Graka für den Übergang gesucht

dbraaker

Commander
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
151
Renomée
0
hi
meine x1900gt geht diese woche in die rma und wird wohl direkt weiter zu gecube geschickt. da ich die karte vor etwa einem jahr gekauft habe, verweigert nilstech das selbst zu behandeln :( das ganze wird wohl eine weile dauern und ich stehe nun vor der entscheidung auf den rechner zu verzichten ( ;) ), mir eine karte für den Übergang zu holen bzw gleich eine neue die etwas taugt zu kaufen.

ich schwanke zwischen x1950 pro ( 512 oder 256, welcher hersteller verbaut leise kühler usw ), 260xt oder gleich einer x1950 xt bzw 8800gts 320 (erzählt mir nicht die bringt nix wegen dem ram)

was tun? ^^
 
Alle Karten die du aufgezählt hast sind dann aber keine "Übergangskarten" mehr, denn alle stechen deine alten X1900GT aus. ;D

Deine CPU ist für eine 8800 GTS 320 MB nicht optimal. Dann eher wieder eine Karte aus der X19xx Reihe. Die 2600XT soll ja interessanter geworden sein durch neue Treiber, lieft fast gleich auf oder jetzt sogar über der X1950 Pro. (?)
 
aber nur ohne fsaa/af sonst wäre die entscheidung zu dem preis klar. dein argument meine cpu sei nicht optimal für die gts halte ich eher für falsch, wenn ich die karte nutze werde ich nicht auf aa/af verzichten und dann limitiert wohl kaum die cpu :) ob ich nun mit 80 fps oder 120 spiele macht ohnehin keinen unterschied ;D

übergangskarte habe ich geschrieben, weil ich mir im spätherbst eine der dann hoffentlich brauchbaren neuen atis kaufen möchte (2950pro oder so), wenn ich jetzt auf etwas brauchares ?* la GTS verzichte.. Fakt ist ja meine jetzige Karte ist im eimer und wenn die Garantieleistung verweigert wird (gewährleistung fällt wohl flach, wie soll ich beweisen, dass der Fehler schon vorlag?) brauche ich so oder so eine neue. wird die gt ersetzt verscherbel ich sie direkt weiter und behalte die "übergangskarte" erstmal. soweit der plan ;)

aber was nu kaufen? wie siehts aus mit ner 1950 gt mit 512mb ram und dann ocen, lohnt das? wenn gt/pro 512 oder 256 mb ram, lohnt der aufpreis? ich hab leider keine aussagekräftigen benches gefunden, die das vergleichen.
 
hm die cpu geht bis 2,85 auf dem board, nur leider nicht mit 4x 512 mb ram :( gibts noch preiswerte 939 oc boards? a8n ist mir zu teuer :-/
 
aber nur ohne fsaa/af sonst wäre die entscheidung zu dem preis klar. dein argument meine cpu sei nicht optimal für die gts halte ich eher für falsch, wenn ich die karte nutze werde ich nicht auf aa/af verzichten und dann limitiert wohl kaum die cpu :) ob ich nun mit 80 fps oder 120 spiele macht ohnehin keinen unterschied ;D

Da hast du Recht, leistungsstarke Grafikkarten bringen immer etwas, wenn man die Qualität hoch genug hat. Natürlich kannst du mit der Karte AA/AF hochschrauben, ohne dass in den Games gleich die FPS einbrechen, nur kann die Karte eben mit der CPU dennoch nicht ihr Potential ausspielen. Das ist Fakt und meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, besondern dann, wenn du eh bald wieder die Grafikkarte wechseln willst.

Die X1950 Pro mit 256 MB sollte ersteinmal noch reichen (die 512er Varianten bringen meines Wissens nach nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein System auch nicht das neuste vom Markt ist würde ich dir eine 2600 XT empfehlen!
Hatte selbst extrem viel Streß wegen Treiber und wärme aber mittlerweile läuft richtig rund... und das mit 70fps bei Battlefield2 mit allen details ^^ zumal die von Sapphir keine 90€ kosted! (mit 256DDR3 was absolut reicht)
Pass aber auf die 2600 XT ist EXTREM wärme empfindlich also 0 Oc und ambesten soviel wie möglich Gehäuselüfter... ansonsten hängt sie sich bei minimalen wärme anstieg auf!
 
hm die cpu geht bis 2,85 auf dem board, nur leider nicht mit 4x 512 mb ram :( gibts noch preiswerte 939 oc boards? a8n ist mir zu teuer :-/
ich denke das wenn es am ram liegt das du besser mit neuen modulen als mit nem neuen board beraten wärst.
 
Da hast du Recht, leistungsstarke Grafikkarten bringen immer etwas, wenn man die Qualität hoch genug hat. Natürlich kannst du mit der Karte AA/AF hochschrauben, ohne dass in den Games gleich die FPS einbrechen, nur kann die Karte eben mit der CPU dennoch nicht ihr Potential ausspielen. Das ist Fakt und meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, besondern dann, wenn du eh bald wieder die Grafikkarte wechseln willst.

Du weisst doch gar nicht mit welcher auflösung er spielen möchte. Sicher, die x1900GT lässt schlüsse zu, aber die genannten karten kann man so weit in die knie zwingen, das die frage nach der CPU gar nicht erst auftaucht - die 8800GTS320 sieht bei einer 19x12 auflösung mit reichlich AA/AF in einigen spielen schon nicht mehr so frisch aus....
 
Um so wichtiger ist doch eine leistungsstarke CPU.
 
na ganz so schlimm ists dann auch nicht :) max 1620.1050 oder wie auch immer die standartauflösung für die 22"er ist. ich denke ich werde mir für 90 eine 2600xt besorgen oder für 130 eine 8600gts und sie bis zum maximum quälen, da fahre ich wohl nicht schlechter als mit einer 1950pro

edit:also ganz im ernst, ich glaube du bewertest eine schnelle cpu definitiv über.. mein mitbewohni hat seine gts auf einem 3700+ @2,9 ghz laufen und kann alles wunderbar spielen. der bottleneck ist einfach bei den momentanen spielen die graka. ob man nun mit 80 oder 120 fps spielt ist wie bereits gesagt einfach latte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle es so:
kriegst de deinen cpu auf 2*2.7\8=8800gts320mb
2*2.6 =1960xtx
2*2.5 =1950gt

MFG

Will ja nix sagen, aber bei der CPU @2,5GHzwürd ich sogar auf eine 8800GTS640 gehen,

2*2.7\8=8800GTX
2*2.6 =8800GTS640 bzw 8800GTX
(ja die GTX ist dann etwas unterfordert, aber bringt mit der CPU immer noch Mehrleistung als die GTS640)
2*2.5 =8800GTS640
 
Ich würde ich zu einer 2600XT raten, gerade mal 83€ 8)
http://geizhals.at/deutschland/a263349.html

Die kann mit deiner 1900gt nicht nur mithalten, sondern ist teils noch schneller ;D

Mehr bringt bei deiner schwachen Cpu nichts.


ähm.. das billigste angebot unter deinem geizhals-link liegt bei 105 euro. dazu kommen noch 7-12 euro versand. dann steht da noch dieses:

Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 700MHz • Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface • Achtung! HyperMemory Version verwendet Hauptspeicher • max. Verbrauch: ca. 50W • integrierter 5.1 Audiocontroller • HDMI mittels Adapter

sowas empfielst du doch nicht nicht wirklich für einen AMD dualcore (3800+) ?!?!

btw. seine "schwache" CPU kann sogar eine 8800GTX füttern. wenn er der CPU noch etwas feuer macht, kann er damit fast an 10.000 punkten im 06er schnullermark kratzen.. zumindest hat mein 3.800+ X2 @2.9GHz schon 9975punkte mit einer GTX geschafft. in grafiklimitierten (=aktuellen) titeln liegt die hauptlast noch immer auf der grafikkarte bzw. kann man die hauptlast mit AA und auflösung auf diese verlagern.

@threadstarter
bau da ne x1950pro ein und freu dich über gute spiele-leistung. die karte sollte ebenfalls für 100 +/- 10 euro zu haben sein. oder investiere etwas mehr und nimm die GTS640 - die passt sehr gut zu deinem system und die wird auch mit der nächsten CPU/Mainboard-kombo noch skalieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten