HILFE! Hard-Reset bei AOE, bin am verzweifeln

Spiritmonger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
272
Renomée
0
Hallo,

ich fürchte ja, dass mir da kaum einer wird helfen können, aber ich versuche es mal.

Ich bin mit meiner Freundin hinter einem Router und wir haben die gemeinsame Leidenschaft Age of Kings: The Conquerors im Netz zu zocken (bitte keine dämlichen Kommentare wegen des Spiels, schenkt's euch einfach und versucht bitte, mir zu helfen).

Bis jetzt hatten wir nie Probs.

Nun hat sie aufgerüstet: ein Leadtek K7NCR18G Pro ist es geworden, nforce2, Grafikkarte onboard. Windoof 2000 installiert, Virenscanner (Antivir) in neuester und täglicher Version, Windoof Update mit ALLEN upps, Platte fein defraggt, neuester - bzw. letzter - Patch für AOE 2: Conquerers (1.0c) ist drauf und alles lief absolut cremig, spitzenmässig. Da meine Freundin ansonsten auch nix in 3D zockt ist das auch alles was die Möhre können soll und eben das popelige AOE. Jetzt aber das Problem: Nach einer bestimmt Spieldauer kackt das Spiel ab...nicht, das es irgendeine Fehlermeldung ausspucken würde, es schmiert einfach ab und kehrt in Windoof zurück. Man kann es dann auch neu starten, dann erfolgt der Absturz aber schneller. Das suckt ab.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht, das Ereignisprotokoll zeigt schlichterdings nix, Dr. Watson sagt auch nix.

Manchmal wird die Grafik korrumpiert und stellt sich auf 256 Farben, aber Treiber runter und rauf brachte nix, eine neue Grafikkarte, die dann kein Memory mehr sharete, sprich nicht onboard, zeigte den gleichen Effekt (war auch ne G4MX).

Das habe ich schon gemacht: GraKa getauscht, Treiber runter und raufgenudelt, Netzwerkkarte onboard deaktiviert und eine in PCI gestopft, Betriebssystem NEU installiert...immer die gleiche Scheiße.

Hat einer eine Idee, was ich noch machen könnte: das einzige was der neue obertolle drecksrechner können soll ist dieses dämlich steinalte AOE und genau das kann er natürlich nicht...wenn euch auch nix mehr einfällt, was haltet ihr von einem upgrade auf XP?

ach ja, DX 9.0b (mit upps für DirectPlay, was AOE ja nutzt) ist natürlich auch drauf.

Tja, bin halt dankbar für sämtliche Hinweise, sonst läuft der Rechner stabil: 3d Mark 2001 rennt im 15-fach Loop ohne Probs, Speicher laut Memtest in Ordnung, Absturz des Spiels dennoch egal in welche Partition ich installiere...

Ich selbst habe übrigens keine Probleme mit dem Spiel, auf einem Epox 8RDA3+ (!!!).....

Danke!!!


- der FB -
 
hmm.., ich find das spiel eigentlich noch heut ganz annehmbar ;)

wegen deinem problem, passiert dieses fiasko nur beim spielen über netz?

schau mal im bios nach, guck dir die einstellungen an bezüglich grafik, ram und acpi (abschalten, wenn möglich, muß aber danach window neu installieren bzw. reparieren), bei grafik, ob 2-fach oder 4.fach agp, und ob grafik on-board seperat aktiviert werden muß (was für ne frage, aber man weiß ja nie ;D ), eventl. jumper auf dem board abgrasen, beschreibung dabei zur hand nehmen, ansonsten, traust du dir ein bios-update zu? wenn ja, guck mal auf der page von @leadtek nach, sonst nat. über @nvidea...

update ganz einfach unter windows realisierbar, heutezutage für gewöhnlich, unter dos bissel kompliziert, da informiere dich vorher nochmal in der hardware-abteilung von @planet3dnow!!

win2000 ist ok, winXP genauso, es dürfte kaum daran liegen, vielleicht mal gucken, ob der bildschirmschoner da die ursache sein könnte, d.h., den abschalten

bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, schon mal viele Hinweise.

Also, zuerst dachte ich dieses "Fiasko" (ein besseres Wort gibt es für diese Microdoof / Nvidia scheiße ja gar nicht!) würde in der Tat nur beim Spielen (schreibt man das jetzt groß?) über's Netz passieren.

Dann habe ich es einfach mal unter Windoof laufen lassen und siehe da: es stürzte auch hier ab. grrr.

Ok, nun zu den Bios Einstellungen. Auch da habe ich alles gemacht, was man denke ich so machen kann, Fast-Writes war natürlich aus, ich habe mal 32 mal 64 MB Speicher zugewiesen, mal 4x mal 8x fach AGP, APIC (meintest du das - komme da auch immer durcheinander) war bei Inst. abgestellt da ich den nforce 2 config Guide gebüffelt hatte, Jumper waren uninteressant - leider!

Das neuesete Bios von Leadtek ist drauf, wobei das etwas komisch lief.....die jeweils neuesten Treiber (also nforce und detonator) sind alle in reihenfolge drübergegangen (nach bravem uninstall vorher) - ein live-update Tool für Bios upp unter Windoof hat Leadtek übrigens noch nicht für das Board :-(, mache das aber eh leiber unter DOS.

Hmm, habe den AMD Patch noch nicht drauf, aber naja, bei Age of Kings...den tue ich aber mal drübertun....

so, ein kleines Update gibt's: habe den NEUEN Deto drauf (52.xx) und unter dem lief es 2h unter Windoof stabil...jetzt teste ich es im Netz, da scheint das Risiko eines Absturzes dennoch höher zu sein.

Übrigens: per default teilen sich die onboard Komponenten einen IRQ (sound, lan, GraKa)...sollte ich daran mal rumspielen?

Bildschimschoner....ist ne Idee wert, allerdings passieren die Abstürze nicht in regelmäßig zu beobachtenden Abständen :-( ich teste das mal.

Danke und bitte noch weitere Tips - es nervt nämlich zum-haare-aus-dem-arsch-reißen....

- der FB -
 
Original geschrieben von Spiritmonger

Übrigens: per default teilen sich die onboard Komponenten einen IRQ (sound, lan, GraKa)...sollte ich daran mal rumspielen?

unter bios-einstellungen bei "pnp/pci config." (existiert bei fast allen bios-versionen) checke mal die reservierten irq's, setze da genau den irq, der von allen drei hardwarekomponenten gefressen wird, auf reserve, danach sollten alle (wenn du glück hast), sich nen neuen ausgeguckt haben, jeder nen eigenen mein ich, wenn net, mußte halt bissel herumexperimentieren, d.h., mal an den irq's-reserve-einstellungen rumspielen ;D , und wenn das och net funzt, kannste dich ja dann nochmal hier melden...


Danke und bitte noch weitere Tips - es nervt nämlich zum-haare-aus-dem-arsch-reißen....- der FB -
deine @maus macht wohl stress *lol* *buck*
 
Nee, noch nicht - sie ist ein Glück sehr verträglich wenn man sie oft reinigt *buck*

Ok, ich teste mal ob das Spiel mit dem neuen Detonator echt stabil läuft. Anosnten werde ich die irq's nach deiner Anleitung versuchen umzustellen und melde mich dann wieder a.a.O.

Danke schonmal!

- der FB -
 
Ist das Problem nur bei AOE oder auch bei anderen Spielen?
 
Nein, leider nicht...ich stelle den Rechner demnächst auf XP, will hoffen das es sich damit hat.
 
Schade AOE2 ist wirklich ein super Game! Mag ich viel lieber als die neuen 3d Strategiespile. Haste schonmal daran gedacht das System zu formatieren?

Jetzt unbedingt xp kaufen - lohnt sich nicht wirklich, w2k ist nach wie vor immer noch sehr gut. Wie das mit dem Sp4 aussieht da kann ich leider nicht mitreden.

Evtl. müßtest Du mal die Soundbeschleunigung usw. einfach mal ausschalten.

Wie gesagt ich würde echt neuste Treiber laden und alles neu aufsetzen - das ein 3d Game mal abschmiert kann ja mal vorkommen, aber ein old School 2d Game - hab ich noch nie! erlebt.
 
Jau, ich finde das auch Banane, ist aber so.

Ich habe das System auch schon neu formatiert und aufgesetzt, der Erfolg hielt sich in Grenzen, d.h. er ging gegen Null.
Lustigerweise habe ich das Problem auch an einem anderen Rechner mit AOE und Heroes IV nur dass es da nicht virulent ist, d.h. es kommt so einmal die Woche vor, damit kann ich leben. Bei diesem PC (mit neuester Technik, nforce2 und so, s.o.) ist aber das Spielen unmöglich, d.h. nach ca. 1h kackt das Spiel ab, kannste die Uhr nach stellen...wenn man dann den Rechner neu startet und weiterspielt kackt es zu allem Unsinn auch noch schneller ab.

Treiber runter und rauf wie oben beschrieben in jeglicher Form auch schon probiert, kein Erfolg. Das skurile ist, dass 3DMark wunderbar im 10-15fachen Loop läuft, keine aussetze, keine übermäßige CPU Erhitzung, nix. Keinen Fehlerhinweis im Ereignisprotokoll oder Dr. Watson. Es gibt einfach einen Hard Reset des Spiels und man findet sich auf dem Desktop wieder: *kotz*

Ich hoffe XP bringt das ganze stabil zum laufen, immerhin: ich wüßte nicht wieso, aber es ist einen Versuch wert.

Gruß

- der FB -
 
Zurück
Oben Unten