Hilfe.... Fehlermeldung ????

Lizzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2002
Beiträge
530
Renomée
0
Standort
whv
Moin Moin

Als ich gerade meinen Rechner hochfahren wollte kam gleich zuanfang folgende Fehlermeldung : Secondary IDE channel
no 80 conductor cabel installed
Warning!You CPU has been changed,pleas re-enter CPU settings in the CMOS setup and re member to save before exit

Ich habe werder was geändert an meiner Kiste noch irgendwas umgesteckt.Mein Rechner läuft eingendlich ganz klasse so wie er ist,deswegen bin ich ein wenig erschrocken als ich die Fehlermeldung sah.Ich konnte Win XP über F1 normal starten *noahnung*
So Jungs... was will diese Fehlermeldung von mir und wie bekomm ich das wieder in Ordnung.Meine SYS seht ihr in meiner Sig.

Danke schomal im vorraus :-*
 
Moin und Frohe Weihnachten,


sieht für mich aus als wäre dein IDE Kabel am 2.Controller kein 80 Adriges UDMA 133 Kabel oder aber es ist defekt .


I30R6
 
Wenn du alles im BIOS auf "default" hattest (CPU Meldung) einfach Standard-Settings loaden... Dann tritt die CPU Meldung auch nicht mehr auf.

Vielleicht mal BIOS Batterie wechseln, das Ding wird wohl einfach die Einstellungen vergessen haben.


Zu dem Kabel: Wenns vorher nicht kam scheint ne Ader vllt nicht mehr das Wahre zu sein, normalerweise kommt die Meldung nur, wenns (wie der Poster über mir schon sagte) kein 80 Adriges UDMA 133 Kabel ist. Also einfach Kabel wechseln. Wenn du keinst hast frag in deinem nächsten kleinen Computerladen, da kriegstes umsonst.
 
Ja, das wird tatsächlich die Batterie sein, die die Einstellungen des BIOS puffert wenn das Netzteil abgeschaltet wird.

Das ist eine runde Knopfzelle in einer Plastikfassung auf dem Mainboard. Allerhöchstwahrscheinlich eine CR2032 3V Knopfzelle. Ich besorge sowas immer auf Flohmärkten bei den fliegenden Händlern.

Als Abhilfe bis du eine besorgen kannst empfehle ich folgendes:
Rechner nicht mehr komplett abschalten. Also nicht den Stecker aus der Steckdose nehmen, keine schaltbare Steckerleiste nehmen, bzw. diese eben nicht ausschalten und auch nicht hinten am Netzteil abschalten.
Rechner also nur noch "ausschalten" indem du das Betriebssystem herunterfährst.
Dadurch erhält das Board eine minimale Standbyspannung sodaß die leere Batterie nicht gebraucht wird.
Dann noch ins Bios gehen und checken das der "Frontsidebus" (FSB) auf 133mhz steht. Ansonsten taktet deine CPU zu langsam und du sparst Strom, verschenkst aber Leistung.
Die Meldung mit dem Kabel sagt ja nur das am Board ein Kabel hängt das nur 40 Adern hat. Sofern an diesem Kabel nur optische Laufwerke hängen ist das egal. Hängen da Platten dran verschenkst du wahrscheinlich Leistung.
 
Danke für die antworten Jungs ;D

Ich habe im BIOS die Einstellungen überprüft und alles auf Standart eingestellt und siehe da,alles OK ;)
Auch die meldung mit dem Kabel kommt nicht mehr,ich werde es aber im Auge behalten und mir schon mal ne neue Batterie besorgen ;)
 
Zurück
Oben Unten