News AMD FidelityFX & FSR Adaption (redux)

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Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
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Durch eine (vorab) Veröffentlichung durch Videocardz zur Adaption von FidelityFX Super Resolution ergeben sich viele Fragezeichen rund um den Support durch die Gameentwickler.
In der Liste von Videocardz fehlen durchaus einige Anbieter, die bislang durch die Verwendung von FidelityFX aufgefallen sind, oder durch AMD auf der eigenen Webseite gefeatured wurden. Daher lohnt es sich die Listen gegenüberzustellen und vor allem mit den Games soweit bekannt oder wahrscheinlich zu ergänzen:

Liste der Nennungen per 20. Sept. 2021 nach offiziellem Start durch AMD und weiteren Veröffentlichungen.
  • Es sind 90 Entwicklungspartner mit 21 möglichen Dopplungen durch Publisher, Auftragsfertiger und ähnliches.
  • Bei 55 Entwicklungspartner wird mindestens ein FSR Game erwartet.
  • Es sind erst 34 FSR Games mit Titel konkret angekündigt oder verfügbar.
  • Für FidelityFX sollten damit rund 80 bis 90 aktuelle Games oder Games in Entwicklung gewonnen werden können.
Diese ist als Work-in-Progress zu beachten. Insbesondere die Game-Titel für FidelityFX allgemein sind nicht alle verifiziert. Durch AMD verifizierte FSR Spiele Titel und zugehörige Game Studios in FETT.
Game Studio
AMD Ref. FSR​
AMD Ref. FidelityFX
Game Engine, likely Game Title any FX applied
2K Games
(Take-Two Interactive Software)
x​
(Publisher div.) Borderlands​
x​
x​
Asterigos
x​
CoD, Tony Hawks Pro Skater 1+2​
x​
x​
(ContractWorks), Gamedec, Detached​
Arkane Studios (Zenimax)
x​
x​
Deathloop, Dishonored​
x​
Microsoft Flight Simulator​
Avalanche Software
(Warner Bros.)
x​
x​
Hogwarts Legacy​
Avalanche Studios
(Avalance Studios Group)
x​
Rage 2, Just Cause​
x​
x​
(Publisher div.) Rage 2, Deathloop​
x​
World of Warcraft​
x​
x​
The Medium
x​
x​
Resident Evil Village, Monster Hunter World Iceborn, Resident Evil 2/3​
CCP
x​
EvE Online​
x​
Cyberpunk 2077​
Xishanju (Kingsoft China)
Chengdu Seasun Shiyou Technology Co.
x​
x​
Jian Wang 3 HD Remake (JX3), Sword Net, Strange Worlds, etc.​
The Coalition (Microsoft)
x​
Gears 5​
x​
x​
Dirt5, F1-2019/2020, F1-2021
x​
x​
Godfall
x​
Serious Sam 4​
Crystal Dynamics
(Square Enix)
x​
x​
Marvels Avengers​
x​
x​
Myst
x​
x​
War Mongrel​
Warframe​
x​
x​
DT Project / Project DT​
x​
x​
Frostbite (Engine), Battlefield 2042​
x​
x​
Unreal Engine (Engine, various versions)​
x​
x​
the Riftbreaker
Fatshark (Schweden)
x​
Warhammer Vermintide​
Focus Entertainment
(ex Focus Home Interactive)
x​
x​
A Pleague Tale, Hood: Outlaws & Legends​
x​
x​
Elite Dangerous Odyssey, Jurassic World Evolution 2​
x​
Starbase, Trine 4​
x​
x​
(Publisher div.) Godfall, Borderlands 3 (CAS)
x​
x​
Farming Simulator 22
x​
x​
22 Racing Series
x​
Horizon Zero Dawn​
x​
x​
No Man’s Sky
id Software [ZeniMax]
Rage 2 (CAS)
x​
x​
Arcadegeddon
IOI (IO Interactive)
x​
HitMan 2​
x​
x​
(Publisher div.)​
x​
Death Stranding​
x​
x​
(ContractWorks)​
x​
x​
Baldur's Gate III
Luminous Productions
(Square Enix)
x​
x​
Forspoken
x​
x​
Edge of Eternity
x​
x​
Lust from Beyond, Fire Commander​
x​
x​
Skyforge​
NetEase (China)
x​
x​
(Publisher div.) Ni Shui Han
x​
Mortal Kombat 11, Injustice​
x​
x​
Avengers, Shadow of the Tomb Raider​
x​
x​
The Outer Worlds 2​
x​
x​
Nitrous (Engine), Ashes of the Singularity​
x​
x​
Black Desert
x​
x​
Swordsman MMO Remake​
x​
Mechwarrior 5​
Plastic Demo (Polen)
x​
x​
(ContractWorks) evtl. für Santa Monica Studio: Bound​
NieR:Automata™ (CAS)
x​
Paradise Lost​
x​
x​
(ContractWorks)​
x​
Detroit become Human​
x​
x​
Evil Genius 2, Strange Brigade, Zombie Army 4​
Reflector Entertainment
(Bandai Namco)
x​
x​
Unknown9 Awakening​
x​
Star Wars Jedi: Fallen Order​
x​
The Hand of Merlin​
x​
x​
Saber3D (Engine), World War Z, World War Z Aftermath, Evil Dead​
x​
(Publisher div.) Yakuza 3/4/5​
x​
x​
Vampire The Masquerade: Bloodhunt
x​
(ContractWorks) Mortal Combat 11​
(Publisher div.) Horizon Zero Dawn, Detroit Become Human, Death Stranding​
x​
(Publisher div.) Forspoken, NieR:Automata​
x​
Star Control: Origins​
x​
x​
Necromunda: Hired Gun
x​
x​
In Death: Unchained​
x​
House of Ashes, TDPA: Little Hope​
Angela Game (China)
Suzhou Angela Online Game Tech.
x​
x​
Iron Conflict, Myth of Empires
Systemic Reaction
(Avalance Studios Group)
x​
Second Extinction​
Nightron Wars (CAS)
x​
x​
Terminator Resistance
x​
x​
Chernobylite
x​
(ContractWorks)​
Thunder Fire (China)
NetEase Thunder Fire Games
x​
x​
A Chinese Ghost Story
x​
x​
Back4Blood​
TrinityBJ (China)
x​
Edge of the Abyss - Awaken
x​
x​
FarCry6, GhostRecon BreakPoint, Anno 1800, Immortals Fenyx Rising​
UMI Co. Ltd (China) [rct.ai]
x​
x​
MMO Code:Odyssey​
x​
x​
Unity (Engine, V.+2021.2)​
x​
x​
Kingshunt
x​
x​
DOTA 2
x​
Diablo II: Resurrected​
x​
(Publisher div.)​
x​
(Publisher div.)​
Gerne übernehme ich Korrekturvorschläge, sollten hier im Thread neue Erkenntnisse hinzukommen. Der Titel Asterigos kann gemäss Abspann dem ACME Studio zugeordnet werden. NieR Automata als CAS FX Titel in den News. Arcadegeddon via AMD Blog. Warframe DE via AMD-Website ohne Angabe welche FX. Nightron Wars und TrinityBJ via Steam.

AMD selbst fordert die Gamer-Community auf gewünschte Spiele für eine FSR Adaption zu nennen. Sollte also bei den bislang genannten Spielen der eigene Favorit fehlen sind gerade bei den oben genannten Studios die Chancen vielversprechend. Die Wünsche können auf der Webseite AMD.com eigegeben werden, Survey Direktlink.
 
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E555user

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Nvidia per 02. Aug. 2021:

Eine ähnliche von Nvidia veröffentlichte Tabelle zu RTX Support bringt es auf 149 Applikationen und Games. Davon sind jedoch Games nur 76 Einträge und Titel mit DLSS deren 65. Davon wiederum 32 mit Ray Tracing, weitere 11 Titel haben RT aber kein DLSS.
Hier die extrahierten DLSS-Titel, mögliche Überschneidungen mit FidelityFX in FETT:
Name
Type
Ray Tracing
NVIDIA DLSS / AI
AMID EVIL​
Game​
RT​
DLSS​
Anthem​
Game​
DLSS​
Aron's Adventure​
Game​
DLSS​
Battlefield V
Game​
RT​
DLSS​
Bright Memory​
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Black Ops Cold War
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Modern Warfare​
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Warzone​
Game​
DLSS​
Chernobylite
Game​
DLSS​
Control​
Game​
RT​
DLSS​
CRSED F.O.A.D​
Game​
DLSS​
Crysis Remastered​
Game​
RT​
DLSS​
Cyberpunk 2077
Game​
RT​
DLSS​
Death Stranding
Game​
DLSS​
Deliver Us The Moon​
Game​
RT​
DLSS​
Doom Eternal​
Game​
RT​
DLSS​
Edge of Eternity
Game​
DLSS​
Enlisted​
Game​
DLSS​
Escape from Naraka​
Game​
RT​
DLSS​
Everspace 2​
Game​
RT​
DLSS​
F1 2020
Game​
DLSS​
F1 2021
Game​
RT​
DLSS​
Final Fantasy XV​
Game​
DLSS​
Fortnite​
Game​
RT​
DLSS​
Ghostrunner​
Game​
RT​
DLSS​
Into the Radius VR​
Game​
DLSS​
Iron Conflict​
Game​
DLSS​
Justice​
Game​
RT​
DLSS​
LEGO Builder's Journey​
Game​
RT​
DLSS​
Marvel's Avengers
Game​
DLSS​
Mechwarrior 5: Mercenaries
Game​
RT​
DLSS​
Metro Exodus PC Enhanced Edition​
Game​
RT​
DLSS​
Minecraft with RTX​
Game​
RT​
DLSS​
Monster Hunter World
Game​
DLSS​
Moonlight Blade​
Game​
RT​
DLSS​
Mortal Shell​
Game​
RT​
DLSS​
Mount & Blade II: Bannerlord​
Game​
DLSS​
NARAKA: BLADEPOINT​
Game​
DLSS​
Necromunda: Hired Gun
Game​
DLSS​
Nine To Five​
Game​
DLSS​
Nioh 2 The Complete Edition​
Game​
DLSS​
No Man's Sky
Game​
DLSS​
Outriders​
Game​
DLSS​
Pumpkin Jack​
Game​
RT​
DLSS​
Qu Gian Qi Tan Online​
Game​
DLSS​
Ready or Not​
Game​
DLSS​
Red Dead Online​
Game​
DLSS​
Red Dead Redemption 2​
Game​
DLSS​
Redout: Space Assault​
Game​
DLSS​
RUST​
Game​
DLSS​
Scavengers​
Game​
DLSS​
Shadow of the Tomb Raider
Game​
RT​
DLSS​
Supraland​
Game​
DLSS​
System Shock Demo​
Game​
DLSS​
The Ascent​
Game​
RT​
DLSS​
The Fabled Woods​
Game​
RT​
DLSS​
The Medium
Game​
RT​
DLSS​
The Orville Interactive Fan Experience​
Game​
DLSS​
The Persistence​
Game​
RT​
DLSS​
Tom Clancy's Rainbow Six Siege​
Game​
DLSS​
War Thunder​
Game​
DLSS​
Watch Dogs: Legion​
Game​
RT​
DLSS​
Wolfenstein: Youngblood​
Game​
RT​
DLSS​
Wrench​
Game​
RT​
DLSS​
Xuan-Yuan Sword VII​
Game​
RT​
DLSS​
 
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kleines Update per 07.07.2021:
AMD: Poly Amorous - Paradise Lost
Nvidia: Doom Eternal, RUST
kleines Update per 13.07.2021:
AMD: Platinum Games - NieR:Automata.
Irritierend ist, dass The Medium von der AMD FSR Webseite verschwunden ist, theor. nunmehr nur noch 19 offiziell bestätigte Games.
kleines Update per 15.07.2021:
AMD: Illfonic – Arcadegeddon, Unreal Engines von Epic Games
kleines Update per 02.08.2021:
AMD: Digital Extemes – Warframe
Nvidia: Escape from naraka, F1 2021, Red Dead Online, Red Dead Redemption 2, The Ascent, The Orville Interactive Fan Experience
kleines Update per 28.08.2021:
AMD: Frontier Developments - Elite Dangerous, Frozenbyte - tbd, Room-C Games - The Hand of Merlin, TearStorm Entertainment - Nightron Wars
kleines Update per 02.09.2021:
(Statistik-Zahlen AMD in ersten Beitrag verschoben)
AMD: Pearl Abyss - Black Desert
The Medium ist nicht wieder bei der AMD FSR Webseite enthalten, aber von Bloober Team per twitter als verfügbar bestätigt.
Update per 13.09.2021:
AMD: Bethesda - Publisher, Chengdu Seasun Shiyou Technology Co. Xishanju - vermutlich Jian Wang, Sword Net, Strange Worlds, etc., Suzhou Angela Online Game Technology Co. - Iron Conflict, Myth of Empires, NetEase Thunder Fire Games - A Chinese Ghost Story, Trinity BJ - Edge of the Abyss Awaken; abweichende AMD Webseiten
Variante 1 und Variante 2; The Medium offiziell wieder dabei, Platinum Games nicht mehr, NieR:Automata bleibt CAS bestätigt.
Verschiebung von News Updates aus erstem Post in Post vom 15.07. zum leichteren Aktualisieren der Tabellen, Umbau Tabelle ohne Videocardz Leak, dafür AMD referenzierte FSR.
kleines Update per 14.09.2021:
AMD: No Mans Sky und F1-2021 mit FSR Ankündigung, The Coalition in AMD Sortierung unter C., Giants Softw. FX Ref. nachgeführt, Plastic als Demo-Gruppe in Polen identifiziert, Korrektur Shiver Entertainment nicht Shiver Games, div. Links workinprogress
kleines Update per 20.09.2021:
AMD: Gamedec mit verfügbarem FSR gelistet.
 
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Am 22. Juni hat AMD die bereits erwähnte offizelle Webseite um weitere Informationen sowie die aktuellen Spieletitel und teilnehmenden Studios ergänzt. Die Tabelle ist entsprechend überarbeitet. Ebenso gibt es gegenüber dem Computex-Auftritt ein ausführliches Video zu FSR.


Für technisch Interessierte gibt es auf GPUOpen.com eine FidelityFX Super Resolution Seite mit ausführlichen Erklärungen zum Verfahren:

fsr-diagram-light-nobold.png


Das bereits bekannte CAS bzw. Contrast Adaptive Sharpening wird hierbei verbessert und ergänzt. Es kann bei DirectX®12, DirectX®11 und Vulkan® eingesetzt werden, das OS spielt dabei keine Rolle.

Zunächst wird ein Upscaling-Vorgang namens EASU (Edge-Adaptive Spatial Upsampling) durchgeführt, der auch eine Kantenrekonstruktion beinhaltet. Dabei wird das Eingabebild mit Blick auf Gradientenumkehrungen analysiert. Das bedeutet, dass für eine Gruppe von Pixeln untersucht wird, wie sich benachbarte Gradienten unterscheiden. Die Intensität der Gradientenumkehrungen definiert bei der Rekonstruktion die Intensität, die auf die rekonstruierten Pixel bei der Anzeigeauflösung anzuwenden ist.
Der Filter zur Schärfung namens RCAS (Robust Contrast-Adaptive Sharpening) betont im hochskalierten Bild anschliessend die Details.

FidelityFX_SuperResolution_Where_In_Frame.png

Bei der Implementierung von FSR verspricht sich dieser Effekt - ebenso wie der CAS-Filter - einfach in die Render-Pipeline einzufügen. Für CAS gab es bereits entsprechende Foliensätze zur Implementierung.

Update2:
Durch den abgekündigten Treibersupport für ältere AMD GPUs gibt es die FSR Funktionalität nur für die Polaris Architektur und deren Nachfolger. Bei der Vorstellung von Win11 gab es im Gegensatz dazu eine Aussage, dass FSR auch für die Xbox One verfügbar sein wird. Dabei handelt es sich um ein GCN Derivat, das bei Bonaire bzw. GCN2 einzuordnen ist. Xbox One wurde zunächst als DX11 Konsole angesehen, die später ein DX12 API Upgrade erhalten hatte.
Entsprechend der AMD-Aussage, dass FSR auch für DX11 verfügbar ist bleibt man beim eigenen Treiber-Support bislang hinter de Möglichkeiten zurück auch ältere Desktop-GPUs zu unterstützen. Ganz im Gegenteil dazu erfährt die recht betagte Xbox One GPU noch offiziellen Support. Es ist also durchaus möglich, dass ältere GPUs lediglich einen offiziellen Support im Treiber vermissen, das Feature aber dennoch aktiviert werden könnte.

AMD verkündet auf GPUopen.com die Open Source Verfügbarkeit von FSR via GitHub. Dort findet sich eine Präsentation zur Implementierung als PDF Download. FSR nutzt für hohe Geschwindigkeiten die Half Precision FP16 Funktionen modernerer GPUs, es gibt für ältere Hardware allerdings einen FP32 Fallback Modus. Damit erklären sich die geringeren Zugewinne auf älteren GPUs.

Ausserdem werden nun offiziell die beiden wichtigsten Game Engines Unity (2021.2) und Unreal Engine (div.) zur Support-List hinzugefügt.

 
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Auf der Siggraph 2021 gab es in der Rubrik Advances in Real Time Rendering eine detaillierte Erklärung von Timothy Lottes wie FSR funktioniert.
Die Präsentation ist als PowerPoint und PDF mit Kommentar zum Download angeboten.
(ordentlich runter scrollen)
image053.gif
Überdies hat im zweiten Teil der Präsentation Garcia Kleber für Unity erläutert, wie FSR in die Pipeline zu integrieren ist. Für eine bessere Qualität müssen diverse Tricks zur beschleunigten Berechnung in der niedrigeren Auflösung deaktiviert werden, damit die Basis für das Skalieren ausreichend gute Qualität hat. Als konkrete Beispiele nennt er das Mip-Mapping, bei dem mit detaillierteren Textur-Samples gerendert wird und Transparenzen, die für FSR in voller statt halber Auflösung berechnet werden.

Entsprechend kann es als reiner Post-Rendering-Effekt, wie bei der Proton-Implementierung oder Magpie für Windows bei solch optimierten Games oder Game-Engines nicht die volle Qualität erreichen.
 
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