Asrock A330GC mit Atom330 DualCore (ausführlicher Usertest)

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob es hier ein passt, aber ich wollte mal über meinen neuen Home-Server auf Basis des Atom DualCores mit HT (4 Kerne werden im TaskManager angezeigt) und dem brandneuen OC-tauglichen Asrock A330GC MiniITX-Mainboard berichten. Als selbstständiger IT-Dienstleister bin ich oft unterwegs und administriere vor Ort bei Kunden IT-Systeme. Das System dient als Server zum Abgleich von Outlook und Dateien inkl. VPN-Einwahl für meine beiden PCs und meinem Notebook.

Leider findet man im Netz nicht allzuviele Berichte. Ich hoffe, ich kann damit einigen helfen.

Hardware:
Kurze Zusammenfassung der verbauten Komponenten:
ITX-Mainboard: Asrock A330GC
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 (4 GB gesamt, aktuell jedoch wieder auf 2 GB und einem Modul reduziert)
400 GB Notebookfestplatte. 2,5 Zoll Fujitsu Siemens. 1,5 Watt im Idle Betrieb, 5200RPM
Gehäuse: Antec ISK 300-65 (ITX-Case mit ext. 65 Watt Netzteil).

Ein DVD-Laufwerk habe ich nicht berbaut (Slimline Einbau ist jedoch möglich), da ich bei Bedarf ein USB-Laufwerk anstecke.
Weiterhin kann man im Antec Gehäuse noch eine zweite 2,5 Zoll Festplatte verbauen, falls notwendig.

Kosten:
Mainboard: 65€
2 GB RAM: 19,28€
400 GB 2,5 Zoll Festplatte: 50,34€
Antec-Gehäuse mit Netzteil: 61,17€
Gesamtkosten: 195,79€ inkl. 19% USt.



Zum Mainboard:
Features: Atom 330 DualCore mit Hyperthreading 1.6Ghz 64bit und 8 Watt TDP max. | 2 DDR2-Plätze | 2x SATA | 1x IDE | OC-tauglich (Bios und sehr geniale Software) | Treiber für WinXP/Vista/Win2008 jeweils in 32bit und 64bit


Lautstärke:
Aktuell unhörbar, bzw. so leise, dass man das System aus 2 Meter Entfernung nicht mehr wahrnimmt.
der serienmäßig verbaute 80x80 Lüfter, der direkt auf den passiven CPU-Kühler blässt, kann man auf der Gehäuserückseite in drei Stufen regeln (auf low ist er nicht mehr wahrnehmbar). Ich habe einen weiteren 80x80 Lüfter verbaut (ebenfalls ultra-silent).
Der 35x35 Chipsatzlüfter des Asrock-Mainboards ist hörbar, aber nicht unbedingt laut (trotzdem die einzige Lärmquelle im System). Ich habe das System auch mal eine Nacht lang ohne Lüfter durchlaufen lassen. Der Chipsatzkühler wird zwar warm aber nicht heiß. Passivbetrieb ist also möglich :) . Final habe ich den Lüfter trotzdem wieder montiert und ihn auf 7 Volt runtergeregelt (=nicht wahrnehmbar im Gesamtsystem bei geschlossenen Deckel).
Alles in Allem liegt der Geräuschpegel des System mit den 3 Lüftern so ca. auf dem Niveau der neuen verbauten Notebookfestplatte.

Das System kann man als Ultra-Silent bezeichnen und ist im Zimmer nicht mehr wahrnehmbar :) .


Stromverrbauch:
Mit Bios-default Einstellungen (Performance-Optimized Bios Setup):
36 Watt Leerlauf
CPU-Vollast: 45 Watt
System Last (Netzwerk-kopieren, viele Sachen gleichzeitig): bis zu 48 Watt

Leerlauf mit verringertem FSB (100 Mhz statt 133 Mhz, dadurch 1,2 Ghz CPU-Takt statt 1,6 Ghz): 33 Watt :)


Betriebssystem(e):
Ich habe mehrere Betriebssysteme getestet und bin letztendlich doch wieder bei einem Mischbetrieb bestehend aus WinXP als Host und Win2k3SBS als virtualle Maschine gelandet.
Folgende Systeme hatte ich bereits auf der Atom-330-Plattform laufen:

Windows-2008-Small-Business (64bit):
Das System funktionierte soweit. Der RAM-Bedarf lag nach dem Booten bei ca. 3 GB (steigerte sich auf knapp 3,5 GB). Nach Deaktivierung der SQL-Datenbank und der Windows-Internal-Database sank der RAM-Bedarf von Win2003SBS-64bit auf annehmbare 1,7 GB im Durchschnit (bei verbauten 4 GB RAM). Da ich aus Stromspargründen auf ein DDR2-Modul reduzieren wollte (=2GB), flog das OS wieder runter.

Windows 2003 SmallBusines (32bit):
Was soll ich sagen... eine einzige Katastrophe !! Sobald SP2 installiert ist, sinkt die Lese/Schreibleistung der Festplatte mit dem System rapide ab (auf 2,5 MB/s wenn man eine Datei auf der Festplatte von A nach B kopierte). Das Ganze hatte noch weitreichendere Folgen. Kopiert man übers Netz z.B. eine 5 GB Datei, bricht der Kopierprozess teilweise ab, da das System mit dem schreiben auf HDD nicht mehr nachkommt. Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich Win2k3SBS mehrfach neu installiert (unterschiedliche Version, z.B. die Win2003SBS-R2 mit SP1 und danach die pure Win2003SBS ohne R2 und ohne SP1). Letzt genanntes OS (Win2k3SBS ohne R2 und ohne SP) konnte ich auch zuletzt fehlerfrei installieren aud komplett updaten (SP2 und alle Updates). Nachdem ich im Bios den SATa-Mode von Performance auf compatible stellt, war dass Problem zumindest teilweise behoben. Jedenfalls war das System nun halbwegs nutzbar. Die Netzwerkgeschwindigkeit lag im Durchschnitt bei ca. 12-13 MByte/s (beim kopieren einer einzige 5 GB Datei).... möglich sind jedoch mehr (siehe WinXP).

Windows XP und Win2k3SBS in VMWare: (die finale und beste Lösung mit 2GB-RAM)

Das ist meine derzeitige finale Lösung. Das Problem mit dem SP2 auf Win2k3SBS habe ich damit komplett umgangen. Das kopieren übers Netz bringt nun Geschwindigkeiten von durchschnittlich 17-18 MByte/s (beim kopieren einer 5 GB Datei). Ich habe testweise nochmal zusätzlich WinXP auf einer ollen 160 GB SATA 3,5 Zoll Desktop Platte gemacht. Da sind steigt die Netzgeschwindigkeit nochmal leicht auf 22 MByte/s an (die 2,5 Zoll Notebookplatte scheint hier eigenartigerweise noch etwas zu bremsen).
Auf dem WinXP habe ich noch zusätzlich VMWare installiert, wo ein virtualisierte Windows 2003 SmallBusiness System (1GB/1Kern) läuft, damit ich mein Outlook abgleichen und VPN/PPTP-Einwahl sowie OWA nutzen kann. Das System läuft seit gestern so wie ich es mir von der Geschwindigkeit her vorgestellt habe. Sehr schade, dass der Win2k3-Server unter SP2 direkt auf Hardware installiert bei der Geschwindigkeit so stark einbricht und man den Umweg über die Virtualisierung gehen muss, aber solange es so perfekt funktioniert soll es mir egal sein :) .


Fazit:
Bis auf die Probleme mit den Serverbetriebssystemen (speziell Win2k3SBS mit SP2) bin ich final doch sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich habe einen voll nutzbaren Home-Server inkl. Exchange usw. bei 33 Watt Gesamtverbrauch (sind ca. 50€ Stromkosten im Jahr bei 24 Stunden Dauerbetrieb und 0,17€ je KW/h). Genau das wollte ich haben. Zudem hat mich so eine Atom-Plattform sehr interessiert (ja ich weiß, dass der Chipsatz ein Stromfresser ist), da ich mit meinem Samsung NC20 Netbook (mit Via Nano 1.3+ CPU) sehr zufrieden bin.
Ich bin gespannt, was die kommenden Monate an neuen Kombinationen so rauskommt und werde ggf. auf ein noch sparsameres Mainboard/Chipsatz umsatteln, wenn dieses preiswert ist (die Ion-Mainboard sind mir mit deutlich über 100€ zu teuer zum basteln, bzw. die Stromersparnis hole ich durch die Mehrkosten nicht mehr raus).


Hier eim paar Bilder vom System:

itx01.jpg


itx02.jpg


itx03.jpg

Die CPU liegt unter dem linken (lüfterlosen) Kühler und verbraucht max. 8 Watt bei Vollast laut Datenblatt. Deswegen kann der Atom330 auch passiv gekühlt werden. Zudem wird der Kühler direkt von einem der beiden 80x80 Lüfter angeblasen. Auch unter Vollast bleibt der Kühler sehr kühl. Der kleine 35x35 Lüfter auf dem Chipsatz ist zwar nicht unbedingt notwenig (man kann den Kühler ohne Lüfter problemlos anfassen), trotzdem habe ich diese Lüfter draufgelassen; die Lüfterspannung jedoch von 12 Volt auf 7 Volt reduziert, da der Lüfter bei 12 Volt deutlich hörbar ist.

itx04.jpg


itx05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein,fein. :)

Wie schaut es mit crunchen aus? ;) ;D

MB
 
Also ich finde die Leistungsaufnahme im Idle absolut nicht berauschend. Mit meinem PC (Quad, 1 TB HDD (CaviarBlack), diversen Schnickschnack usw. komme ich auf etwa 45 - 47 Watt Leistungsaufnahme.

Eine Sparsame 2,5" HDD, evtl ne SSD, ein E5300 würde wohl den selben Verbrauchswert erreichen.

Just my2cents
 
33Watt kommt mir auch viel vor für ein Atom System im Leerlauf,dürfte wohl am 945er Chipsatz liegen.
 
Ich wollte für den Einsatzzweck (Exchange/File-Server/Download-Server/webserver) "so sparsam wie möglich" und da spielt auch der Kaufpreis des Mainboards eine wichtige Rolle.
945GSE Mainboards (das sind die Intel-Chipsätze, welche in sparsamen Netbookws eingesetzt werden und mit denen <20 Watt möglich sind), kostet ca. das Doppelte. Bis ich das allein an Stromeinsparung wieder rein habe, vergehen, mehrere Jahre im 24/7 Betrieb. Außerdem werden 945GSE Mobos nicht mit dem Atom 330 DualCore verkauft.
Ein SingleCore-Atom ist mir für den Einsatzzweck als Server mit virtualisiertem Win2k3SBS doch etwa zu lahm.

Was P/L angeht, hätte evtl. noch eine preiswerte AM2-Plattform mit Sempron-Single-Core interessant sein können. Habe neulich ein Asrock-AM2-Mobo verbaut, wo man per Software die Strom-Phasen für die CPU per Software verringern konnte. Stromsparende CPU = weniger Strom-Phasen auf dem Mobo in Betrieb.

Bei normalen ATX/MicroATX Mobos ist es jedoch schon etwas schwerer an wirklicheffiziente Netzteile zu kommen. Ein 300-3500 Watt Netzteil ist für ein System welches im Idle idealerweise um die 30 Watt verbraucht extrem überdimensioniert. Deswegen snkt der Wirkungsgrad bei so geringem Verbrauch auch stark.
Ein entsprechend kleines Netzteil mit 100 Watt oder drunter kostet wiederum im Retailmarkt deutlich über 50€.

Deswegen ist sind die verbauten Komponenten ein guter Kompromis aus Preis/Leistung und Verbrauch... ich meine: 33 Watt im Normalbetrieb!! Leute, das ist doch wirklich ein sehr guter Wert für die geringen Anschaffungskosten!
Selbst wenn mit anderer Hardware vielleicht nochmal 10 Watt weniger drin wären (dann evtl. nur mit SingleCore-Atom und ohne G-LAN), lohnen sich die Mehrkosten in keinster Weise im Vergleich zu den Mehrkosten fürs Mobo.
 
@Mgee

Bzgl der 945GSE Boards hast Du natürlich schon Recht. Ich will aber noch auf eine Ausnahme hinweisen.

Wer keinen Dualcore braucht, wird vielleicht mit dem INTEL D945GSEJT glücklich.

Das ist nicht soviel teurer (~80€) und hat das Netzteil schon auf dem Board integriert (man braucht nur noch ein 12V AC/DC Netzteil. Das liegt bei ~10€), es ist lautlos und nur 2cm flach und bietet obendrein wenigstens DVI.
Der Stromverbrauch liegt bei ~23Watt mit Festplatte und slimline Laufwerk.

Gruß
 
@Mgee

Bzgl der 945GSE Boards hast Du natürlich schon Recht. Ich will aber noch auf eine Ausnahme hinweisen.

Wer keinen Dualcore braucht, wird vielleicht mit dem INTEL D945GSEJT glücklich.

Das ist nicht soviel teurer (~80€) und hat das Netzteil schon auf dem Board integriert (man braucht nur noch ein 12V AC/DC Netzteil. Das liegt bei ~10€), es ist lautlos und nur 2cm flach und bietet obendrein wenigstens DVI.
Der Stromverbrauch liegt bei ~23Watt mit Festplatte und slimline Laufwerk.

Gruß

Habe mal nachgerechnet. Wenn das 945GSE 10 Watt weniger verbraucht, dafür aber ca. 15€ mehr kostet, Musst Du das sparsamere 945GSE ziehmlich genau 1 Jahr im 24 Stundenbetrieb durchlaufen lassen, um mit den 10 Watt Stromersparnis die 15€ Mehrkosten des Mainboards reinzuholen.
Die Rechnung ist Foglende:
1000 (=1KW/h) : 10 Watt = 100 Stunden für eine KW/h
24h (=1Tag) : 100 = 0,24 KW/h Mehrverbrauch des 945GC im Vergleich zum 945GSE
360 Tage x 0,24 KW/h = 86,4 KW/h
Mehrkosten im Jahr: 86,4 KW/h x 0,17€(je KW/h) = 14,69€

Trotzdem werden Mobos mit 945GSE nur mit Singlecore-AtomCPUs verkauft. Mein 15€ günstigeres 945GC Mainboard hat bereits einen DualCore an Board (mit HT). Das ist vor allem für die Nutzung als HomeServer nicht ganz unwichtig, da das System mit Dualcore doch um einiges flüssiger reagiert. Mein Netbook (SamsungNC20) fühlt sich da deutlich behäbiger an.
.
EDIT :
.


Fein,fein. :)

Wie schaut es mit crunchen aus? ;) ;D

MB

Habe Boinc installiert (Projekt: Poem@Home).

Zum Vergleich:
Underclocked System:
FSB: 100 Mhz (default 133Mhz) - CPU 1.2Ghz
System Idle Verbrauch: 33 Watt
System Boinc Verbrauch: 38 Watt
Die CPU-Vollast kostet also nur 5 Watt, bringt mir aber immerhin hochgerechnet 124k im Jahr (bei 24/7 Betrieb)
Mehrkosten im Jahr: 7,30€

System mit Default Taktung (also kein OC und kein Untertakten):
36 Watt im Idle
43 Watt mit Boinc
Differenz: 7 Watt
Differenz zum untertakteten System: 10 Watt
Mehrkosten im Jahr im Vergleich zum untertakteten System: 14,60€

Fazit:
Ich lasse Boinc laufen, wobei das System untertaktet bleibt. Das sind dann nur 7,30€ im Jahr Mehrkosten für immerhin hochgerechnete 124k Punkte in Poem@Home.
Das System mit default Taktung rechnen zu lassen lohnt irgendwie nicht, es sei denn ich habe irgendwo einen Rechenfehler drin.
 
Danke, ich glaube ich habe jetzt mein perfektes ITX Gehäuse gefunden. ;D
 
Habe mal nachgerechnet. Wenn das 945GSE 10 Watt weniger verbraucht, dafür aber ca. 15€ mehr kostet, Musst Du das sparsamere 945GSE ziehmlich genau 1 Jahr im 24 Stundenbetrieb durchlaufen lassen, um mit den 10 Watt Stromersparnis die 15€ Mehrkosten des Mainboards reinzuholen.

Trotzdem werden Mobos mit 945GSE nur mit Singlecore-AtomCPUs verkauft. Mein 15€ günstigeres 945GC Mainboard hat bereits einen DualCore an Board (mit HT).

Ich habe ja auch garnichts anderes behauptet. Das Asrock Board ist sicher fantastisch, vorallem vom Preis Leistungs Verhältnis und ist dem Standard Intel Atom Dualcore Board weit vorraus.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das von mir genannte Board deutlich günstiger ist, als von Dir angegeben für 945GSE Boards und zudem noch das integrierte Netzteil besitzt.

Dieses Board hat ebenfalls seine Einsatzzwecke. Nicht zuletzt, dass es passiv ist und nur 2cm Bauhöhe aufweist, schafft in einigen Nischen Platz.
Wer sich z.B. einen kleinen Router oder Homeserver bastelt, der die Leistung des Dualcore Atoms nicht nutzen kann, der ist mit dem Intel Singlecore besser bedient, da da 24h Betrieb der Normalfall ist.

Für mich gibt es momentan bei den Atom Boards folgende sinnvolle Modelle:
-INTEL D945GSEJT, Singlecore, maximal Stromsparend, int. Netzteil.
-Asrock A330GC, Dualcore, dualchannel, OC und underclocking
-Zotac ION ITX A-E, Dualcore, Ion Chipsatz, Geforce 9400, DVI, HDMI, dualchannel, usw. int. Netzteil

Alle anderen Modelle von denen ich weiß sind imho nicht wirklich sinnvoll.
Was da noch fehlt ist ein kleines Dualcore Modell mit DVI, deutlich günstiger als das Zitac, bzw. generell die ION Boards. Also ein Atom 330 auf 945GSE.
 
Ich habe ja auch garnichts anderes behauptet. Das Asrock Board ist sicher fantastisch, vorallem vom Preis Leistungs Verhältnis und ist dem Standard Intel Atom Dualcore Board weit vorraus.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das von mir genannte Board deutlich günstiger ist, als von Dir angegeben für 945GSE Boards und zudem noch das integrierte Netzteil besitzt.

Dieses Board hat ebenfalls seine Einsatzzwecke. Nicht zuletzt, dass es passiv ist und nur 2cm Bauhöhe aufweist, schafft in einigen Nischen Platz.
Wer sich z.B. einen kleinen Router oder Homeserver bastelt, der die Leistung des Dualcore Atoms nicht nutzen kann, der ist mit dem Intel Singlecore besser bedient, da da 24h Betrieb der Normalfall ist.

Für mich gibt es momentan bei den Atom Boards folgende sinnvolle Modelle:
-INTEL D945GSEJT, Singlecore, maximal Stromsparend, int. Netzteil.
-Asrock A330GC, Dualcore, dualchannel, OC und underclocking
-Zotac ION ITX A-E, Dualcore, Ion Chipsatz, Geforce 9400, DVI, HDMI, dualchannel, usw. int. Netzteil

Alle anderen Modelle von denen ich weiß sind imho nicht wirklich sinnvoll.
Was da noch fehlt ist ein kleines Dualcore Modell mit DVI, deutlich günstiger als das Zitac, bzw. generell die ION Boards. Also ein Atom 330 auf 945GSE.

Habe leider zum Kaufzeitpunkt kein 945GSE bei meinem Hardwarelieferanten (Alternate/Avitos) finden können. Ich hätte ich falls 945GSE Mainboards auf Lager gewesen wären evtl. sogar für ein solches entschieden (wenn es 100€ oder drunter gewesen wäre).
die Ions sind mit jedenfalls zu teuer und da ich kein HTPC sondern einen Server gebaut habe, hätte cih die zusätzliche Grafikleistung sowieso nicht benötigt.

Jedenfalls kommt langsam Bewegung in den Markt. Wer weiß, was in 12 Monaten so an Board/CPU-Kombinationen verfügbar ist.
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3973651 schrieb:
Danke, ich glaube ich habe jetzt mein perfektes ITX Gehäuse gefunden. ;D

Mit dem Antec kannst Du jedenfalls nichts falsch machen.
 
Es ist schön kompakt und hat trotzdem noch Platz für ein Laufwerk und 2 brauchbare Lüfter. Ich will aber ein ITX Board für den Sockel 775 verwenden. Hab nur noch etwas bedenken wegen dem schwachen Netzteil. Ich bin aber guter Dinge wenn ich eine kleine Dual Core CPU verwende und das ganze System etwas heruntertakte. :)

Intel Atom muß jedenfalls nicht sein: ;D

338725.jpg

Intel Media Series DG45FC bulk, G45

http://geizhals.at/deutschland/a338725.html

bzw:

419730.jpg

Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 :o 8)

http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

Mit einen Pentium E5200 sollte es jedenfalls reichen. Der verbraucht unter Vollast etwa 28W laut Ht4u. Dazu dann noch das Board + 2,5" SSD und ich sollte unter Vollast bei viell. 50-60 W liegen. (mit abgesenkter Spannung zumindest) Und das mit 2.5Ghz Dualcore der zur Not auch ohne Hardwarebeschleunigung genug Dampf hat. 8) Blu-ray Laufwerk brauche ich nicht da ich schon ein Player habe. Die Kombi ist halt nur etwas teuer aber damit sollte man sicher einige Jahre hinkommen.

Ich werde wohl erstmal Board + CPU kaufen und dann nachmessen. Eventuell wird es dann doch ein anderes Gehäuse falls die Verlustleistung doch deutlich höher als Erwartet sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy_Chris

Das DG45FC kannst Du knicken. Das Zotac ist deutlich besser, kann mehr und kostet weniger.

Du kannst es aber mit dem DG45MJ versuchen. Ist ein etwas abgespecktes DG45FC, kostet aber deutlich weniger.

Über und untertakten, sowie CPU Spannung ändern kannst Du mit Intel Boards ohnehin vergessen. Selbst die Lüftersteuerung beim DG45FC ist fürn Arsch. Mit neuestem Bios gehts grad so.
Die des DG45MJ ist hingegen gut. Der Stromverbrauch mit einem E5200 liegt auf dem Niveau von Atom Systemen. Sind etwa 41W im Idle. Also 2-3 Watt.
Unter Last kommst Du aber auf über 70Watt. 79Watt an der Steckdose maximalverbrauch sind realistisch. Mit SSD natürlich weniger.
Deutlich weniger geht nur mit 945gse chipsatz und singlecore Atom.
Wenn der Preis nicht stört ist DG45MJ (bzw. Zotac 9300)+ E5200 (o.ä.) deutlich besser, ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Allerdings brauchst Du bei E5200 eine stärkere Stromversorgung. Bei Pico PSU usw. kostet das dann ordentlich Geld. Extern muss da mindestens ein 12V 6A Netzteil drann, bei Kombination mit 2,5" HDD und Slimline optisch. Das läuft dann meist stabil. Will aber nicht ausschließen, dass es dennoch abstürzt wenn Fesplatte, CPU und Grafik voll am Rödeln sind. Mehr als 6A in 12V ist aber meist verdammt teuer.
Sollte man halt bedenken.

Für die Atoms gibts bergeweise gute Gehäuse mit passender Stromversorgung und auch noch in günstig. Bei Sockel 775 Systemen ist etwas mehr Einsatz gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone hat einige gute Gehäuse im Angebot..Zum beispiel das SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX für um die 80€...

Wenn man sowas für die "Zukunft" plant würde ich aktuell aber eher auf Formfaktor µATX setzen...Bei ITX ist man mit herkömmlicher Desktophardware aktuell noch auf wenige Produkte beschränkt und zahlt einen unverhältnissmäßig hohen Aufpreis..Zudem hat man 4 Steckkarten für Erweiterungsplätze und allgemein mehr Alternativen zum Basteln..Zum Beispiel das Silver Stone Sugo SG 02 finde ich da sehr gelungen..Beide Gehäuse haben zudem Platz für leistungsstarke GPUs - und wer weiss - in einigen Monaten und/oder Jahren gibts ja vielleicht mal HybridPower/PowerXpress bei GPUs? Bei einem Server brauchts sowas natürlich nicht, aber für eine Multimedia Kiste/Gamecube durchaus praktisch..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke für die Tipps, werd ich noch 2-3 Nächte drüber schlafen. ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;3973924 schrieb:
jo danke für die Tipps, werd ich noch 2-3 Nächte drüber schlafen. ;D

Yoar, drüber schlafen ist immer gut. Muss mich auch noch mal korrigieren..Das Zotac ITX Board mit GF 9300 ist nicht unverhätnissmäßig teuer..Die µATX Mainboards liegen ja auch in dem Preisbereich..So gesehen preislich kein Unterschied zwischen ITX und µATX..Zotac als Marke kenne ich halt nur von Grafikkarten ;) Weiss nicht ob die Platine was taugt..

Grüße!
 
Das Zotac kann man aber nur schlecht als Recht mit nem Quad Übertakten.

Dennnoch finde ich die Kombination aus kleinen PC/Leistungsstarker Hardware sehr interessant

---->Auf mein System schiel.. :D
 
m-ITX Board + Quadcore und dann auch noch übertakten? Man kanns auch übertreiben. ;)

Aber nettes System. Passt da auch eine GTX 285 rein? ;D ;)
 
Das Zotac Board ist recht interessant, könnte ich sicherlich als Home Server mißbrauchen und dort meinen Raid-Controller reinpacken, da mein PC eigentlich dafür zuviel verbraucht.
 
[P3D] Crazy_Chris;3974428 schrieb:
m-ITX Board + Quadcore und dann auch noch übertakten? Man kanns auch übertreiben. ;)

Aber nettes System. Passt da auch eine GTX 285 rein? ;D ;)

Nope, aber ne 4890:


;D
 
Sehr schöner Bericht, es bleibt mir nur noch zu ergänzen, dass der 945GC Chipsatz auf dem A330GC so alt ist, dass beim Bestücken mit 2x2 GB nur 3,4 GB adressiert werden können (unabhängig vom Betriebssystem). Trotzdem ist es eine gute Wahl zu dem Preis, sofern keine HD Inhalte wiedergegeben werden müssen - dann wäre ein ION Board zwingend erforderlich.

Hier mein System:
Samsung HM500JI 500 GB (EUR 64.90)
Hitachi 120 GB (lag noch im Schrank)
Antec ISK 300-65 (EUR 65,90)
Asrock A330GC (EUR 65,41)
2x2GB OCZ 800MHz CL5 (EUR 30,93)
=EUR 227,14 zzgl. Kosten für Versand und zweiten Lüfter...

Verbrauch im Idle: knapp unter 40W.
 
Tja, ja, die dual-core Atom-Auswahl ist wirklich leider etwas mager. Finde auch schade, dass die nicht in Netbooks eingebaut werden.

Weiß jemand, wie der Verbrauch idle/last bei Ion-Plattformen ist?
 
hallo!

MGeee, danke für diesen ausführlichen test. schlag mich schon länger mit dem gedanken rum, geanu dieses board zu holen und als server zu nutzen.

nur eine frage, das gehäuse, welches du benutzt hast, lässt es das zu, ne PCI karte reinzubaun, also von der höhe?

noch was, um billig und stromsparend an speicherplatz zu kommen, dualCF-to IDE adapter mit 2*16GB als SSD imitat. zugriffszeit bei meinen Kingston 133x ist geil, übertragungsrate mit hd tune liegt aber nur um 20MB/s, geht aber trotzdem noch ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normale PCI-Karten passen in das case nicht rein... muss leider Mini-PCI sein (geringere Höhe).
 
Zurück
Oben Unten