls daran erinnern intensiv suchen und ausprobieren zu müssen, bis es unsauber geklappt hat.

Noch habe ich die Hardware nicht, aber sobald die da ist, verbaut wurde, melde ich mich ob das alles so gut geklappt hat, wie geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Linux Mint, dass ja auf Debian, Ubuntu aufsetzt,
Lass das lieber! Für Spezialitäten wie OpenCL gibt es bessere Distributionen.

Bei Arch Linux, oder dem leichter bedienbaren Manjaro, installierst du OpenCL einfach als fertiges Paket, speziell für diese Distribution. Weil die Macher sich darum gekümmert haben, dass es gut läuft (dagegen weiß der typische Mint-User gar nicht, was OpenCL ist). Ich selbst nehme Arch, würde dir aber Manjaro empfehlen, weil es Einsteiger-freundlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den guten Tipp, also bei Arch Linux bin ich damals an der Manuellen Installation trotz Google Suche und Guide daran gescheitert, Ich fühle mich noch zu sehr als Anfänger in der Linux Welt, jedoch Manjaro hört sich echt gut an und habe es mir gerade herunter geladen bzw. ich schaue mir dazu die ersten Infos dazu an, macht jedoch so schon vom ersten Lesen her einen guten Eindruck.
 
Juhu, ich habe Manjaro installiert. Es macht in der Tat eine gute Figur. Auch das eintippen in Konsole gefällt mir besser.

Aus dem Paketmanager folding at home, opencl-amd installiert, ich schaue zurzeit dem Programm folding at home Opencl beizubringen.
Im Grunde habe ich recht gute Dokumentation gefunden, aber es hackt trotzdem noch leider.

Ansonsten schaue ich gleich mal ob Boinc damit umgehen kann und ob ich das mit Open cl und dem erkennen gelöst bekomme.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe es leider mit Manjaro und Open Cl leider nicht hin bekommen im Zusammenhang mit der älteren AMD GPU und folding at home.

Somit habe ich kurzerhand auf Ubuntu gewechselt, offiziellen AMD Treiber installiert und siehe da es läuft!

Morgen kommt sicherlich die neue AMD GPU 7900 XTX.

Und die Nvidia 4070.

Also beides Karten die sicherlich gut sind. Mit Nvidia und Linux muss ich eventuell noch üben, ich hoffe es geht genauso einfach wie mit den AMD Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Mal gespannt ob DHL es schafft die wertvollen Pakete heute vom Zustellfahrzeug aus zu liefern. Dann habe ich eine gute Nvidia und AMD GPU karte.

Ach und boinc läuft ebenfalls mit Open cl, wurde darüber auch erkannt, also zumindest bei der schwachen AMD GPU die ich noch verbaut habe, bis die neue verbaut wurde.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die 4070 von Nvidia und 7800 XTX von AMD machen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Beide Karten sind da.
Nun habe ich mit der amd 7900 XTX angefangen, einfach die alte gegen die neue AMD Karte ersetzt.

Folding and home sowie Linux erkennen diese Grafikkarte zusammen mit dem Open cl richtig, also zumindest der Name wird von der Grafikkarte erwähnt.

Leider enden alle Berechnungen in folding at home mit Fehlermeldungen.

Nun installiere ich Ubuntu einfach nochmal neu, genauso wie den AMD Treiber, folding at home, boinc und dann schaue ich nochmal was davon läuft, auf einer sauberen Ubuntu Installation.

Ansonsten schaue ich später ins Forum für weitere Informationen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Linux quittiert sofort in boinc und folding at home direkt nach dem Start einer WU sofort mit Berechnungsfehler. Keine Chance nach einer Neuinstallation.

Nun habe ich erst einmal zu meiner uralten Windows 10 license gegriffen, installiert, darüber läuft es erst einmal. Zumindest wollte ich unbedingt gucken das die Grafikkarte funktioniert. Also sie funktioniert. Das ist schon Mal gut, dann kann ich mich später nochmal mit Linux beschäftigen.

Die Nvidia kann ich leider wegen einem fehlenden pcie Stecker nicht laufen lassen.

Habe mir von bequiet jedoch das passende Kabel nachbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten