Hilfe! Mein Rechner tut langsamer als er ist!!

Lieber Threadersteller,

dieses Problem braucht eine systematische Vorgangsweise, die ich bisher nicht recht erkennen kann.

Also:
Befolge bitte mal den Rat und klemme alles außer dem Netzteil vom Mainboard ab. Dann schließe nur eine Tastatur (vorerst egal welche) an und gehe ins BIOS. Lade nun bitte die BIOS defaults. Jetzt müsste sich alles normal bedienen lassen.

Weiter oben beschreibst du etwas konfus, dass du das weitestgehend getan hättest, schreibst aber im Gegenzug wieder etwas von "Klackern". Wie erklärt sich das, wenn weder HD noch DVD angeschlossen waren?

Was zum Henker klackert da? Kann das ein Lüfter sein? Ist das Klackern wirklich ursächlich mit deinen Tastatureingaben junktimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das er das piepsen vom Speaker meint wenn man z.B. eine Taste zu lange drückt.
 
also ich werde das nocheinmal machen wie UMC sagt und dann werde ich sehen...

Und das "Klackern" kommt in diesem fall 100% vom speaker also ich werde jetzt nochmal alles abbauen und ausstecken.
Alos ihr habt vieleicht schon gemerkt, dass ich weiß wo alles in meinem rechner ist und was es macht und so aber das wars dann auch schon wieder..^^
Alos wenn ich alles ausstecken soll soll ich dann nur noch mainboard netzteil cpu tastatur und bilschirm am mainboard haben und dann nur Die 4 Arbeitsspecher hintereinander durchtesten?
und nun bleibt mir als leihe noch die frage in welchen der 4 slots ich den Riegel dann stecken soll??? ist das egal? oder muss man da was beachten???

Danke für eure zahlreichen antworten...:)
 
in welchen der 4 slots ich den Riegel dann stecken soll??? ist das egal? oder muss man da was beachten???
RTFM, oder zu deutsch: Schau' doch bitte mal in das Handbuch Deines Mainboards. Dort ist auf den ersten Seiten deutlichst aufgeführt, in welcher Speicherbank man im Single RAM Betrieb den Riegel setzen sollte. :)
 
OK, mit der Erkenntnis, dass die Geräusche vom PC-Speaker kommen, sind wir einen kleinen Schritt weiter. Wie auch schon von gruenmuckel vermutet, scheint es hier zu einer fälschlichen Vielfacherkennung von Tastenimpulsen zu kommen oder sonst irgendwelche Interrupts pfuschen da drein.

Also: Minimalsystem, von mir aus nur ein RAM-Riegel und dann unbedingt BIOS Defaults laden.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann glaube ich auch an kaputte Hardware.
 
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Kann die CPU auch einfach nur heiß laufen, weil der Kühler falsch sitzt, oder gar nicht passt?
Ein thermal Throtteling gibts beim PII nicht?
Ansonsten fehlt mir hier auch die Systematik beim Testen!
Wie schon gesagt: Nur einen (!) RAM - und diesen so nah wie möglich zur CPU einbauen. Mobo mit Netzteil, Speicher, Tastatur und CPU Kühler ohne sonstige Festplatten und optischen LW booten und ins BIOS rein: Load Defaults - Reboot - wieder ins BIOS und dann sollte jede Tastaturbewegung problemlos vom Menue verstanden werden.

Gibts übrigens irgendwelche BIOS Fehlermeldungen: Der Screen kann mit der Taste "PAUSE/Unterbr" angehalten werden zum langsamen lesen. Es sollte die CPU exakt (!) erkannt werden, auch der RAM.
 
Also:

Ich habe nun jegliche überflüssige Hardware ausgebaut und will euch jetzt anhand eines extra hierfür erstellten Videos zeigen was genau meine Probleme sind, weil da kann ich ausstecken was ich will, das Problem ist immer das Selbe.

Also hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=9bZijBmoYZA (Kann sei, dass das Video noch nicht verarbeitet ist; habs grad erst reingestellt)

PS: Bitte guggt euch das Video ganz an; am ende zeigt es wie lange mein PC beim Start von Windows braucht...
 
Sorry, ich habe keinen Flashplayer - aber wie kannst Du ins Windows kommen, wenn du keine Festplatte angeschlossen hast?
 
Indem ich sie wieder anschließe... und dann mit meinem lahhhmen rechner wieder ins windows gehe...

willste dir nicht den flashplayer runterladen?...das video könnte ne menge klären^^
 
Der Flashplayer fehlt nicht zufälliger Weise. Kannst du die einfachen Fragen nicht einfach beantworten?
 
Probier mal ein Netzteil, das diesen Namen auch verdient hat - und wenn des nix hilft, is das Board bzw. dessen Southbridge hinüber!
 
......scheint es hier zu einer fälschlichen Vielfacherkennung von Tastenimpulsen zu kommen....
Oder eine tatsächliche Vielfacherkennung eines Tastenimpulses.

@ l3eniy
Ich sehe nur eine Tastatur,kannst Du mal eine andere verwenden.Vielleicht gibt es unter irgendeiner Taste einen "Klemmer".Vielleicht ist etwas unter die Taste(n) geraten.
 
Daran hab ich ja auch schon gedacht - aber er schreibt doch, dass es mit ner PS/2-Tastatur genauso sei...
 
Unter der Prämisse dass der Prozessorkühler richtig sitzt, würde ich nun auf ein defektes Board tippen. Ich muss aber zugeben, dass mir so ein Fehlerbild in 25 Jahren Computererfahrung nicht untergekommen ist.
 
ich bin auch total ratlos^^

ich kann euch übrigens versichern, dass die tastatur einwandfrei funktioniert, da ich mit ihr ja auch unter windows schreibe und sie vor ungefähr 3 wochen gesäubert habe.
Wie schon erwähnt ist es mit der PS2 Tastatur genau gleich. habe schon oft im bios gesessen und alles mögliche ausprobiert..jede einzelne taste gedrückt usw....
Ich habe übrigens auch schonmal eine andere PS2 Tastatur verwendet, eine die mein Bruder derzeit verwendet.
Also ich kann zu 100% versichern, dass alle Tastaturen mit denen ich Tests durchführte einwandfrei funktionieren.

Also muss ich jetzt tatsächlich von einem defekt ausgehen?
Aber was ich nicht verstehe ist: wenn das Mainboard defekt wär, müsste dann nicht eigentlich wesentlich mehr nicht funktionieren?

Was ich noch anführen wollte:
Ein Freund meinte heute zu mir, dass diese defekts auch mit meinem BIOS zusammenhängen könnten. Ich hatte mein BIOS ja für den neuen CPU flashen müssen. Dabei ist eigentlich alles gut gegangen weil es lief ja alles aber der Freund sagt es könnten sich trotz allem kleinere Fehler beim flashen eingeschlichen haben.
Mein derzeit verwendetes Bios ist das F5. Laut Wikipedia(^^) ist es das Richtige für meinen CPU.

LG
 
auf der 1.Seite wurde angeraten, das Bios zurückzusetzen - ist das vollzogen worden und steckt der Jumper jetzt auch an der richtigen Position? Wenn das mit JA beantwortet werden kann, flashe das Bios am besten nochmal bzw. eine Rev. vorher - ansonsten würde ich meinen, daß das ein Fall für eine RMA ist, falls noch Garantie drauf ist.
 
Ein elektrostatischer Schaden, z..B. über eine USB-Buchse wäre ja auch denkbar.
Hatte ich schon.Rechner bzw. Mainboard funktionierte ansonsten, wurde aber durch unregelmäßig auftretende Neustarts unzuverlässig und damit praktisch unbrauchbar.

Das mit dem BIOS kannst oder musst Du ja dann noch mal probieren um einen möglichen Fehler auch dort ausschliessen zu können.
 
Ehhm,
Ich weiße jetzt leider nicht wie man eine Rev durchführt, geschweige denn was das ist sorry
Habe mein Bios mit @BIOS, einem Tool von Gigabyte, geflasht.
Also ich bitte euch mir in Leihensprache zu erklären was genau ich tun soll^^

Dankööööö
 
Ein anderes BIOS ausprobieren, wie ich gerade sehe wäre das neueste BIOS F6A einen Versuch wert.

Bei F5 steht:
1. Update CPU ID (Support AGESA 3.5.3.1 code / AM3 C3 CPU)
2. Fix USB keyboard compatibility

"Fix USB keyboard compatibility" , was immer es bedeutete, hat vielleicht nicht recht geklappt.

F6A:
1. Update CPU AGESA 3.7.0.0 for AMD 6core CPU
 
Also nochmal. Auf dem Mainboard gibt es einen Jumper in der Nähe der Batterie - der Jumper meist blau oder rot - steht auch direkt im Handbuch drin. Der muß bei einigen Boards an einer definierten Stelle stecken - meine Frage war deshalb - hattest Du diesen Jumper wenigstens 1x ca. für 3 Sekunden in die Position "Clear Cmos" gesteckt und danach wieder auf die vorgegebenen Anschlusspfosten gesetzt?
Wenn NEIN - durchführen und danach nochmal gegentesten.
Wenn JA - schick das Board als RMA zum Händler - meine Empfehlung (wenn noch Garantie drauf ist), Biosupdate komplett ohne Kentnisse machen in dem Fall nur noch mehr kaputt. Alternativ lass das Update jemanden machen, der sich damit auskennt - wenn das Board keine Garantie mehr hat.
 
Aso, ok danke werd ich direkt mal ausprobieren.

Dachte mit Jumper meinst du den RAM^^
Naja wie gesagt ich kenn mich nur in den Basics aus. Aber Danke, dass du dich noch einmal wiederholtest^^

Werde dann demnächst sagen ob es geklappt hat.
 
@ I3eniy

Hast du die Front USB Header auch mal ausgesteckt? (neben dem orangen PCIe Steckplatz)
Das sieht man im Video leider nicht so deutlich ist etwas unscharf, das nächste mal nicht so nah hingehen mit der Kamera. ;)
Wenn dann das Bios update auch nicht hilft, kannst von einem HW defekt ausgehen.
Kannst das Board beim Händler evt. nochmal testen lassen, um den defekt zu bestätigen.

Viel Erfolg
 
Ehmm mal ne Frage nebenher,
Ich habe das Board vor ca. 1,5 jahren bei K&M Elektronik gekauft.
Brauche ich da ne Quittung wenn ich ne Reklamation anfordern will?
Weil ich befürchte die habe ich nicht mehr...
 
Nein brauchste nicht unbediengt es reicht die Nummer auf dem gelben Etikett auf der Verpackung oder dem Mainboard.
Da musst mal schauen wo der sich befindet, ist etwa so groß wie der kleine Finger.
 
So, habe jetzt neue Ergebnisse:

Also ich habe jetzt mal das CMOS resettet indem ich die Batterie herausgenommen habe.
Als ich sie dann nach ca. 3 Min wieder einbaute bestätigte mein Rechner dies mit diesem Screen:

So Jetz wollte ich dann DEL drücken und als ich dies tat war wieder das gewohte klackern eingetreten. Also jetzt bin ich ehrlich enttäuscht!! :(

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein MoBo schrott is?

Oder sollte ich doch nochmal versuchen mein Bios zu flashen?

LG l3eniy

PS: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll; bin am verzweifeln. Helft mir!!!!^^ Wenn ich eine Reklamation anfordern würde würden die mich ja bestimmt erstmal 1 Monat ohne MoBo stehen lassen, bevor ich da ein neues bekomme. *Verzweiflung*:-/
 
Zurück
Oben Unten