Hilfe! Win XP Home und Dualcore???

Player140

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
53
Renomée
0
Hi,

ich habe nun seit neuesten einen core 2 duo 6600. Dazu habe ich Win XP Home mit SP2 installiert. Jetzt habe ich gelesen dass die Home-Edition kein DualCore unterstützt u. somit nur mit einem kern gearbeitet wird?
Im Taskmanager werden allerdings beide kerne angezeigt u. sind auch entsprechend ausgelastet, was ist also dran an der Sache? Oder wurde dualcore-support im SP2 nachgeliefert?

Wäre dankbar für eine Erklärung.

Gibts sonst noch irgendwelche Patches oder sowas für Dualcore CPU´s die man dringend installieren sollte?
 
Das Einzige was nicht unterstüuzt wird sind 2-Sockel CPUs. Also wenn man mehrere davon hat. Ansonsten muss auch das Home den Dual-Core unterstützen.

MfG Micky
 
Vor einiger Zeit schrieb ich mal:
"Bis vor etwa 4 Jahren, war es so: In jedem (x86) Prozessor gibt es einen Prozessorkern. Und jeder Prozessor braucht einen eigenen Sockel. Wenn man dann mehr als einen Prozessor haben wollte, muss man ein Board mit mehr als einen Sockel haben. Da war die Welt ganz einfach. XP Home kann nur mit einem Prozessor umgehen, XP Pro mit zwei und für 4 und mehr Prozessoren mussten die jeweiligen Serverversionen von Windows her.

Heute, in Zeiten von Techniken wie Dual-Core, Core-Duo und Hyperthreating, ist die Unterscheidung nicht mehr so einfach. Hier sind dann in einem Prozessor, zwei Prozessorkerne verbaut. Trotzdem brauchen sie nur einen Sockel. Beim Aufrüsten eines XP Home Systems mit einem Mehrkernprozessor würde es Probleme geben, da Windows nicht wirklich feststellen kann, ob es jetzt einen Dual-Core Prozessor oder eine Dual Prozessor System unter sich hat. Wenn es aber das Bios befragt, kann es feststellen, wie viele Sockel im System sind.

Daher hat Microsoft entschieden die Lizenzierung der unterstützten Prozessoren nicht an der Zahl der Prozessoren festzumachen, sonder an der Zahl der Sockel.

Daher:
XP Home = Ein Sockel
XP Pro = Zwei Sockel
2003 Server = Vier Sockel
2003 Enterprise Server = 8 Sockel.

Wie das bei Windows 2000 aussieht, weiß ich leider nicht. Da es mit Hyperthreating schon probleme gibt, denke ich, daß hier da modell mit den unterstützten Prozessoren gibt."
 
Gut, danke für die Antworten!

Wie sieht das eigentlich mit Win2k3-Server aus?
Könnte ich das auch gut als Anwenderbetriebssystem verwenden (Grafikbearbeitung, Textverarbeitung u. ein paar Spiele drauf laufen lassen) oder spricht da irgendwas dagegen. Die Performance dürfte ja sogar höher sein als bei Win XP, also würde ich mir das schonmal überlegen wenn es möglich wäre, ohne irgendwelche Barrieren. Hat jemand Erfahrung.
 
Gut, danke für die Antworten!
Die Performance dürfte ja sogar höher sein als bei Win XP, also würde ich mir das schonmal überlegen wenn es möglich wäre, ohne irgendwelche Barrieren.

Wieso sollte die Performance höher sein? Wenn du W2k3 nicht verdammt gut kennst und extrem schlank konfigurieren kannst, dann wird es immer (mehr oder weniger) langsamer sein als XP. Ich frage mich immer noch, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat... Außer dem "Coolness Faktor" gibt es nun wirklich keinen Grund W2k3 einem XP Pro als Home System vorzuziehen... Und jetzt kommt bitte nicht mit dem "Blinki blinki Bunt Teletubbie Argument" zu XP...
 
Das Blinki Bunt kann ich ja abstellen in XP.

ABER:
1. Win 2k lief immer schneller als win XP
2. win2k3-Server ist doch direkter Nachfolger u. Machart von win2k, oder nicht?
3. win XP nervt doch an jeder Ecke mit irgendwelchen Tips, und ständig irgendwelche Tools dagegen einzusetzen oder ewig alles abzustellen nervt auch.

win 2003 Server braucht eben lange hochzufahren. Wie ist das mit den Programmen, läuft da nun alles?
 
Was willst du mit Server 2k3? Was du bei XP alles ausschalten musst, musst du bei 2k3 einschalten (DirectX, Sound, Anmeldung etc.) um es einigermassen nutzbar zu machen. 2k3 ist eigentlich nachfolger von XP, hat nen 5.2er Kernel (XP ist der 2K nachfolger) und nein, es ist nicht schneller, und es läuft längst nicht alles, Virenscanner und Firewalls sind ein kleines Problem, Handytools etc - die wollen halt nicht auf Serversystemen. Ausserdem ists teuer :P :-/

Dein XP Home kann alles, was du brauchst, es kommt auch wunderbar mit nem Dualcore klar.
 
1. Win 2k lief immer schneller als win XP
Ja

2. win2k3-Server ist doch direkter Nachfolger u. Machart von win2k, oder nicht?
Windows 2000 = Windows NT 5.0
Windows XP = Windows NT 5.1
Windows 2003 = Windows NT 5.2
Soviel zu dem Thema. Windows XP wäre eher ein Windows 2001

3. win XP nervt doch an jeder Ecke mit irgendwelchen Tips, und ständig irgendwelche Tools dagegen einzusetzen oder ewig alles abzustellen nervt auch.
win 2003 Server braucht eben lange hochzufahren. Wie ist das mit den Programmen, läuft da nun alles?

Diese Tips kannste wie gesagt auch ausschalten, XP ist dann Stumm wie Windows 2000. Die Paar Assistenten kannste ansonsten umgehen. So oft spielste ja nun auch nicht an deiner Hardware Config rum. Nicht wirklich alle Software läuft auch auf Windows 2003. Gerade systemnahe Schutzsoftware (Firewall, Virenscanner, Antispy usw.) laufen nicht unter Serverversionen von Windows, da der Hersteller eben entsprechende Serverversionen am Markt hat und die auch verkaufen will. Windows 2003 braucht deshalb so lange zum booten, weil es eben einen Haufen Netzwerkdienste läd (DNS-, DHCP-, FTP-, HTTP-, Mail-,richtiger SMB- usw...-Server) die ein Homeuser nicht braucht.


=> Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vielleicht lernste erstmal Windows XP richtig verstehen, dann kannste auch Windows 2003 halbwegs schnell als Homesystem ans laufen bringen.... Nur brauchste es dann nicht mehr, weil XP dir lieber ist ;-)...
 
Mir ist schon klar das win xp eigentlich nachfolger von win 2k ist usw, ich meinte das eher von der Machart u. vom "feeling".

Win xp nervt mich einfach nach jeder neuinstallation aufs neue.
Aber ich denke dieses Mal mach ich mir ein image nachdem ich mit der konfig fertig bin, das ich später wieder aufspielen kann.
 
Vor einiger Zeit schrieb ich mal:
"Bis vor etwa 4 Jahren, war es so: In jedem (x86) Prozessor gibt es einen Prozessorkern. Und jeder Prozessor braucht einen eigenen Sockel. Wenn man dann mehr als einen Prozessor haben wollte, muss man ein Board mit mehr als einen Sockel haben. Da war die Welt ganz einfach. XP Home kann nur mit einem Prozessor umgehen, XP Pro mit zwei und für 4 und mehr Prozessoren mussten die jeweiligen Serverversionen von Windows her.

Heute, in Zeiten von Techniken wie Dual-Core, Core-Duo und Hyperthreating, ist die Unterscheidung nicht mehr so einfach. Hier sind dann in einem Prozessor, zwei Prozessorkerne verbaut. Trotzdem brauchen sie nur einen Sockel. Beim Aufrüsten eines XP Home Systems mit einem Mehrkernprozessor würde es Probleme geben, da Windows nicht wirklich feststellen kann, ob es jetzt einen Dual-Core Prozessor oder eine Dual Prozessor System unter sich hat. Wenn es aber das Bios befragt, kann es feststellen, wie viele Sockel im System sind.

Daher hat Microsoft entschieden die Lizenzierung der unterstützten Prozessoren nicht an der Zahl der Prozessoren festzumachen, sonder an der Zahl der Sockel.

Daher:
XP Home = Ein Sockel
XP Pro = Zwei Sockel
2003 Server = Vier Sockel
2003 Enterprise Server = 8 Sockel.

Wie das bei Windows 2000 aussieht, weiß ich leider nicht. Da es mit Hyperthreating schon probleme gibt, denke ich, daß hier da modell mit den unterstützten Prozessoren gibt."

und vista?
 
Zurück
Oben Unten