HDD knöselt ohne Ende - SMART-Screen inside

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So ich habe mir den gepinnten Thread über die SMART Werte mal durchgelesen und demnach sieht es nicht gut aus für die Platte.
Habe ich da Recht? Ist der Wert wirklich zu übel?

Sie knöselt eh immer ohne Ende .... alles braucht ewig. Mal startet der Rechner nicht ganz also bleibt dann immer beim Win7 Logo hängen. Unendwegt Zugriffsgeräusche und manchmal auch nen fippen.

Aber es ist nicht mein Rechner, sondern der Rechner eines Bekannten einer Freundin. Da will ich keinen Fehler machen.

Ist nen Medion Rechner mit i7 und ner gt440. Ein Jahr alt oder so.
Garantiekarte hat er noch aber vermutlich den Kaufbeleg nicht mehr.
Hat man da noch Anspruch auf Garantie oder muss Aldi das nicht mehr machen? :(
Ist es wirklich die HD? ... oder kann auch noch was anderes dran Schuld sein?

Danke für jede Hilfe
 
Die Platte scheint in Ordnung zu sein. Die Werte deuten nicht auf Probleme beim Zugriff hin.

Hmmm....
 
Eine meiner WD green sieht auch nach Smart-Werten völllig OK aus, aber sie "vergisst" gelegentlich die Systempartition und lesen geht nur noch mit ca. 20MB/s, schreiben immerhin mit vollen 70MB/s.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Platte mal 1:1 auf eine andere Platte klonen. Wenn die Probleme dann immer noch da sind, dürfte es sich um Software als Ursache handeln.
 
Die HDD schaut gut aus, kannst höchstens mal das Kabel wechseln. Ansonsten kenne ich die Baureihe nur von kaputten Boards.
 
Wenn das Kabel defekt wäre, würde man das an dem "Ultra DMA CRC Error Count"-Attribut sehen. Und da wurden bisher keine Übertragungsfehler protokolliert. Also kann das Kabel nicht defekt sein.

jk-guitar, die Smart-Werte sehen absolut unauffällig aus. Benutze aber bitte nicht weiter die veraltete HD-Tune Freeware sondern entweder die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder das OpenSource und Freeware Programm Crystal Disk Info.

Die von dir beschriebenen Symptome müssen im Übrigen nicht unbedingt von der Festplatte herrühren. Es können auch andere Komponenten Schuld daran sein. Überprüfe doch mal, beispielsweise mit HWMonitor, die Spannungswerte des Netzteils. Aber auch das Mainboard oder der Arbeitsspeicher kann es sein. Auch kann es nur ein Software/Treiber-Problem sein.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nur warum ist der Wert bei Spin up Time so riesig hoch?

Alle anderen Festplatten, die ich habe, haben da nen Wert von 5800-6200 stehen und nicht fast 18 Millionen. :]
 
jk-guitar schrieb:
Nur warum ist der Wert bei Spin up Time so riesig hoch?
Weil er anscheinend, ebenso wie der Data-Werte der Temperatur, verschlüsselt ist und kein Klartext darstellt. In diesem Fall muss man sich an die Skalenwerte halten, die keinen Grund zur Besorgnis geben.
 
Schau mal bitte, welchen Chipsatz das Mainboard hat und welche Revision dieser besitzt. Auslesen kannst du dies beispielsweise mittels HWiNFO.
Falls Chipsatz P6* [B2] oder H6* [B2]: schlecht.
Ansonsten: Andere Ursache.
 
Chipsatz ist der P55 wenn ich das richtig sehe.
(Screen)



@Madnex

HWMonitor zeigt doch nur Systeminfos an und die Spannung der CPU .... aber Spannungswerte des Netzteils kann doch ne Software gar nicht auslesen, weil das Netzteil doch gar nicht nen Chip oder ähnliches zum auslesen drin hat.
 
Es besteht schon ein Unterschied zwischen HWInfo und HWMonitor. ;)

Und doch. Eine Software kann sehr wohl die Spannungswerte des Netzteils über das Mainboard auslesen.
 
Das ist mir bekannt Madnex, trotzdem habe ich schon die unmöglichsten Dinge durch teildefekte Kabel erlebt ;)
 
Ja klar, den Unterschied zwischen HWInfo und Monitor kenne ich.
Habe mir beides runtergeladen.
Sehe aber in Monitor nix, was wie Spannungswerte des NTs aussieht.
Na ich schau nochmal. ;)

Derzeit lasse ich gerade den Virenscanner mal über die Recovery Partition gehen.
Aber er hängt jetzt schon seit 15 Minuten bei 87,8%. :]

Das kommt davon, wenn man sich nen Aldi-PC holt. :]
Würde ich niemals machen.
Denn wenn was mit dem Ding ist, musste immer gleich alles in Garantie geben und die haben ja keinen Service oder sonst was vor Ort.
Treiber-CD ist unübersichtlich und enthält zig Treiber und man weiß nicht, welche verwendet werden soll.
Win7 verlangt ständig nach Wlan Treibern aber das Board hat gar kein Wlan und ne Wlan Karte ist auch nicht drin. :]

Boah .... Gott sei Dank bekomme ich Geld für den Quatsch hier. :]
 
So hier der HW Monitor Screen.

Wie gesagt, da sieht man die CPU Spannung usw. aber doch keine 12 Volt oder 24 Volt Leitungen des NTs und ob da wirklich 12V etc ankommen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Medion hat keine Service-Partner mehr vor Ort?

Am zuverlässigsten kann man die Netzteilspannungen immer noch mittels Spannungsmessgerät ermitteln. Kosten: ab 5€ und trotzdem genauer als jeder Mainboard-Schätz-Sensor.
Mainboards von Fertig-PCs werden oft von der Auslesesoftware nicht erkannt oder man hat die Sensoren einfach eingespart. Normalerweise hast Du dort noch 3,3V, 5V, 12V und die VCore der CPU - fehlt in diesem Fall alles.
 
@Sefegiru
Egal ob teildefekt oder ganz defekt. Das Ergebnis sieht man immer am Ultra DMA CRC Error Count.
 
So jetzt mal nen Screen des Resourcenmonitors.
Man sieht deutlich den Ausschlag rechts beim Datenträger. Powerzugriff ohne Ende.

Es scheint der TrustedInstaller zu sein. Warum auch immer.

Nur wie bekomme ich den zum schweigen und darf/soll der überhaupt schweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten