Groß angelegte Videokonvertierung

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo zusammen,
heute wende ich mich mit einer Frage zu einer vermeintlich ganz einfachen Aufgabenstellung an euch. Ich habe zwei Festplatten: Die eine ist mein Filmarchiv darauf liegen ein paar wenige Eigenproduktionen und viele Fernsehnmitschnitte (im wesentlichen mpeg2) in einer wunderbar gegliederten und fein verzweigten Ordnerstruktur. Die zweite Festplatte ist leer.

Nun hätte ich gerne alle Filme von der ersten Platte hübsch konvertiert auf der zweiten Platte – Ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zu verlieren. Wie stell ich das an?

Als Zielformat schwebt mir h.264 im High-Profile vor und Betriebssystemmäßig arbeite ich ausschließlich mit Mac OS 10.7.

Besten Gruß,
DBIDH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erste Platte komplett auf die zweite Platte kopieren um die Struktur zu behalten und dann dort die Aufnahmen in h.264 wandeln.

Zum konvertieren könnest Du iFFMPEG oder Handbrake nutzen.

iFFMPEG (Löhnware, um die 10€) hätte den Vorteil das man als Destination den gleichen Pfad wie die Source vorgeben kann und es auch, einstellbar per Prefs, das Original nach der Konvertierung löscht.

Das gleiche ginge auch kostenlos mit FFMPEG, da müsstest Du aber alles per Terminal machen.

Mit Handbrake (Freeware) ginge es ebenso, allerdings müsstest Du den Speicherort für jeden Film per Hand mittels Requester wählen. Wäre aber auch nicht schlimm, ich denke Du wirst nicht gleich 100 Videos auf einmal konvertieren. Von Handbrake gibts auch eine Terminalversion.

Solltest Du Handbrake wählen könntest Du auch, wenn alle Filme konvertiert sind, die Originale mittels Spotlight filtern und dann auf einen Rutsch löschen.

Und egal welche Software Du wählst: bring viel Zeit mit... ;D
 
Blöde Frage: Wozu das Ganze?
Es kostet einen Haufen Strom, die Qualität wird auf jeden Fall schlechter (JEDE Konvertierung verschlechtert das Material) und viel Zeit wird wohl trotzdem noch draufgehen.
Da ist es unterm Strich billiger, eine größere Festplatte zu kaufen für den größeren Speicherbedarf der alten Formate, falls die erste voll ist.
 
Ich würde Avidemux nehmen, damit eine dicke Jobliste erstellen und die dann abarbeiten lassen...
 
Schaut aus als würde Avidemux nur mit Tricks unter Lion laufen. Nachprüfen kann ichs nicht mehr da ich bereits Mountain Lion installiert habe.
MPEGStreamclip wäre (wenn das MPEG-2 Plugin schon da ist) auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Die Frage nach dem Wozu ist schnell beantwortet:
wenn ich lust drauf habe, möchte ich mir jeden beliebigen Film einfach mal eben schnell™ aufs iPad ziehen und da gucken können – ohne vorher Zeit ins konvertieren stecken zu müssen. Da nehm ich doch lieber meinen Mac Mini Server her, der sich eh zu 99% langweilt und lass ihn mal 'n bissl Videos crunchen. Auch wenns 'ne Woche dauert. :-)


Handbrake kenne ich, das hat bisher auch immer ganz nett funktioniert. Bloß wusste ich nicht, dass der auch zur batch-verarbeitung taugt. Leider bin ich auf der Kommandozeile nicht so fit. So wie ich mir das denke, müsste der Code doch so ungefähr funktionieren:

Code:
Führe für jede Datei X im Ordner Y und allen unterordnern Folgende aktion aus {
     Wenn dateityp ungleich a, b oder c {tue nichts};
     andernfalls {Handbrake --quelle Pfad/X.mpg --ziel Pfad/X.mp4 -profil Z --WennFertigLöschen}
}

Kann mir einer von euch weiterhelfen, ob das so stimmt und wie ich das dann dem Terminal füttere?

Besten Dank und beste Grüße,
DHIDH
 
Zuletzt bearbeitet:
so würde es für linux aussehen vllt gehts

#!/bin/sh
#alteverzeichnis der filme
OLD_FILM_DIR=/mnt_1
#neues verzeichnis der filme
NEW_FILM_DIR=/mnt_2

#alle verzeichniss auslesen und neu anlegen auf der neuen platte
for DIR in $(find $OLD_FILM_DIR -xtype d | sed "s#$OLD_FILM_DIR##g" );do
echo "mkdir -vp \"$NEW_FILM_DIR/$DIR\""
done

#dateien einlesen in den Ordnern und convertieren
for FILM in $( find $OLD_FILM_DIR -xtype f | egrep '\.mkv|\.mpeg|\.mpg|\.avi' ) ;do
#ersetze mkv , mpeg ,mpg avi durch endung mp4
FILM_MP4=`echo $FILM | sed 's#mkv#mp4#g' | sed 's#mpeg#mp4#g' | sed 's#mpg#mp4#g' | sed 's#avi#mp4#g'`
#convertieren starten
echo "HandBrakeCLI -i \"$OLD_FILM_DIR/$FILM\" -o \"$NEW_FILM_DIR/$FILM_MP4\" --preset=\"iPhone & iPod Touch\""
done

sollte so passen eventuell #!/bin/sh gegen #!/bin/bash tauschen je nach linux.
mit den dateinamen musste aufpassen. könntest auch \.mkv durch \.mp4 ersetzen zum bsp ( sed 's#\.mkv#\.mp4#g' )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten