Allg. Hardware Systemtest mit anschließendem Protokoll?

ToAddY

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
270
Renomée
0
Standort
96191
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tool, dass die Hardware prüft, also ob HDD, RAM, CPU usw. in Ordnung sind (ganz einfach gestrikt, muss kein Stabilitätstest wie Prime95, Memtest86 oder ähnliches sein).

und mir anschließend ein Protokoll bzw. ein Ergebnis ausdrucken lassen kann bzw. mir eine Textdatei speichert ??


Hintergrund ist folgender:

Ich repariere nebenbei Computer für Freunde, Bekannte, Verwandte, aber mittlerweile auch fremde Leute und verlange auch dem entsprechend etwas dafür. Mittlerweile gibts aber ein paar Vögel, die nach wenigen Wochen wieder kommen und meinen es geht wieder nix (ich schau mir die Kiste an, und es sind wieder massig Viren, Würmer und Trojaner drauf...) - aber angeblich ist ja der Computer immer noch kaputt :)

würde mich über ein paar Tipps freuen. Kann auch eine Kleinigkeit kosten ein solches Tool.
 
Das sind Daus.

Die würden das auch mit Protokoll nicht verstehen.

Die sind so blöd.
 
ja, das is mir klar, aber nur, damit ich denen was in die Hand drücken kann und sagen kann: "Schau, im Moment ist alles in Ordnung" :)

Paar sind mir nämlich auch schon mit Schadenersatz und blabla gekommen, obwohl ich auf meinen Auftragszetteln stehn hab, dass für den Datenerhalt nicht garantiert werden kann und dass der Kunde für die Datensicherung verantwortlich ist usw. :)
 
Hi,


da Du das ja wohl irgendwie Privat machst:
Lass die Leute einen Zettel unterschreiben, auf dem steht, das Du keine Garantien übernimmst, sondern nur die Herstellergarantien gelten,
Ausserdem vielleicht noch, das Du für schäden durch nachträglich aufgespielte Software oder herumbasteln Dritter keine Garantie(oder Gewährleistung) übernimmst.


mfG T.
 
Derartige Zettel bzw. Vordrucke hab ich mir sowieso schon gemacht und setze die auch ein.

Nur meinen manche dann, ich könne ihnen ja viel erzählen. Deswegen such ich eben nach so einer Lösung.
 
Ein solche Software wird es nicht geben, denn zum Beispiel das Überprüfen des Arbeitsspeicher ist nicht sinnvoll unter Windows machbar.

Eingeschränkt gilt das auch für Festplattendiagnose, denn leistungsfähige Programme wie Hitachis Drive Fitness Test sind meist auch nur als bootfähiges ISO Image erhältlich.

Diese Einschränkungen hängen mit dem Hardware Abstraction Layer (HAL) des Windows Kernels zusammen, welcher in vielen Fällen einen direkten Zugriff unterbindet.

Aber der Burn-In Wizard von SiSoft Sandra könnte dennoch etwas für dich sein. Ich glaube Lavalys Everest bietet etwas ähnliches an, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
 
Ein solche Software wird es nicht geben, denn zum Beispiel das Überprüfen des Arbeitsspeicher ist nicht sinnvoll unter Windows machbar.

Eingeschränkt gilt das auch für Festplattendiagnose, denn leistungsfähige Programme wie Hitachis Drive Fitness Test sind meist auch nur als bootfähiges ISO Image erhältlich.

Diese Einschränkungen hängen mit dem Hardware Abstraction Layer (HAL) des Windows Kernels zusammen, welcher in vielen Fällen einen direkten Zugriff unterbindet.

Aber der Burn-In Wizard von SiSoft Sandra könnte dennoch etwas für dich sein. Ich glaube Lavalys Everest bietet etwas ähnliches an, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


Ja bietet es. Aber leider ohne Protokoll.
 
Hallo,
würde mich über ein paar Tipps freuen. Kann auch eine Kleinigkeit kosten ein solches Tool.

Mein Tipp: Verdreifache deinen Stundenlohn. Das hat bei mir damals Wunder gewirrkt. Ich hab auch angefangen mit 8€/h. Hatte viele kleine Reparaturaufträge und mehr als fragwürdige Leute, die z.T. hininterher noch feilschen wollen. Insgesamt waren es aber nur sehr wenig Aufträge und es war nicht lukrativ. Jetzt nehme ich 25€/h und habe mehr Aufträge und vor allem zufriedene Kunden.

Klingt vlt. paradox, hat bei mir aber prima funktioniert (war damals ein Tipp von jemandem, der das gleiche macht)
 
Es gibt diese Software die du suchst.
Toolstar bietet sowas an.
Testet die komplette Hardware, allerdings keine Software.
Da für Softwareschäden eh er User verantwortlich ist wird das reichen.
 
Klingt vlt. paradox, hat bei mir aber prima funktioniert (war damals ein Tipp von jemandem, der das gleiche macht)

Das kann ich nur bestätigen.
Vielleicht solltest Du einen Gewerbeschein lösen. Wenn Du es als Werkvertrag laufen lässt, könnte das die Kunden auch auf dumme Ideen bringen.

Edit:
HDTune ist recht gut für die HD.

Ich hatte auch schon einen verseuchten Computer eines Anwaltes.
Das beste war eine Anwaltskanzlei mit einem offenen WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten