HDMI-Problem: ATI Radeon 4200 an Philips-Fernseher

realDTC

Cadet
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Schwerin
Hallo allerseits,

ich habe letztens meinen HTPC auf Windows 8 umgestellt. In diesem PC werkelt ein Gigabyte-Mainboard mit einer onboard Radeon 4200. Diese ist per HDMI direkt an meinen Philips-Fernseher 46 PFL 7676k angeschlossen. Auf dem HTPC läuft die XBMC in der Eden-Version (11).

Nun musste ich leider feststellen, dass es anscheinend irgendwelche Probleme mit der Bildübertragung per HDMI gibt. Wenn ich mir einen Film anschaue und diesen beende, dann kann es vorkommen, dass das Bild schwarz wird und der Fernseher "Kein Signal" ausgibt.
Wenn ich dann im "Blindflug" die XBMC verlasse und auf die Windows-Oberfläche zurück komme, kommt das Bild meist wieder (muss aber nicht sein). Wenn ich dann wieder einen Film starte, bleibt das Bild ebenfalls meist schwarz und besagte Fehlermeldung wird wieder angezeigt.
Dieses Problem kommt so alle 2-3 Tage vor. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal muss ich den Fernseher auf TV umschalten und dann wieder zurück auf den HDMI-Eingang. Manchmal hilft nur, den PC runter und wieder hoch zu fahren.

Früher unter Windows 7 hatte ich das Problem nicht ein einziges Mal.
Ich tippe daher auf ein HDMI-Problem in Zusammenhang mit Windows 8 (und der Grafikkarte). Als Treiber habe ich den bisher einzigen Windows 8 kompatiblen Catalyst 12.6 Legacy installiert.

Ich habe schon einen anderen HDMI-Eingang benutzt, aber auch das gibt es das Problem. Den Fernseher würde ich ausschließen wollen, da unter Windows 7 alles funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden ?


Gruß realDTC

edit:
Wie ich gerade sehe, gibt es seit heute den Catalyst Legacy 13.1 für Windows 8.
Den werde ich dann wohl mal ausprobieren müssen...
 
Zurück
Oben Unten