HIS bringt neue AGP Karten auf den Markt

.

Das ist zumindest meine Meinung, was Du und dein "Kleiner" entscheidet ist eure Sache. Auch wenn viele auf via schimpfen, bis jetzt, nach meinem ATI Chipsatz einer der unklompiziertesten (hatte den gleichen auf meinem A8V Deluxe). ;D

Ben
also ich kann auch nich auf via schimpfen, mein erster via war nen kt 133, dann nen kt 400 und dann habch aber vor 2 jahren zu nf 4 gewechselt ( alles auf asus), aber war eigentlich immer mit via zufrieden..., werd wahrscheinlich ihm raten zu warten und dann komplett zu wechseln, vielleicht iss ja dann via wieder aus der versenkung aufgestiegen und knüpft an ehemalige erfolge an... hoffentlich :)
 
Die ganze Sache ist halt relativ:
Wenn Du noch ne gurken Karte auf AGP hast dann bietet es sich an.
Allerdings würde ich auch die CPU berücksichtigen:

Sockel A .. nur wenn Du noch mind. 3000+ oder 3200+ hast auf nforce2 ultra
Sockel 939: Sattel bei den fallenden Preisen bei Gelegneheit das MAx auf Dein MB auf:
OPteron oder X2....
Eben genau DAS ist ja das Problem!

Für die Bartons werden noch ordentliche Preise bezahlt, wenn mans richtig macht, bekommt man dafür (fast) soviel, um sich 'nen AM2 Dualcore K8 zu kaufen...

Bei Sockel 939 kann man relativ günstig PCI Express BRetter kaufen, da macht 'ne neue AGP GraKa überhauptkeinen Sinn, gleiches bei LGA775 und Sockel 754, da gibts auch recht günstig brauchbare PCI Exrepss Bretter...

Da bleibt doch echt die Frage: Wer soll die x1950PRO AGP kaufen?!
Eigentlich gibts da NIEMANDEN, für den das wirklich sinnvoll wäre...
 
doch, so ne karte lohnt sich noch für leute die nich die kohlen haben, sich alles auf einmal zu kaufen, bzw keine lust haben, mangels 2. rechner, ne woche oder länger auf i-net zu verzichten
 
doch, so ne karte lohnt sich noch für leute die nich die kohlen haben, sich alles auf einmal zu kaufen, bzw keine lust haben, mangels 2. rechner, ne woche oder länger auf i-net zu verzichten

Da geb ich dir genau Recht, bei mir ist es nämlich so.
Weiß eigentlich nun jemand wann die Karte genau kommt?
Ich bräuchte sie bis zum 31.;D

mfg
Chris
 
doch, so ne karte lohnt sich noch für leute die nich die kohlen haben, sich alles auf einmal zu kaufen, bzw keine lust haben, mangels 2. rechner, ne woche oder länger auf i-net zu verzichten
Das ist doch ein reichlich schwachsinniges Argument...

Ganz nebenbei gibts auch IGP Bretter, bei AM2 gibts sogar sehr gute, die nur weniger Slots haben als Full ATX Bretter (ja, auch gut zum OC sind), damit könnt man erstmal leben.
Wenn man nicht so arsch lang gewartet hätte, hätt man sich auch das ASrock 939 DUAL kaufen können, zuletzt vor 'nem halben Jahr, sofern mans denn gewollt hätt...

Unterm strich blebit nur zu sagen, das die x1950 PRO eine ziemlich bescheuerte Karte ist, da keine wirkliche Käuferschicht vorhanden, für die dies lohnt, gibts PCIe Bretter, für die es eh nicht lohnt gibts das auch nicht (z.B. die ach so tollen Sockel A Teile)...


Ach und btw:
notfalls könnt man auch 'nen AM2 Sempron nehmen, die gibts ab ~40€uro, passende PCIe Bretter fangen auch schon bei 45€uro an, macht dafür schonmal 85€uro, das Geld, was man für 'nen Barton bekommen könnte...
 
[3DC]Payne;3040532 schrieb:
Unterm strich blebit nur zu sagen, das die x1950 PRO eine ziemlich bescheuerte Karte ist, da keine wirkliche Käuferschicht vorhanden, für die dies lohnt, gibts PCIe Bretter, für die es eh nicht lohnt gibts das auch nicht (z.B. die ach so tollen Sockel A Teile)...

Doch, klar hat die ne Käuferschicht!

Mich zum Beispiel! Meine CPU könnte ich auf 2,5GHz hochprügeln und schon kann die x1950pro was damit anfangen. Und ein neues Mainboard kommt mir noch nicht ins Haus, da ich die von Intel-geerbte Sockelpolitik von AMD net mitmachen will. Daher wäre die x1950pro-AGP eine perfekte Karte für mich, da sie ohne mit der Wimper zu zucken meine 6800Ultra in Stücke reißt.

Oder seh ich da was falsch? ;)
 
Nur:
Für eine schnelle GraKa brauchst auch eine schnelle CPU

Ein 2,5GHz K7 entspricht etwa einem 2GHz K8...

Unterm strich lohnts sich nicht wirklich zumal deine 6800 ULTRA nicht soo lahm ist...
 
Ich hab nen A64 Winchester...das ist kein K7 oO

[3DC]Payne;3040967 schrieb:
...zumal deine 6800 ULTRA nicht soo lahm ist...
Das seh ich aber nach diesem Test anders...und obwohl ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr genauer mit der Materie befasst habe, kannst du mir nicht erzählen, dass der im Testsystem verwendete X2 4200+ da alles rausreißt...[ironie]es verwenden ja soooooooo viele Spiele eine Multithreadberechnung[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen A64 Winchester...das ist kein K7 oO
Warum kaufst dir dann kein PCIe Brett?! *chatt*
Eben genau das ist ja das Problem:
Für die die sichs lohnen würd, ists blödsinn -> gibt PCIe Bretter
Für die es keine PCIe Bretter gibt, ists noch größerer Blödsinn weil CPU zu lahm...

Das seh ich aber nach diesem Test anders...und obwohl ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr genauer mit der Materie befasst habe, kannst du mir nicht erzählen, dass der im Testsystem verwendete X2 4200+ da alles rausreißt...[ironie]es verwenden ja soooooooo viele Spiele eine Multithreadberechnung[/ironie]
Nur:
Deine 6800U/AGP hat noch einen recht hohen Wert, zusammen mit dem Brett sollte eine x1950 PCIe mit Brett nicht soo viel mehr kosten...
 
[3DC]Payne;3041594 schrieb:
Warum kaufst dir dann kein PCIe Brett?! *chatt*

[QUOTE='p4z1f1st]Und ein neues Mainboard kommt mir noch nicht ins Haus, da ich die von Intel-geerbte Sockelpolitik von AMD net mitmachen will[/QUOTE]

;)

Ich warte, bis sich AMD mal auf was einigen kann...und bis dahin hätte ich halt schon gerne Oblivion in ordentlichen Grafikeinstellungen gespielt gehabt.
 
Wo ist das Problem, 40-50€ fürn Board auszugeben und das alte für 20-35€ zu verkaufen?!
Davon geht die Welt doch nicht unter!!
Den Rest kannst auch behalten...

Weißt du eigentlich, warum AMD den Sockel 939 ersetzt hat, durch AM2?!
Richtig, weils neuen Speicher brauchten, der nächste wäre AM3 (AM2+ ist zu AM2 kompatibel)...
 
.. das Problem ist, dass man nicht nur das Board wechselt, sondern zumindest auch gleich nen neuen Prozessor und neuen Speicher braucht, und auf einmal nichtmehr alle seine IDE Geräte anschliessen kann, ...
und schon wird ne neue AGP - Karte sinnvoll, auch wenn sie 50 Euro mehr kostet...

Mit einem High - End 939 AGP - System macht man locker 90% des mainstream PCIe - Marktes "platt" - ums mal mit den worten eines 12 - Jährigen zu sagen.

aber mal ontopic:

gibts irgendwo schon benches?

vor allem wuerde mich interessieren, wie sich die Karte gegen den AGP - König GW 7800 GS+ (7900 GT Chip + 512 MB) schlägt.

gruß
skell
 
.. das Problem ist, dass man nicht nur das Board wechselt, sondern zumindest auch gleich nen neuen Prozessor und neuen Speicher braucht, und auf einmal nichtmehr alle seine IDE Geräte anschliessen kann, ...
und schon wird ne neue AGP - Karte sinnvoll, auch wenn sie 50 Euro mehr kostet...
Das ist ein MÄRCHEN!!

Wo ist das Problem, sich nochmal 'nen S939 System mit PCIe zu holen?!
Von S939 Brettern mit PCIe hast wohl noch nie was gehört, oder?!

Mit einem High - End 939 AGP - System macht man locker 90% des mainstream PCIe - Marktes "platt" - ums mal mit den worten eines 12 - Jährigen zu sagen.
Das ist 'ne glatte Lüge, denn ersteinmal gibts für PCie bessere Grafikkarten zum anderen auch noch S939 PCIe Bretter...
 
[3DC]Payne;3045078 schrieb:
Das ist ein MÄRCHEN!!

Wo ist das Problem, sich nochmal 'nen S939 System mit PCIe zu holen?!
Von S939 Brettern mit PCIe hast wohl noch nie was gehört, oder?!
nunja, dann kann ich meinen IDE Brenner und meine 3 IDE - Platten auch prima an dem einen IDE Port anschliessen, den ein PCIe Board bietet. Sehr fein! und ob ich mein Board gegen ein 50 euro - billig PCIe Board tauschen möchte, nur um die ach so tolle PCIe Schnittstelle drauf zu haben...

Wenn ich dann später weiter aufrüste, werde ich sicher auch keine jetzt gekaufte PCIe - Karte "mitnehmen". - denn dann ist diese total veraltet. Also ist das auch kein Argument.
Warum also den stress mit Board wechseln, alle Treiber neu laden, neu installieren - wenns 5 min Graka - Wechsel auch machen?
Fanboy gequatsche von Marketingopfern hört man nur zu oft, und mit Verlaub gesagt, du scheinst mir einer dieser zu sein.

Das ist 'ne glatte Lüge, denn ersteinmal gibts für PCie bessere Grafikkarten zum anderen auch noch S939 PCIe Bretter...

lies meinen post richtig, bevor du darauf antwortest. Ich bin mit mienem 3500+, der nun wirklich keine spitzen CPU mehr ist, mit meinem System nämlich deutlich im oberen Segment der Leistungsstufe. Und damit auch besser, als die meisten PCIe Mainstream - Besitzer.

gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, dann kann ich meinen IDE Brenner und meine 3 IDE - Platten auch prima an dem einen IDE Port anschliessen, den ein PCIe Board bietet. Sehr fein! und ob ich mein Board gegen ein 50 euro - billig PCIe Board tauschen möchte, nur um die ach so tolle PCIe Schnittstelle drauf zu haben...
Wo hast du denn diesen ganzen Blödsinn her?!

Bei S939 fällt mir jetzt gerad exakt [highlight]EIN BOARD[/highlight] ein, das nur einen P-ATA bietet -> Sapphire A9RD580 und nur das, _ALLE ANDEREN_ haben 2...

Ganz nebenbei gabs vor ein paar Wochen ein DFI CFX3200 für ~70€uro bei Alternate...
Jetzt gibts nur noch das A8R-MVP

Wenn ich dann später weiter aufrüste, werde ich sicher auch keine jetzt gekaufte PCIe - Karte "mitnehmen". - denn dann ist diese total veraltet. Also ist das auch kein Argument.
Das sagst du...

Und hinterher bist dann doch einer von diesen die sich dieses i865PE Teil fürn C2D kaufen werden *chatt*

Warum also den stress mit Board wechseln, alle Treiber neu laden, neu installieren - wenns 5 min Graka - Wechsel auch machen?
5min für die GraKa?!
In der Zeit hab ichs Board getauscht, ist nicht so schwer, wie du denkst!!
Die meiste Zeit geht immer noch fürs anstecken der Kabel drauf, der rest ist Kinderkram...

Wenn man weiß, das es mit 'Standard PCI Dual IDE Controller' (und ACPI Uni-/Multiprozessorsystem) 'nen klacks ist...

Fanboy gequatsche von Marketingopfern hört man nur zu oft, und mit Verlaub gesagt, du scheinst mir einer dieser zu sein.
Hast du auch ein paar Argumente die _FÜR_ AGP sprechen?!

Ich sehe keinen, außer das du auf mögliche Probleme (die mit AGP ungleich wahrscheinlicher sind!) stehst.
Wer sagt denn, das deine ach so tolle AGP Karte zuverlässig auf deinem Board läuft?!

AGP ist ja nicht gerad dafür bekannt, die problemloseste Schnittstelle zu sein...
Was soll man auch von 'nem verpfuschten PCI Slot erwarten....


lies meinen post richtig, bevor du darauf antwortest. Ich bin mit mienem 3500+, der nun wirklich keine spitzen CPU mehr ist, mit meinem System nämlich deutlich im oberen Segment der Leistungsstufe. Und damit auch besser, als die meisten PCIe Mainstream - Besitzer.
Ersteinmal gibts für AGP kaum brauchbare Grafikkarten, wie ich schonmal sagte zum anderen lehnst du dich etwas arg weit ausm Fenster!!

Und nein, du bist NICHT am oberen sondern am unteren Ende (Dual Cores verpennt?!)
 
[3DC]Payne;3045565 schrieb:
Und hinterher bist dann doch einer von diesen die sich dieses i865PE Teil fürn C2D kaufen werden *chatt*
nunja, das wäre allerdings ein Grund nen neues Board zu kaufen, dann aber gleich mit DX10 Graka. - aber warum wenns das "alte System" immernoch sehr gut macht.

5min für die GraKa?!
In der Zeit hab ichs Board getauscht, ist nicht so schwer, wie du denkst!!
Die meiste Zeit geht immer noch fürs anstecken der Kabel drauf, der rest ist Kinderkram...
nunja, wir wollen uns nicht streiten - board wechseln + alles neu installieren kostet erheblich mehr zeit als graka wechseln und treiber austauschen, fertig.
Darum gehts aber auch nicht.

Hast du auch ein paar Argumente die _FÜR_ AGP sprechen?!
Wenn ich ein stabiles System habe, warum soll ich mir keine AGP Karte dafuer kaufen?

Ich sehe keinen, außer das du auf mögliche Probleme (die mit AGP ungleich wahrscheinlicher sind!) stehst.
AGP - Probleme? - nie gehabt.

Ersteinmal gibts für AGP kaum brauchbare Grafikkarten, wie ich schonmal sagte zum anderen lehnst du dich etwas arg weit ausm Fenster!!
Gainward, jetzt die neue HIS - das sind im oberen Leistungsbereich anzusiedelnde Karten.

Und nein, du bist NICHT am oberen sondern am unteren Ende (Dual Cores verpennt?!)
und schon wieder nicht richtig gelesen...
Zitat: "...,der nun wirklich keine spitzen CPU mehr ist..."
In der kombination mit dem 7900 GT Chip auf meiner Graka habe ich ein AGP - System, welches selbst mit dem "lahmen" Prozessor (beim zocken) schneller ist, als die miesten PCIe - Systeme.
Wenn ich jetzt noch auf DC - Prozessor upgrade, muss man schon sehr teure PCIe - Geschuetze auffahren, um ein besseres Ergebnis abzuliefern.

Aber das driftet vom Thema ab.
Dein Kommentar mit denen "nostalgischen Gefühlen" beim Board trifft vielleicht auch ein wenig zu.
Aber warum ein super Board wechseln, wenn man mit FX60 / opteron 185 + Graka mit 7900GT u. 512MB nun wirklich nicht zum uralt lowend zählt?

Sicher hätte man mit einem neuen 939 Board dann die Möglichkeit, nocheinmal auf CF bzw. SLI aufzurüsten, und so die Lebensdauer nocheinmal zu verlängern.

Ich werd mein AGP Brett noch so lang fahren, bis Prozessor + Graka nichtmehr die gewünschte Performance beim zocken bringen, und das wird irgendwann in nem Jahr oder so sein.

gruß
skell
 
nunja, wir wollen uns nicht streiten - board wechseln + alles neu installieren kostet erheblich mehr zeit als graka wechseln und treiber austauschen, fertig.
Darum gehts aber auch nicht.
Warum sollte man das tun wollen?!
Wozu?!

BRAUCHT MAN DOCH NICHT!!!

Einfach den Standard PCI Dual IDE Controller installieren, altes Brett raus, neues rein, feddisch, wozu soll man da noch was installieren?!

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die sowas noch nie gemacht haben...
 
Glaub eher DU hast das noch nie gemacht - oder dabei immer ein Riesenglück gehabt... *suspect*
 
[3DC]Payne;3046272 schrieb:
Warum sollte man das tun wollen?!
Wozu?!

BRAUCHT MAN DOCH NICHT!!!

Einfach den Standard PCI Dual IDE Controller installieren, altes Brett raus, neues rein, feddisch, wozu soll man da noch was installieren?!

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die sowas noch nie gemacht haben...

Erm...langsam glaube ich auch eher, du redest von Sachen, die du nie zuvor gemacht hast *suspect*

Klar ist Boardwechseln keine echte Herausforderung...nur, wieso diesen (achtung, wichtiges Wort!) VERGLEICHSWEISE riesigen Aufwand betreiben, wenn man eh net sein Rechner extrem up-to-date, sondern nur "weiter am laufen" halten möchte? Ich seh das schon als Unterschied an, ob ich nur eine Steckkarte wechseln und die Treiber aktualisieren muss, oder mühsam das "Grundgerüst" des Rechners rausnehmen (zuvor natürlich jegliche Verkabelung samt Steck-Komponenten entfernen) und dann zusätzlich im Idealfall natürlich das ganze OS-System neu aufspiele, da Chipsatztreiber net so pillepalle-fehler produzieren, wie übriggebliebene Datenleichen von Grafikkartentreibern.


Skelletor nimmt mir die Worte aus dem Mund: Ich will ja bewusst noch ein letztes mal mein jetztiges System hochpushen um dann, wenn es mal wirklich Zeit wird, das KOMPLETTE System zu tauschen. Das, was du vorschlägst (z.B. S.939-MoBo nur für PCIe) ist absoluter blödsinn, da ich dann iregndwann wieder stückweise wechseln müsste, wenn ich neuen Speicher will, da auf mein von dir empfohlenes S.939-PCIe-Board nur DDR druffpasst und kein DDR2/3. Und schon geht der ganze Kinderkram von vorne los.
 
Glaub eher DU hast das noch nie gemacht - oder dabei immer ein Riesenglück gehabt... *suspect*
Klar, bei durchschnittlich 5-10 Boards pro Windowsinstallation wars Glück *chatt*

Gegenfrage:
warum sollt ich ein Windows durch einen Boardwechsel zerlegen?!

ICH WEISS was zu tun ist, wenn man weiß, was man umstellen muss (oder eben nicht), ist das einfach ein Kinderspiel.
So funktioniert das wechseln nicht, wenn man nur einen ACPI PC hat (welcher PC der letzten 2-3 Jahre ist noch als ACPI PC und nicht ACPI Uniprozessor installiert?!)

Ok, von VIA auf VIA ist idiotensicher - altes Brett raus, neues rein, geht.
Da braucht man nix umstellen (außer ev. den Computer aber auch das eher nicht, bei neueren)...

Auch von VIA auf ATi auf Uli auf Intel und zurück ist kein Problem, warum sollte es auch?!
 
Zurück
Oben Unten