Hamburg will Länderfusion

Es wird Zeit *great*
Irgendwie schon lustig. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat mein Schul-GM-Buch aus dem Jahre 1994 die Themen Bundesländerfusion und Kombilohn... *suspect*
 
Das Saarland, Bremen und Berlin haben auch keine Daseinsberechtigugn. Ärgerlich nur, dass ich als Brandenburger bei einer weiteren Volksabstimmung wieder gegen die Fusion mit Berlin stimmen werden...vll. werd ich ja überstimmt ;D.

Im Grunde muss noch mehr geordnet werden. MeckPomm, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind allein nicht lebensfähig oder nur durch den Länderfinanzausgleich, was auf Dauer auch wenig rühmlich ist. Thüringen gibt man zusammen mit der Stadt Halle den Sachsen und fasst die drei genannten ostdeutschen Länder zu sammen. Berlin gibt man den Franzosen *chatt*.
 
Im Grunde muss noch mehr geordnet werden. MeckPomm, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind allein nicht lebensfähig oder nur durch den Länderfinanzausgleich, was auf Dauer auch wenig rühmlich ist. Thüringen gibt man zusammen mit der Stadt Halle den Sachsen und fasst die drei genannten ostdeutschen Länder zu sammen. Berlin gibt man den Franzosen *chatt*.

Nein, Brandenburg und MeckPom sollten wir an die Polen abgeben, und den nördlichen Teil von Sachsen-Anhalt an Niedersachsen angliedern *gebürtigerHallenserbin*.
 
Nein, Brandenburg und MeckPom sollten wir an die Polen abgeben, und den nördlichen Teil von Sachsen-Anhalt an Niedersachsen angliedern *gebürtigerHallenserbin*.

Die Polen wollen uns gar nicht ;D.

Halle sollte deshalb den Sachsen zugeschlagen, weil es blödsinnig ist, den Wirtschaftsraum Leipzig-Halle durch eine Landesgrenze zu trennen und damit Entwicklungspotenzial auszubremsen.
 
Ich lebe hier in einer Stadt die auf der Ländergrenze liegt (Ulm - die Donau geht durch die Mitte von der Stadt, das auf der Seite von BaWü heißt Ulm, das auf Bayern's Seite Neu-Ulm). Funktioniert soweit recht problemlos. Sind von mir aus (Neu-Ulm) übrigens nur 2 Minuten Fußmarsch bis nach BaWü.
 
Ich lebe hier in einer Stadt die auf der Ländergrenze liegt (Ulm - die Donau geht durch die Mitte von der Stadt, das auf der Seite von BaWü heißt Ulm, das auf Bayern's Seite Neu-Ulm). Funktioniert soweit recht problemlos. Sind von mir aus (Neu-Ulm) übrigens nur 2 Minuten Fußmarsch bis nach BaWü.

Es geht doch nur um den Wirtschaftsraum :), haben das Thema bereits in der Uni in einem Seminar gehabt, die jetzige Aufteilung ist blödsinnig, zumal Leipzig prosperiert, Halle aber abkackt, Dell war jetzt mal ein kleines Lebenszeichen, ansonsten leidet die Stadt unter der nicht möglichen Gesamtvermarktung, schließlich haben zwei Landesregierungen eigene Interessen, eigene Förderungsschwerpunkte usw.

Ok, aber wir schweifen ab :).
 
MCPomm, Berlin, Brandenburg und Sachsenanhalt erstmal zu einem Bundesland "Preußen" zusammen legen da hat man sich 3 Landesregierungen mit entsprechendem Wasserkopf gespart.....das wäre ein Anfang
 
MCPomm, Berlin, Brandenburg und Sachsenanhalt erstmal zu einem Bundesland "Preußen" zusammen legen da hat man sich 3 Landesregierungen mit entsprechendem Wasserkopf gespart.....das wäre ein Anfang

Der Name sollte so nicht durchsetzbar sein, die Konstellation wohl aber schon, auch mit Recht. Möglich wäre es noch, so meinte es mein Dozent, dass man MeckPomm in Meck und Pomm trennen kann, wobei man Meck dem "Nordland" und Pomm, dem Verbund finanzschwacher ostdeutscher Bundesländer (;D) angliedert.
 
Kommt ihr noch klar?

Mc-Pom will aktuell von 12 auf 5 Kreise runter fusionieren. Dann sind die größten Kreise in Deutschland doppelt so groß wie das Saarland. Man fährt dann mal locker bis zu 100km um in seine Kreisstadt zu kommen und irgendwas im Amt erledigen kann.

Ich finde es ein Unding das die Verwaltungseinheiten heute nur noch aus wirtschaftlicher Sicht gesehen werden und die Kosten auf die Bürger umgelenkt werden.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube das dieser ganze Quatsch am Ende auch nur einen Cent spart. Man denke nur an die Umzugskosten für die ganzen Verwaltungen.

Nee Leute so gehts nich.

Guckt euch doch die Bahn an, keine Leute mehr in den ganzen kleinen Bahnhöfen. Kein Kontakt mehr zu den Kunden. Und was bringts? Nichts, die kacken wie eh und je ab und wundern sich bei den ganzen Reformen, dass es ihnen nicht besser geht.

Die Verwaltung ist für den Bürger da und nicht dagegen. Man sollte den ganzen Beamten mal beibringen, dass sie eine Serviceleistung für den Bürger erbringen und der Steuerzahler sie bezahlt.
 
Schön, eine kontroverse Meinung :). Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass sowohl MeckPomm als auch Brandenburg "ausbluten", immer mehr Landstriche sind verwaist, lediglich alte Leute halten die zerfledderte Fahne der Zivilisation hoch. Die Gründe liegen auf der Hand, egal ob nun in Neubrandenburg, Schwerin, Frankfurt(Oder), Forst, Prenzlau: es fehlt massiv an Arbeit.
Brandenburg, Berlin, MeckPomm und Sachsen Anhalt werden NIE allein lebensfähig sein, Branden burg z.B. hat eine Steuerquote von vernichtenden 42%, in MeckPomm sollte das sogar noch schlimmer aussehen. Und doch, es spart in jedem Fall, vor allem durch weniger Personal, wenn zum Beispiel statt drei Innenministerien nur noch eins gebraucht wird. Brandenburg und Berlin fusionieren seit einiger Zeit durch die Hintertür über zahlreiche Staatsverträge. Aufgeteilt sind nunmehr die Obergericht und die Polizeiausbildung, weitere Staatsverträge liegen bereit, mit dem Ziele des Verwaltungsabbaus.

Der Rest, vor allem in Richtung Beamte, und du wirst dich wundern wie wenig Verwaltungsmitarbeiter überhaupt verbeamtet sind, ist inhaltslose Polemik ;).
 
Wir haben in Deutschland eh schon viel zu viel Verwaltung, ein Abbau davon kann nicht schaden. Für solche Situationen wo das Amt 100km weit weg ist, sollte man vielleicht vieles auch per Brief ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten