Hitachi stellt neue Deskstar 7K1000.B "Tera Era" vor

Ist net von mir. Ist von einem japanischen onlineshop:
http://bbs.kakaku.com/bbs/05300415915/

Hab screenshot mal gepostet da das eben das 750GB, also 2 Platter Modell ist.

EDIT: Die gibts ja sogar bei mix und alternate lagernd, und ist im moment bei geizhals.at die günstigste 750GB Platte. Wobei der billigste preis von mix-computer ist, und da die versandkosten wieder etwas höher.
wird bestellt ;) allerdings nicht bei alternate oder mix. das sieht mir schon wieder sehr nach graumarktware aus.
 
wird bestellt ;) allerdings nicht bei alternate oder mix. das sieht mir schon wieder sehr nach graumarktware aus.
nur als kleine warnung, da ich auch drauf reingefallen bin. bei geizhals sind das 8mb und das 16mb modell beide als 16mb gelistet. bei den derzeit verfügbaren exemplaren (wie z.b. bei alternate & co.) handelt es sich aber ausschließlich um 8mb modelle.
 
Schon gesehen dass es die 7K1000.B 750GB nun in zwei versionen gibt. (HDT721075SLA360 & HDT721075SLA380)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Hitachi+Deskstar+7K1000.B+750GB&in=&x=29&y=7

"..LA360" scheint für 16MB Cache, "..LA380" für 8Mb Cache, "..LA330" für 32Mb Cache zu stehen. wenn ich das richtige sehe.

Demnach ist die Deskstar 7K1000.B 640GB (HDT721064SLA360) bei geizhals, bzw den shops doch eigentlich die richtige mit 16MB cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die neuen mit 32MB eigentlich irgendwo? Weil ich bei der 7k1000.B serie nur 360 oder 380 sehe, nicht aber 330. *noahnung*
 
@Yoshi 2k3
die heißt E7K1000

siehe hier:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/2232622C3696936F8625747B0082266E/$file/Deskstar_E7K1000_DS.pdf


Gruß Mat69
 
Und kostet 180€ aufwärts ?!? Hilfe... Ich dachte die gäbe es wie die anderen Modelle auch als 7K1000.B mit 32MB Cache...
 
die 7K1000.b war ja auch erst mal zu Mondpreisen gelistet. Inzwischen sieht es ja schon deutlich besser aus.
Ein weiterer Vorteil der E7K wäre die 5 Jahre Garantie.
 
OK, das mag sein, aber ich gebe definitiv keine 180€ für ne "normale" Festplatte aus. Und zur Not wird's halt auch irgendeine WD oder sowas. Allerdings finde ich 750GB mit 8MB Cache zb mehr als unzeitgemäß...

€dit 2: OK, nun bin ich etwas verwirrt. Es gibt ja noch eine A7K1000-Serie, auch mit 5 Jahren Garantie. Was ist da denn der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte Serie mit 5 Scheiben je 200 GB in einer Enterprise-Variante - nicht mehr empfehlenswert.
Die 7K1000.B ist schon die richtige Serie, die "E" ist dagegen mit 5 Jahren Garantie, einer MTBF von 1.200.000 Stunden und 24/7 @ Low DutyCycle angegeben. Letzteres gilt zwar auch für die normale .B, allerdings ist anzunehmender Weise die MTBF niedriger, denn Hitachi macht hierzu keine Angaben. Und - soweit mir bekannt - gibts für die .B nur 3 Jahre Garantie.

Naja, die E rentiert sich für den Privatmann IMO nicht.


mfg
 
Genau das ist auch meine Meinung dazu. War es bisher gewöhnt, dass die Enterprise-Platten einer Serie zwar mehr gekostet haben, aber nicht fast das doppelte oder noch drüber... Und bis jetzt ist Hitachi bei mir als Hersteller immer außen vor geblieben, und das vll zu unrecht, denn das was man so hört und liest ist ja vielversprechend. Werde da auf alle Fälle mal die Preise im Auge behalten :)
 
Die 750er mit 2 sehr dichten Scheiben scheinen ein falsches Versprechen gewesen zu sein;
kein wunder dass diese jetzt sehr günstig in den online-shops auftauchen.

Statt einem Geheim-Tip haben wir jetzt ein discount-Modell mit 3 250er Scheiben und bis runter zu nur 8mb cache.

Nachzulesen in DS_CS_7K1000.B_Spec_rev3.0.pdf (S.10), dem kürzlich aktualisierten Datenblatt.

Bleh, was für ein Reinfall.
 
interessant, aber ich finde nicht eindeutig genug;
wäre auch möglich dass sie 3x abgezwackte 320er Platten verwenden;

warum können diese Fi**er nicht mal eindeutig sein ~.~
 
Ist das Deine Platte?
Wäre interessant mal ein paar andere Faktoren nach 2 oder 3 Platten abzuklopfen.
 
HDTune-HDT721075SLA360.jpg

Da hat man doch auch scon gesehen dass es 2 Platter sein müssen. Das ist glaube ich eine SLA360.

Und das mit dem Preis, da sind ja schließlich auch die 1TB Modelle günstig, obwohl die mit sicherheit 333GB Platter haben
 
danke;

vellex, das könnte von den Werten genauso gut meine 640gb 2-platter Hitachi sein;
ich sehe da nicht den erwarteten 375er platter 'boost'; (wird zwar nicht gewaltig, doch aber merkbar sein)

p.s: ich bin nicht überzeugt, dass es eine 3-platter hdd ist, aber mittlerweile misstrauisch genug, dass ich sie mir nicht bestellen werde;
möchte auf keinen Fall mehr als 2 Scheiben kaufen;
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s: ich bin nicht überzeugt, dass es eine 3-platter hdd ist
da die transferraten relativ deutlich über denen einer 2-platter 640gb 7k1000.b liegen, kannst du davon ausgehen, dass es auch tatsächlich ein 2-platter-modell ist. zumal hitachi das auch ausdrücklich so in den spezifikationen angibt.

ich sehe da nicht den erwarteten 375er platter 'boost'; (wird zwar nicht gewaltig, doch aber merkbar sein)
a) was erwartest du von einer um rund 10% erhöhten datendichte? b) würde ich sowas grundsätzlich nicht an low-level-benchmarks wie hdtach oder hdtune festmachen. und c) werden die unterschiede sicherlich messbar, aber mit sicherheit für otto-normal-verbraucher (und viele andere) nicht merkbar sein. dafür sind die unterschiede einfach zu gering, außer hitachi hat parallel zur erhöhten datendichte evtl. auch noch an der firmware herumgebastelt.
 
zumal hitachi das auch ausdrücklich so in den spezifikationen angibt.
Deswegen habe ich überhaupt erst angefangen auf der Sache herumzureiten: Hitachi hat die Spezifikationen aktualisiert und listet die 750er plötzlich mit 6/3.

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/products/Deskstar_7K1000.B
DS_CS_7K1000.B_Spec_rev3.0.pdf

Der Zuwachs an Dichte ist eher 20 als 10% - es geht mir hier nicht um Geschwindigkeit sondern um einen Indikator für die Anzahl der Scheiben.
 
Hitachi hat die Spezifikationen aktualisiert und listet die 750er plötzlich mit 6/3.
danke, hatte ich noch nicht zur kenntnis genommen. und da hitachi in den specs neben der kopf/platter-anzahl auch die datendichte des 750er modells reduziert hat (auf das niveau des 250er modells), scheint hitachi die festplatten offenbar tatsächlich in einer neuen konfiguration auszuliefern.

dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die 750er modelle nach so langer wartezeit endlich im handel aufgeschlagen sind. vermutlich hat hitachi die 375er platter begraben und statt dessen 750er modelle mit 3 scheiben rausgehauen. ist irgendwo schon ein armutszeugnis. :]
 
Ich schätze das man das aus Kostengründen gemacht hat, auch verständlich für lediglich 1 Modellreihe diese Platter zu verbauen. Die 250er Platter hat man ja eh schon, also warum auch nicht darauf zurückgreifen, oder Hitachi hätte gleich wie Seagate auch eine 1.5TB Festplatte auf dem Markt geworfen, so ist der Einsatz jener Platter so ziemlich sinnlos, aus meiner Sicht jedenfalls. Aus deren vermutlich auch, aber darüber kann man nur spekulieren.

333er Platter kann man immerhin im 160(1/2)/320GB/640GB/1TB Modell einsetzen, die 250er Platter in dem 250GB/500GB/750GB da würde es wirtschaftlich gesehen mit dem 375GB Platter so richtig unwirtschaftlich werden, schätze auch mal das Hitachi auf Anfrage warum das geändert worden ist, auch wohl ähnlich begründen werden. Gerade bei der derzeitigen Lage, da dürften es keine Extrawürste geben auch wenn diese Entscheidungen nicht immer zu gunsten des Kunden ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Status für andere:

Ich habe soeben 4x 7K1000.B 1TB von cyberport.de erhalten. Da ich schon einiges gelesen hatte, habe ich die Platten direkt vorm öffnen geprüft und leider alle "Sold outside of geography".

Ich hatte vor der Bestellung einige Händler angeschrieben, mit dem Ergebnis, dass ein Teil dies nicht prüfen könne und auf die mögliche Rückgabe verwies, sowie der Teil der tatsächlich Stichproben gemacht hat nur OEM und out of geo Platten hatte. Alles sehr sehr ernüchternd.

Liefert überhaupt jemand momentan diese Platten mit gültiger Garantie?

Ich habe jetzt mal bei Hitachi angefragt, ob sie das Umtragen (bei WD ist das ja angeblich möglich), doch ich mache mir da keine großen Hoffnungen.

Edit:
Sehr schnelle (und tatsächlich persönliche) Antwort von Hitachi: Tragen nichts um, aber tauschen meistens auf Kulanzbasis trotzdem.
Auf Kulanz hoffen hilft mir leider nicht und damit geht das ganze ungeöffnet zurück. Bleibt die Frage, wer liefert mit gültiger Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestellte bei Hoh.de und Mindfactory Festplatten, die bestanden haben, eventuell werden diese ja dort mit Garantie angeboten.
 
Zurück
Oben Unten