Graka für nen Athlon XP 1700 ?

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Meine alte Geforce3 Ti200 reicht bei weitem nicht mehr für akutelle Games die ich ab und an mal Spiele. CS geht bis auf 50 FPS runter und ist für einen Shooter kaum spielbar und die Leistung reicht nichtmal für WC3 mit vollen Details. Also muss eine neue her.

Welche solls nun sein ? Ich weis zu diesem Augenblick noch nicht ob es sich lohnt meinen PC überhaupt noch aufzurüsten ... wären einfach zu viele Komponenten. Da kauf ich mir doch lieber einen Laptop, den kann ich dann noch fürs Studium gebrauchen.

Hab mir auch schon zig Seiten Radeon 9500 Moding angeschaut. Ich finde es einfach zu unsicher. Wenn man glück hat läuft alles gut wenn nicht, sitzt man auf einer schlechten Graka. Bei meiner Geforce3 Ti200 hatte ich auch nicht sehr viel glück beim übertakten. GPU geht bis ca. 215 MHz ohne Grafikfehler und der Speicher bis 500 MHz. So läuft sie vielleicht eine Stunde lang dann wird sie zu warm.

Die Graka sollte möglichst wenig kosten und möglichst viel Leistung bringen. Da hab ich mir die Radeon 9500 Pro und die Radeon 9700 näher angeschaut.

Preisunterschied sind ca. 45 €. Welchen Chip, welchen Hersteller hättet ihr euch für eure Graka gewählt bei folgendem System, wenn ihr nicht genaus wissen würdet ob ihr es nochmal aufrüstet oder gleich auf einen Laptop setzt ?

MB : A7V266-E = KT266A - max CPU ~ XP 2400
CPU : AthlonXP 1700
RAM : 2 x 256 MB DDR Infineon CL2
GPU : Leadtek WinFast Geforce3 Ti200 TDH 64 MB
 
Ich finde dein Sys ist gar nicht so schlecht wie du es machst! ;)

CPU ist vermutlich ein Palomino!?

Den kannst du vermutlich auf 1800+ bringen, aber achte auf die Temps!

Ram und Mobo würde ich entweder erst in nem Jahr aufrüsten, oder auf nen Laptop umsteigen.

GraKa 9500pro oder 9700 von Saphire. (btw: Im Marktplatz verkauft gerade jemand eine 9600pro - schau da mal hin!!!!, btw2: Saphire ganze einfach weil die meist die günstigsten sind)



Wenn dann mal wieder ne neue Graka in dein`m Rechner sitzt wirst du wohl auch wieder alles zocken können! (für ne Weile!) (der Unterschied zwischen XP1800+ und 2500+ ist eigendlich recht gering...)


Einzig musst du dich darum kümmern Windows neu aufzusetzen, oder es von allem was es ausbremst befreien. (damit meine ich alle Proggis, Hintergrundbild und Sounds)

Wenn du alle Proggis deaktivieren willst dann führe ein "msconfig" aus, geh´ auf Autostart und mach dort alle Haken weg.
 
also ich glaube wenn du WC3 und CS nich flüssig spielen kannst, dann liegts nich am system sondern eher an den treibern oder an deiner system config ..

ich konnte beide spiele flüssig mit meinem 800er Athlon und ner gf2 ultra flüssig zocken. .

selbst bei CS mit smoke grens hielt die framerate sich konstant auf 85 fps ( @ 85 Hz moni .. vsync )
 
Ja CPU ist ein Palomino. Übertakten geht nicht habs schon getestet. Ich glaub der Speicher macht da nicht mit.

Ich hab mir die Karten von Club3D angeschaut, die sind sogar etwas günstiger als die von Saphier. Außerdem hab ich hier gehört, dass auf den Saphier-Karten schlechte Lüfter verbaut werden, die schnell kaputt gehen. Oder soll man bei einer anderen Marke zugreifen ?

Ich hab die 9600 pro und 9500 pro verglichen und da ist die 9500 pro ja deutlich besser. Die 9500 Pro hat 8 Renderpipelines, die 9600 Pro dagegen nur 4.

Ich hab CS fast 3 Jahre lang gespielt und wenn du es auf einem hohen Nievau spielst brauchst du mindestens 100 FPS. Anfangs hat ein PII 350 und eine Voodoo3 gereicht und das spiel lief mehr oder minder flüssig. Dann hab ich mir einen aktuellen PC gekauft. Anfangs lief alles absolut flüssig doch mit den immer neuen und immer mehr überladenen CS-Version ( z. B. WH-Block ) sind die Leistungsanforderungen stark gestiegen. Heute reicht eine Gefroce3 Ti200 nicht mehr aus :( mann muss halt mit abstrichen leben. WC3 ruckelt nur bei Massenschlachten und vielen grafischen Effekten.

Soviel ahnung hab ich :), dass ich keine anderen Programme im Hintergrund laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9600 Pro aber nen deutlich höheren Takt, so dass sie nur etwas langsamer als die 9500 Pro. Ferner ist die 9600 Pro in 130nm-Technik gefertigt, dürfte sich also besser kühlen bzw. übertakten lassen.
 
Schonmal dran gedacht deine Ti 200 zu übertakten? Die gingen meist recht gut zu übertakten, da die Ti 200 nur mit 175/400 läuft!

MfG 8)
 
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren :)

Bei meiner Geforce3 Ti200 hatte ich auch nicht sehr viel glück beim übertakten. GPU geht bis ca. 215 MHz ohne Grafikfehler und der Speicher bis 500 MHz. So läuft sie vielleicht eine Stunde lang dann wird sie zu warm.

Reicht aber nicht aus ... es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu eine Geforce4 Ti4200 und noch ein viel größerer zur Radeon 9700.
 
Original geschrieben von CapJo

Ich hab CS fast 3 Jahre lang gespielt und wenn du es auf einem hohen Nievau spielst brauchst du mindestens 100 FPS. Anfangs hat ein PII 350 und eine Voodoo3 gereicht und das spiel lief mehr oder minder flüssig. Dann hab ich mir einen aktuellen PC gekauft. Anfangs lief alles absolut flüssig doch mit den immer neuen und immer mehr überladenen CS-Version ( z. B. WH-Block ) sind die Leistungsanforderungen stark gestiegen.

höt mal auf son quatsch zu erzählen ..

"man brauch mindestens 100 fps" .. das blöde is bloss dass CS garnichmehr als 100 fsp darstellen kann ( im normalfall )

dazu kommt noch, dass dein auge den unterschied zwischen 85-100 garnich wahrnimmt ...

und du brauchst mir nix erzählen dass du ein erfahrener spieler bist ..

ich hab im Jahre 1999 mit dem Spiel angefangen ...

und wenn man nen gut cofiguriertes sys hat dann läuft das mit ca. 1000 Mhz und ner gf2 ultra flüssig .. in allen lebenslagen ...

ich hab nen ruckeln ab 60 fps und tiefer registireren können ... hängt aber auch mit der maus zusammen ..

aber wenn man mind. 60 fps hat in CS is alles in budda ...
 
Ja man brauch mindestens konstante 100 FPS ... kannst ja mal andere gute Gamer fragen ...

ich hab im Jahre 1999 mit dem Spiel angefangen ...

Das soll doch lange nichts heissen oder ? :-X

du nimmst einen Unterschied zwischen 100 und 70 FPS deutlich wahr ... da das nicht durchgehend mit 100 bzw. 70 läuft sondern dauernt schwankt ... und du merkst es nicht mit dem Auge sondern an der Maus ... die Maus ist mit 100 FPS langsamer und bewegt sich sauberer ... wenn es jedoch schwankt gibt es Ruckler ... die meisten werden es vielleicht nicht mal merken ... aber andere schon

Ich merke auch den Unterschied zwischen 85 Hz und 100 Hz an meinem 21 Zoll Monitor.

vielleicht merkst nur du das nicht und die anderen schon, ist ja alles möglich. Warste schon beim Augenarzt ? :]
 
Also der Meinung dass man CS mit konstant 100 fps am Besten spielen kann bin ich auch. Das wichtigste is da vor allem das konstante.

Dann dazu, dass dein Sys(graka) dafür nich reichen würde.
Das kann ich nur schwer glauben, denn mit meiner GeForce 2 MX und 1800+ konnte ich bis zur 1.5 (aktuelle Version) mit 100 fps spielen, das Spiel läuft besser als bei meinem Kumpel mit ner GF4ti4200 und athlon 1000

Woran liegt das also?
An der CPU, denn die HL Engine is nur CPU LIMITIERT und deswegen bringt ne neue graka null, schau lieber ob mit deiner CPU alles stimmt.
Bei WC3 liegt der Fall ein wenig anders, hier ist die graka schon eher limitierend, wobei bei steigender Spielerzahl auch die CPU einiges zu sagen hat.
MIt meinem aktuellen sys (1800 radeon 9500) hab ich alle details an, Auflösung 1024 und in normalen Games läuft es flüssig, in großen Team Games (ab 6 Player), kann es in den großen FIghts jedoch schon ganz schön stark ruckeln.

Wenn du dir wirklich ne neue Graka kaufen willst, würde ich ne Radeon 9700 nehmen.
 
Diese FPS-Einbrüche waren ja nicht von anfang an. Erst als mit CD und VAC der WH-Block eingeführt wurde sind die FPS stark gesunken ...

Früher z. B. Version 1.3 wo es noch keinen WH-Block gab ist es bei mir auch durchgehend mit 100 FPS gelaufen .... außer es sind zu viele Rauchgranaten geflogen.

Die Radeon 9700 von welchem Hersteller aber ? Hab gehört Saphiere verbaut ganz billige Lüfter die öfters mal kaputt gehen ?
 
Früher z. B. Version 1.3 wo es noch keinen WH-Block gab ist es bei mir auch durchgehend mit 100 FPS gelaufen .... außer es sind zu viele Rauchgranaten geflogen.

EIne GeForce 3 reicht jedoch trotzdem für 100 fps ;)
 
aber nicht konstante 100 FPS ... bei 14 Spielern auf einer größeren Map geht ihr die Puste deutlich aus ... auch z. B. bei RtCW ET
 
also ich hatte ( als ich CS noch gespielt habe ) immer konstante 85 hz ( mehr ging auch nich weil mein moni keine 100 hz mitmacht )

und da war nix mit stocken ... völliger quatsch ...

das mitn konstant is klar ...deswegen benutzen viele spiele ja auch frame limiter ...

du kannst aber keinen unterschied zw 85 fps und 100 fps feststellen ( ich mein jezz nich wenns hin und her schwankt )
 
wie oft denn noch ... wenn du keinen Unterschied zwischen 85 Hz und 100 Hz merkst ... dann kannst du weiter 85 Hz nutzen ... ich bemerke den Unterschied zu 100 Hz ... das Bild ist etwas klarer ein wenig anders ... aber egal ...

Du sagst selbst, dass dein Monitor das nicht mitmacht ... und dass du keinen Unterschied merkst, du hattest ja noch nie 100 Hz *lol*

und dieses stocken ... ist kein völliger Quatsch sondern kommt durch die FPS-Schwankungen zu stande ...
 
aber nicht konstante 100 FPS ... bei 14 Spielern auf einer größeren Map geht ihr die Puste deutlich aus ... auch z. B. bei RtCW ET

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es an der CPU liegt und nich an der GPU.

Falls es doch an der GPU liegt dann hab ich mal wieder was dazugelernt ;D
 
lol @ CapJo ..

wie willst du wissen dass ich noch nie 100 Hz hatte ..

früher mit meiner gf1 da gingen 100 Hz noch ohne probleme ..

aber monitore lassen mit der zeit ja auch nach .. sodass ich jezz zb wenn 100 Hz einstelle schlieren habe ...

und du verwechselst hier was ..

100 hz is nich das gleiche wie 100 fps ..

(100) hz beduetet wieviel der mintor das bild aktualisiert ..

je weniger davon .. umsomehr nimmt das auge ein flimmern war ..

(100) fps bedeutet wieviel bilder ie grafikkarte an den moni senden kann ..

wenn diese geringer wird gibts aber kein flimmern ... sondern nur ab ner bestimmten grenze nen stocken ( is von spiel zu spiel unterschiedlich .. normalerweise wären 25 fps ausreichend .. wie beim film .. da das auge garnichmehr wahrehmen kann )

aber bei schnellen PC spielen ( wie autorennspiele oder shooter ) ist erst ab ca. 60 fsp ein flüssiges spielen zu registireren ..

und du merkst keinen unterschied ob du 70, 80 90 oder 100 fps hast ..

bei der frequenz vom moni is das n bissl anders .. also ich hab nen kleinen unterschied gemerkt von 100 hz auf 85 .. aber mittlerweile hat sich mein auge wieder daran gewöhnt .. völlig flimmerfrei is für mich ab ca. 90 hz ... ( das is von mensch zu mensch unterschiedlich )
 
Original geschrieben von shadow
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es an der CPU liegt und nich an der GPU.

Kann ich nur bestätigen:
Mit einem dicken Prozzi reicht da eigentlich schon eine vollwertige GF2 für 99fps aus.
Meines Wissens geht auch der berüchtigte Rauch bei CS zu Lasten der CPU, da er mittels sprites realisiert wird.

Original geschrieben von mRofsimpsOn
und du merkst keinen unterschied ob du 70, 80 90 oder 100 fps hast ..

Stimmt so nicht ganz, weil es tatsächlich Leute gibt, die auch noch einen Unterschied bis über 80fps wahrnehmen können.
Aber der eigentliche Vorteil von Bilderfolgen>60Hz ist der, daß hier auch die Maus mit einer effektiv höheren Genauigkeit arbeiten kann. Bei 60fps verhält es sich so, daß meine Maus auch nur mit effektiv 60Hz arbeitet. Bei 100fps hingegen mit 100Hz, weswegen hier die Steuerung ein wenig 'weicher' erscheint.

Zudem gibt es noch ander Phänomene wie z.B. die Sprungweite bei Q3, die irgendwo um die 300+fps ihr Maximum erreicht. Wer hier mehr fps hat, kann weiter springen. Die Ursache liegt hier natürlich irgendwo in der Q3-Engine begraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Unterschied zwischen FPS ( Frames Per Second ) und Hz ( = Bildwiederholfrequenz ).

Nur wenn V-Sync an ist limitiert dein Monitor die maximale Framerate.


Reicht mein XP 1700 nicht für CS ... ?
 
Meines Wissens geht auch der berüchtigte Rauch bei CS zu Lasten der CPU, da er mittels sprites realisiert wird.

Der is soweit ich weiss GPU abhängig, weil dass war die einzigste Sache mit XP1800/GF2MX wo ich kein 100 fps hatte.
MIt XP 1800/Radeon bleibts auf 100.
 
Original geschrieben von shadow
Der is soweit ich weiss GPU abhängig, weil dass war die einzigste Sache mit XP1800/GF2MX wo ich kein 100 fps hatte.
MIt XP 1800/Radeon bleibts auf 100.

Das mit dem Rauch scheint so eine etwas selstsame Sache zu sein, denn bei mir ergab hier sich später durch den Wechsel von GF2Pro->GF4Ti keine Besserung.
Vielleicht läuft das auch irgendwie über eine Emulation im Graka-Treiber, so daß es dann vom jeweiligen Treiber abhängt.
 
Zurück
Oben Unten