Grafikspeicher Fehler, und nun?

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Ich habe eine Winfast PX 8800GT Grafikkarte schon seit langem im PC.

Es kommt immer wieder vor das mein PC währen des Betriebes einfach einfriert (beim normalen Arbeiten oder Spielen). Zusätzlich, aber sehr selten, kann mein PC manchmal nicht booten und manchmal gibt er einen BeepCode aus: 1x lang und 8x kurz. Für Ami bedeutet dies Grafik Speicher Fehler

Wie kann ich nun überprüfen ob die PC Probleme nun wirklich an der GraKa liegen? Oder gibt es ein Programm mit dem ich den GraKa-Speicher testen kann?
 
Hast du denn bei Spielen Grafikfehler?
 
Zunächst wäre es nett wenn du dein gesamtes System auflisten würdest :)

Wenn der Grafikkartenspeicher (VRAM) defekt sein sollte müsstest du im normal fall bei Spielen auch entsprechende Grafikfehler haben. Ist das nicht der Fall, könnte es evtl. auch Netzteil oder am Hauptspeicher (RAM) liegen.
 
Hier meine Systemkonfig:

Code:
Informationsliste	Wert
Computer	
Computertyp		ACPI x64-based PC
Betriebssystem		Microsoft Windows 7 Ultimate
DirectX	DirectX 	11.0
	
Motherboard	
CPU Typ	DualCore AMD Athlon Black Edition 7850, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name	ASRock AOD790GX/128M  (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz	AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher		3840 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ		AMI (09/21/09)
	
Anzeige	
Grafikkarte		NVIDIA GeForce 8800 GT  (512 MB)
Grafikkarte		NVIDIA GeForce 8800 GT  (512 MB)
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 3300 (RS780D)
3D-Beschleuniger	nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor			LG L227W (Digital)  [22" LCD]  (1904276006)
	
Multimedia	
Soundkarte	Realtek ALC890 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
	
Datenträger	
IDE Controller	AMD SATA Controller
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller	AYZZFGBT IDE Controller
Festplatte	SAMSUNG HD322HJ SATA Disk Device  (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte	WDC WD10 EADS-00M2B0 SATA Disk Device  (931 GB)
Optisches Laufwerk	FGL T2VGTM30XQR SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK

Netzteil antec earthwatts 80plus 500w
Das Tool MemtestG80 hat keine Fehler gefunden. Ich spiele nicht so oft, aber wenn dann sind mir keine Grafikfehler aufgefallen. Meinen Arbeitsspeicher habe ich auch schon überprüft und da gab es auch keine Fehler.
Der BeepCode besagt aber doch das es ein GraKa Speicherfehler ist, oder hat das nichts zu bedeuten?
Denke das Netzteil ist auch OK für die Konfiguration.

Woran könnte es noch liegen?

Ich habe mit dem Rivatuner die Core und Memoryclock herunter gesetzt um zu sehen ob der PC immer noch einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen und Spannungen aus?
Am besten mal Everest/Aida64 (systemstabilitätstest) oder hwmonitor starten, im Hintergrund laufen lassen, dann die CPU und auch die GPU ein wenig mit Arbeit versorgen (Prime95 und Furmark z.B.) und nach ca. 30 Minuten die Min/Max-Werte anschauen.
 
Temperaturen sehen gut aus. Werde diese Tests mal alle machen und dann berichten.

Bleibt aber noch die Tatsache das ich den PC manchmal nicht starten kann! Will Rechner einschalten, er fährt aber nicht hoch (zeigt kein Ram und überhaupt nix an. Strom ist aber drauf denn der Cpu Lüfter funzt). Reset bringt es manchmal erst nach 5x oder so. Oder er bringt mir an der stelle 1x lang und 8x kurz beep code.
Und genau diese Reaktion bekomme ich auch manchmal nach einem Freeze, ich drücke Reset und nix geht mehr oder ich bekomme den Beep Code.
Daher denke ich das beide Probleme die selbe Ursache haben, nur welche?? Und wie kann ich das eingrenzen?? Problem ist das diese fehler sehr sporadisch auftreten und nicht nachvollziehbar sind.
 
Ich würde dieses Verhalten entweder aufs Netzteil oder aufs Mainboard schieben.
Hast Du die Kondensatoren (Elkos) auf dem Board schon mal genauer unter die Lupe genommen? Vielleicht sehen die ja bereits ausgebläht oder gar geplatzt aus...

Beim Netzteil ist es natürlich nicht ganz so einfach, da mal reinzuschauen. Dafür kann man es aber mal testweise gegen ein anderes Exemplar tauschen.
 
Hmmm, Netzteil kann sowas schon mal auslösen. Ich bin mir nicht sicher mit welcher GraKa das war, war aber damals in der Zeit um die 9600/8800. Da ging meine Kiste auch ab und an mal nicht mehr an. Habe dann eher zufällig die GraKa gewechselt, die natürlich weniger Strom brauchte, und nie wieder etwas damit zu tun gehabt. Board war auch ein Asrock und ist jetzt im PC meiner Frau, nie wieder gesehen das Prob.

Mal was anderes. Ist das das letzte Bios ? Oben steht keine Version, nur ein Datum. Wenn das das richtige Board ist gibts da u.U. was neueres -> http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=AOD790GX/128M&o=BIOS
 
Zurück
Oben Unten