großer Unterschied ?

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,
ist der Unterschied zwischen einem Athlon 64 X2 5200 und
dem 5600er Prozessor, in Bezug auf die Leistung/ Performace
recht groß ?
Hauptverwendung währen surfen, Office und spielen (Assassind Creed,
Crysis, Dead Space, Mass Effect, Halo I +II, Bioshock)

Vista SP2, Graka Saphire Radeon HD 4650

Schöne Grüße
Jürgen
 
Nein, der Unterschied ist minimalst.
Nur wennst den 5600+ geschenkst bekommst zahlt sich der Wechsel aus :)
Spüren wirst von so einem Wechsel gar nichts...

Wennst mehr Performance für Spiele benötigst, ist ein Grafikkarteupgrade VIEL mehr wert

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem Vorredner zu. Einen unterschied wirst du nicht feststellen können.
Wenn du aufrüsten willst dann lieber an der Graka oder gleich auf einen viel größeren Prozessor.

Gruß
Siegl
 
Ich habe nur Mal die Daten verglichen, der einzig aufälligere
Unterschied war der größere L2 Cache beim 5600er, da bin
ich mir aber nicht sicher, ob das so wild ist *noahnung*.
 
Ich habe nur Mal die Daten verglichen, der einzig aufälligere
Unterschied war der größere L2 Cache beim 5600er, da bin
ich mir aber nicht sicher, ob das so wild ist *noahnung*.


Du hast gefragt und eine Antwort bekommen die mit Deiner Nachforschung übereinstimmt.

Wieso bist Du Dir nun nicht sicher *noahnung*
 
Doooch, ich hätte schreiben müssen "war nicht sicher".
Die Antworten haben sehr mir geholfen *great* .
 
Der Unterschied besteht in 100 Mhz. mehr Takt des 5600+ (2,8Ghz.) gegenüber dem 5200+ (2,7Ghz.). Desweiteren hat der 5600+ 2 x 1 MB L2-Cache, während der 5200+ "nur" 2 x 512kB L2-Cache hat. Das Leistungsplus wird sich bei etwa 5 - 10 Prozent bewegen, also zwar messbar, aber kaum spürbar.

Aber: Der 5600+ hat aber noch 89W TDP, da er noch in 90nm gefertigt wurde; d. h. er wird deutlich wärmer und verbraucht deutlich mehr Strom.

Und wie schon geschrieben: Mit einer stärkeren Grafikkarte wäre ein spürbarerer Leistungsgewinn möglich.

Gruß
 
Den 5200+ solltest Du doch problemlos auf 2x3GHz übertakten können und hast damit sogar noch etwas mehr Leistung als mit dem 5600+. Ich hatte selbst bis Ende Mai einen 5600+ und bin auf einen Phenom 2 720BE umgestiegen. Den Unterschied merke ich sehr deutlich. Wenn Du also schon die CPU aufrüsten willst, dann gleich richtig. 5-10% höhere Leistung sind vielleicht messbar, aber praktisch viel zu wenig um es subjektiv wahrzunehmen. Gab in einer der letzten c't einen Artikel zu dem Thema, wo von mindestens 30% Mehrleistung bei CPUs die Rede war. Alles darunter lohnt sich einfach nicht.
 
Eure Informationen bzgl den Mehrtakt und Cache sind nur teilweise richtig, da es 5200+ als auch 5600+ jeweils als Windsor (beide 2x1MB L2 Cache) und als Brisbane (beide 2x512KB L2 Cache plus je 100MHz mehr Takt als Windsor) gibt.
Das ändert zwar an der Aussage nichts, dass es kaum einen Leistungsunterschied gibt, aber ich wollte schrecklich klug klingen ;)

LG
 
Spielt doch keine Rolle.... Tatsache sit das man nicht mal einen unterschied zwischen einem X2 5200 und einem X2 6000 subjektiv wahr nehmen kann. Die Unterschiede sind minimal. Selbst geschenkt wäre mir der Aufwand zum Wechseln zu groß. Man merkt keine 100Mhz mehr Takt und auch kein größeren Cache wenn ansonsten alles gleich bleibt.
 
Eure Informationen bzgl den Mehrtakt und Cache sind nur teilweise richtig, da es 5200+ als auch 5600+ jeweils als Windsor (beide 2x1MB L2 Cache) und als Brisbane (beide 2x512KB L2 Cache plus je 100MHz mehr Takt als Windsor) gibt.
Das ändert zwar an der Aussage nichts, dass es kaum einen Leistungsunterschied gibt, aber ich wollte schrecklich klug klingen ;)

LG
Ist dir gelungen;D
 
@Doppelkern.
Je nachem ob du noch ein Biosupdate für dein Board bekommst, könnstest du eventuell einen Phenom 2 Einsetzen, das würde dann einen deutlichen performance sprung bedeuten.

dann noch die graka gegen einen 4770 oder 4870 tauschen.
 
Zurück
Oben Unten