HELP!!! Asus A7M266 AMD761

RICHTHOFEN

Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
1.086
Renomée
8
HI!

Ich hab hier ein Problem mit dem Asus A7M266 AMD 761!
Vorab mein System

Athlon 1,4 GHZ C (266)
Asus A7M 266 AMD 761
HIS GF3 Ti500 64 MB DDR
2x 265 MB Apacer DDR RAM CL2
Teac 40x CDROM
10/100 MBIT Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz
AVM Fritzcard ISDN
Creative SB LIve Player
Tekram SCSI Controller mit Symbios Logic 53C810 Chipsatz
Teac SCSI CD-Recorder
OS: Windows 98SE

So und nun zum Problem.
Ich habe bereits alle Bios Versionen durchgetestet. Vom allererstes bis zum nagelneuen 1006.
Immer wieder tritt das Problem auf. Unter Win98 brauch man ja den AGP Miniport. Es geht zwar auch ohne diesen aber eben nur mit extremen Leistungseinbußen.
Ich hab in Q3 1024er Auflösung 32 Bit HQ++ grade mal 95 fps. Borsti von Rivastation kommt mit nem 100 MHZ langsameren CPU auf 155 fps im Demo001.

Ich will also den AMD AGP Miniport 480 istallieren. Die älteren hab ich auch probiert aber bringt ebenfalls nix. Wenn der Treiber installiert wird, kommt ein Restart. Danach erkennt der die Systemkomponenten AMD 761 AGP Host to PCI Bridge
und AMD 761 PCI to PCI bridge.
Soweit so gut - Windows bootet und im Gerätemanager ist alles normal. Hab lediglich den Onboard Sound im Gerätemanager deaktiviert.
Weiterhin habe ich aktuelle VIA 4in1 Treiber drauf allerdings ohne den AGP Miniport von VIA also eigentlich 3in1 Treiber.
Wenn ich nun ein Spiel starte egal ob Direct3D oder OGL, kommt sofort wenn 3D aufgerufen wird ein Lockup des Sytems. Ich kann nur noch mit der Resettaste am PC Gehäuse neustarten. Ohne den AMD AGP Miniport hab ich das Problem nicht. Alles läuft normal nur eben scheisse lahm - zumindest viel zu lahm für mein System.
AGP Mode, Fastwirtes, Super Bypass etc.. hab ich im Bios auch schonmal deaktiviert und trozdem geht es nicht.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Bin eigentlich kein DAU und weiss normalerweise was man nachschauen muss aber sowas hat ich noch nie.
Da ja auch keine Fehlermeldung kommt, weiss ich überhaupt nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Hat jemand von euch hier noch eine Idee?
Rückmeldungen erwünscht....
 
ich hatte am anfang auch probleme! allerdings andere! mir hat man gesagt ich soll auf keinen fall den via 4in1 installieren....:-/
 
du brauchst auch nur den agp-treiber vón amd und den ide-filtertreiber von via-mehr nicht! ;)
 
kommando zurück!!! das gilt nur für chipsatz amd761/via686 ;)

geh mal zur asus-page-da hast du deine treiber! nix via;D
 
äh jetzt nochmal ganz langsam.

Was wollt ihr 2 mir jetzt sagen?
Also nochmal langsam das Asus A7M hat AMD Norhtbridge 761 und Via Southbridge!
Ergo brauche ich den AMD AGP Miniort und den VIA 3in1 (ohne AGP Miniport)
Ob ich nun Via 3in1 installiere oder nicht ist doch völlig egal für mein Problem hier.
Denn der 3in1 hat überhaupt gar nix mit dem AGP Miniport von AMD und der entsprechenden Northbridge zu tun.

Hat jemand anders eine Idee woran es liegen kann?
Am Via 3in1 liegt es jedenfalls nicht, den das Problem kommt ja erst dann wenn ich AMD Miniport draufknalle und den brauch man nunmal für optimale 3D Performance.
 
tach!

Ich hatte auch mal so ein problem. Nachdem mir ein Athlon hopsgegangen war, lief mein rechner auch mit neuer CPU nicht unter D3D anwenungen. Das bild hielt einfach an :( . also Neues Board gehohlt. doch, immer noch das problem. Irgentwann bekam ich mal den tipp, den AGP-Modus auf 2x zu setzten. und siehe da: es LÄUFT!

Teste mal mit AGP 2x! Es is zudem auf meinem board schneller. (Enmix 8tcx2+ = epox 8kha+)
 
Am Via 3in1 liegt es jedenfalls nicht, den das Problem kommt ja erst dann wenn ich AMD Miniport draufknalle

den solltest du als erstes draufknallen,und den ide-filterdriver. dein chipsatz is derselbe wie beim ga-7dxr-und mit den 2 treibern ist das teil super gelaufen!

versuchs einfach mal
 
Hallo
setz doch mal den Jumper für Onboard Sound auf Disable und stell es auch im Bios auf Disable. Wenn du dann schon mal im Bios bist kannst du Onboard LAN auch gleich auf Disable stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Lord_Helmchen2 8)
 
Alles schon probiert....

Onboard Sound aus, Steckkarten alle raus.
Sämtliche AGP Modi, Fast Writes, Sideband Adressing, Super Bypass - alles durchprobiert und immer wieder das gleiche Symptom.
 
Zurück
Oben Unten